Ich lebe derzeit in Asien. Da mein altes Handy seinen Geist aufgegeben hat habe ich mir hier in Jakarta einen Treo 650 gekauft. Der Preis liegt hier etwa 100 EUR unter dem Listenpreis in Deutschland, aber deutlich über den Angeboten aus dem Internet oder bei Ebay. Also nicht unbedingt ein Schnäppchenkauf.
Was mich an dem Treo 650 hier in Asien aber ungemein stört ist, dass es das Betriebssystem entweder nur in Chinesisch oder in English gibt. Da ich wenigstens auch im Ausland meine Computer als Insel der deutschen Sprache weitestgehend in deutsch betreibe, man verlernt ja sonst Alles, würde ich gerne auch meinen Treo mit deutschem Betriebssystem betreiben.
Kann mir jemand sagen woch ich so etwas anfordern kann? Ich werde zwar an Palm schreiben, aber was ich so gehört habe, darf ich da keine Reaktion erwarten. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht dieses Gerät mit allen Sprachen ausliefert, auf der CD ist doch genügend Platz oder man legt einfach eine 2. dazu. Bei dem Preis im Vergleich zu den anderen Handys und PDA'S dürfte dies doch keine Frage sein. Selbst die ollen PDA'S der Telekom kann man hier an jeder Straßenecke mit deutschem Betriebssystem kaufen.
Bin gepsannt ob es für mein Problem einen einfach Tip gibt.
Beste grüße in das winterliche Deutschland aus dem ewig warmen Jakarta
Jürgen