GPRS teuer?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich technisch alles im grünen Bereich hatte, begann ich zu surfen (mit TT bei T-online)

Klappte auch toll.

Das Erwachen kam mit der ersten Gebührenabrechnung.

Das aufrufen der T-online homepage (oder anderer Seiten mit einigen Bildern) kann schon mal 10 Euro kosten. 25 Cent pro Datenpaket hört sich nicht teuer an. Aber anscheinend werden eine Menge Daten übertragen.

Wenn GPRS der Vorbote von UMTS sein soll, na denn gute Nacht.

Also an alle: Vorsicht beim Einsatz von GPRS. Ich jedenfalls (benutze den aktivmobil mit GPRS Profi Tarif)
    werde auf diese Möglichkeit in Zukunft verzichten.

Wie sind eure Erfahrungen mit GPRS?

• Hey, schön das Du es auch schon merkst :) Das ist doch nichts Neues. Allerdings macht es vielleicht Sinn, sich für ein paar € (um die 10 glaube ich) das Premium-Paket zu besorgen. Da hat man zumindest schon mal 1 MB Traffic im Monat frei. Das reicht für die Mails abrufen und ein bischen Surfen.

Mach Dich mal beim Provider schlau. Ich nutze T-Mobile und Vodafone. Beide haben gleiche Leistungen und gleiche Preise. Die restlichen Anbieter kenne ich nicht.

• Zum surfen ist das sowieso zu teuer, die Seiten werden ja immer fetter. Daher bewusst keinen Browser installiert, auch wenns mit BT und so immer gejuckt hat.
    Für Email nutze ich das sehr häufig , ich habe bisher bei E-Plus 0,6 cent/kB für den Internet-Zugang bezahlt, das ist IMHO das billigste Angebot.

Viele Grüsse, Wulf

Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

• Also ich nutze jetzt schon seit über einem Jahr GPRS zum E-Mails lesen! Und ich muss sagen, es ist billiger als über eine normale analoge Einwahl.

IMO ist GPRS für E-Mails sehr gut geeignet!

• Ich surfe nicht häufig über handy, aber wenn, dann auch mit gprs, indem ich natürlich OHNE Bilder surfe... bei mir geht alles über GPRS, mehrmals E-Mails checken am Tag... insgesamt wird das ein Betrag, der auf meiner Tel.-Rechnung nicht weiter ins Gewicht fällt (keine Ahnung, 6-10 Euro oder so, das ist okay für den Komfort, für mich)

• Hallo zäme

Ich las hier jetzt schon öfters, dass GPRS teuer sei.
    Vielleicht bin ich nicht der Traumuser von GPRS aus Sicht der Netzbetreiber (ich nutze GPRS auch erst seit ein paar Tagen und hab' noch keine Rechnung erhalten), aber 0.19CHF/10kB (~0.13€/10kB; ich lebe in der Schweiz und bin Kunde von Swisscom) erscheinen mir nicht als viel bzw. teuer.
    Bin ich bezügl. Datenmenge einfach bescheiden, übersehe ich etwas oder ist GPRS in Deutschland/Euroland einfach teurer?

Gruss,
    Axel

Original von AxelFH
    aber 0.19CHF/10kB (~0.13€/10kB; ich lebe in der Schweiz und bin Kunde von Swisscom) erscheinen mir nicht als viel bzw. teuer.
    Bin ich bezügl. Datenmenge einfach bescheiden, übersehe ich etwas oder ist GPRS in Deutschland/Euroland einfach teurer?

Die Preise in D sind etwas höher (soweit ich mich erinnern kann), kommt aber auf den gewählten Tarif an.

