Neue Scumm Version 0.9.0CVS ARM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Ich bin auf der Suche nach gespeicherten Spielständen, neudeutsch "Savegames".

Dabei habe ich diese hier gefunde, die zwar schön geordnet sind und sogar spezielle für Scumm bieten, die jedoch leider nicht funktionieren. Wo gibt es welche, die funktionieren?

Heikel dabei:

• welche Arte Savegame? ich denke, Scumm müsste schon stimmen
    • in welchem Modus müssen die Spiele laufen? (DOS, Amiga, FM Towns etc)

Hier die Quelle:

http://www.tentakelvilla.de/download/savegames.html#sgvm

Micky :o)

• Um den Uralt-Thread mal wieder auszugraben: Es gibt eine neue, überarbeitete Version mit neuen Engines (Gobliiins z.B.).

Außerdem habe ich eine deutliche Zunahme der Stabilität auf dem Treo bemerkt - das Intro von DOTT läuft jetzt auch mit Ton bei mir durch und es gibt keine seltsamen Softresets mehr.

Gobliins ist zumindest auf dem Treo noch problematisch, es läuft zwar, aber die Steuerung ist mehr als buggy, beenden ging bei mir nur per Softreset, da sich der Exit-Button nicht anklicken ließ.

Dafür funktioniert die Audio-Ausgabe über Softicks Audio Gateway und A2DP. (das ist kein neues Feature, ich hab' das eigentlich nur juxhalber mal probiert und es klappt ganz von selber.) :)

Zudem ist die Umsetzung für die 0.9.1 laut Chrilith im kommen.

Hi, the new test version is now available with OS5 and Zodiac support ! New engines are playable : Gobliiins (All), Broken Sword 1 and 2 (Zodiac only) and require testing, so please report me any problems with them as soon as possible because the new v0.9.1 release is coming. Get this version now in the download section.

http://capers.free.fr/ScummVM/download.php

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Nochmal ich. Die neue Scumm-Version habe ich installiert und bin sehr begeistert: Monkey Island und Zak McCracken nun endlich in HiRes+. Das macht richtig Laune, nun kann man die Spiele auch auch ordentlich bedienen und nicht nur nostalgisch angehaucht ansehen :oh-ja: Die Gobliiins habe ich nun auch wiederentdeckt und fühle mich 15 Jahre jünger. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Figuren zur Arbeit zu bewegen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Gobliiins auf dem Palm? Gesucht habe ich schon sehr ausgiebig, aber gefunden habe ich noch nichts.

• Hallo,
    bin seit einiger Zeit ziemlich verzweifelt. Ich habe 2 Tage lang versucht Skumm auf meninem TX zu installieren, es gelang mir jediglich die Engine raufzuladen. In der Engine kann ich diverse Spiele anwählen, da aber die Dateien der Spiele nicht auf dem Palm sind, funktioniert das nicht.
    1. Wie kann ich die Spiele auf den Palm laden?
    2. Gibt es irgendwo Links wo es auf Deutsch eine aleitung gibt.
    3. Wie installiere ich das korrekt?

Währe sehr dankbar wenn ich dank eurer Hilfe bald stolzer Palm Gamer währe.

Original von Lustoilus
    Hallo,
    bin seit einiger Zeit ziemlich verzweifelt. Ich habe 2 Tage lang versucht Skumm auf meninem TX zu installieren, es gelang mir jediglich die Engine raufzuladen. In der Engine kann ich diverse Spiele anwählen, da aber die Dateien der Spiele nicht auf dem Palm sind, funktioniert das nicht.
    1. Wie kann ich die Spiele auf den Palm laden?
    2. Gibt es irgendwo Links wo es auf Deutsch eine aleitung gibt.
    3. Wie installiere ich das korrekt?

Die Datei ScummVMFrontend.prc kommt in den Speicher (z.B. per HotSync).

Der Rest kommt wie folgt auf die Karte:

Verzeichnisstruktur:

/Palm/Programs/ScummVM
    /Palm/Programs/ScummVM/Games
    /Palm/Programs/ScummVM/Mods
    /Palm/Programs/ScummVM/Saved

In das Verzeichnis "Games" kommen die Spiele. Für Monkey Island I z.B. habe ich ein Verzeichnis /Palm/Programs/ScummVM/Games/M1 angelegt, da müssen dann alle .LFL und .LEC Dateien rein.

