[Anleitung] Webradio hören mit einem Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Natürlich habe ich es nicht geschafft, meinen Experimentierwahn zu bremsen und musste auch den Webradioempfang testen - und es klappt tatsächlich!


    Hier eine kleine "Anleitung" am Beispiel http://www.dachboden-wg.de/radio/ :D


    Voraussetzungen:


    - Ein WLAN fähiger Palm (geht wohl auch mit PPCs, keine Ahnung)
    - Pockettunes (ist bei Palms schon dabei)
    - Blazer (ist bei Palms schon dabei)
    - genug Speicher
    - und natürlich ein zugängliches WLAN


    Also, zuerst muss man mal ein WLAN haben, in das man sich einwählen kann. Logisch, ohne Internet kein Streaming!


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/shots/palm/1.JPG]


    Dann wählt man sich ein, öffnet Blazer (geht wohl auch mit jedem anderen Browser) und navigiert ins Radioportal.


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/shots/palm/7.JPG]


    Ich habe hier mal aufs Querformat umgestellt, ist für viele Webseiten bequemer. Nun klickt man rechts auf den low-mp3 stream!


    (ogg hat bei mir nicht geklappt)


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/shots/palm/2.JPG]


    Jetzt wählt man aus, wohin er den Stream runterläd, ich speichere ihn mal auf die SD Karte. Wieviel Speicher man braucht, hängt wohl davon ob, wie lange man hört? Aber irgendwo muss er die Daten ja hinschreiben, also ist freier Platz sicher nötig...


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/shots/palm/3.JPG]


    Dann kommt diese Meldung als Bestätigung. Nun geht man zurück in die Programmübersicht und öffnet PocketTunes!


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/shots/palm/8.JPG]


    Jetzt noch ein Druck auf die Play-Taste und schon läuft das Radio...


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/shots/palm/9.JPG]


    Tags und Songinfos scheints keine zu geben, eine playing-time und so auch nicht, aber who cares? Ich kann Radio DB-WG hören auf nem Palm, whuaha! :D Die Qualität ist so gut wie halt die Qualität des MP3-Streams ist, also weder besser noch schlechter als auf einem normalen PC, gute Kopfhörer sind natürlich von Vorteil. Aussetzer hatte ich keine, das kommt aber wohl auf die WLAN Verbindung drauf an. Getestet habe ich bis jetzt auf dem Uni Klo :] und irgendwo mitten in der Stadt. Ist natürlich eine Spielerei und der Aku hält wohl nicht lange so (Streaming *und* WLAN zugleich, das frisst extrem) aber ich finds trotzdem geil, hrhr! :D

  • Hi


    Das ging auch schon mit Bluetooth, allerdings schafft mein Palm Tungsten höchstens 24kbit - Streams.


    Aber wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht.


    Gruss


    Psychodad

  • Zitat

    Original von stokedfish
    ... Aber irgendwo muss er die Daten ja hinschreiben, also ist freier Platz sicher nötig...


    Der Platz wird nur für die Adresse des Webradios in Anspruch genommen. Also für die *.m3u Datei. Vom Stream wird nur ein ganz kleiner Teil zwischengespeichert und dies geschieht im RAM. Weder auf der Platte (LD) noch auf der SD-Karte.


    Danke für diese Anleitung stokedfish ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Ja, die m3u linkt halt zur Streamadresse. Gerade so gut kann ich den Stream in PTunes als Favorit (Bookmark) abspeichern und von dort aus öffnen. Ist also ganz normales live Webradio...Die Anleitung ist natürlich ein Witz, weil da gibts nicht viel zu beschreiben. Sind halt zwei, drei Klicks. Ich wollte einfach nur zeigen, dass es überhaupt möglich ist, weil viele wissen das wohl nicht gar nicht erst. Der Palm ist dann so zu sagen ein Webradio-Walkman, also ich find das ziemlich geil! :D


    Das mit dem zwischenspeichern wusste ich nicht. Wenn ich den Palm am Strom angeschlossen habe, kann ich stundenlang hören? Kein Speicherproblem? Wow!


    http://www.radio-dbwg.de:8000/db.mp3.m3u


    kann ich also auch direkt in PTunes als


    http://www.radio-dbwg.de:8000/db.mp3


    öffnen!


    (den Stream gibts jeden Tag, allerdings jeweils erst ab 18 Uhr)


    Falls jemand Icecast streaming hinkriegt (OGG) - bitte melden!


    (btw, ja, ich bin von der DB-WG und dort aktiv, darum auch das Beispiel)


    Wir senden eigentlich in OGG, bei mir klappt aber nur der MP3 Stream. OGG wäre ja gerade für Webradios überlegen, bessere Qualität bei kleinerer Datenmenge.


    http://www.radio-dbwg.de:8000/db-hifi.ogg.m3u
    http://www.radio-dbwg.de:8000/db-modem.ogg.m3u


    bzw.


    http://www.radio-dbwg.de:8000/db-hifi.ogg
    http://www.radio-dbwg.de:8000/db-modem.ogg


    (wie gesagt, erst ab 18 Uhr bis nach Mitternacht)


    Falls wer den OGG Stream hinkriegt, meldet euch doch. Mit welchem Programm könnte es gehen und wie öffne ich ihn?


    Bei mir klappt es leider nicht, wobei die MP3 Variante ja eigentlich reicht! :)

  • Ich präferiere Shoutcast.com , die haben ne große Auswahl an Sendern.


