Adobe Reader für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Probiere gerade den AdobeReader für meinen PalmTX aus.

1. Wieso geht die Bildschirm-Tastatur nicht weg?

2. Der optische Eindruck von PDF-Dokumenten ist ja grausam. Das Layout ist doch vollkommen anders als am PC, so kann ich unmöglich PDF-Dokumente betrachten. Mache ich irgendetwas falsch? Auf dem Desktop-Programm habe ich schon mehrere Einstellungen probiert (u.a. Größenanpassung; auch PDA-Erkennung per Sync), aber besser geworden ist es nicht. Die Bilder werden stark verkleinert und die Texte dagegen zu groß dargestellt.

Wenn das normal ist, werde ich mir doch noch RepliGo zulegen müssen.

Ach ja... wisst ihr zufällig, wie man die Fläche für "Anmerkungen" bei der Darstellung von PowerPoint-Präsentationen in DocumentsToGo wegbekommt? Das stört sehr und verhindert eine ordentliche Landscape-Darstellung.

• zu 1:
    kann es sein, dass das Programm kein Hires+ unterstützt?

zu2:
    Ja, das ist "normal". Der Adobe Reader vermurkst v.a. etwas komplexer formatierte Dokumente.

Mein Tipp: schmeiß das Ding in die Tonne und hole dir PalmPDF! Das ist um Welten (oder sogar Galaxien ;) ) besser!!! Bessere, originalgetreue Darstellung und das ohne Konvertierung.

RepliGo wäre evtl. auch noch eine Alternative, die jedoch kostet. Kann sich jedoch lohnen, wenn du noch andere Dokumenttypen auf dem Palm dabei haben willst (von jedem Programm, das eine Option zum Drucken bietet, kannst du ein RepliGo-Dokument erstellen)

Gruß,
    Thomas

• hallo alexs,

probier mal den pdfview, der ist besser und auch freeware, da problem beim adobe ist, das das pdf umgewandelt wird

einen entsprechenden thread findest du hier im bereich

gruss stephan

• Keine Ahnung, was Hires+ ist...

Also, um ehrlich zu sein ist mir das schon wieder zu umständlich.
    Auch wenn sich die Aufwendungen für Palm-Software schon wieder denn "ein paarhundert Euro" nähern, werde ich mir doch noch RepliGo zulegen. Da sieht das Dokument so aus, wie ich (oder der Autor) es sich gedacht hat.

Zwar kann es sein, dass PalmPDF die Darstellbarkeit der PDF-Dokumente verbessert, aber dafür weiß man bei Sync nicht, wie es dann auf dem Palm aussieht.

PDF-View und PalmPDF werde ich trotz dem auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

• nimm das hier: http://www.metaviewsoft.de/de/…Freeware/Other/index.html . Ist Freeware, über eine Spende wäre metaview bestimmt nicht böse. Aber mehr als PalmPDF kann auch Repligo nicht. Und hier geht es mit den Original PDF Dateien.

Das Programm ist das Beste, das ich seit langem auf PDA erlebt habe. ICh wünschte mir dieses auch für den Loox, obwohl es ja ein Originalreader von Adobe dafür gibt. Der ist aber lange nicht so gut.

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Habe PalmPDF ausprobiert. Die Darstellung ist wirklich um Welten besser als die von AdobeReader für Palm.

Leider habe ich mit Doc2Go noch das Problem mit dem "Anmerkungen"-Feld...

Bin zur Zeit am rumprobieren... werde sowieso einen Hardreset machen, wenn meine bestellte Software von Pdassi :rolleyes: gekommen ist.

• Ich bin ein grosser Freund von PalmPDF - trotzdem sollte man repligo nicht angreifen!

repligo kann schon noch etwas was palmpdf in der form nicht kann!:

bei der "pdf-Darstellung" (konvertiert!!!!!) fliesstextdarstellung im programm bei (am pc konvertierten) pdfs

mfg ck

• Kein Angriff auf Repligo! Das Programm war IMHO bisher das Beste, was es für PDF unter PalmOS gab. Dehalb habe ich es ja auch gekauft. Nur sind die Vorteile gegenüber PalmPDF so gering, das es aus meiner Sicht bei gleicher Technik (also konvertieren) nicht lohnen würde Repligo zu kaufen. Jedoch ist dies der riesige Vorteil von PalmPDF: Ich muß nicht konvertieren! Und da ist der Fliesstext echt zu vernachlässigen. Aber wer weiß, vielleicht baut Metaview den auch noch ein ;).

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

Original von Alexs
    Also, um ehrlich zu sein ist mir das schon wieder zu umständlich.

?(
    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was ist denn wo dran zu umständlich? Muss man auf nem PC nicht auch die entsprechende Software installieren, wenn man Dokumente eines bestimmten Formats bearbeiten/betrachten möchte?

Original von Alexs
    Zwar kann es sein, dass PalmPDF die Darstellbarkeit der PDF-Dokumente verbessert, aber dafür weiß man bei Sync nicht, wie es dann auf dem Palm aussieht.

Hier kommen noch mehr Fragezeichen auf. Wieso weiss man nicht, wie es aussehen wird? Wie ein PDF eben.

Aber ich empfehle auch allen weiterhin Repligo. Das ist einfach in meinen Augen besser als PDF. Ich verwende das inzwischen sogar auf dem PC - zumindest für die Dokumente, die nur ich lese/ansehe. Wenn man etwas weitergeben möchte ist man wohl auf den Quasi-Standard PDF angewiesen.

Original von Alexs
    Hallo captain!

Kannst Du mir schnell erklären, was "Fließtextdarstellung" ist?

