Schieben von Inhalten auf dem TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann auf meinem TX in keinem Programm mehr Inhalte schieben.

Beispiele:

• Plucker Ich habe in den Einstellungen TAB, Modus 3 aktiviert. Also verschieben des Bildschirms durch antippen. Es tut sich nichts, wenn ich es versuche.
    • Stadtplandienst Auch hier sollte man den Plan durch schieben des Displays verschieben können was bei mir nicht funktioniert.
    • Mobipocket ähnlich wie beim Plucker kann man hier einstellen, dass der Bildschirm geschoben werden kann. (Durch deaktivieren des Punktes, Clicking on page turns pages.

Bei allen Programmen, die ich getestet habe ist es das gleiche, entweder keine Reaktion oder wenn ich von ganz unten nach oben schiebe, öffnet sich die Grafitti Hilfe. Hat jemand ne Idee was die Ursache sein kann? Oder kann das jemand bestätigen?

Original von schelli
    hast du eventuell graffiti 2 aktiviert, so dass du überall auf dem display schreiben kannst (das kleine symbol in der symbol-leiste, zwischen wlan und bildschirm drehen)?

:) Soweit hatte ich das gerade noch im Griff.
    Ne ich wüsste auch keine Software die ich drauf habe, die das verursachen könnte. Es muss ja wahrscheinlich irgendein Zusammenwirken sein, aber ich habe keine Ahnung von was ...

• Haaallloooooooo,

kann mir denn niemand einen Tipp geben?
    Der PDFViewer ist auch betroffen. Das heißt das ich ihn quasi nicht benutzen kann, weil ich das Blatt auf dem Schirm nicht bewegen kann.

Hat denn niemand eine Idee was da passiert dass ich keine Inhalte auf dem Display schieben kann?

• Moin Markus,

ich gehe davon aus, dass Du bereits

- einen Softreset probiert hast
    - einen Warmreset probiert hast (also nach-oben-Taste gedrückt halten)

Sollte es nach einem Warmreset gehen, ist mit Sicherheit eine Applikation daran schuld. Die üblichen Kandidaten wären dann alle Programme mit Systemhooks wie ZLauncher, Font4OS5 usw. usf...

• Official Post

Original von m-s
    Der PDFViewer ist auch betroffen. Das heißt das ich ihn quasi nicht benutzen kann, weil ich das Blatt auf dem Schirm nicht bewegen kann.

Nein, keine Lösung, keine Ahnung was es sein kann, aber wenn Du mal kurz DebugLog in PalmPDF anschaltest und die Events mitprotokollieren läßt? Dann weiß man wenigsten ungefähr was passiert. Sowas hat schonmal jemand mit dem Update 2.0 auf seinem LD berichtet. Ansonsten kannst Du ja in PalmPDF die Seite auch mit den Tasten verschieben.

Gruß
    Henk

• Das Problem habe ich auf dem TX auch. Benutze z.Zt. Graffiti1. Werde mal testen, ob es daran liegt.

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

• Habe einen Hardreset durchgeführt. Dann geht das Verschieben wieder. Nach dem Restore leider nicht mehr. Liegt wohl also an irgendeinem anderen Programm. Werde mich mal ans Suchen machen.

Edit: Am Graffiti1 liegt es anscheinend nicht.

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

Edited 2 times, last by Elwood B. ().

• Bisher kann ich die Ursache nicht finden. Dürfte bei mir aber das gleiche Problem wie bei m-s sein, da ich in anderen Anwendungen auf das gleiche Phenomen stosse.

MetaView: Bei aktiviertem DebugLog wird beim Verschieben folgendes ausgegeben:
    EvtGetPen down: 0 x 7 y 236 PenMo...
    Ist der Modus eingeschaltet, springt das Dokument beim Verschieben ab und an, aber nicht unbedingt so, wie ich es gerne hätte.

Falls jemand hierfür eine Lösung findet, wäre das echt super.

Viele Grüße,
    Elwood B.

• Official Post

Original von Elwood B.
    MetaView: Bei aktiviertem DebugLog wird beim Verschieben folgendes ausgegeben:
    EvtGetPen down: 0 x 7 y 236 PenMo...
    Ist der Modus eingeschaltet, springt das Dokument beim Verschieben ab und an, aber nicht unbedingt so, wie ich es gerne hätte.

Schau mal in PalmPDF_debug.log auf Deiner Karte, Ordner: /PALM/Programs/PalmPDF, wie die ganze Zeile geht. Wobei, eigentlich klar, bei PenMove ist down eine 1, oder?

