SmartPad und TC - Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • SmartPad - Das ist eine Schreibmappe von Seiko, die die Schriftzeichen, die mittels eines Spezialstiftes zu Papier gebracht werden, in eine notiz auf einem PDA übertägt (mittels IR)

http://www.golem.de/0202/18511.html

Ich habe mir die auf ePay billig geschossen (28EUR, Ladenpreis 149$) aber bekomme sie weder an TC noch an Treo650 zum laufen. Der Treo steht zwar nicht auf der Liste der geeigneten PDAs, der TC allerdings schon.

Der TC zeigt unmittelbar nach starten der Anwendung, dass die IR-Verbindung nicht geöffnet werden kann. Als Test, ob das TC-Teil funktioniert habe ich Software gebeamt, was funktionierte.

Könnte also durchaus an der Software liegen - oder eben an der Hardware - was ich nicht glaube.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem SmartPad und kann mir Hinweise geben?

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• wenn nicht die softwareversion 3.3 dabei war dann ist das der bekannte fehler der mit eben der 3.3 behoben worden ist. :)

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

• Oh - ja, es ist V 3.2. Da besteht ja dann Hoffnung *freu*

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• Ok - Software 3.3 runtergeladen und installiert - keine Fehlermeldung mehr aber nach wie vor keine Funktion...

... und gerade habe ich zur sicherheit nochmal in die Liste geschaut - und das Teil geht mit dem Tungsen W nicht C - ich bin sooooooo dooooooof!......

Smartpad günstig abzugeben :(

richie

• hmm, der tx steht auch nicht in der liste; logisch; aber zumindest mit ihm läuft die software.
    hat der tc kein ir ?
    im testmodus wird nichts erkannt ??
    kein batteriestatus etc ?

Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card

• Genau - im Testmodus wird nichts erkannt. Kein Batteriestatus, nix. Weder beim Treo noch beim TC, der latürnich auch IR hat.

richie

• Bubu

die software läuft auf dem tx zusammen mit dem inklink.
    die software untestützt smartpad und inklink
    da das smartpad lediglich ein in eine lederhülle eingebautes inklink für din a5 ist wird das smartpad genauso mit dem tx funktionieren.
    ausprobiert habe ich es mangels smartpad nicht.

• Ok, ich habe mir nun ein ILink besorgt.

Geht auch nicht.

AAAAAber es gibt ja die Möglichkeit, das ans Laptop anszuschließen und da SOLLTE es ja nun wenigstens gehen.

Nagut, geht auch dort nicht. Es wird gemeckert, dass kein Treiber für das USB-Gerät vorhanden ist.

Also Frage:

kann mir jemand, der den ILink wirklich benutzt, mal in Dummysprache erklären, was da gemacht werden muss, dass es funktioniert?

Beim Test wird also gemeldet, dass die Stiftbakterie voll ist aber sonst nix.
    Der Handheld sagt zusätzlich, dass auch das ClipOn-Teil eine gute Baterie hat - aber auch hier (Software 3.3) keine Anzeige von Koordinaten.

Naja, was die Anzeige taugt merkt man, wenn man die Batterien des Stiftes entfernt und sie nach wie vor als OK angezeigt werden X(

Tja, vielleicht gibts ja ne Hilfe von Euch

richie

• der inklink wird angeschlossen und an einen schreibblock geklemmt.
    der stift (hat drei knopfzellen) im inneren sendet wenn man mit ihm auf papier schreibt ultraschallsignale aus die von dem angeklemmten sensor aufgenommen werden.

die mine drückt beim schreiben einen kleinen microtaster im inneren so daß der stift aktiv wird und sendet. wird er nur, ohne aufzudrücken, bewegt sendet er nicht und der inklink nimmt keine signale auf.

im testmodus sollten beim aufdrücken des stiftes auf das papier die koordinaten angezeigt werden.
    wird der stift bewegt so ändern sich auch die koordinaten.

ich vermute, daß du einen defekten stift hast oder die batterien falsch herum eingelegt sind. bei mir wird nämlich beim aufdrücken angezeigt das meine batterien im stift gerade schwach sind.

zur nutzung des inklink an einem notebook sind die treiber von der inklink cd erforderlich.

Edited once, last by skywalker ().

• Tja, gemacht habe ich es wie Du beschrieben hast - allerdings ohne Erfolg.

Beim Anschluss ans Laptop wird unbekanntes USB-Gerät angezeigt, beim Test am Laptop wird, egal ob das USB-Kabel eingesteckt ist oder nicht, angezeigt, es würde Laufen und die Stiftbatterien seien ok (also auch bei nicht eingesteckten Kabel)

Die Palm-Anwendung erkennt wenigstens, wenn ich das Kabel nicht eingesteckt habe, aber sobald ich es einstecke wird auch der Batteriestatus für beie Geräte (Stift und ClipOn) als ok bezeichnet, sogar, wenn ich die Stiftbatterien entnommen habe. Ich würde also eher auf ein defektes ILink-Teil am Schreibblock tippen.

Wenn ich das SmartPad teste (das etwas anderes ist als das ILink!) kann die Software 3.3 überhaupt nichts feststellen. Weder den Zustand noch die Batterieladung.

Ich werde doch nicht 2 defekte Geräte hier rumliegen haben?