DateBk 6 ist 'raus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wer CESD kennt weiss dass es keine "known bugs" geben wird!!! (im gegensatz zu agendus!!!)


    allerdings hat carafaja recht: 12,95 USD (nicht mal 9,90 Euro) fuer ein update - da kann nur ein Gorilla schuld sein ;)


    na ich werd gleich mal bezahlen - das hat er sich (und seinen Affen) verdient!!!


    mfg ck

  • Zitat

    Das Rotieren der einzelnen Kalenderansichten via Hardware Buttun scheint auf einem E2 nicht zu funktionieren.


    Das liegt wohl am E2. Er scheint eine andere Tastensteuerung zu haben. In mehreren Progs funktioniert sowas nicht.

  • Zitat

    tosbsas
    preview A ist raus


    The pA preview has now been posted at:
    http://www.PimlicoSoftware.com/datebk6-v60a-pa-preview.zip


    weil ich heute eine registrierungsmail von pimlicosoftware bekommen habe, möchte ich dazu folgendes ergänzen:


    deutsche version:
    http://www.PimlicoSoftware.com/DateBk6-v60a-pa-german.zip


    100+ seiten benutzerhandbuch [englisch ...]:
    http://www.PimlicoSoftware.com/DateBk6-v60a-manual.zip


    schöngruß,


    march.


  • Hatte ich auch bekommen, aber leider funktionieren die Links (noch) nicht (404 - nicht gefunden)


    Ciao


    PalmPower

  • Zitat

    Original von palmpower
    leider funktionieren die Links (noch) nicht (404 - nicht gefunden)


    oops, danke.


    march.



    note to self: links vorm posten ausprobieren ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Gehen leider immer noch nicht!!
    Weiß da jmd mehr? Also gibst das noch nicht in Deutsch oder ist einfach der Link falsch?
    Wundert mch das in einer Mail der Link enthalten ist und der nicht funzt.


    Schönen Tag noch.


    Thomas


    - Der Link ist richtig.
    - DateBk6 ist noch beta: sobald alles zu Zufriedenheit läuft wird übersetzt :)
    - CESD hat wohl zu weit vorgegriffen ;)

  • Ist nicht so einfach! Vor ein paar Jahren hatten sich einige deutsche DateBk-User das Ganze schon einmal vorgenommen und einige Kapitel "verteilt" (und das alles bald wieder aufgegeben). Ich hatte mir auch ein paar Seiten vorgenommen.
    Wenn Du das Programm mit seinen hunderten von Einstellungen nicht genau kennst, lernst Du es dabei wirklich kennen - und das dauert und ist nicht mal so eben nebenbei zu machen.
    Darüber hinaus ist die Struktur des Manuals mit seinen vielen Abbildungen und aus den Abbildungen herausführenden Strichen zu Begriffen und Erklärungen schwer nachzubilden.
    In welchem Format?
    M$-W kann das nicht. Ich habe irgendwo gelesen, CESD habe das Ganze in Adobe-Acrobat hergestellt. Wer hat das schon - ist ja so teuer?
    Wie gesagt - ist nicht so einfach!
    X(

  • Wenn man das ganze Handbuch in einem editierbaren Format hätte, hmmm. Ich glaube aber kaum, dass CESD uns das Teil im Adobe-Format gibt, das nicht geschützt ist.
    Wenn doch könnte man ja vieleicht an diesem Punkt ansetzen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Adobe????

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Ihr kennt euch in Adobe Acrobat anscheinend gar nicht aus! :D


    Die Erstellung eines Dokuments erfolgt IMMER im Original-Anwendungsprogramm, also in Word, InDesign, PageMaker etc. Erst wenn das ganze Dokument fertig ist, wird es durch den Distiller vom Acrobat gejagt und in das pdf-Format umgewandelt.


