Installations-Reihenfolge

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gerade habe ich meine bestellte Software von pdassi bekommen 8o :D. In welcher Reihenfolge soll ich die Software installieren?
    Habe schon mal vorsortiert:

1. NeatFreak (UninstallManager und Cleanup)
    2. Resco Backup
    3. Resco Explorer
    4. VisKEY
    5. Agendus Professional (ist in der DL-Datei AgendusMail dabei oder muss ich das extra downloaden?)
    6. SplashMoney
    7. Brockhaus 2005
    8. PDA Stadtplandienst
    9. MySportTraining
    10. PocketVideoMaker

Muss ich nach jeder Installation einen Backup machen?
    Ich dachte, ich mache vor der ersten Installation einen HardReset. Ist das gut so?
    Soll ich irgendein Programm auf dem Palm installieren (und nicht auf der SD-Karte)???
    Danke.

• Im Prinzip nicht, aber wenn er als erstes den UNinstallMangager drauf hat, kann er die nachfolgenden erst einmal in der Sandbox ausprobieren. Außerdem, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, werden die Installationen der nachfolgenden Programme mit dem UM mitgeloggt, sodass später wirklich alles deinstalliert werden kann.

Backup machst du am Schluss deines Marathons.

Original von Tam Hanna
    Also,
    erst UninstallManager, und dann drauf. Ich würde einmal alles fraufhauen und schauen ob der Handheld dann noch geht. Wenn nicht, Hardrset, Uninstall manager, und dann eine nach der anderen!

Das sehe ich auch so....;)
    Genau das ist die richtige Vorgehensweise...;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Original von Pfigger
    @Tam, Uve:
    ACK, den UninstallManager hatte ich übersehen! (War ja auch nicht allzu schwierig... :D )

Ach ja.....
    Das jetzt zu schreiben, ist aber auch leicht....;)
    (ist wirklich nur Spaß)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Im Prinzip hast Du es schon gut sortiert: Zuerst Uninstall Manager aus offensichtlichen Gründen. Dann Resco Backup. Danach würde ich jedes Programm einzeln installieren und nach erfolgreichem Test ein Backup machen. Sollte ein Programm Ärger machen kannst Du im Notfall einen Hardreset machen und das letzte Backup einspielen. Die Programme, die eine Windows Software mitbringen, würde ich zuletzt installieren. Auch das Verschieben einzelner Programme auf die Speicherkarte würde ich zum Schluß machen - rein gefühlsmäßig.

MfG

grefenius

• Aber welche Programme sollte ich denn besser auf dem Palm installieren und welche auf der SD-Karte?
    Wenn ich Agendus, SplashMoney und MySportTraining auf den Palm installiere, dann dürfte der Backup einfacher sein, oder?

Original von Alexs
    Aber welche Programme sollte ich denn besser auf dem Palm installieren und welche auf der SD-Karte?
    Wenn ich Agendus, SplashMoney und MySportTraining auf den Palm installiere, dann dürfte der Backup einfacher sein, oder?

Warum?

• Ich weiß auch nicht so genau, wie ein Backup technisch funktioniert. Aber die Daten auf dem Palm müssen doch sowieso gesichert werden. Dann die Daten auf der SD-Karte mitzusichern stelle ich mir kompliziert vor.
    Oder ist es beim Backup (mit RescoBackup) egal, ob die zu sichernden Daten nur auf dem Palm oder auf dem Palm und der SDKarte liegen?

Aber welche Programme sollte ich denn besser auf dem Palm installieren und welche auf der SD-Karte?

Eines vorweg: Installieren würde ich grundsätzlich erst einmal alles in den RAM und erst von dort mit Hilfe des Launchers oder etwa PowerRun auf die Karte verschieben.

Was man letztlich auslagert ist eigentlich total egal. Gewöhnlich schiebt man selten benutzte oder bei akutem RAM Mangel die großen Applikationen auf die Karte (Treo Nutzer wissen was ich meine). Theoretisch kann man alles auf die Karte auslagern, wenn man möchte - und den Geschwindigkeitsnachteil verkraftet.
    Ein bißchen ausprobieren muß man bei Programmen, die mit dem PC synchronisiert werden. Manche verweigern die Synchronisation, wenn die Anwendung auf der Karte liegt; trotz "RAM Links" (Bonsai und DayNotez beispielsweise).

Wenn ich genug RAM hätte würde ich gar nichts auslagern. Da ich aber einen Treo benutze hat es bspw. Duden, iSilo, TVMovieToGo und auch DocumentsToGo auf die Karte verschlagen. Agendus aber liegt im RAM. Auch MegaClock muß im RAM liegen, und das tut richtig "weh".

Du siehst, manches wenige ist Programm abhängig, vieles aber einfach nur Geschmackssache.

MfG

grefenius

Original von Alexs
    Ich weiß auch nicht so genau, wie ein Backup technisch funktioniert. Aber die Daten auf dem Palm müssen doch sowieso gesichert werden. Dann die Daten auf der SD-Karte mitzusichern stelle ich mir kompliziert vor.
    Oder ist es beim Backup (mit RescoBackup) egal, ob die zu sichernden Daten nur auf dem Palm oder auf dem Palm und der SDKarte liegen?

Das Backup stellt die Daten des PALM wieder her, da in der Regel von dort das Problem ausgeht.
    Programme, die auf der KARTE sind, werden während eines Backup`s nicht berücksichtigt (ist zumindest mein Wissensstand...).
    Ich habe kaum Programme auf der Karte (Duden, SlovoEd,Lexikon natürlich schon).
    Liegt auch daran, das ich mit dem Speicher auf dem Tx sehr gut klar komme.
    Einen "Geschwindigkeitsverlust" beim Zugriff auf die Karte ist für mich nicht meßbar.

• Gut... danke... dann werde ich:

-NeatFreak
    -Resco Backup + Resco Backup
    -VisKEY
    -Agendus Professional
    -SplashMoney
    -MySportTraining

auf dem Palm installieren
    (die letzten drei Progs wegen der sich ständig verändernden Daten).

Gruß,
    Alexander