SD-Karten von Palm - Welcher Hersteller?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Falls Du die Speichererweiterungskarten aus dem Palm Store meinst: Das sind nicht SD-Cards, sondern MMC (glaube ich wenigstens zu wissen...) Also wohl nur teuer, nicht schnell! (Aber für einen Palm bringen Dir die Ultraschnellen SD-Karten eh nicht so viel.)

• Stimmt. Das sind tatsächlich MMC-Karten. Weia... Ich hätt' mir fast eine davon mit dem TX mitbestellt. Zum Glück war die 2GB SanDisk Ultra-II deutlich billiger... :]

Ich hab' mir gerade mal die Preise angeschaut. Was bitte ist denn an den Palm-Karten so "special"? Schlappe 199,- € für eine 2GB MMC sind irgendwie Wucher - bei K&M gibt's die 2GB Transcend MMC für 131,69 € und die SanDisk Ultra-II 2GB SD für 144,39 €.

Eine teurere MMC als die von Palm hab' ich nicht gefunden. Warum sollte irgendwer die kaufen...?!? :rolleyes:

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von Deerhunter
    SanDisk Ultra-II 2GB SD für 116 € zzt bei Mediamarkt Online. Habe ich gerade gesehen und bestellt.

Hab' auch gleich zugegriffen. So günstig wird's so schnell wohl nicht wieder. Bekommt der Treo doch noch ein (verspätetes) Weihnachtsgeschenk... :D

Danke für die Info! :)

Gruß
    Trekkie22

--------

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von gerega
    Nur damit keine Verwirrung aufkommt, ich meine diese Karten aus dem Palm-Shop: SD-Karten im PalmStore

Schon klar. Davon reden wir auch - nur halt von der 2GB-Variante. Bei den anderen ist der Preis aber genauso zu hoch. Sind aber einfach exorbitant teuer und (falls das wirklich stimmt, es sieht aber so aus, da der Schreibschutz-Schalter auf den Bildern fehlt) als MMC signifikant schlechter als eine SD-Karte.

Wenn Du günstig eine gute Karte möchtest, schau lieber nach einer Alternative.

Allerdings - das gebe ich zu - ist Deine ursprüngliche Frage damit noch immer nicht beantwortet. Hat denn hier keiner den "Originalschrott" und kann mal schauen, was die Karteninfo sagt? ?(

<EDIT>
    Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, es wären SanDisk-OEM-Karten (dann sind es aber vermutlich _doch_ SD), aber ich find's über die Suche nicht mehr wieder... :(

Highspeed sind sie aber ziemlich sicher nicht. Nur exorbitant teuer...
    </EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------

Edited 2 times, last by trekkie22 ().

• Hallo,

nach diversen positiven Berichten über Sandisk habe ich mir ebenfalls für meinen T5 eine 2 GB Ultra II bei Mediaonline bestellt.

Leider mußte ich feststellen, daß die Karte im T5 nicht funktioniert. Nach dem Einstecken wird sie nur für wenige Sekunden korrekt (Name, Größe, ID) erkannt. Danach verschwindet sie wieder. Das Formatieren gelingt ebensowenig wie das Beschreiben. Die Ultra II wird in einem Lexar-USB2-Lesegerät erkannt, formatiert und beschrieben. Eine so übertragene Datei läßt sich dann auch im T5 lesen - wenn man sie schnell genug öffnet ;-). Ein Softreset ändert an dem Problem nichts.

Der T5 müßte in Ordnung sein, da er meine 64er und 512er SD-Karten sowie die WiFi-Card erkennt.

Nun bin ich ein wenig verunsichert, da bisher die 2 GB-Karten von SanDisk als T5/LD/650-kompatibel beschrieben werden. Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist es nur Glück, wenn eine solche Karte funktioniert? Lohnt sich daher der Umtauch einer eigentlich für den PC intakten Karte oder sollte man sie zurückgeben und sich auf sicheres Gelände (sprich kleinere 1 GB-Karten) zurückziehen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung

Gruß Frank