Suche einfachen, billigen PDA!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi

ich suche einen einfachen PDA, sollte recht billig sein für meine Mutter zu weihnachten. es dient zur verwaltung von adressen und kalender, v.a. aber für kostenverwaltung. ich kann diesen ganzen zettelkram net mehr sehen.

folgendes sollte er haben:

- mono Display
    - möglichkeiten zum backup (via PC über USB, ggf. adapter) ganz wichtig, da sicherlich kein speicherkartenslot vorhanden!!!!
    - programme zu installieren (v.a. kostenverwaltung)
    - akku sollte recht lange halten
    - möglichst großes&kontrastreiches display, ihre augen sind net mehr die besten (schrift also groß und dunkel)
    - so billig wie möglich (kann auch in gutem gebrauchten zustand sein), nicht über 50€

freue mich über tipps. thx.

• Mono-Geräte gibts IMHO nur noch gebraucht, neue Geräte kosten auch mehr als 50 EUR. Einige ältere Geräte haben Probleme, die oft bei vielen Geräten auftreten (Digitizerdefekt beim V z. B.). Ansonsten: Palm IIIer- und V-Reihe oder m-Reihe (m500 mit Kartenslot). Letzteren sollte man um die 50 Euro bekommen, der hat allerdings IMHO auch ein Problem mit dem Digitizer oder so.

Alexander

• Die älteren SW-Palms haben recht wenig Kontrast. Ich würde dieses niemandem mehr zumuten. Vorteil ist natürlich die lange Laufzeit und der mögliche Batterie/Akku-Betrieb. Über den m500 kann ich nichts sagen, die m1xx-Serie hat einen zu kleinen Bildschirm.

Überlege evtl. einen gebrauchten Palm IIIc, die gibt es um 30 EUR, ist allerdings etwas klobig und schwer.

Ansonsten einen Zire 31 (liegt bei 50-60 EUR), der hat gegenüber dem IIIc und dem Z22 einen SD-Slot für Datensicherung (braucht der Z22 ja nicht).

Roger

• Nen IIIc würde ich überhaupt nicht mehr heute empfehlen. Nen Visor Prism wäre da schon aus der Zeit praktikabler, wenngleich durch Seltenheit sicherlich der Preis hochgeht.

DIe Preise der M130 scheinen sich um 50 Euro bei einer bekannten Internet Auktionsseite einzupendeln. Da würde ich eher nach schauen.