David Allen - Umsetzung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    es gibt ja anscheinend hier im Forum etliche Mitglieder die dieses Buch gerade lesen (wie ich), gelesen haben und vielleicht auch durch diesen Thread lesen werden.


    Ich fände es toll, wenn man sich hier mal ein bissl austauschen könnte, wie man es für sich am Besten umsetzt.


    Sicherlich stark von einem selbst abhängig und auch an der Menge von Aufgaben und und und.


    Aber vielleicht bekommt man so auch Lösungen von anderen mit, wo man dann denkt: Wow clever gelöst, so könnte ich mir das auch bei mir vorstellen.


    Da ich noch am lesen bin, habe ich noch keine Umsetzung, aber sobald ich damit anfange, werde ich mich dranmachen und hier posten.


    In der Zwischenzeit können ja vielleicht Leute die schon ein "erprobtes" System haben einfach mal paar Zeilen hier rein schreiben.


    Thomas

  • Hei Thomas
    tip top, dass da mal einer einen Thread beginnt;-)


    Auch ich bin erst in der Mitte.
    Komisch fand ich das dazwischengeschobene Kapitel zur Projektabwicklung...
    Am Anfang einen Überblick über die Stufen, dann die Projektabwicklung, und danach die Detailerklärung der Stufen. Irgendwie komisch.


    Genial finde ich den Ansatz, Aufgabenkategorien nach Ausführungsort zu gruppieren, d.h. Kategorien wie
    -Bei der Arbeit
    -Am Morgen vor dem Weggehen
    -Vor dem Computer
    -Am Esstisch ;)
    -etc.


    Habe hier allerdings mein System noch nicht ganz gefunden.


    Was mir auffällt, dass ich schon einige Sachen so mache, wie er empfiehlt, z.B. wenn ich am Morgen was mitnehmen muss auf die Arbeit, dann lege ich dies neben die Türe (tönt ja irgendwie logisch, aber in vielen Dingen benehme ich mich nicht ganz so logisch;-)
    Oder ein noch banaleres System:
    kriege ich eine Faktura zum Zahlen, lege ich sie im Faktura-Ringordner ab. Einmal im Monat mache ich die Zahlungen. Und da ich diesen "Eingang", wie Allen sagt, wirklich konsequent fülle, muss ich mir beim Zahlen der Rechnungen nicht noch lange überlegen, ob da wohl noch irgendwo eine fällige Faktura rumliegt.


    -->auch dieses von mir vor Jahren eingeführte System erkannte ich erst jetzt als sinnvoll resp. als empfohlen durch Allen
    ----------
    er hält ja scheinbar nicht sonderlich viel von terminierten Aufgaben. Ich hoffe, er schreibt im detaillierten Teil im Buch noch ein wenig mehr dazu, das habe ich nämlich noch nicht ganz gerafft.
    Abgeschwächt wird das Problem wohl durch den Palm, dass unerledigte Aufgaben automatisch auf den nächsten Tag verschoben werden


    So, das wars für den Moment.
    Bin gespannt auf einige interessante Anregungen hier.
    Ich melde mich wieder, sobald ich weiter bin.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Habe mir damals diesen Thread gespeichert:


    Life Balance


    Habe das Programm selbst noch nicht ausprobiert, wollte erst das Buch zu Ende lesen und dann mit mehreren Progs ausprobieren, womit ich am Besten zurechtkomme.


    Finde das Prog auch ein bissl teuer, wobei auf Anfrage teilte man mir mit, dass es zumindest 10 $ Rabatt für Studenten gibt. Vielleicht liese sich ja (falls das Programm wirklich brauchbar ist) auch ein Mengenrabatt raushandeln)


    Allerdings fände ich es cool, wenn man möglichst wenig Programme zum organisieren brauch.


    Zur Zeit habe ich Agendus und benutze dies viel, wobei ich meine Aufgaben einfach in simplen Memos festhalte.