    Achja, zu der PPC Frage, da geht es wenn man MortPlayer als Player nimmt.


    Fabian

  • Hat mal jemand 'ne Idee, wie man mit dem Palm WMA-Streams abspielen kann? Wenn ich nämlich z.B. SWR3 hören will, geht das nur per WMA oder Real Audio. Die Adresse für den Stream hab' ich, Winamp spielt den auf dem PC auch brav ab, aber hab' ich eine Chance, den Stream auf dem Palm ans fliegen zu bekommen?


    Immer nur Shoutcast ist nicht meine Sache, ich möchte zwischendurch auch mal die lokalen Sender einblenden können...


    Wär' schön, dann könnte ich den Treo oder TX auch als transportables Radio im Bereich meines WLAN bzw. meines Bluetooth-AP verwenden. Über GPRS ist das ja unbezahlbar...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Hat mal jemand 'ne Idee, wie man mit dem Palm WMA-Streams abspielen kann? Wenn ich nämlich z.B. SWR3 hören will, geht das nur per WMA oder Real Audio. Die Adresse für den Stream hab' ich, Winamp spielt den auf dem PC auch brav ab, aber hab' ich eine Chance, den Stream auf dem Palm ans fliegen zu bekommen?


    Immer nur Shoutcast ist nicht meine Sache, ich möchte zwischendurch auch mal die lokalen Sender einblenden können...


    Wär' schön, dann könnte ich den Treo oder TX auch als transportables Radio im Bereich meines WLAN bzw. meines Bluetooth-AP verwenden. Über GPRS ist das ja unbezahlbar...


    Der RealPlayer kann RealAudio, ob der allerdings Streaming kann...


    Vielleicht kommt das Ganze irgendwann mal bei TCPMP, frag doch mal im dortigen Forum nach http://tcpmp.corecodec.org


    Alexander

  • PocketTunes Deluxe beherrscht auch WMA.


    Allerdings kann ich nicht sagen, ob auch Steaming per WMA funktioniert.


    Edit: Gerade mal ein wenig auf meinem UX-50 probiert. Leider komme ich nicht an die WMA-Datei, da Netfront von den Javascript-Geschichten ein wenig gestört wird. Daher komme ich dabei im Moment nicht weiter. Vielleicht später...

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

    Einmal editiert, zuletzt von tuxsam ()

  • Also mit Pocket Tunes Deluxe hab' ich es nicht ans fliegen gebracht. Es behauptet immer, es kann die Datei nicht öffnen. WMA-Files auf der Karte gehen.


    Hier mal als Beispiel die URL zum WMA-Stream von SWR3. In WinAMP oder dem Windows MediaPlayer funktioniert es:


    http://213.200.75.252/swr3$livestream.wma


    Damit weigert sich PocketTunes aber standhaft. Ein ShoutCast-Stream geht aber. Ich habe es auch schon über die GPRS-Verbindung versucht, um Einflüsse der Firewall auszuschließen - kein Erfolg...


    Es steht auch nirgendwo bei Normsoft, daß WMA-Streaming unterstützt wird...


    <EDIT>
    Hier wäre noch der Link über den Tiscali-Redirector, den die Webseite verwendet:
    http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=swr3$livestream.wma&content=live&media=ms
    </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    3 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Leider richtig - ich konnte es auch nachvollziehen. Mit VLC geht es, mit pTunes nicht.


    Bei mir war es aber nicht eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. pTunes kann einfach nicht verbinden und versucht es alle 10 Sekunden erneut. Ich habe den Stream dazu bei "Öffnen", "Internet Audio" als neue Station eingefügt.


    Na ja. Das Ergebnis bleibt aber dennoch.

    Gruß, Andre


    History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

    Einmal editiert, zuletzt von tuxsam ()

  • stokedfish


    ich habe mit Pocket Tunes 3.1.3 Deluxe und dem Link http://www.radio-dbwg.de:8000/db-hifi.ogg
    Erfolg. =)



    Ich gebe unter Internet Radio den Link direkt ein,
    dann verbindet Pocket Tunes -> Puffert eine Weile und bricht ab. X(
    Tabt man dann nochmal den Play Button läuft OGG wunderbar. :]



    Viel Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    habe seit 2 Wochen einen TX und würde damit gerne über wlan 104.6RTL hören können (soll mehr für meine Freundin sein).
    Ich bekomme das aber nicht hin, gibt es dafür irgendeine Anleitung...?


    Danke im voraus!


    Franco


  • 104.6RTL verwendet auch WMA-Streams (zumindest bietet die Webseite nix anderes an). Das ist das gleiche Problem wie bei mir in Stuttgart mit SWR3, Antenne 1 & Co. PocketTunes kann mit dem WMA-Stream nichts anfangen - vermutlich liegt es daran, daß der verwendete WMA-Codec keine Streams unterstützt.


    Normsoft schreibt dazu seit neuestem sogar was:


    Sorry, aber deutsche Radiosender streamen soweit ich das überblicke fast nur in WMA oder RealAudio. 104.6RTL macht da keine Ausnahme - der SWR leider auch nicht. Shoutcast-(MP3-)Streams findet man bei uns meiner Erfahrung nach hauptsächlich bei Internet-Radiosendern.


    Sorry, aber mit dem Palm wird das wohl nix... :(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2