<EDIT> Die Spiele sind natürlich nicht dabei, die brauchst Du extra. Nur um hier Klarheit zu schaffen... </EDIT>

Ins Verzeichnis "Mods" kommen die .engine Dateien aus dem ScummVM Zip.

Ins Verzeichnis "Saved" speichert ScummVM Spielstände.

Die Verzeichnisstruktur solltest Du im .zip, das Du runterlädst, auch teilweise wiederfinden.

Du kannst noch ein Verzeichnis /Palm/Programs/ScummVM/Mods/Audio anlegen, da kannst Du optional zusätzliche Audiodateien reinlegen (nicht die vom Spiel, die kommen mit ins Verzeichnis des Spiels).

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

• Ok. ist sehr gut erklärt. Das die Spiele separat sind weiss ich. Was mich aber wieder unglaublich beschäftigt.. Wie richte ich diese Verzeichnisse ein? Wie kann ich direkt auf die Karte zugreiffen?

• Für solche Fälle brauchst Du ein Kartenlesegerät. Gibt es für kleines Geld (10 Euro, halt ihr habt ja gar keinen Euro) zu kaufen. Das Lesegerät wird per USB am Rechner angeschlossen und in das Lesegerät schiebst Du die Karte des TX ein. Nach kurzer Zeit erscheint die Karte des TX als Wechseldatenträger im Explorer des PCs und dann kannst Du Dateien hin- und herschieben, so als wäre die Karte eine Festplatte. Es gibt auch Programme für den Palm, die das ermöglichen, so dass man kein Lesegerät braucht. Aber das ist bei großem Datenvolumen nicht gerade der Hit.

• " ICH HABE FEUER GEMACHT "

Tatsächlich habe ich es irgendwie geschafft. Alles funktioniert toll, ausser das der TX manchmal stehenbleibt.

Dank einer Tollen Anleitung funktioniert das ganze nun. Was nicht funktioniert ist leider der Sound, ist einfach zu leise.

Weiss jemand wie ich alles richtig einstelle damit der Sound hörbar ist ohne den Lautsprecher ans Ohr zu halten??

• Ich brauche die "Engines" für andere Spiele. MI1, MI2, Indy usw laufen über Scumm Engine, FOTAQ hat ihre eigene usw. Ich brauche jetzt z.B die Engine für Full Throttled. Wo gibt es sowas zum download??

• ...ist es normal dass man dass im entscheeidenden Moment in den Spielen der Palm einfach abstürzt. Beispiele: 1: Day of the Tentacle - Wenn man mit dem ^dicken den Wagen waschen will. 2: MI2 - beim Tauchen, um die Gallionsfigur zu bergen? Manchmal bleibt einfach alles stehen in den Spielen, der zeiger funktioniert aber alles andere nicht und man muss reseten. Die Aussetzer die sonst der Palm hat sind ladezeiten?... denke ich jedenfalls... Hat jemand auch solche Probleme oder gibt es jemanden der alles schon gelöst hat?

• Die Aussetzer sind die Automatischen Speicherungen des Spielstandes, wenn du es im Launcher eingestellt hast, Abstürze kommen vor aber nicht so häufig! Wie startest du die Spiele, über den Bunten Launcher am Anfang oder über das Frontend?

MFG

Wolverine_DH

• Ich habe aber keine automatische speicherung. Ich habe nachgeschaut, es ist deaktiviert. Ja, am Anfang habe ich so einen bunten Launcher aber dort habe ich keine Spiele editiert, ich drücke einfach auf Starten dann kommt so ein üblicher Launcher.

• FotAQ..egal welche Version(Full,OGG,MP3) ich mit ScummVM (0.10.0) starte, es quäkt nur leise im Lautsprecher (mit viel Phantasie hört man eine Melodie) ??
    Wie also Sound machen?

BASS überhaupt keinen Sound.

Edit: Alles klar ...falsche Version..0.10.0 ist noch sehr buggy. :-))

Monkey Island 1 startet nicht "Monkey.001" fehlt wohl (Fehlermeldung).
    Wo bekommt man die her?

edit: erledigt,lag wohl auch an der falschen Version :)

Fazit..ScummVM funzt einwandfrei auf meinem TT3 .

• Hi,

hat es eigentlich jemand schon hinbekommen, mit einer Version > 0.7.1 in HiRes+ (480x320) zu spielen? Bei der 0.7.1 hatte es geklappt aber unendlich langsam. Mit einer neueren, endlich auch flüssig spielbaren Version, habe ich es noch nicht hinbekommen.