Forenbesitzer haftet für Inhalt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hach wie schön, es wird ernsthaft diskutiert und auf Argumente eingegangen! Das ich das doch noch mal erleben darf :zwinkert: !


    Zitat

    Original von Buddy1969
    Den Unterschied, ob jetzt ein Mensch einen Anderen erschießt, oder ob ein Mensch einem anderen sagt, dass er ihn zum kotzen findet ist wohl doch ein großer


    Ich gebe Dir vollinhaltlich recht. Trotzdem bestehe ich darauf, das auch alle anderen Rechte nicht unter den Tisch fallen, à la "das bsichen beleidigen musst Du schon ertragen". Ich erinnere gern noch mal an das hervoragende Beispiel von Matthias mit der Frau und dem gehässigen Ex-Freund (gehässig ist eigentlich viel zu milde, mir fällt nur nichts griffigeres ein).


    Zitat

    Original von Buddy1969
    Bei uns WIRD sehr wohl mitprotokolliert was gesurft wurde, bis runter auf die IP-Adresse des Arbeitsplatzes und der UserID ... Daher: nachvollziehbar.


    :oh-je: Bei uns wird das auch behauptet. Für "normale User", die über den Proxy gehen müssen, geht das theoretisch sogar (die ITler, die direkt surfen fallen schon mal durchs Raster), aber hast Du Dir mal ausgerechnet, wie groß das Log wird, wenn Du alle Internetzugriffe einer 8.000 Personen Professional-Services-Firm für ein Jahr aufbewahrst? Glaubst Du wirklich, dass das Log in den Backup-Routinen drin ist? Und wenn ein Gericht anfragt, solle es auch schon vorgekommen sein, dass man mitteilen müsse, dass das mit dem Logging doch nicht so funktioniert habe, wie man sich das vorgestellt habe. Kann ich mir in meiner kruden Fantasie vorstellen (schreibt man das wirklich jetzt so?).


    Zitat

    Original von Buddy1969
    Ein 100% Schutz ist aber ein Kondom auch nicht. Dennoch ist "Schnackseln" (um eine österreichische Ontologie zu verwenden) nicht untersagt


    Ich dachte immer, Ontologien sein was ganz anderes...aber trotzdem ein schönes Wort, dass leider nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehört.


    Zitat

    Original von Buddy1969
    Mein Wunsch ans Christkind wäre, dass den Menschen mehr Bewusstseit innewohne.


    Man könnte fast denken, dass das Bewusstheit, Bewusstsein oder auch Bewustseit LOL unter Strafe stehen würde.


    Zitat

    Original von XF3
    Das Gericht scheint aber mit seiner Urteilsbegründung diese verstärkte Haftung auch für Internetforen zu sehen.


    In diesem speziellen Falle mit einem sehr großen, bekannten, meinungsführenden, professionellen Forenbetreiber sehe ich das auch so. Ich leite daraus aber keine allgemeine besondere Gefährdung für alle Foren oder das gesamte Internet ab. Meine private Meinung als juristischer Laie.


    Zitat

    Original von XF3
    Ich hab ein Haus direkt an einem vielbefahrenen Platz in einer Stadt. Nachts um drei kommen irgendwelche verrückten Kinder und sprayen mir ausländerfeindliche Parolen auf die Mauer. Bin ich dafür verantwortlich, weil ich nicht rund um die Uhr meine Hausmauer bewache? Natürlich werde ich das Gespraye schnellstmöglich entfernen. Aber wie viele Leute laufen in der Zwischenzeit vorbei und noch wichtiger: Was halten diese Leute von den Parolen?


    :oh-ja: Hervorragendes Beispiel: Chapeau! Das sollte jeder verstehen können.


    Zitat

    Original von XF3
    Eine gewisse Sensibilität gegenüber Kontrolle und Abschieben von Verantwortung sollte nicht so schnell verloren gehen.


    :oh-ja: FACK! Meiner Meinung nach sind wir hier genau der selben Meinung. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Hab' ich doch so ähnlich auch schon vermutet:


    Zitat

    Original von Udo Vetter
    Das LG Hamburg hat sich in seiner Entscheidung lediglich mit der Frage beschäftigt, ob der Betreiber eines redaktionell gestalteten Angebots, der ein Forum unmittelbar in das redaktionelle Angebot integriert hat, zur Vorabkontrolle aller Nutzerbeiträge im Forum verpflichtet ist, ebenso wie dies bei klassischen Printmedien etwa für die Leserbriefseite einer Zeitung gilt. Foren, die keinen redaktionellen Hintergrund aufweisen, in denen die Nutzer also im Rahmen des vom Betreiber vorgegebenen Forenthemas “frei” diskutieren können (”alles über deine Lieblingsband”), werden von dem Urteil wohl gar nicht erfasst.


    Quelle: http://www.lawblog.de


    EDIT: Typos.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    (...) Schlimm ist doch, dass der Autofahrer in der Wohnstraße die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält, weil er fürchtet von der Polizei gestraft zu werden, statt zu befürchten dass er ein Kind überfahren könnte ... (...)


    Wie wahr, wie wahr. Manchmal komme ich mir vor wie ein Exot, denn ich sehe die Gefahren im Straßenverkehr und nicht die Strafen.

    • Offizieller Beitrag

    Dei Sache mit der Hauswand klingt wirklich nach einem guten Beispiel. Aber der Unterschied zum Forum: Das Forum ist zum Schreiben da. Die Hauswand ist (in gesellschaftlich gebildeteren Kreisen) nicht zum Schreiben da. Man sagt auch im Juristendeutsch: "Er bietet den Parolen eine Plattform".


    Außerdem hat dieser Thread nichts mit Palm zu tun, deshalb verschwindet er jetzt aus Palm direkt ins Nexave-Board.

  • Und das übernehmen von kompletten Artikeln ist unerwünscht und kann schlimmsten Falls als Urheberrechtsverletzung (für die der Forenbetreiber haftet) abgemahnt werden. Also Palme: Beim Zitieren auf die Kernaussagen konzentrieren.