    Thomas

  • hat zwar keine Palm-Komponente, aber hab mir heute grad die neuste Version von FreeMind (Open Source Mind Manager) runtergeladen:


    http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page


    LifeBalance habe ich angeschaut, konnte mich aber nicht ganz anfreunden. Liegt aber wohl daran, dass ich das Prinzip nicht geschnallt habe

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Ja geht mir ähnlcih.
    LifeBalance soll am Anfang schwer sein, doch wenn man sich durchgeboxt hat, scheitn es Genuß pur zu sein ;)


    Deswegen wollte ich ja auch erstmal das Buch durchlesen um einen besseren Überblick zu haben, was ich genau brauche.


    Das andere Prog schau ich mir mal an. Vorteil: es ist in Java und so auch für mich als Mac User brauchbar.


    Thomas

  • Hallo,
    finde ich auch gut, dass dieses Thema mal aufgegriffen wird. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass hier viel über die Technik und wie kriege ich Software zum laufen geschrieben wird, aber nur wenig über den "Alltagsgebrauch".
    Ich habe das Buch von David Allen auch schon vor einiger Zeit gelesen und bin gerade dabei es noch einmal durchzuarbeiten.


    Programmtechnisch möchte ich mich gerne mit DateBK und Bonsai bzw. ShadowPlan organisieren. Soweit ich gesehen habe, hat die neueste Bonsai-Version einen Next-Action-Filter drin (in Shadow kann man es sicherlich einrichten). Ansonsten habe ich meine Aufgabenkategorien in DateBK in Anlehnung an GTD angelegt: Büro, Zu Hause, Unterwegs, Wartet, Deligiert (Privat), Deligiert (Büro) usw..


    Ich hoffe, das dieser Thread mir noch ein paar Anregungen bringt.


    Gruß
    Manfred

  • hey ich klink mich hier mal wieder mit ein :)


    habt ihr euch schon : Inspiration Palm


    http://www.inspiration.com/palmbiz/index.cfm


    Angeschaut ?? das ist so wie es ausschaut ideal zum Planen der "projekte"


    gabs hier auch mal ne fred :) Speichern geht auch auf Karte :)


    Ansonsten kann mann fr die datbk nutzer auch das recht gut nehmen ( bis jetzt (s.153 ) erstelle ich während des lesens ( kaffe päuschen ) Kategorien und memos :)


    Klappt super :)


    Habe den split screen und die aufgaben in kleiner schrift oben ( sollen ja da sein aber nicht überladen )
    Habe dann datbk auf kleine schrift eingestellt, und kategorien erstellt die die schriftart weitfett haben ( so sind die zeiten und spalten klein die schrift aber groß :)


    Desweiteren speichere ich die Aufgaben ( wenn sie wiederkehrend sein sollen ( wieder vorlage ) als wiederkehrende ereignisse , und verberge diese
    in der optionansicht :)


    Somi sehe ich sie nur an Montagen ...oder zu Zeiten ( frühstück:-) )



    *Offtopic*
    geht euch das auch so das wenn ihr auf dem notebook ein ü schreiben wollt das ihr U drückt und dann die hoch taste sucht *lachmichschlapp----treo makes the day :)

  • Zitat

    Original von chappy721
    Oder ein noch banaleres System:
    kriege ich eine Faktura zum Zahlen, lege ich sie im Faktura-Ringordner ab. Einmal im Monat mache ich die Zahlungen. Und da ich diesen "Eingang", wie Allen sagt, wirklich konsequent fülle, muss ich mir beim Zahlen der Rechnungen nicht noch lange überlegen, ob da wohl noch irgendwo eine fällige Faktura rumliegt.


    Zwar nicht ganz zum Thema aber alle kleinen Selbstständigen werden es nachvollziehen können. :)
    Seine Rechnungen muss man spätestens nach 14 Tagen beglichen haben (so kein anderes Zahlungsziel vereinbart wurde). Dieses Gesetzt wurde erlassen vor allem um das Überleben keiner Firmen zu sichern.


