HardReset TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe heute meinen TX bekommen und versuche nun (inzwischen ziemlich verzeifelt), das einzurichten. Aber bei den unmöglichsten Situationen geht er in eine Reset-Schleife.

Habe hier auch schon einige Themen gefunden, die weiterhelfen, so dass ich hoffe, dass auch ich das hinbekomme. Aber eine Frage habe ich doch:

Gibt es eine Möglichkeit, dass nach einem Hardreset nicht der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird sondern Programme, die einmal entfernt wurden (Addid, Versamail, Doc to go,...) auch enfernt bleiben???

• Nein....
    Das sind Programme aus dem ROM und die kommen dann wieder....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Ich weiß ja nicht, ob der TX wirklich so ein "Sensibelchen" ist oder ob ich mich mit diesem Teil besonders blöd anstelle. Bei meinen (ich glaube 6) vorigen war das nie wirklich ein Thema, die Programme/ Daten auf das aktuelle Gerät zu bekommen - und anschließend auch wirklich damit arbeiten zu können. Wenn ich den nicht nur als Zwietgerät haben wollte, würde ich wohl sicherheitshalber immer Papier und Bleistift dabeihaben.

Es ist auch klar, dass es nicht möglich ist, einfach ein Backup einzuspielen. Aber nachdem es nun insgesamt 4mal fertig eingerichtet war und dann an den unmöglichsten Stellen sich wieder in eine Reset-Schleife verabschiedet hat (einmal beim Einrichten und Zuordnen von Kategorien im aktuellesten sauber installierten ZLauncher, einmal beim Erstellen eines Backup-Set mit RescoBackup neueste Version ... ) kommt mir langsam die Galle hoch.

Dann dieser Frust mit den sich nach einem Hardreset immer wieder neu installierenden Programmen. Erst war ich ja happy, dass dieser Schrott nicht mehr im ROM verankert liegt, aber das ist ja noch schlimmer. Hoffentlich fällt da bald jemandem was ROM-updatemäßiges zu ein.

Und wozu hat man eigentlich ein Backup-Programm (beim Treo 650 nie ein Thema, und so alt ist der ja nun auch nicht), wenn es nicht möglich ist, dieses wieder einzuspielen??? Ich meine einspielen, ohne dass das Gerät sich wieder in diesem Reset-Spiel landet?

Gibt es denn ein Backup-Programm, das mit dem TX vernünftig zusammenarbeitet?

Ich habe hier ja schon einiges über Softresets bei dem Gerät gelesen, und könnte sicher auch damit leben, aber diese Reset-Schleifen machen mit krank! Gibt es evt doch noch einen Trick, wie ich die außer mit Hard-Reset unterbrechen kann?

Original von Sylvia
    Gibt es denn ein Backup-Programm, das mit dem TX vernünftig zusammenarbeitet?
    Gibt es evt doch noch einen Trick, wie ich die außer mit Hard-Reset unterbrechen kann?

Ich weiss nicht, ob man TX&LD vergleichen kann. Da hat mir jedenfalls BackupMan geholfen. Und aus den Schleifen konnte ich mich meistens mit einem Warmreset befreien. Dann einfach alle systemeingreifenden Programme deaktivieren und ich kam wieder ran.

http://www.pdaforum.de/reset

• Palm Tx> BackupMan 1.54 ohne Probleme

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Danke für Eure Hinweise. Da ich BackupMan auch registriert habe, wurde es kurzerhand zum Leben erweckt. Jetzt laufen beide (& Resco-Backup) parallel.

Und wie es scheint, habe ich die eigentliche "Fruststelle" auch gefunden, der ZLauncher.

Hier war zwar einiges im Forum über gelegentliche Problem zu finden, aber die allermeisten meinten ja, es würde laufen.

Jedenfalls läuft der TX inzwischen 2 Stunden ohne Probleme (und ohne ZLauncher). Der fehlt mir zwar, aber da ja mein Treo weiterhin die Hauptarbeit tun wird, kann ich mich damit abfinden. Und vielleicht gibt es ja noch einmal ein Update.

Ich brauch ihn also vielleicht doch nicht aus dem Fenster zu schmeißen...

• resco Locker wurde mir auch schon anderweitig empfohlen, weil wahrscheinlich Fonts4OS5 immer wieder Probleme macht.

Aber was macht das genau? Bin immer vorsichtig mit neuen Programmen, deren Funktion ich nicht kenne.
    Und welche Programme sollte man einsperren, außer Fonts und ZLauncher? Blazer z.B.? Oder auch RepliGo, das will partout nicht laufen?

Sylvia: LauncherX als Alternative? Läuft prächtig auf dem TX. Allerdings ohne Hintergrund-BIld und anderen SchnickSchnack.

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

• Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zlauncher entfernt. Saved Preferences neu eingegeben (leider). Scheint jetzt zu funktionieren. Rescobackup stellt jetzt wieder alles her.
    Hat jemand mit Zlauncher und Tx auch gute Erfahrungen gemacht.

