Prob mit SD-Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,
    Also ich hab ein kleines Prob mit meiner 128MB-SDSandDisk-Karte. Wenn ich einen Film(mit Hilfe des mitgelieferten Kinoma Players) auf meinem Zire71 speichern will(auf die Karte mein ich) dann gehen max. 4min56,8s. Es liegt nicht am Speicherplatz.

• wie willst du den film auf die karte bringen ??

ich kopiere die filme auf die karte mittels einem ext. speicherkarten lesegerät.

der längste film ging bei mir ca. 25 min.

• Mit Hilfe des Kinoma Player.
    dort kannn ich auswählen ob:
    auf PDA
    auf SD-Karte die im Palm is
    auf SD-Karte die im Kartenlesegerät is

• Such mal im Forum nach Sandisk bzw. Probleme mit SanDisk-Karten - Du wirst überrascht sein wie schlecht das Teil abschneidet!

Bye
    Mirko

• Es geht mir ja nicht um das.
    Es is nur das ich 4min58,8sek von dem Film drauf sind obwohl der Film den ich konvertiert hab 10min hat.
    Und es geht nicht das die Karte nur sagen wir 18MB für ein Film haben kann. Ich hab 4 Filme die 4min58,8sek sind und der eine hat 18MB der ander 18,9 der andere 17,4.....
    Ich glaub des is ein Fehler beim Hot-Sync.

• Äh,

wie erklärst Du Dir folgendes Probelm, welches ich mit einer SanDisk hatte:
    - 256MB Karte
    - rechnerisch müßten sich ca. 50 MB auf der karte befinden (MP3s und ein paar Daten)
    - trotzdem sind nur noch 10 MB frei...

Komisch gell - Es wurden ein paar böse links auf der Karte umgelegt (das hat die SanDisk ganz von alleine gemacht). Also denke ich geht es genau um das!!!

Bye
    Mirko

• Hm vielleicht wollen wir doch mal wieder ernsthaft zurück zum Thema kommen und versuchen dem jungen Herrn zu helfen, statt es pauschal mal auf SanDisk zu schieben?! (BTW: wie wärs wenn Du Dich mal registrierst Gast, dann wissen wir auch Deinen Namen ;) )

Also erstmal würde mich interessieren ob Du mal versucht hast Den Film nicht via Kinoma auf den Palm zu schieben. Erzeuge ihn doch mal mit Kinoma auf dem Desktop und packe ihn dann mittels SD-Card Reader auf die Karte und versuch dann mal direkt abzuspielen.

Wenn das geht kannst Du versuchen das File vom PC via Hotsync auf dem Palm zu installieren und wenn das beides geht, dann würde ich mal vermuten, dass es ein Bug im Kinoma Player ist (ggf. vielleicht nur in Verbindung mit PalmOS 5.2?)

Soweit erstmal zu meinen Fragen, ne direkte Antwort kann ich Dir nicht geben, weil ich das was Du machst nicht ausprobieren kann.

Viele Grüße,

Peter

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

Original von Leo
    keine der 128 MB Karten hat echte 128 MB. Das gilt so natürlich auch für die anderen Größen.

1kb = 1024b / 1MB = 1024 kb usw.

Die Hersteller rechnen wohl nur in glatten 100er Schritten oder sonst wie X(

Nein, auch eine SD Card muss formatiert werden und auch bei VFAT geht ein wenig der Kapazität verloren. Das ist das ganze Geheimnis. :)

Aber dass Hersteller sowieso immer recht interessante Rechenmethoden haben iss aber leider trotzdem wahr ;)

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

Das ist das ganze Geheimnis

Jein, das ist es nicht alleine. ;)
    Daß die Cluster (oder wie immer diese Sektoren heißen ?( ) verschiedene Größen haben, ist nicht nur mir, sondern auch den Herstellern bekannt. Wenn aber nun in der "kleinstmöglichen Formatierung" immer noch weniger als die angegebenen MB raus kommen, zählen imho die Hersteller falsch. Dieses Thema haben wir schon vor geraumer Zeit debattiert.

Jedenfalls formatiert mein Palm am "günstigsten", sprich mit den meisten Bytes, dann folgen meine DigiCam und abgeschlagen der Win PC.

Grüße,
    Leo

Jedenfalls formatiert mein Palm am "günstigsten", sprich mit den meisten Bytes, dann folgen meine DigiCam und abgeschlagen der Win PC.

Das iss mir in der Tat auch schon aufgefallen, wobei bei mir die DigiCam noch eine spur besser formatiert als der Palm.

Das Proiblem mit der verfügbaren Größe ist, dass bei den Karten (wie auch bei Festplatten) die unformatierte Größe - sprich die physikalische Speichergröße angegeben wird und nicht die formatierte größe, da diese ja je nach verwendetem Dateisystem variieren kann.