DateBk und Outlook: Wer nutzt die Geburtstagsfunktion?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • DateBk und Outlook: Wer nutzt die Geburtstagsfunktion? 0

1. Ich bin am überlegen, ob ich wechsle (0) 0%
    2. Ich weiß nicht so recht (0) 0%
    3. Ich werde bei meiner bisherigen Lösung bleiben (0) 0%
    4. Ich werde die Geburtstagsfunktion zukünftig nutzen (0) 0%
    5. Ich trage Geburtstage als jährliche Ereignisse ein (0) 0%
    6. Ich nutze HappyDays bzw. Feiertage (0) 0%
    7. Ich nutze die Geburtstagsfunktion (0) 0%

Hallo, liebe User von DateBk und Outlook!

Da gerade DateBk 6 erschienen ist und das sehr stabil laufende DateBk 5 damit ablösen wird, möchte ich eine Umfrage zum Thema "Geburtstage" starten. Denn DateBk 6 unterstützt endlich die seit dem Tungsten T3 ins OS implementierte Geburtstagsfunktion.

Worum soll es hier gehen?

Seit dem Tungstten T3 hat Palm wie gesagt in sein OS eine Geburtstagsfunktion integriert: wer in das entsprechende Feld eines Kontakts den Geburtstag eingibt, bekommt vom OS automatisch den Geburtstag (auf Wunsch mit Erinnerung) in den Kalender eingetragen.

Nun zum Problem:

Wer den PalmDesktop zur Synchronisation verwendet, ist glücklich und zufrieden. Wer aber mit Outlook synchronisiert, hat immer wieder mit doppelten Geburtstagseinträgen zu kämpfen.

Bisher verzichtete ich deshalb genervt auf diese schöne Funktion und habe alle Geburtstage per Hand als jährlich wiederkehrendes Ereignis in den Kalender eingetragen. Nun reizt mich aber das neue DateBk 6, es doch mit der eingebauten Geburtstagsfunktion zu versuchen.

Deshalb meine Frage an die Nutzer von DateBk 5 bzw. 6 und Outlook:

Nutzt Ihr die Geburtstagsfunktion im Palm OS?

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn sich hier ein Thread entwickeln würde, der alle Tipps und Infos zum Thema versammelt. Ich weiß, dass es verschiedene Threads dazu gibt. Aber wäre es nicht sinnvoll, alles an einem Ort zu finden?

Stratfan

Original von mlap
    DateBK5 + PocketMirror Pro + Outlook Geburtstagsfeld = Null Probleme seit Jahren

Hattest Du nie doppelte Geburtstagseinträge in Outlook? Wenn ich da an früher denke... :(

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Stratfan

• Nur zum Testen habe ich bei einem Kontakt einen Geburtstag eingegeben und den LifeDrive dann synchronisiert. Ergebnis: In Outlook erscheint ein Eintrag mit dem Geburtstag, auf dem LifeDrive sind zwei Einträge, nämlich einmal eine Terminserie mit dem Geburtstag und der Geburtstagseintrag nach dem Schema des neuen Palm OS. ?( Warum dies so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Da werde ich wohl bei meiner bisherigen Praxis bleiben und die Geburtstage weiterhin als jährliche Terminserie eintragen... :(

Stratfan

• E2 mit Standartconduit und Outlook 2003. Keine Probleme, die Einträge sind im Outlook ohne Kategorie einmal da und am Palm auch. Hat beim T/E schon prima geklappt. Nur wenn man mal bei Kontakten Handheld überschreibt Desktop einstellt sind sie im Outlook doppelt. Beim drittenmal dreifach usw..

Original von Steven
    E2 mit Standartconduit und Outlook 2003. Keine Probleme, die Einträge sind im Outlook ohne Kategorie einmal da und am Palm auch. Hat beim T/E schon prima geklappt. Nur wenn man mal bei Kontakten Handheld überschreibt Desktop einstellt sind sie im Outlook doppelt. Beim drittenmal dreifach usw..

Hab's eben wegen Deiner Rückmeldung nochmals probiert:
    1. Bei einem Kontakt das heutige Datum mit Jahr 2004 als Geburtstag eingegeben.
    2. Kontrolle: Der Geburtstag ist im Kalender und in DateBk6 korrekt eingetragen.
    3. HotSync.
    4. Kontrolle: Der Geburtstag ist im Kalender und in DateBk6 als Geburtstag und als jährlich wiederholter Termin eingetragen (in Outlook dagegen korrekt einmal) X(

Keine Ahnung, woran es liegt. Ich synchronisiere Outlook mit Chapura Pocket Mirror XT. Aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Stratfan

• Ich hab' "meine" Geburtstage schon seit Jahren als wiederkehrende Termine im Kalender, sehe also keinen Grund, daran jetzt irgendwas zu ändern. Das Geburtstagsfeld im T3-Adressbuch benutze ich auch nicht.