Aber bei den Preisen, die du nennst: Eine gewöhnliche Internetseite hat im Schnitt ca. 70 kb. Der Abruf kostet also ca. 1 Euro. 1.40 CHF. Sowas macht man natürlich nicht auf dem Handy. Aber GPRS Karten fürs Notebook gibt es ja schon, bzw. man kann auch auf die Idee kommen via Bluetooth mit dem Handy aufs Notebook zu gehen. Rechne dir mal selber aus, was eine Stunde surfen mit dem Notebook kosten würde. = Unerschwinglich

Wenn man dagegen das spezielle GPRS Angebot auf dem Handy nutzt, ist es ganz ok. Allerdings für das gebotene trotzdem imho zu teuer. Und so richtig Spass würde surfen halt erst machen, wenns bunt und laut wäre ;) Aber da steigen die Kosten ins astronomische. Daran krankt auch UMTS. Die Leute würden ja gerne mal ein Video auf dem Handy anschauen. Aber dafür 3 Euro zahlen (der Preis wurde mal von einem Offiziellen als Richtschnur genannt), wer macht das schon außer ein paar gutverdienender Yuppies zum angeben?

• Bei Teltarif gibt es für D einen übersichtlichen Kostenvergleich, gerade in den letzten Wochen wurde mittlerweile bei allen deutschen Netzbetreibern die GPRS Kosten gesenkt. Aber Vorsicht, erst vergewissern, in welchem Tarif man ist und dann los surfen.

Mal so ein Vergelich, im Festnetz kostet 1MB im Centbereich, bei T-Online dsl 5000 MB kostet z.B. jedes weitere MB 1,59 Ct...
    Davon ist man im Mobilbereich noch weit entfernt.

Grüße,
    Leo

• Ich kann euch leider nicht ganz zustimmen.
    Ich bin bei Eplus, und da wird unterschieden, ob man mit dem handy per WAP online ist oder mit dem Notebook/PDA im "richtigen" Internet surft.
    per WAP kostet 1kb 2,5ct (glaub ich), aber "richtiges Internet" kostet nur 0,6ct - 0,006EUR. Das ergibt für deine 70kb-internetseite nicht einen Euro sondern weniger als 0,5ct. Da man sowieso nicht mit dem Handy surfen sollte (bzw man dann sicher das Laden von Bildern abstellt), sind 70kb IMHO etwas übertrieben, ich denke, 10-20kb sind schon realer (aber immernoch ziemlich hoch).

Also für mich ist GPRS eine sehr gute Alternative zur Modemeinwahl mit dem handy, und zum E-Mail-Abruf unterwegs oder mal kurz die letzten Nachrichten abrufen eignet es sich super!

• bin auch e-plus-kunde und nutze zum mobilen surfen eher die hscsd-methode. also ca. 0,20€ pro minute, dafür in ca. ISDN-geschwindigkeit. nur wenn ich mal (was wirklich selten vorkommt, also mal ein interessantes fußballergebnis abzugragen ist oder sowas) wappe, dann nehme ich gprs. dafür ist es sogar richtig gut, weil ein geringes datenvolumen durch den äther tröpfelt.
    die gprs-preise sind in deutschland auf breiter front abzocke, vor allem gemessen am technischen aufwand hierfür. das gleich gilt übrigens erst recht für sms (aber das sei hier nur nebenbei erwähnt).

• Also mir sind bei eplus nur ehemals 20 Pfennige für die Online Minute HSCSD bekannt. Aktuell (also für die € gerundeten HSCSD Tarife gelten 10Ct mit der Taktung des Gesprächstarifes.

Interssant ist natürlich bei e-plus, das die Tarifautomatik jetzt auch für die Datenpakete gilt, vorerst aber wohl nur in Verbinung mit den € gerundeten neuen Prof. Tarifen.

Hier noch ne nette AUflistung von Teltarif .

Grüße,
    Leo

• Hmm, hab nen o2 GPRS Tarif für 7,95 Euro für 5 MB. Macht also 1,6 Cent/10 kB. Komme meistens damit aus im Monat, komme ich über 5 MB, kosten jede weitere 10k knapp 2 Cent. Da kann man nicht unbedingt meckern. Im Punkte GPRS sind die o2 Leute echt führend ...

Original von ohmyGOD
    bin auch e-plus-kunde und nutze zum mobilen surfen eher die hscsd-methode. also ca. 0,20? pro minute, dafür in ca. ISDN-geschwindigkeit.