    Die Übersetzung könnte durchaus in Word stattfinden. Word ist sogar prädestiniert dafür. Mit Gliederungsnummerierung, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Index, Grafiken und Tralala. Die Word-Version des einzelnen Übersetzers könnten die Versionen sien 97, 2000, 2002, 2003 und sogar Open Office sein. Alles ist mischbar. Einer müsste halt die Kapitel zusammenführen und formatierungs- und layoutmäßig vereinheitlichen.


    Aber jetzt lasst doch erst mal DateBk6 als Finalversion heraus kommen und auch das Handbuch in englisch erscheinen. Dann können wir immer noch einen Anlauf machen. Das Englisch von CESD ist allerdings nicht einfach. Er drückt sich doch schon ganz gewählt aus...

  • Zitat

    Original von Skybert
    Ihr kennt euch in Adobe Acrobat anscheinend gar nicht aus! :D
    Die Erstellung eines Dokuments erfolgt IMMER im Original-Anwendungsprogramm, also in Word, InDesign, PageMaker etc. Erst wenn das ganze Dokument fertig ist, wird es durch den Distiller vom Acrobat gejagt und in das pdf-Format umgewandelt.


    Ja, ist so, aber wenn man das Original nehmen wollte und darin die Seiten (vor allem die mit den vielen Abbildungen) bearbeiten, dann ist das Original-Acrobat wohl hilfreich.


    Zitat

    Original von Skybert
    Die Übersetzung könnte durchaus in Word stattfinden. Word ist sogar prädestiniert dafür. Mit Gliederungsnummerierung, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Index, Grafiken und Tralala. Die Word-Version des einzelnen Übersetzers könnten die Versionen sien 97, 2000, 2002, 2003 und sogar Open Office sein. Alles ist mischbar.


    Na klar, und meine Erfahrung mit verschiedenen umfangreichen Texten (u.a. 110-seitige Diplomarbeit meiner Tochter mit Abbildungen, Tabellen und Fotos, 160-seitiges Handbuch in A5 doppelseitig mit zahlreichen Screenshots für ein eigenes Programm etc.) zeigen mir dass Word in keiner (in keiner!) der genannten Versionen so stabil ist, dass es nicht dauernd zusammenbricht.


    BTW Ich erinnere, dass die Diskussion hier schon mal geführt wurde :)


    OT: Auf Deiner Seite schreibst Du:


    Zitat

    Seit ich das neue Palm Firmwareupdate 1.20 auf meinem Treo 650 installiert hatte, stürzte dieser immer dann ab, wenn ich nach dem Surfen den Webbrowser Blazer verlassen habe. Seit heute morgen nervt mich dieser Bug nicht mehr!


    Ich hatte Zeit, mal einen kleinen Frühjahrsputz im RAM durchzuführen. Diesem fielen einige Programme zum Opfer, die ich in letzter Zeit selten oder so gut wie nie genutzt habe. Ich habe TextPlus, STOIC und PalmCheck gelöscht. Darunter muss sich auch der Übeltäter für die Abstürze befunden haben. Ich tippe auf TextPlus.


    Hast Du mal versucht, TextPlus einfach zu deaktivieren, bevor Du geblazert hast?

  • Ist es denn möglich, automatisch aus dem PDF-Handbuch ein Word-Dokument zu machen das Layoutgetreu ist??
    Oder ist dazu das Originaldokument (in Word, Pagemaker,....) nötig??


    Ich gebe Dir aber recht mit der Umsetzung sollte man warten bis das Handbuch von DateBK6 zur Verfügung steht.


    Wenn das konvertieren vom PDF-File nach Word so "einfach" geht (ich habe wirklich keine Ahnung davon) könntest Du das ja vielleicht machen :D. Du hast ja das Adobe, wenn ich richtig informiert bin ;)

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Warum Word nehmen, wenn es OpenOffice bereits den PDF Export integriert hat. :)
    Aber das Handbuch zu übersetzen, finde ich auch zu mühsam, da sich manches gar nicht richtig oder nur umständlich ins Deutsche übersetzen läßt. Vor allem die vielen Bildchen in einer Textverarbeitung einzuarbeiten wäre mir persönlich zuviel Arbeit.

