TomTom5 / T3 seriell mit Etrex Legend

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin am überlegen, mir TomTom5 mit Karten von Westeuropa für meinen T3 zu kaufen. Ich habe noch einen Etrex Legend, den ich mir mal zum Wandern gekauft habe. Da ich TomTom5 nur gelegentlich im Auto gebrauchen würde, will ich mir nach Möglichkeit die Kosten für eine GPS-Maus (Holux 236 wäre mein Favorit) erstmal sparen und nach Möglichkeit den Etrex verwenden. Für den Etrex habe ich bereits ein serielles Kabel, für den T3 würde ich mir ein serielles Hotsync-Kabel ersteigern. Wenn ich dann noch eine Kreuzung für die beiden Kabel einbaue, müsste diese Kombination doch funktionieren, oder? Bisher sehe ich den Nachteil darin, dass Kabel generell lästig sind und dass ich beim Anschluß des Etrex den T3 nicht parallel laden kann. Über letzteres könnte ich aber dank PowerToGo erstmal hinwegsehen. Irgendwann würde ich mir dann bestimmt auch die Holux 236 besorgen...
    Vielleicht hat der ein oder andere hier einen Tipp für mich...


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Habe mir jetzt TomTom5 und ein serielles Kabel bestellt. Mal schauen, ob das klappt ;)


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Habe mir einen Nullmodem-Adapter gelötet. Ein passendes Gehäuse samt Steckern habe ich für zwei oder drei Euro bei Conrad gefunden. Im Urlaub hatte ich jetzt auch etwas Gelegenheit, dass Ganze zu testen. Fazit: TomTom5 funktioniert. Den Etrex habe ich auf NMEA mit 4800 Baud gestellt. Das Kabelgewirr ist alleridngs etwas lässtig und so ein Holux 236 wäre da schon etwas sehr nettes...


    Danke an alle, die Hinweise zur Installation von TomTom5 gepostet haben. Diese Installation hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Mit viel Geduld hat die manuelle Installtion schließlich geklappt inkl. dem Aufspielen des Updates auf die Version 5.201. TomTom5 ist ein nettes Progrämmchen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass an der Installation einige zugrunde gehen...


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1