QuoteOriginal von Chrissi
... Handbuch ...
blue2net plötzlich nicht mehr erreichbar?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Ich krieg die Krise!!
Jetzt hab ich den Reset gemacht, und nun kann ich nicht mehr auf blue2schrott zugreifen! Angeblich ist das Passwort falsch!
Ich lass das Ding jetzt 2 Monate liegen (bin eh im Krankenhaus) und dann probier ich es nochmal!
Falls es dann immer noch nicht geht, schmeiß ich das Ding weg..
Ich versteh das alles nicht..Montag noch einwandfrei funktioniert, dann über nacht nicht mehr!!!
Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest..
Chrissi -
bei mir wollte der BlueNet AP jetzt vor ein paar Tagen keine Verbindung zum Router herstellen an dem er angeschlossen war, zumindestens zeigte der Router das Gerät immer nur als Offline an. Ich hab's dann an einen anderen Switch und diesen mit dem PC verbunden, dann gings. Ich habe den Gerät übrigens ne feste IP-Adresse verpasst, in der Hoffnung das es damit weniger Probleme gibt denn das Gerät versteht sich auch nicht mit dem DHCP-Server des Routers.
Nachtrag: Der Switch zeigt mir 10 MBit und Halbduplex an, viellleicht liegt es auch daran.
-
Original von Chrissi
Ich krieg die Krise!!Jo, kann ich verstehen. Mein Blue2Net verweigerte auch schon mehrmals den Dienst und wollte komplett neu eingerichtet werden... :wütend:
Ein laaanges Kapitel im Handbuch beschäftigt sich mit dem Thema: "Wie vermeide ich, dass ich mich vom Blue2Net Zugang selbst ausschließe" :zwinkert:
Das Standart- Passwort lautet: "changeme" und sollte nach einem Reset auf die Firmeneinstellungen funktionieren...

ist schon ein kompliziertes Ding, das Ding. Ich blicke da bis heute nicht durch; naja, solange es funzt... toi toi toi
wenn du dann noch einen Digitus Router hast, der sich ebenfalls ab und an ohne Angabe von Gründen disconnectet wirst du komplett wahnsinnig

achja... in dem Zusammenhang... vielen herzlichen Dank an MetaView und Tapf, die sicher mittlerweile Pickel kriegen wenn ich im #pdachat "blue2net" sage :verliebt:
ahnungslose Grüße
BenBuster
-
Hallo,
mein Geraet hat ein aehnliches, merkwuerdiges Verhalten.
Seit kurzem haengt sich der blue2net auf oder friert ein.
Das merke ich nur dann, wenn das Treo 680 keine Verbindung mehr aufbauen kann und das fast dauerhaft weiterhin probiert.Was hilft ist, wenn ich das Netzkabel fuer 2 Sekunden abziehe und wieder anstecke. Die LED blinkt dann kurz im Sekundentakt und dann ca. all 3 Sekunden einmal kurz.
Das hatte ich merkwuerdiger Weise mit dem Treo 650 nie...Ich musste noch nie den blue2net zuruecksetzen?
Wer hat aehnliches mit dem Treo 680 festgestellt?Servus
-
Ich habe auch instabiles Verhalten mit dem 680 <-> blue2net 4.1. Bin aber noch am analysieren woran's liegt. Einen Fall hatte ich, da mußte ich die NetworkDB.PDB und die ConnectionMgr50.PDB von einem Backup wiederherstellen weil sich die Netzwerkverbindung im Palm verknotet hatte (Löschen und Neu Anlegen klappte nicht). Vermutlich lag es aber an einer Software die ich installiert hatte. Auch das Bluetooth-Subsystem hat sich (nach Experimenten mit BTToggle) schonmal komplett verwurschtelt, sodaß ein Hardreset fällig wurde. Lag aber beides nicht am blue2net.
Ich beobachte weiter.
Gruß
codefish
-
hatte auch gerade mal wieder Probleme... auch mit dem PC kam ich nicht mehr rein... kA wieso... Blue2Net resettet... alles klar
Immer lag es bei mir am Blue2Net oder an suboptimalen Netzwerkeinstellungen am Palm (Treo 680 Treo650 T5). Funktioniert hat's am Ende immer... dann mal wieder nicht... dann mal wieder doch...
Einen Zusammenhang mit dem Palm an sich kann ich beim besten Willen nicht ausmachen...

