Tastatur TC oder virtuell am TT?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich schwanke noch zwischen TC und TT. Ist der Vorteil der fest eingebauten Tastatur am TC so groß oder geht es vielleicht gar schneller oder besser mit den verschiedenen Möglichkeiten der virtuellen Tastatur am TT?

• hai,

ich bin der meinung, dass die tc tastatur auf jeden fall die bessere und schnellere alternative ist.

mfg hwei

Der Größenvorteil vom TT ist gegen die Tastatur, die Geschwindigkeit und den Speicher des TC verschwindend klein :)

• Wenn so eine Mäuse-Tastatur tatsächlich so vorteilhaft ist, warum hat Palm dann 7 Jahre gewartet, bis es so ein Gerät heraus gebracht hat?

Ein geübter Graffiti-Schreiber ist nicht viel langsamer. Ausserdem gibt es ja da noch die Bildschirm-Tastatur. Und wer viel schreiben muss, der ist mit einem Subnotebook wahrscheinlich eh besser bedient als mit einem PDA. Für mich ist ein PDA keine Schreibmaschine, sondern ein mobiler Informationsträger. Immer und überall.

Aber ich glaube nicht, dass die Tastatur das Kriterium für oder gegen den T|C ist, sondern ob du W-Lan brauchst oder eher Bluetooth.

Mein Idealgerät wäre eine Kreuzung zwischen m515 (Gehäuse), T|C (Geschwindigkeit, RAM, W-LAN) und T|T (Bluetooth, Größe). Da es das noch nicht gibt, bin ich immer noch sehr, sehr zufrieden mit meinem T|T.

• Schließe mich Skybert an:

Zum eben mal Notizen schreiben ist die Graffitimethode für mich die beste.

Und will ich schnell größere Textmengen (mit meinem Tungsten T) tippen, dann klapp ich die große Tastatur auf.

Die Minitasten vom Tungsten C sind nicht übel, aber eher für SMS-Trainierte Tipper geeignet.

• "Die Minitasten vom Tungsten C sind nicht übel, aber eher für SMS-Trainierte Tipper geeignet."

sms trainierte finger habe ich beim besten willen nicht :) mit dem tc ist es mir jedoch möglich, mit beiden daumen ohne groß zu zielen, die buchstaben zu treffen, die ich auch treffen will (einfach mit dem daumen in richtung des gewünsten buchstaben tippen und man hat ihn, ganz ohne fingerspitzen oder fingernägel).

ich kann jedem nur empfehlen, es einfach mal zu testen.

mfg hwei

ps: natürlich jedem das seine :)

Der Größenvorteil vom TT ist gegen die Tastatur, die Geschwindigkeit und den Speicher des TC verschwindend klein :)

• Warum Tastatur ODER Grafitti? Dr Tungsten C kann doch beides! Ich habe eine Methode aus beidem für mich entwickelt, geht recht schnell. Hab nun schon seit 5 Jahren Palm PDAs, dachte nie dass ich mal das Keyboard so genial finden könnte, aber für längere Texte ist es wirklich ideal. Und die Tastatur des Tungsten C ist um längen besser als die des NZ z.B. Nutze den NZ nur noch wenn ich ab und an unterwegs bin und vorher schon weiss dass ich die Kamera einsetzen möchte. Längere Texte habe ich am NZ nie verfasst.

Aber der gravierendste Unterschied für mich ist die Geschwindigkeit des C. Sorry vorab an alle Tungsten T user, aber wer einmal die Geschwindigkeit des C genossen hat, dem kommt ein T wie eine lahme Krücke vor. Das Display ist noch einen Ticken besser, und Palm bringt bald ein Patch für die SD BT Karte ... was will man mehr?? Na gut, wer jetzt mit Voice Memos oder MP3 Player kommt, muss beim C ein paar Abstriche machen, aber mal ehrlich, für MP3s nutze ich meinen iPod. Ach ja, nach der ersten Woche Test habe ich den Eindruck dass auch die Batterie deutlich länger hält als die des NZ oder Tungsten T. Und das im Dauerstress Betrieb.

Aber der gravierendste Unterschied für mich ist die Geschwindigkeit des C. Sorry vorab an alle Tungsten T user, aber wer einmal die Geschwindigkeit des C genossen hat, dem kommt ein T wie eine lahme Krücke vor.

Hm, ich frage mich immer, welche Applikationen die Leute auf Ihrem Palm laufen lassen. Wann braucht man denn die volle Geschwindigkeit eines ARM?
    Sicher nicht bei Kalender/Adressen/Aufgaben/Merkzettel. Und das sind meine Hauptanwendungen auf dem Palm.
    Selbst bei Applikationen mit großer Datenbank ist 68k-Code auf dem ARM sehr schnell. Wenn man dann eine ARM-optimierte Software hat, dann geht es rasend schnell.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich persönlich lieber halbe Taktfrequenz und dafür doppelte Akku-Laufzeit wählen. Auch bei meinem TT.

Ralf

Original von RalfZ
    Hm, ich frage mich immer, welche Applikationen die Leute auf Ihrem Palm laufen lassen. Wann braucht man denn die volle Geschwindigkeit eines ARM?

Sicher nicht bei Kalender/Adressen/Aufgaben/Merkzettel. Und das sind meine Hauptanwendungen auf dem Palm.
    Selbst bei Applikationen mit großer Datenbank ist 68k-Code auf dem ARM sehr schnell. Wenn man dann eine ARM-optimierte Software hat, dann geht es rasend schnell.

Wo man es zum Beispiel gewaltig merkt ist beim Öffnen von Applikationen.

Wenn man beispielsweise in ein gut gefülltes AvantGo wechselt, dann ist der Seitenaufbau beim TT teilweise recht lahm, beim TC geht das fix wie nix :) (okok, bei dem Vx, den ich noch hab geht es NOCH lahmer). ;)

Andere Beispiele sind die Hafas Fahrpläne, längere eBooks, größere Datenbanken und vor allem PDF und OFFICE Files. Nein ich will die Dinger auch nicht freiwillig bearbeiten, aber Documents to go mit ner Kalkulation aus meinem Büro und Statistiken im PDF-Format (fragt nicht wieso *seufz*) lassen sich auf dem TT eigentlich kaum ernsthaft bearbeiten/lesen, auf dem TC dagegen recht zügig.

Ist alles zumindest mein persönlicher Eindruck. Für das blosse Nachschlagen von Terminen oder Adressen reicht meiner Meinung nach auch jeder Palm III.

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D