Warum kein deutsches Betriebssystem in Asien???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich lebe derzeit in Asien. Da mein altes Handy seinen Geist aufgegeben hat habe ich mir hier in Jakarta einen Treo 650 gekauft. Der Preis liegt hier etwa 100 EUR unter dem Listenpreis in Deutschland, aber deutlich über den Angeboten aus dem Internet oder bei Ebay. Also nicht unbedingt ein Schnäppchenkauf.

Was mich an dem Treo 650 hier in Asien aber ungemein stört ist, dass es das Betriebssystem entweder nur in Chinesisch oder in English gibt. Da ich wenigstens auch im Ausland meine Computer als Insel der deutschen Sprache weitestgehend in deutsch betreibe, man verlernt ja sonst Alles, würde ich gerne auch meinen Treo mit deutschem Betriebssystem betreiben.

Kann mir jemand sagen woch ich so etwas anfordern kann? Ich werde zwar an Palm schreiben, aber was ich so gehört habe, darf ich da keine Reaktion erwarten. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht dieses Gerät mit allen Sprachen ausliefert, auf der CD ist doch genügend Platz oder man legt einfach eine 2. dazu. Bei dem Preis im Vergleich zu den anderen Handys und PDA'S dürfte dies doch keine Frage sein. Selbst die ollen PDA'S der Telekom kann man hier an jeder Straßenecke mit deutschem Betriebssystem kaufen.

Bin gepsannt ob es für mein Problem einen einfach Tip gibt.

Beste grüße in das winterliche Deutschland aus dem ewig warmen Jakarta

Jürgen

Jürgen - arbeite mit Palm T3, Nokia 6310 Handy, Treo 650 und Vaio-Laptop. Auf meinem Büro-Schreibtisch in Deutschland steht noch ein Mac Desktop G4

• fals es ein gsmgeraet ist kannst du doch einfach das romimage von der europaeischen palm raufknallen.

erkundige dich aber ob das teil identisch ist! ich wuerd in diese richtung mich mal belesen.

mfg ck

• Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja ist ein ganz normaler Treo 650 mit all seinen Funktionen wie er auch in Deutschland überall erhältlich ist. Ich will halt nur die deutschen Menüs. Sonst läuft das Teil einwandfrei und ich bin schon begeistert von seinen Funktionen.

Kannst Du mir einen Tip geben wo ich das romimage finden kann ?

Vielen Dank
    Jürgen

Jürgen - arbeite mit Palm T3, Nokia 6310 Handy, Treo 650 und Vaio-Laptop. Auf meinem Büro-Schreibtisch in Deutschland steht noch ein Mac Desktop G4

• es gibt doch auch ganz legal die aktuelle firmware bei palm - musst nur aufpassen dass es fuer das richtige modell ist (ich vermute mal unbranded und gsm sollten gehen) - ohne garantie!

mfg ck

• Das Problem scheint doch wohl etwas komplexer zu sein, als ich erwartet habe. Ich habe mir das Update heruntergeladen und habe ein Update durchgeführt. Funktionierte eigentlich auch alles einwandfrei, bis kurz vor dem Schluss dann die Information kam, dass dieses Modell mit dieser Software nicht upgedatet werden kann.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Es handelt sich bei meinem Treo 650 um ein ganz normales Gerät ohne irgendeine Providereinschränkung. Einfach so gekauft, halt nur in Asien und es gibt nur zwei Sprachen - English und Chinesisch.

Habe das Gerät auch regisitriert zur Hotline bin ich bisher aber nicht durchgedrungen war immer beleigt oder keiner da. Ist ja auch nicht ganz so einfach vom anderen Ende der Welt anzurufen.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte ?

Beste Grüße
    Jürgen

PS.: Diese Message erstelle ich gerade aus einer Lufthansa-Maschine in 12.000 m Höhe irgendwo über der Wüste Gobi. LH Fly and net ist wirklich super und richtig schnell. Übrigens Skype funktioniert auch, wenn auch aufgrund des hohen Geräuschpegels was Sprache anbetrifft nur eingeschränkt, aber der Messenger funktioniert top.

• Hallo,

dazu steht auch in den o.g. Foren so einiges. Stichwort: Zuerst Beta-Firmware installieren...

Du kannst kein chinesisches Treo 650 (APR-Version) mit dem offiziellen Firmwareupdate der GSM-ROW-Version aktualisieren.

Wobei das Wort aktualisieren eigentlich falsch ist, denn soweit mir bekannt, ist die APR-Version deutlich aktueller vom Firm- und Softwarestand als die GSM-ROW-Version.