Blue2Net wird mir ewig ein Mysterium bleiben *zu Siemens aufschau*

-
mist, jetzt klappt's bei mir wieder (seit heute morgen) überhaupt nicht mehr. Palm hardresettet, blue2net hardresettet und Settings neu eingegeben - nix. Gefunden wird das Gerät, Zugriff von allen Seiten problemlos. Nur nicht vom Palm. Anderes BT-Gerät zum Testen habe ich leider nicht (das Siemens-Handy findet den blue2net zwar, kann sich aber nicht mit LAN-APs verbinden -> Pech gehabt)
Grrrr.....woran das nu wieder liegt???
-
Ds hilft euch jetzt zwar nicht weiter, nur in sofern das der 680
kein generelles Problem mit dem blue2net hat.
Bei mir laufen 3 Stück (zwei Zuhause, einer in der Firma) und
machen keinerlei Probleme. Einzig am Anfang hatte ich welche,
das lag aber an BtToggle welches ich aus Gewohnheit einfach
weiter verwand habe (seit dem T3) und welches am (zumindest
meinem) 680 nicht richtig läuft.
Ich hab es jedenfalls vorerst mal wieder runtergeschmissen und
seither auch keine Probleme mit dem Bluetooth mehr. -
Hi,
meiner hat das Verhalten, daß ich nachdem ich den Blue2Net einmal von der Steckdose getrennt und wieder angesteckt habe, ich keine Verbindung zum Netz mehr aufbauen kann. Meistens hängt er bei "Verbindung herstellen", oder aber er sagt "Fehler:Seriell: 0x030B". Wenn ich dann den Blue2Net aus der Liste der autorisierten Geräte herauslösche und danach wieder neu hinzufüge, klappt es wieder - bis zum nächsten "poer-Down" des Blue2Net.
Bonding Mode ist enabled, Default Access ist disabled.
Kann das jemand bestätigen?
-
also, da ich hier ja vor 'ner Weile geschrieben habe daß es nicht mehr klappt: es lag an der Konfiguration im Bridged-Mode. Im Routed-Mode klappt die Sache nun, ich kann zwar aus dem Netz den Palm nicht mehr anpingen, aber das ist wohl auch eher ein kosmetisches Problem.
Im Bridged-Mode hatte ich das von thom-thom beschriebene Phänomen, daß er keine Verbindung mehr hergestellt hat - das PPP-Handshake hat nicht mehr funktioniert (der blue2net hat nicht geantwortet). Den Bridged-Mode krieg' ich auch nicht zuverlässig an's laufen - wenn ich den einmal aktiviere, kriege ich ohne Totalreset keine PPP-Verbindung mehr hin. DHCP-Passthru funzt nicht, an meinem DHCP-Server kam noch kein Request des Palm an, eine statische Konfiguration hat anfangs manchmal funktioniert, war aber völlig unzuverlässig. Irgendwas ist in der Firmware falsch oder zu hastig programmiert, das läuft nicht so wie es soll.
Ich vermute, daß Siemens den blue2net wegen der etwas instabilen Konfiguration vom Markt genommen hat. Möglicherweise hatte die Supportline ein ähnliches Problem wie jetzt Palm mit dem 680-Akku

Der serielle Fehler bei der Initialisierung (entspricht wohl dem Aufbau der Funkverbindung) tritt bei mir auch manchmal auf, je nach Lust und Laune, oder wenn ich außer Reichweite des blue2net bin (dann natürlich immer). Ich probier's dann einfach solange bis es klappt. Ich vermute, daß der Palm hier ein zu knappes Timeout im BT-Stack hat und manchmal vorzeitig aufgibt, die Verbindung herzustellen. Aber im Routed-Mode kriege ich inzwischen jedesmal zuverlässig eine Verbindung, wenn die Initialisierung klappt.
Rückmeldende Grüße
codefish
-
Hi,
naja - bei mir läuft das mit dem Bridging einwandfrei - keine Probleme. Einfach die Blue2Net auf den Defaults lassen, Default Access abschalten und den Treo in die Table (mit aktiviertem Bonding) einfügen -> fertig. Aber ich muß halt einmal neu pairen wenn ich zwischendurch bei der Blue2Net den Stecker gezogen habe. Sonst macht es "irgendwelche_undefinierten_Probleme(tm)".
Ich möchte nur sicherstellen, ob dieses Verhalten so "normal" (also nicht unbedingt nur bei mir) ist, oder ob da irgendwo nen Bock drin ist. Ich möchte das Verhalten einfach nur verstehen.
CU,
Thomas. -
ich hab's jetzt mal explizit ausprobiert und muß feststellen:
- nur der Pairing-Code geht beim Reset flöten. Wenn ich nach einem b2n-Stromausfall eine Verbindung herstellen will, fragt mich der Palm beim Initialisieren nach der Passphrase. Die Pairings merkt sich der b2n also im RAM, nicht irgendwo im FLASH. Danach bekomme ich aber zuverlässig meine Verbindung. Im Routing-Mode wohlgemerkt. Im Bridging-Mode hat er sich auch merkwürdig verhalten, anders als bei Dir thom-thom, aber eben merkwürdig (mal ging's und mal nicht).
Von daher kann ich Dir den Rat geben, es mal mit dem Routing-Mode zu versuchen (b2n vorher aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen!!!). Wenn Du den Palm nicht anPINGen mußt und auf ein Logging der DHCP-Requests der via b2n verbundenen Geräte verzichten kannst, solltest Du prinzipiell keine Nachteile dadurch haben. Vielleicht tut der b2n dann bei Dir das gleiche wie bei mir: er funzt plötzlich fehlerfrei, auch wenn es spontan keine griffige Erklärung dafür gibt (der Fehler hängt ja nicht prinzipiell mit dem Bridging-Konzept zusammen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...)
-
Hi,