  • Zitat

    Original von hermann4711
    Ja, ist so, aber wenn man das Original nehmen wollte und darin die Seiten (vor allem die mit den vielen Abbildungen) dann ist das Original-Acrobat wohl hilfreich.


    Das original pdf nützt dir nichts im Zusammenhang mit Acrobat. Du kannst auch mit dem Reader Texte und Grafiken markieren und in die Zwischenablage kopieren. Was hilfreich wäre, wäre das Originaldokument. Da vermute ich, dass es Word sein könnte.


    Zitat

    Original von hermann4711
    Ja klar, und meine Erfahrung ... ... zeigen mir dass Word in keiner (in keiner!) der genannten Versionen so stabil ist, dass es nicht dauernd zusammenbricht.


    Glaube mir, umfangreiche Dokumente mit Word zu erstellen, gehört zu meinem täglich Brot. Solange du nicht mit Zentral- und Filialdokumenten rumdokterst, ist Word inzwischen sehr stabil geworden. Voraussetzung ist natürlich, dass du alle Servicepacks installiert hast. Ich finde jedenfalls Word klasse! Und für eine Übersetzung im Team dürfte es immer noch die beste Alternative sein. Word hat fast jeder, kann fast jeder und wenn nicht, dann gibt es Open Office.

  • Ich habe noch mal in die Eigenschaften des Manuals geschaut, da steht, es sei mit InDesign 2.0 erstellt worden.


    Zitat

    ... ist Word inzwischen sehr stabil geworden. Voraussetzung ist natürlich, dass du alle Servicepacks installiert hast. Ich finde jedenfalls Word klasse!


    Ich habe definitiv (und ganz aktuell) andere Erfahrungen. Aber ich will hier nicht um M$ streiten, ist es nicht wert. Meine umfangreichen Dokumente erstelle ich sicher und absturzfrei mit WordPerfect (alle Versionen) bzw. dem etwas angestaubten, aber stabilen Pagemaker7.0 (beide von Haus aus fähig, in .pdf auszugeben).


    Zitat

    Du kannst auch mit dem Reader Texte und Grafiken markieren und in die Zwischenablage kopieren.


    Na klar, aber dann hast Du bei jeder Zeile am Ende einen festen Zeilenumbruch, den Du händisch entfernen musst. Acrobat liest die .pdf-Datei ins Format des Ursprungsdokuments aus.

  • Zitat

    Was hilfreich wäre, wäre das Originaldokument. Da vermute ich, dass es Word sein könnte.


    Es ist Adobe InDesign 2.0 gewesen.


    Ansonsten stimme ich mit denen überein, die sagen, so etwas niemals mit Word versuchen zu wollen. Gerade wegen der vielen Bilder und Zeichnungselemente, sowie der exakten Positionierung der vielen nötigen Textfelder, bietet sich ein DTP Programm geradezu an.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Acrobat liest die .pdf-Datei ins Format des Ursprungsdokuments aus.


    stimmt nicht! acrobat kann aus einem pdf nicht mehr infos herausholen als drinstecken! so wie du aus einem Jpeg kein original bmp erzeugen kannst, bekommst du aus einem pdf auch nicht alle formatierungen (was sollen die da auch)


    zu word: sicherlich ausreichend fuers manual, fuer dtp natuerlich total ungeeignet weil dafuer garnicht gedacht!


    mfg ck

  • Ein druckfähiges Handbuch mit allem drum und dran ist mit Adobe Framemaker zu machen. Es ist die Profilösung.
    Alles andere wird zu einem (kleinem) Gewürge.


    Übrigens: meine Firma beschäftigt sich, unter anderem, mit Übersetzungen, Lay Outs usw., falls irgendwann Interesse besteht.