Gruesse,

Toem

• Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mein Treo 650 hat in der Tat die Asia-Pacific-Region Firmware APR. Schade wollte mir ne deutsche Insel schaffen. Es gibt aber uach hier eine neuere Version. Weis jemand ob es Sinn macht diese auf die Alte Firmwareversion 1.15 aufzuspielen ?

Oder hat jemand noch eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt ein deutschrachiges Betriebssystem aufzuspielen ?

Gruß
    Jürgen

Original von Jürgen
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mein Treo 650 hat in der Tat die Asia-Pacific-Region Firmware APR. Schade wollte mir ne deutsche Insel schaffen. Es gibt aber uach hier eine neuere Version. Weis jemand ob es Sinn macht diese auf die Alte Firmwareversion 1.15 aufzuspielen ?

Da meist bei einem Update die Anzahl der Fehlerbehebungen höher ist, als die der neuen Fehler, sollte man ein Update schon überlegen...
    Allerdings solltest du dich vielleicht da eher mit Leuten in den anderen Foren austauschen, da die mehr Erfahrungen mit dem neuen APR-Update sammeln konnten. Bei Treocentral haben ja einige das Update gemacht.

Original von Jürgen
    Oder hat jemand noch eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt ein deutschrachiges Betriebssystem aufzuspielen ?

Die Anleitung, bzw. Hinweise findest du hier im Thread. Damit gehts, allerdings wollen wir hier nicht mehr ins Detail gehen, da

1. in den o.g. Foren das Thema ausreichend behandelt wurde und

2. so ein Thema hier im Forum leicht nach deutschem Recht in die Grauzone abdriftet... und hier ist ja der Forenbetreiber dann dran.

Also zur Erhaltung von Nexave bitte mal in den o.g. Foren lesen und die Hinweise hier im Thread dazu berücksichtigen...

Gruesse,

Toem

• Ich habe mich in den letzten Tagen jetzt doch intensiv mit dem Treo 650 beschäftigt. Meine anfänglich Euphorie ist nun ziemlicher Ernüchterung gewichen. Zumindest meine asiatische Version hält nicht das was ich nach den überschwänglich positiven Berichten hier im Forum mir versprochen habe. Unbemerktes Ausschalten und ständige Abstürze, oder wenn ich eine falsche Taste drücke das Umschalten auf die chinesische Betriebssystemsversion nerven. Warum man nur zwischen Englisch und Chinesisch wählen kann, konnte mir bisher keiner verraten. Das Gerät mag ein nettes Spielzeug sein, aber für einen harten Einsatz im Alltag im internationalen Geschäft sind mir jetzt doch Zweifel gekommen. Ich brauche für mein internationales Business ein Gerät bei dem ich nicht erst rumbasteln muß um es einsatzfähig zu bekommen.

Der Treo 650 hat mich doch insgesamt jetzt sehr entäuscht.

Die leider nirgendwo von Palm publizierte Tatsache, dass es für spezielle Regionen unterschiedliche Versionen gibt und die Geräte hinsichtlich der Betriebssystemsprache wohl nicht kompatibel sind finde ich schon mehr als fragwürdig. Palm möge sich ein Beispiel am iPod von Apple nehmen, wo man ihn auch in der Welt kauft oder einsetzt, man kann jede Sprache auswählen und hat auch immer ein einheitliches Gerät.

Hier im Forum lese ich, dass ein Umrüsten auf die Verion 1.23 was gebracht hat. Diese Version gibt es aber offentsichtlich für die APR (Asia-Pracific-Region) Geräte nicht. Ich muß schon sagen, das ist alles großer Mist.

Meine Kollegen blächeln mich zwischenzeitlich ja nur noch mitleidig was ich denn mit so einem Exoten wie dem Palm Treo will.

Ich befürchte der Treo 650 ist mein Einstieg zum Austieg aus der Palmnutzung. Ich habe mir jetzt noch Zeit gegeben bis Weihnachten. Wenn er dann nicht vernünftig läuft, dann gibts bei mir ein Nachweihnachtsgeschenk: Ausstieg und Umstieg.

• Hallo Jürgen.Wo genau in Hong Kong wohnst du (steht in der Signatur)?Ich war im Urlaub dort.Auf'm Victoria Peak?

Gruß

TungstenT3er

• Hallo,

Original von Jürgen
    Unbemerktes Ausschalten und ständige Abstürze

soll heißen, das Telefon schaltet sich ab? Da kann es sein, dass du Probleme mit der SIM-Karte hast, entweder ist generell ein Problem mit der SIM oder diese ist zu dünn, so dass die Kontakte nicht ständig mit der SIM verbunden sind. Wurde in den englischen Foren schon mehrfach besprochen.