    Also seit nett zueinander :)

  • Von Bonsai ist ja erst kürzlich die Version 4 erschienen, die insbesondere mit "next action" Filtern/Möglichkeiten aufwartet.


    Das scheint ja ganz im Sinne von Allen/GTD zu sein und es gibt im Natara-Forum schon eine schöne Umsetzung der Methode durch einen Bonsai 4 User:


    http://natara.com/forums/messa…fm?catid=32&threadid=4617


    Das werd' ich mir dann mal näher ansehen, wenn ich das Buch gelesen habe ...

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Zitat

    Original von matpete


    Das scheint ja ganz im Sinne von Allen/GTD zu sein und es gibt im Natara-Forum schon eine schöne Umsetzung der Methode durch einen Bonsai 4 User:


    http://natara.com/forums/messa…fm?catid=32&threadid=4617


    Wow klingt auch interessant, wobei da muss man sich echt mal Zeit nehmen und das genau durchlesen.


    Freue mich das ich hier auf so Ressonanz zu dem Thema stosse und hoffe das wir hier gemeinsam tolle Lösungen finden oder ausbauen werden.


    Thomas

  • So ein Zufall...gestern abend hab ich einen Blog-Eintrag darüber geschrieben, wie ich das "GTD"-System auf und mit dem Palm umsetze: Und zwar im Wesentlichen mit Agendus und NoteStudio.


    Weil es eben zu dieser Diskussion passt, sei die Eigenwerbung erlaubt ;):
    NoteStudio - Die Wiederentdeckung (Mein Blog-Artikel). Dort habe ich auch ein paar weiterführende Links gepostet.


    Zu 100% halte ich mich nicht an das GTD-System, aber solche Dinge wie eine Projektliste, Referenzmaterial oder auch Vielleicht/Irgendwann-Listen finde ich sehr praktisch.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004


    Wow klingt auch interessant, wobei da muss man sich echt mal Zeit nehmen und das genau durchlesen.


    Ja super, dann kannst Du das gleich mal übersetzen und auf deutsch verständlich wieder geben.
    Müssen wir uns damit nicht mehr rumschlagen :)
    Ich hatte das auch während der Beta Phase verfolgt aber mich schreckte es erstmal ein wenig ab ...

  • Grob übersetzt steht da genau das drin was ich eigentlich nicht möchte :(


    Er benutz Bonsai für seine aufgaben aber die wichtigen Aufgaben ( mit anfang ende datum ( wir erinnern uns : die sekretärin die am freitag angerufen werden muß weil sie am samstag weg ist )


    dafür nimmt er wieder wieder Agendus / datbk ...ich weiß nicht wie es den anderen geht ..aber genau das ist mein Problem :


    ich habe ix Programme in dehnen ich etwas notiere und dann .... vertüddel ich mich mit den einzelnen Programmen :(


    Termine hier rein Aufgaben da aber dann doch nicht da sondern diese lieber hier rein ??? ähhh


    Als ich den threat startete


    Memos mit Alarm ??


    War das genau mein Problem .


    Ich finde Datbk / oder Agendus Glaubenskrieg hin oder her :) reichen für Termine Aufgaben etc......


    Nur bei Memos ( aufgaben nach kategorien ( was anderes sind für mich diese : Dinge die ich irgendwann mal tun möchte nicht )
    gibt es keinen alarm sodas ich es vergessen !!! könnte reinzuschauen :(


    Ich finde Bonsai und co sehr genial als mind mapper, jedoch entzieht es sich meinem Verständnis ein solches Tool zu nutzen :(


    Evtl. denke ich auch zu quer ??