Ich bin zwar nicht der Captain, aber es ist ganz einfach: Fließtext ist Text, der keine festen Carriage-Returns / Linefeeds (auf Deutsch: Zeilenumbrüche) enthält. Das heißt, wenn sich die Bildschirmbreite ändert, ändert sich der Zeilenumbruch dynamisch mit. Dieser Textblock den Du gerade liest, ist Fließtext. Jetzt das Gegenbeispiel, wie ein Text mit vorgegebenem Zeilenumbruch auf einem kleinen Diplay aussehen kann:

Fließtext ist v.a. bei kleinen Displays wichtig,
    da sonst
    der Text mitunter so seltsam umgebrochen
    wird wie
    in diesem Textblock. Da eine Zeile nicht
    komplett
    auf die Bildschirmbreite passt, wird ein Teil
    der Zeile
    automatisch umgebrochen. Ohne die vor
    gegebenen
    Umbrüche wäre das nicht passiert, da der
    Text dann
    frei fließen kann

Das ist dann mitunter sehr schwer lesbar. Deshalb ist es sehr vorteilhaft, wenn ein Programm die unnötigen Zeilenumbrüche beseitigen und den Text als Fließtext darstellen kann.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

• @trekkie:
    Danke für die Erklärung. Jetzt, wo Du es sagst... :]
    Aber dann will ich Fließtext eigentlich gar nicht in meinen PDF-Dokumenten haben. Verfälscht das nicht wieder das Layout?

Übrigens... an alle Nicht-Schweizer: "Fließtext" wird auch nach der Neuen Rechtschreibung mit "ß" geschrieben.
    Jaja, Schlaumeier, ich weiß... :D

• es gibt ja jetzt schon die Funktion, den Text des PDFs ins PalmDoc-Format umzuwandeln, sozusagen als Kompromiß, um PDFs, die im Original einspaltig für A4-Querformat gesetzt wurden, halbwegs vernünftig lesen zu können. Einen anderen Kompromiß verfolgt ja Plucker, die Plucker-Dateien müssen allerdings auch erst auf dem PC umgewandelt werden, ähnlich wie offensichtlich RepliGo (habe ich nicht). Diese Umwandlung auf dem Palm vorzunehmen dürfte sehr schwierig sein. Beide, sowohl Plucker als auch PalmPDF finde ich jetzt schon sehr komfortabel.
    Gruß
    Uwe

Original von AlexsVerfälscht das nicht wieder das Layout?

Klar, aber das ist ja der Sinn der Sache, wie auch Pfigger schon gesagt hat. Es kommt halt drauf an, ob Du das Layout brauchst oder ob es Dir wichtiger ist, den Text gut lesen zu können.

Ersteres würde ich sagen gilt für irgendwelche Service-Manuals usw., wo es aufs Layout ankommt, letzteres ist mit Sicherheit für eBooks sinnvoll - beim kleinen Palm-Screen kann man die sonst nicht sinnvoll lesen.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• PalmPDF werde ich wohl eher doch auf der Karte behalten, wenn ich PDFs mit dem Palm herunterlade und dann direkt ansehen möchte.
    Geht das eigentlich? Also kann (1.) Blazer Dateien herunterladen und kann (2.) PalmPDF heruntergeladene PDFs ansehen (sind ja doch auch vom PC gesnyct nicht konvertiert)? Müsste schon gehen, oder?

Ansonsten... ich sehe schon... am Ende brauche ich ein Programm für PDFs, in denen ich Fließtext brauche/ertragen kann, und ein anderes für solche PDFs in denen das Layout wichtig ist (wird die Hauptsache ausmachen, wie ich das z.Z. überblicken kann... :( ) Es sei denn, man kann die Fließtext-Funktion ein- und ausschalten, was sehr praktisch wäre!

Danke für die geduldigen Antworten!

Original von Alexs
    PalmPDF werde ich wohl eher doch auf der Karte behalten, wenn ich PDFs mit dem Palm herunterlade und dann direkt ansehen möchte.
    Geht das eigentlich? Also kann (1.) Blazer Dateien herunterladen und kann (2.) PalmPDF heruntergeladene PDFs ansehen (sind ja doch auch vom PC gesnyct nicht konvertiert)? Müsste schon gehen, oder?

Ja, PalmPDF ist IMHO für PDF-Dateien registriert. Wenn PalmPDF auf der Karte ist? Geht glaub ich auch, wenn man nur einen Teil auf der Karte hat...

Ansonsten... ich sehe schon... am Ende brauche ich ein Programm für PDFs, in denen ich Fließtext brauche/ertragen kann, und ein anderes für solche PDFs in denen das Layout wichtig ist (wird die Hauptsache ausmachen, wie ich das z.Z. überblicken kann... :( ) Es sei denn, man kann die Fließtext-Funktion ein- und ausschalten, was sehr praktisch wäre!

Danke für die geduldigen Antworten!

Das Layout ist oft wichtig, aber wenn in einer PDF hauptsächlich Text ist ist Umschalten auf Fließtext einfach besser, da man sonst zu viel scrollen muss. Das geht mit PalmPDF (noch) nicht.

Alexander

• Official Post

Damit PalmPDF das Handling von PDF Dateien in anderen Programmen (Blazer z.B.) übernehmen kann, muß es sich zumindest teilweise im Hauptspeicher befinden. Also am Besten im Hauptspeicher installieren und dann mit "To Card" den größten Teil auf die Karte bannen.

PalmPDF zeigt die PDF Datei so an, wie sie ist. 100%es Erhalten des Layouts. Wenn das nicht so ist, ist es ein Bug. Aus Geschwindigkeits- und Speicherspargründen kann man größere Bilder auschließen beim Rendern. Um Text besser lesen zu können, kann man den Text als PalmDOC extrahieren lassen. Alles auf dem Gerät, alles mit der originalen PDF Datei.

Gruß
    Henk