Mal mit einer anderen SIM-Karte ausprobieren ob es die gleichen spontanen Abschaltungen gibt.

Ständige Abstürze resultieren meist aus Unverträglichkeiten durch zusätzlich installierte Software. Muss man auch auf den Grund gehen an welcher Software das liegt. Kandidaten sind da gerne Programme, die etwas tiefer ins System eingreifen, z.B. Butler.

Original von Jürgen
    oder wenn ich eine falsche Taste drücke das Umschalten auf die chinesische Betriebssystemsversion nerven.

Das ist wohl eine Besonderheit der APR-Version, bei der ROW-Version wählt man einmal nach dem Hardreset die Sprache und dabei bleibt es dann auch.

Original von Jürgen
    Warum man nur zwischen Englisch und Chinesisch wählen kann, konnte mir bisher keiner verraten.

Ganz einfach, der ROM-Bereich ist begrenzt und die Erweiterung auf chinesische Schriftzeichen nimmt wohl deutlich mehr Platz ein, als die anderen lateinischen Schriftzeichen, daher hat man sich bei der APR-Version auf englisch und chinesisch beschränkt. Ist auf anderen PalmOS-Geräten übrigens auch so, nicht nur beim Hardwarehersteller Palm.

Original von Jürgen
    Das Gerät mag ein nettes Spielzeug sein, aber für einen harten Einsatz im Alltag im internationalen Geschäft sind mir jetzt doch Zweifel gekommen. Ich brauche für mein internationales Business ein Gerät bei dem ich nicht erst rumbasteln muß um es einsatzfähig zu bekommen.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich teste sehr viel Software und Hardware an meinem Treo und spiele auch viel rum. Ich benutze das Gerät aber auch tagtäglich bei der Arbeit. Ich habe ein Backup mit meiner Arbeitswelt und eins zum spielen. Diese benutze ich wechselseitig und habe in der Arbeitswelt keine Probleme mit Abstürzen, etc.

Original von Jürgen
    Die leider nirgendwo von Palm publizierte Tatsache, dass es für spezielle Regionen unterschiedliche Versionen gibt und die Geräte hinsichtlich der Betriebssystemsprache wohl nicht kompatibel sind finde ich schon mehr als fragwürdig.

Eigentlich ist auf allen PalmOS-Geräten die Sprache englisch mit drauf und dazu sind allle PalmOS-Programme kompatibel. Ob das eine oder andere Programm stabil läuft, ist die andere Frage, aber dafür kann nicht unbedingt der Treo was...

Ich kann kein chinesisch, aber steht auf der chinesischen Palmseite etwas von 5-sprachiger Version? Die Geräte werden je nach Region an die jeweiligen Sprachen angepasst, aber wo sollte das publiziert werden, dass die Treos in China KEIN deutsch beinhalten?

Das wäre ja in etwa so, als wenn auf der deutschen Seite steht, dass die Treos in Deutschland kein chinesisch als Sprache haben. Ob das so interessant ist für die Masse an Benutzern.... ???

Original von Jürgen
    Palm möge sich ein Beispiel am iPod von Apple nehmen, wo man ihn auch in der Welt kauft oder einsetzt, man kann jede Sprache auswählen und hat auch immer ein einheitliches Gerät.

Die einen Hersteller machen es so, andere anders. In Deutschland gibt es auch nicht soviele Geräte, die chinesisch sprechen... Wie gesagt, die Schriftzeichen nehmen einfach mehr Platz im ROM ein, da muss man an anderer Stelle sparen.

Original von Jürgen
    Hier im Forum lese ich, dass ein Umrüsten auf die Verion 1.23 was gebracht hat. Diese Version gibt es aber offentsichtlich für die APR (Asia-Pracific-Region) Geräte nicht. Ich muß schon sagen, das ist alles großer Mist.

Du solltest die o.g. Foren mal richtig lesen, oder schreib mir mal ne Mail, wie gesagt will ich hier diese Sachen nicht im Forum breittreten.

Original von Jürgen
    Meine Kollegen blächeln mich zwischenzeitlich ja nur noch mitleidig was ich denn mit so einem Exoten wie dem Palm Treo will.

Was haben denn deine Kollegen alle für Geräte in Benutzung und sind alle anderen mit ihren Geräten zufrieden, bzw. würdest du die gleichen Dinge auf deinem Gerät nutzen.

Ich finde jeder muss für sich selbst die für sich beste Lösung finden, da können die Kollegen ruhig lächeln, aber für mich persönlich ist der Treo 650 halt die bessere Lösung.

Gruesse,

Toem