    Ich meine wenn es sone art : wie in einm Filofax
    Ordner gäbe der mit einem Alarm belegt wäre dann könnte ich damit sehr gut leben und das würde mir schon reichen



    Beispiel :
    Ich erstelle eine Kategorie " Ind der Uni "
    diese belege ich mit einem Alarm ( zu der pausenzeit zwischen Der Vorlesung )


    Und schreibe eben in diese Kateorie etwas rein ( prof fragen Diplomarbeit )


    Das wäre doch schon was


    Im besten Fall


    Ein Toll welches eine Kategorie besitzt die es erlaubt unterkategorien zu erstellen
    ( sodas ich nicht nach unten scrollen muß ( ich rede hier ja vom treo / TX )


    und wenn ich das erledigt habe "belohne ich mich mit einem Haken


    Oder lösche Sie wenn es sich erledigt hat .




    So etwas reicht doch oder ?????



    Kennt einer sowas ?? :-)))))



    Ich finde Easy Notes 2.0 schon ziemlich gut ( voice stift und memo :-9 )


    Alles drin nur die Alarme ??


    das tool stürzt recht oft ab bei mir :(
    Geht euch das auch so ???

  • Hei Ace


    warum nicht Shadowplan?
    Ich bin zwar eher Bonsai-Fan, konnte da aber nirgends finden, dass man einem Eintrag einen Alarm setzen kann.
    Shadow kann das:
    http://www.codejedi.com/shadowplan/about.html


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • moin,


    ich bin seit ca einem halben jahr nach der ersten hälfte des buches erstmal stecken geblieben, hab aber vor, den rest noch zu lesen :]


    Zuerst hatte ich auch lifebalance ausprobiert - aber das war dann zu unpraktisch:
    wie in
    http://www.actionable.org/files/GTD.with.Life.Balance.pdf
    http://www.actionable.org/LB.Templates/ Docs/GTD%20with%20Life%20Balance.pdf
    (scheinbar gerade down) beschrieben hatte ich es mir schön eingerichtet, dass es mir die 'passenden' todos anzeigt, aber mein leben ist halt als student nicht regelmäßig genug, damit das immer zusammen passt. Drum hab ich dann sowieso immer in die outline geguckt, womit sich der Sinn für das Programm dann auch gegessen hatte.


    Jetzt nehm ich Agendus - dadurch, dass man die Tasks ja auch hierarchisch anordnen kann (etwas unglücklich gebaut, aber funktioniert), hab ich da meine Outline und zeige mir je nach Kategorie das passende an, was gerade ansteht.
    Nur muss ich das noch konsequenter umsetzen, denn mit dem aufzeichnen für später tu ich mich immer noch schwer - oft meine ich, dass es im kopf auch reichen würde :rolleyes:


    mFg
    sven

  • Hai chappy :)
    sag mal shaddow Gibts wohl niht in Deutsch oder ??
    weil das ist ja eine menge :(


    Ich verlinke ud mach und tu gerade :-/ weia :)


    Au weis sich zu organisieren ...
    .....muß mann organisieren :)

  • Moin,
    es gab mal ein Sprach-Plug-In um Shadow auf Deutsch umzustellen, allerdings nur für die Version 3. Zurzeit gibt es das Programm nur auf Englisch. Allerdings funktioniert das verlinken mit DateBK u.ä. in Shadow wesentlich besser (über ShadowLink kann man z.B. aus dem Kalender direkt in die entsprechende Outline "springen). Die Funktionsvielfalt ist allerdings ähnlich enorm wie bei DateBK.


    Übrigens das aktuelle Bonsai 4 ist auch nur in Englisch verfügbar. Hat der ***-Händler das Übersetzen eingestellt?


    Grüße
    Manfred

  • schade ich werd emir noch mal !!!!
    easy notes anschauen :-9


    das ist genau das was ich will ( hoffe ich ) da ist voice memo ( fürs auto )


    und malen ( wenns schnell gehen soll ) und
    normale notes



    es synct sich mit outlook


    ich denke mann sollte nicht den selben fehler wie mein Arbeitgeber ( recht großer automobilberrsteller ) machen


    mehr zeit damit verbringen sich selbst zu verwalten :) Als einfach nur die freizeit genießen :)


    oder ??? :)