Nach längerem Nachdenken:
Ob nun Routing oder Bridging ist doch nur für PAN NAP Clients interessant - der Treo verwendet doch aber wenn ich das richtig interpretiere nur den BT Service LAN ACCESS - soll heißen, daß nur der Menüpunkt "Terminal IP Address Resolution" der einzige interessante ist. Steht er auf "masquerading" geht der Treo mit der IP des APs ins Netz - bei allen anderen holt er sich eine vom blue2net internen dhcp Server, eine feste definierte, oder eine aus dem "masquerading"-Pool.codefish: Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Du mit PPP-Handshake meinst ...
opaaladin: hast Du nie Probleme beim Verbinden mit dem blue2net?
Ich würde es gerne mit 2PlayMe automatisieren (Mails automatisiert abholen), wenn diese Kombination (Treo680 <-> blue2net) aber so instabil ist, dann ist das irgendwie auch unbrauchbar
Bei mir macht sich momentan eine gewisse Ernüchterung breit.Gibt es eigentlich noch andere BT APs? Auf Anhieb habe ich jetzt keine gefunden ...
-
Leider blinkt mein über alles geliebter
blue2net seit gestern im Sekundentakt grün.
Nach der Lektüre der relevanten Threads komme ich zum Schluss, dass hier nur mehr ein Austausch hilft.Oder gibt es doch neue Erkenntnisse (xam?)?
Jedenfalls sieht weder der Palm über BT, noch der PC über LAN (https://...) irgendwo einen blue2net. Das Gerät ist jetzt seit Monaten durchgelaufen; gestern musste ich zwecks Lichtschaltermontage drei, vier Mal die Sicherung herausdrehen - und da dürfte das Malheur passiert sein.
Gruß, Gunther
-
@Thom-Thom
Also ganz selten mal habe ich ein Problem beim ersten Verbinden,
die Fehlermeldung ist irgendwas mit seriel. Das liegt aber am Treo,
beim T3 habe ich das nie. Es ist aber nicht so schlimm das ich das
negativ bemerken würde, vielleicht 1 von 15 mal, trotzdem würde
ich sowas (Mail abholen) nicht autom. machen lassen über eine
Bluetooth AP Verbindung, dazu ist die Zelle zu klein (für mich ;))Ich hab mein Mail auf eine Taste, da sinds dann zweimal mit dem
Nav nach rechts und Ok, das schaff ich noch vorm Kaffee
Zum Thema Bridging, vielleicht klappt ja auch nur die Adresszuweisung
mit dhcp nicht "durch" das blue2net (vom dhcp Server im internen
Netz), keine weitergabe, das keine request kommen hab ich beim
testen auch schon bemerkt.
Wenn man also ein Adresspool aus seinem Netz im blue2net anlegt
und daraus eine Adresse an das jeweilige Device vergibt, geht das
vielleicht, ich kanns hier zuhause nicht testen weil meine zwei hier
noch die alte Firmware am laufen haben und ich werd den Teufel
tun die Upzudaten
Zumal ich nun wirklich keinen Sinn sehe den Palm vom PC aus
anzupingen können
VOIP geht auch so übers blue2net und
ansonsten will ich nur vom Palm ins Netz.Für alle anderen gilt, wenn Masquerading dann unbedingt darauf
achten das der Pool der Adressen die das blue2net vergeben soll/
will, nicht die gleichen wie im internen Lan sind.
Das blue2net verwendet zum Masquerading 192.168.2.x , dieser
Adressraum wird auch von manch anderem Hersteller peer default
verwendet.
Zu finden ist die Einstellung unter "IP Parameters for blue2net"
Dort dann unter "IP Masquerading"Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, das Teil auf Factory default
setzen, diese Einstellung oben beachten und gut ist.
Will man nicht jedesmal den Key eingeben unter Bluetooth Parameters
dort dann unter Service Table Auth Level auf Noauth setzen.
Das Device muß sich trotzdem beim erstenmal paairen und der Traffic
ist bei Bluetooth per default immer verschlüsselt, das machen auch die
dummen Headsets
Die Teile sind fürn Öffendlichen Bereich gebaut worden, Arzt etc und