Gruß,
    Oliver

• In Zusammenhang mit DateBk habe(hatte) ich auch immer das Problem der doppelten Einträge. Schön zu beobachten, wenn man auf div. PUG-Treffen mal seine Kontakte hin- und herbeamt. Wer seinen Geburtstag in den Kontakten einpflegt, erscheint bei mir doppelt (der Geburtstag).

Daher nutze ich das Geburtstagsfeld in den Kontakten nicht.

Bernhard

• Als jährlich wiederholenden Eintrag habe ich es nicht. Und laut Palminternals kommt der Alarm auch nicht von DateBk oder Kalender sondern von ContactsPDat, also der Kontakteapplication.

EDIT: Habe nochmal was probiert, wenn ich in Outlook die Geburtstagstermine lösche, sind sie auf dem Palm trotzdem noch da. Erst wenn ich an den jeweiligen Kontakten was ändere, sie also neu gesynct werden, wird der Kalendereintrag in Outlook wieder erstellt. Die Geburtstage sind aber wie gesagt in DateBk nicht zu sehen. Der Alarm kommt aber trotzdem.

• Hi!

Habe schon seit Jahren die Geburtstage als jährliche Wiederholung in DateBk.

- Keine Probleme beim syncen
    - keine Lust alles umzuschreiben ;)
    - keine "Indiskretion" beim Beamen von Adressen an Andere
    - Link zum Adresseintrag für schnelles Anrufen, etc.
    - durch "Suchen" oder "verlinkte Einträge suchen" schnelles Auffinden
    eines Geburtsdatums

Geburtstage stehen in eigener Kategorie, dadurch
    - in den Ansichten stets hervorgehoben
    (durch Einstellungen der Kategorie)
    - in gespeicherten Ansichten eine eigene Geburtstagsliste
    - wichtige Geburtstage mit Vorwarnung (zum Geschenke kaufen) und
    Alarm (zum Anrufen bzw. Gratulieren, Feiern etc.)

Gruß

Malchus

Palm Centro - Holux GPSlim236 - TomTom6 - Datekb6 - ThinkOutside BT Tastatur - TVMovie ToGo - 2PlayMe (um nur die wesentlichsten zu nennen...)
    Ab Palm III fast jede neue Palm-Generation...

Edited 4 times, last by Malchus ().

• Ich hatte bisher nie doppelte Einträge.

Hatte das damals aufgeschrieben, kennst Du sicher: http://www.palm.projekt-base.d…it_Outlook_Syncronisieren

• Ich habe noch etwas probiert und folgendes bemerkt: Es scheint als wenn das orginale Conduit (von der CD) die Geburtstage zwar in Richtung Outlook synct, aber nicht vom Outlook in Richtung Palm. Wenn ich im Outlook in einen der angelegten sich jährlich wiederholenden Einträge eine Notiz anhänge, erscheint sie nicht auf dem Palm. Ändere ich aber was am Termintext (Geburtstag von Herbert in Geburtstag von Herbertt) dan wird auf dem Palm eine neue Terminserie erstellt im Kalender. Das Conduit filtert also die von ihm angelegten Geb.-termine raus und synct sie nicht in den Kalender. Nur wenn am Kontakt selbst was geändert wird, synct er es neu. Also vielleicht doch PocketMirror schuld? ?(

Original von Steven
    Ich habe noch etwas probiert und folgendes bemerkt: Es scheint als wenn das orginale Conduit (von der CD) die Geburtstage zwar in Richtung Outlook synct, aber nicht vom Outlook in Richtung Palm. Wenn ich im Outlook in einen der angelegten sich jährlich wiederholenden Einträge eine Notiz anhänge, erscheint sie nicht auf dem Palm. Ändere ich aber was am Termintext (Geburtstag von Herbert in Geburtstag von Herbertt) dan wird auf dem Palm eine neue Terminserie erstellt im Kalender. Das Conduit filtert also die von ihm angelegten Geb.-termine raus und synct sie nicht in den Kalender. Nur wenn am Kontakt selbst was geändert wird, synct er es neu. Also vielleicht doch PocketMirror schuld? ?(

Das könnte tatsächlich die Lösung sein! Offenbar synct PocketMirror ganz "normal". Ich habe das Problem mal an den Support von Chapura geschickt. Sie werden der Sache nachgehen. Ich melde mich dann wieder. Danke vorerst!

Stratfan

• Da offenbar PocketMirror XT das Problem der doppelten Geburtstagseinträge verursachte und ich auf eine Anfrage beim Support diesbezüglich keine Antwort bekommen habe, bin ich nun wieder zu den OutlookConduits von Palm zurückgekehrt. Ich denke, dass ich mit dessen Funktionen auch auskomme. Und: Ich kann jetzt die Geburtstagsfunktion des LifeDrive in DateBk6 verwenden.

Bisher klappt alles tatsächlich ohne Probleme. Wenn der Kontakt verändert wird, wird allerdings der Geburtstag in Outlook verdoppelt (nciht auf dem Palm). Da ich aber auch sonst immer wieder mal Probleme mit anderen doppelten Einträgen hatte, habe ich mir ein Tool herunter geladen, das doppelte Einträge in Outlook aufspürt und löscht.

Stratfan