Gruß
    Henk

• Official Post

Komischerweise ist beim PenMove mal das Down gesetzt und mal nicht. Man würde erwarten, das da immer Down gesetzt ist. Ich schau mir das im Source mal an, ob ich da was ändern kann. Aber warum das passiert ist damit natürlich noch nciht geklärt. Irgendsowas wie Graffiti Anywhere?

Gruß
    Henk

• Ich glaube nicht, dass dies ein spezielles Problem von PalmPDF ist. Stadtplandienst, Plucker, etc. bereiten mir auch Probleme. Nach einem Hardreset (ohne wieder eingespieltes Backup) funktioniert alles. Irgendein Programm scheint dazwischen zu schiessen. Grafiti Anywhere benutze ich nicht.

Viele Grüße,
    Elwood B.

Edited once, last by Elwood B. ().

• Bin ich immerhin nicht allein.
    Bei mir ist es auch wie schon beschrieben. Mehrere Programme lassen ein Verschieben der Inhalte nicht mehr zu, bzw. werden dabei behindert.

Wenn ich mit "Taste hoch" starte lassen sich die INhalte schieben.

Ich habe nen paar Sachen schon gelöscht aber das richtige war anscheinend noch nicht dabei.

Ich hoffe wir finden den Übeltäter ...

• Beim Installieren meines TX habe ich mit BackupMan immer wieder Zwischensicherungen angefertigt und diese glücklicherweise auch noch nicht alle gelöscht. Jetzt habe ich zwei aufeinanderfolgede Sicherungen gefunden, bei der ersten geht das "Schieben", bei der zweiten geht es nicht. Mit dem RescoExplorer habe ich die jeweiligen Programme des eingespielten Backups als Liste auf SD-Karte abgespeichert und auf dem PC einen Diff gemacht. Als Übeltäter hat sich der Tastaturtreiber für die Palm IR-Tastatur entpuppt. Wenn ich diesen deaktiviere, funktioniert das "Schieben" wieder. Den Treiber habe ich direkt von meinem T3 übernommen. Vielleicht gibt es eine neuere Version davon, welche beim "Schieben" nicht dazwischenfunkt.

Edit:
    Installiert war die Version 2.1P vom Tastaturtreiber. Mit dieser funktioniert - wenn aktiviert - das "Schieben" nicht. Habe mir jetzt die Version 2.2P bei Palm heruntergeladen. Damit funktioniert es.

Viele Grüße,
    Elwood B.

• Ja super, genau der Tastaturtreiber ist es.
    Die scheinen alle irgendwie schlecht zu schein. Mit den älteren Versionen blieb mein TX gelegentlich auch mal an (auch schon der LD). Nun habe ich die 3.0T drauf, die aber eben auch das Schieben verhindert.

Hat jemand Spaß dran die Leute von ThinkOudside mal darauf hinzuweisen (ist ja wieder son englisch-Kampf, oder?)?

• Wir sollten mal anfangen eine Liste zu erstellen, die Fehler von bestimmten Programmen auflisten.

Ausser dem hier jetzt entdeckten Tastaturtreiber, fällt mir noch SloveEd, TextPlus, BTToggle, Font4OS5 usw. ein.

Gibt's da vielleicht beim Palmwiki eine Kategorie, wo man das sinnvoll eintragen könnte?

Nachtrag: Ich meine damit diese Fehler, die in anderen Programmen auftreten und die ein Rückschluss auf den eigentlichen Schuldigen so schwer machen!

• Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Infos aus dem Thread richtig aufgreife.

Tritt der Verschiebefehler nur auf dem TX auf oder auch auf dem T3 bei dir z. B., m-s?

Ich hab mit Hilfe von Alegra im PalmWiki etwas Neues angelegt. Die Frage ist jetzt aber, ob das ein allgemeiner Fehler ist oder ein spezieller TX Fehler.

Original von SHH
    Tritt der Verschiebefehler nur auf dem TX auf oder auch auf dem T3 bei dir z. B., m-s?

Ich habe auch einen TX und den Fehler auf Diesem und auf dem LifeDrive gehabt. Auf anderen Geräten habe ich sowas nicht beobachtet.

• Das Problem tritt nicht beim T3 auf. "Verschieben" von Inhalten in Verbindung mit dem Tastaturtreiber 2.1P funktioniert dort.

Die Idee mit dem Wiki finde ich gut. Das kann viel Arbeit ersparen...