Dateigröße von einer Stunde TV-Aufnahme?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine Stunde TV-Aufnahme läßt sich bei ordentlicher Qualität auf was für eine Datgeigröße reduzieren? Welches Zielformat bietet sich an? Wieviel Filme könnte ich also z.B. auf dem LiveDrive mitnehmen?

• Hallo,

welches Format schwebt dir denn vor? Ich packe meine Sachen in DivX und komme bei einer reduzierten Göße von 480x320 pixeln und sehr reduzierter Qualität von 400 kBit auf eine Größe von etwa 150 MB/h. Macht einen theoretischen Wert von 25,6 h auf dem LifeDrive. ;)

• meine DVB-t Aufnahmen als mpeg2 unkomprimiert und unbarabeitet ( ist das 640 mal 480 ? ) brauch deutilch mehr .. ~450 MB würd ich schätzen .. ist aber auch blutiges Rohmaterial
    mfg JKW

m100 (def.) => m125 (verk.) => Zire72s (verk.) => LD
    Palm lebt! Windows auf nem PDA? .. wer benutzt denn sowas?

meine DVB-t Aufnahmen als mpeg2 unkomprimiert und unbarabeitet ( ist das 640 mal 480 ? ) brauch deutilch mehr .. ~450 MB würd ich schätzen .. ist aber auch blutiges Rohmaterial

Nein, eben nicht; es ist MPEG2 komprimiert.

Also bei meinem Recorder brauchen die etwa 1,5 GB/h. Ich glaub es ist irgendwas mit 720x???.

720 x 576, das ist die PAL Auflösung. Unkomprimiert liegt das Datenvolumen bei ungefähr 12-13 GB/h.

MfG

grefenius

• hi

Original von grefenius

ok ich drücke mich anders aus, es ist nicht nachträglich komprmiert als DIVX wmv o.ä. einfach nur der direkte stream und .. ist auch normale PAL Auflösung ( hab gerade mal nachgesehen )

verräts du uns was du vor hast wenn es nicht "einfach nur TV gucken" ist ?

mfg JKW

Original von JKW
    meine DVB-t Aufnahmen als mpeg2 unkomprimiert und unbarabeitet ( ist das 640 mal 480 ? ) brauch deutilch mehr .. ~450 MB würd ich schätzen .. ist aber auch blutiges Rohmaterial
    mfg JKW

Auch DVB-T wird in PAL ausgestrahlt. Also auch 720x576 ;)

Meine Empfehlung wäre bei der Auflösung für den Palm 352x288 und dann so ca. 400 k/s bei DIVX-Komression. Sinnigerweise ein .ogm-File mit OggVorbis-Audiospur erstellen - die Qualität ist bei gleicher Kompression deutlich besser. Dateigröße ist dann ca. 160 MB / Stunde

352x288 deshalb, da es als PAL/4 - Auflösung und standardisiert ist. Beim komprimieren schneller und vor allem - zumindest bei 4:3-Material - automatisch im richtigen Seitenverhältnis. Bei 320x320 gibt's aber naturgemäß minimale schwarze Ränder, wenn man TCPMP nicht zoomen läßt.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von grefenius

720 x 576, das ist die PAL Auflösung. Unkomprimiert liegt das Datenvolumen bei ungefähr 12-13 GB/h.

Und als RGB mit 24Bit Farbtiefe laege das Datenvolumen ungefaehr bei 104 GB/h ;)
    Sinnvoll fuer den Palm sind je nach Codecqualitaet und eigenen Anspruechen Werte zwischen ca. 0,2 und 0,4 GB/h

• kann ich bestätigen .. meine scrubsfolgen schau ich auch aufm PDA.
    Da es beim LD nicht ganz so sehr auf die Filesize ankommt (höhö) und ich gern auf vollbild und ohne pixel guck hab ich die als 432*320 bei 25fps divx und 32khz mp3.

das ergibt ein astreines bild im querformat minimale (vielleicht je seite 0,5 cm ( aka 24px)) ränder.

dateigröße liegt bei ca 140 mb für 22 min => 0,38 GB /h .. ist doch ganz annehmbar :D

mfg JKW

352x288 deshalb, da es als PAL/4 - Auflösung und standardisiert ist. Beim komprimieren schneller und vor allem - zumindest bei 4:3-Material - automatisch im richtigen Seitenverhältnis. Bei 320x320 gibt's aber naturgemäß minimale schwarze Ränder, wenn man TCPMP nicht zoomen läßt.

LD hat 480x320er Aufloesung. Bei 352x288 wuerde man da schon etwas Qualitaet verschenken braucht aber sicher weniger CPU Leistung.

So schlecht ist das Adventure gar nicht. Hauptnachteil ist: Man hat nur ein Leben ;)

Original von palmuser78
    LD hat 480x320er Aufloesung. Bei 352x288 wuerde man da schon etwas Qualitaet verschenken braucht aber sicher weniger CPU Leistung.

Ups, hab' ich übersehen. Sorry. Ich geh' immer vom Treo aus, aber wir reden ja über'n LiveDrive. *rotwerd*

Trotzdem würde ich Standard-Auflösungen verwenden, auch wenn dabei ein bischen Qualität verloren geht, da die Seitenverhältnisse etc. stimmen und die Codecs die besten Ergebnisse erzielen. Sofern das Video 16:9 ist, ist dann auch die komprimierte Version wieder kompatibel zu den 640x320 vom LD und (fast) bildfüllend... :D

Gruß
    Trekkie22

--------

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Die Seitenverhältnisse rechne ich einfach immer aus. Dann trimme ich das Video auf 480xdas entsprechenden Seitenverhältnis wie es die Quelle vorgibt. Dann ist doch alles wunderbar und ich hab die maximal darstellbare Auflösung.

Original von SHH
    Die Seitenverhältnisse rechne ich einfach immer aus. Dann trimme ich das Video auf 480xdas entsprechenden Seitenverhältnis wie es die Quelle vorgibt. Dann ist doch alles wunderbar und ich hab die maximal darstellbare Auflösung.

Wurde ich auch so machen denn wie gut das Seitenverhaeltnis passt haengt doch einzig und allein davon ab in welchem Verhaeltnis das Material vorliegt und wie das Verhaeltnis des Zielgeraetes aussieht. Die verwendetete Aufloesung ist dafuer eigentlich unrelevant und kann eine Differenz zwischen beiden auch nicht mehr ausgleichen.