da sonst keine Möglichkeit besteht einmal gepairte Clients auszusperren
hat man so mit den Tables vielfältige Möglichkeiten feste Clients und
Gäste zu verwalten. Für mich privat ist das aber oversize und sollte
ich meine Frau mal wirklich nicht mehr ins Netz lassen mach ich halt
einen Hardreset, reiner Tisch ist sowieso viel besser ;).Hat man seine Clients einmal verbunden setz man das blue2net auf
Unsichtbar und der Prozentsatz von Leuten die dann in die Nähe
deines APs kommen und weiterwissen dürfte verschwindend klein sein.
Das default Password "changeme" sollte man natürlich auch gleich
ändern
-
Original von opaaladin
Zum Thema Bridging, vielleicht klappt ja auch nur die Adresszuweisung
mit dhcp nicht "durch" das blue2net (vom dhcp Server im internen
Netz), keine weitergabe, das keine request kommen hab ich beim
testen auch schon bemerkt.Okay, sind also schon zwei die das bemerken. Im Bridge-Mode sollte ein Limited Broadcast mit weitergegeben werden, das kann der b2n aber irgendwie nicht richtig. Ich halte es für einen Fehler.
QuoteWenn man also ein Adresspool aus seinem Netz im blue2net anlegt
und daraus eine Adresse an das jeweilige Device vergibt, geht das
vielleichtBei mir ging das eine Weile, dann ging es wieder nicht, daher hab' ich das aufgegeben. Den Palm konnte ich anpingen solange es ging. Ich wollt's aber nur getestet haben, von mir aus muß das Gerät nicht pingbar sein. Hauptsache ich komme in's Netz, und das geht auch im Routing-Mode.
QuoteZumal ich nun wirklich keinen Sinn sehe den Palm vom PC aus
anzupingen können
VOIP geht auch so übers blue2net und
ansonsten will ich nur vom Palm ins Netz.Volle Zustimmung.
QuoteWill man nicht jedesmal den Key eingeben unter Bluetooth Parameters
dort dann unter Service Table Auth Level auf Noauth setzen.Mit der 4.1 reicht es, die Auth Levels auf "authandenc" zu belassen, die Clients explizit mit ihrer MAC-ID in der "Terminal Table" einzutragen und "allow bluetooth bonding" auf "enabled" zu setzen. Bei mir wird dann nach dem ersten Pairing kein Key mehr abgefragt (sofern nicht der Palm ihn vergessen hat). Achja, ich habe für jedes Gerät 'nen anderen Key eingetragen. Vielleicht gibt's ja Probleme mit dem global key, ich hab's nicht ausprobiert.
QuoteDas Device muß sich trotzdem beim erstenmal paairen und der Traffic
ist bei Bluetooth per default immer verschlüsselt, das machen auch die
dummen Headsets
Zum Pairen: bei mir muß ich das erneute Pairing nicht mal durchführen, wenn der blue2net stromlos war. Es geht also theoretisch, einige hier haben ja Schwierigkeiten mit der Key-Abfrage
QuoteOriginal von thom-thom
codefish: Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Du mit PPP-Handshake meinst ...oops, ich bezog mich auf einen Verbindungsversuch mit dem m505, bei dem ist die Verbindungsart "PPP" einzustellen damit es klappt, daher nannte ich das PPP-Handshake. Beim Treo findet man diese Einstellung tatsächlich nicht

-
Mein Blue2Net ist plötzlich auch nicht mehr erreichbar. Ein 3/4 Jahr hat er seinen Dienst ohne Murren verrichtet. Heute habe ich keinen Kontakt mehr. Weder der TX noch der Treo 680 finden ihn. Das Webinterface ist nicht aufrufbar. Er blinkt im Sekundentakt. Netzstecker gezogen, 1 Minute gewartet und wieder reingesteckt. Keine Änderung.
WLAN-Router ausgeschaltet und anderen Eingang für das Netzkabel gewählt. Keine Änderung.
Sieht so aus, als ob die Kiste den Geist aufgegeben hat. Neulich ist bei Elektroarbeiten im Haus eine Sicherung rausgesprungen. Der PC hängt an einer abgesicherten Steckerleiste. Hier ist die Sicherung gegen Überspannung angesprungen. Schätze mal, dass das dies dem Blue2Net den Rest gegeben hat.