Original von Field
    Hat jemand mit Zlauncher und Tx auch gute Erfahrungen gemacht.

Ja, ich. Einige Programme habe ich allerdings gelockt.

Dass die Preferences weg sind nach einem Softreset, hatte ich auch schon auf dem Treo ein paar Mal. Auch hier hat Resco Locker für Ruhe gesorgt.

• Haha, da wollt ich Resco Locker aufrufen - und schon hatte ich den nächsten SoftReset. Aber vielleicht gehts ja, wenn die "übeltäter" noch nicht wieder aktiviert sind.

werds erstmal mit fonts4os5, launcherx und rescobackup ausprobieren. der rest ergibt sich dann via trial-and-error.

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

• Im Prinzip gehören alle Programme gelockt, die irgendwie im Speicher geladen sind und ständig im Hintergrund laufen. Die 3 Programme, die du aufgezählt hast, gehören da auf jeden Fall hinzu.

Evtl. auch Kalender und Aufgaben wegen der Alarme.

• hallo sylvia,

hatte das selbe problem, habe dann auf rat von skybert alle progs gaaanz neu installiert.
    dabei alle spiele ausser bejeweld weggelassen, zlauncher läuft ab 5.32 sehr stabil, backupman v.1.54 ohne probleme. super hilfreich war RLock v 1.10 von resco.net/palm/ .
    was garnicht funzt ist crash, damit resetet der tx endlos.

habe 3 nächte gebraucht bis die m..-kiste endlich richtig lief, hilfreich ist auch die liste im palm-senior portal.

nur mut, der tx ist ne super kiste.

gruss

;) Bernd

was garnicht funzt ist crash, damit resetet der tx endlos

Stimmt so nicht.

Vor einigen Tagen ist die neue Version rausgekommen und die läuft auch auf dem T|X.

Siehe 79bMedia

Snoogie

• Danke für die weiteren Antworten.

Nachdem gestern erst einmal alles lief, darf ich doch noch einmal von vorne. Langsam krieg ich Alpträume von dem Teil.

Wenn ich nur nicht diesen Ehrgeiz hätte, wäre das Teil längst wieder weg. Obwohl ich eigentlich immer bei den ersten war, die neu rausgekommene Geräte haben mußte, ist mir so etwas absolut fremd.

Das schlimme ist, ich glaube ich hatte bisher keinen normalen Reset. Immer diese Endlosschleife. IMMMMMMER!

So, aber vielleicht bringt mich der Hinweis mit "Crash" ja weiter. Braucht man ja nicht unbedingt, beim TX kommt man ja ohne Probleme "ans Loch".

Bernd K. Paulus

werde außerdem mal ein wenig im "Senior Forum" mitlesen, ist sicher nicht verkehrt.

Danke an alle, die meinen Frust so nett ertragen!!!

• So langsam vergeht meine gute Laune bei dem Teil. Hab jetzt alle Backup-Lösungen durch (RescoBackup, BackupMan, BackupBuddyVFS) und (fast) jedes Mal beim geplanten Backup schmiert die Kiste ab. Auch mit dem RescoLocker wird das ganze nicht besser, irgendwann passierts dann doch.

Einzig bei den manuellen Backups durch mich geht es ein wenig besser. Einzig RescoBackup ist in dieser Disziplin auch mittlerweile stabil. Aber die anderen beiden geben (scheinbar meist bei großen Dateien) den Geist auf. Oder zum Ende des Backups (BackupMan) - nützt mir auch wenig.

Aber ich will doch nur ein seriöses Backup, ohne immer dran denken zu müssen!!!

Den TX an sich mag ich immer noch, nur dieses Probieren mit den Programmen (wer läuft wann unter welchen Bedingungen und wie) geht mir auf den Zeiger.
    Kann mich nicht dran erinnern, jemals so lange an einer Neuinstallation gesessen zu haben.

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Original von katritz
    Kann mich nicht dran erinnern, jemals so lange an einer Neuinstallation gesessen zu haben.

Ich auch nicht :(

Aber ein Lichtblick, meiner läuft jetzt. Sogar mit Zlauncher (gelockt, wie empfohlen). Aber weiter traue ich mich auch kaum, Crash ist nicht drauf und einiges andere auch nicht.

Und ich habe jetzt sogar bei zwei Programmen 'nen Softreset gehabt, kann mich nicht erinnern, mich darüber je gefreut zu haben ;) aber nur so verschwindet der Alptraum mit den Resetschleifen. Ob da wirklich Crash dran Schuld war?

Vielleicht werden der TX und ich ja doch noch Freunde...

Original von Sylvia
    So, aber vielleicht bringt mich der Hinweis mit "Crash" ja weiter. Braucht man ja nicht unbedingt, beim TX kommt man ja ohne Probleme "ans Loch".

Ich hatte auf meinem LD auch nur Probleme mit Crash. Das liegt wohl daran, dass das Palm-OS-System in dieser Version selbst eine ähnliche Funktion mitbringt. Jedenfalls hat auch Version 2.22 von Crash da keine Abhilfe geschaffen.