Wenn Du 39kBit als nahezu ISDN bezeichnest (mit Palm) hast Du recht. ISDN ist für mich (fast) das doppelte ... Leider unterstützen die deutschen Provider HSCSD nicht in dem Umfang wie z.B. in der Schweiz, da ist es dann wirklich fast ISDN Geschwindigkeit. Ausserdem hängt es ja auch noch vom verwendeten Handy ab. S/O/N/Y unterstützt z.b. nur 28,8 ... nix ISDN. Das S40 von Siemens hätte rein theoretisch 56,6 gekonnt, nur macht da e+ nicht mit ... Die Nokias kommen auf 43kBit - wenn der Provider das mitmacht.

Der Nachteil bei HSCSD ist, Dir stehen keine garantierten Leitungen, sprich Geschwindigkeit, zur Verfügung. Du kannst Dich ruhig mit einer 43,3 kBit anmelden, wenn keine Kanäle frei sind, da mit Sprache blockiert, bekommst Du halt nur irgendwas drunter, im Ernstfall 9,6 :( Es gilt halt, da HSCSD, wie der Name ja sagt, eine CSD Verbindung ist: Sprache vor Daten.

• Hi zusammen,
    ich habe mir zwar jetzt nicht alle Nachrichten durchgelesen, aber ich denke, der ein oder andere hat mit dieser Info Freude:

Ab 1. Mai gibt es bei E-Plus neue Online-Tarife. Ähnlich der Time&More-Struktur kann man "Datenpakete" buchen und diese für WAP und Internet mobil verbraten.

So gibt's:
    Online S: 2,5MB für 2,50 Eur im Monat
    Online M: 10,0MB für 10,00 Eur
    Online L: 50,0MB für 50,00 Eur

Ich habe den Online S-Tarif geordert und kann völlig sorglos (und teilweise auch sinnlos) wappen und mit dem Palm im Netz surfen. 2,5MB sind kaum wegzubekommen.

Gruß Thomas

• thomas,
    Genau auf diese Datenpakete hatte ich oben verwiesen :)

Übrigens gibt's bei
    Data L 25 MB für 25 € und bei
    Data XL 50MB für 50 €
    mit jeweils gestaffelten Preisen für jedes weiter Internet kb (0,3 / 0,2 / 0,15 / 0,1 Ct pro kb) Wap kostet leider immer 2 Ct pro extra kb.

Viel interressanter ist allerdings, daß es diese Pakete auch mit der Tarifautomatik gibt, also einer nachträglichen Einstufung in den günstigsten Tarif.
    Näheres siehe oben,

Grüße,
    Leo

P.S.: Data S habe ich auch und die 2,5 MB sind mit dem Palm leider verdammt schnell weg, auch wenn ich nur mit Blazer in LowRes surfe.

• Hallo zäme

Danke für alle Beiträge.
    Bin zum Schluss gekommen, dass GPRS für meinen Zweck (E-mail und nur E-mail) o.k. und nicht zu teuer ist (auch und grad, wie weiter oben erwähnt, gemessen an SMS...).

Gruss,
    AxelFH

• hi ihr,

ich hab mir vor kurzem nen richtigen html browser auf dem handy installiert (nokia 7650), und da sind die preise für RICHTIGES internet SEHR teuer. ich hab in dem browser eingestellt, dass er keine bilder laden soll, und schon alleine die startseite von google hat 1,53 Euro gekostet!!!!!!!!!!!!!! Ich finde, da läuft irgendwas falsch....

Marc

• Hallo Marc!

Die Startseite von Google hat (mit GOOGLE-Bild) eine Größe von 15kB, was z.B. bei einem O2-Laufzeitvertrag einen Preis von 10 Cent macht.
    Da du genau weisst was eine Seite kostet, schließe ich, dass du einen Prepaidvertrag hast, wo die Preise natürlich anders sind. Trotzdem erscheint mir deine Angabe etwas hoch, bist du auch wirklich per GPRS verbunden?

Gruss,
    Hardy.