Vor-/Nachteile von Palm OS Garnet zu Windows

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Uve Held,


    die Info über den PC und Schlepptop war eine Antwort auf die Infos von weiter oben über Parallelen von Window Pocket zu Window am PC und die Sache mit der Lupe eine Antwort auf einen Fan von einem Smartphone.


    Ich möchte nur die absoluten Vorteile von Palm-Software zu Microsoft-Software wissen.

  • Vielleicht sollte man ja mal einen Thread aufmachen, der sich nur mit dem Vergleich von Windows Mobile mit Palm OS beschäftigt. Keine 'Was ist besser'-Geschichte, sondern mit dem Ziel, die Unterschiede auch in der Bedienung einmal ganz klar zu machen. Auch ich würde gerne einiges mehr über Windows Mobile erfahren, ohne daß es gleich in einen Glaubenskrieg ausartet. Ich lese zwar immer, daß es viel einfacher ist, im Palm einen Termin einzutragen und eine Adresse rauszusuchen als auf einem PPC. Warum das aber so ist, kann ich mir bis heute noch nicht so richtig erklären. Viele Dinge sind auf dem Palm durch Zusatzsoftware gelöst, die wird es doch auch für PPC geben, um ihn komfortabler zu machen, oder?


    Gruß,


    Mark

  • Zitat

    Original von Zwilling
    Ich möchte nur die absoluten Vorteile von Palm-Software zu Microsoft-Software wissen.


    Das ist doch mal eine wirklich neue Frage......
    Es geht mal nicht um die Hardware....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    auch wenn es immer wieder nett ist solche Threads zu lesen, so sind doch die Einsatzgebiete, persönliche Eindrücke und Vorlieben, bzw. Abneigungen zu bestimmten Vorgehensweisen bei jedem anders.


    Daher ist es schwer einem Empfehlungen auszusprechen welches Gerät, bzw. Betriebssystem das bessere für diese eine Person ist.


    Die einen wollen es wenn möglich genauso haben wie auf dem PC, da sind sie dann näher mit PocketPC/Windows Mobile und ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich einfacher und schneller unterwegs an meine Daten komme mit einem PalmOS-Gerät. Aber da sind die Meinungen verschieden.


    Hier im Forum wirst man ein paar Leute finden, die mit beiden Betriebssystemen Erfahrungen haben, die meisten werden aber recht subjektiv zu dem raten, was sie selber benutzen ohne das andere selber kennengelernt zu haben.


    Ich würde mal versuchen solche Geräte testweise bei einem Online-Shop zu bestellen, auszuprobieren und ggf. innerhalb der 14-Tagesfrist wieder zurückzusenden. Eigentlich findet man nur selber im Vergleich bei der Benutzung der Systeme seine Vorlieben.


    Was die Software angeht Vergleich Palm-Software und Microsoft-Software (PocketPC):
    1. Palmprogramme sind meist deutlich kleiner als vergleichbare PocketPc-Programme, daher ist auch im direkten Hardwarevergleich in Sachen RAM dieser Aspekt zu berücksichtigen. 64MB PalmRAM fasst meist mehr Programme als 64MB PocketPC-RAM


    2. Die Installation von PocketPC-Programmen kenne ich nur als Setup-Routine, die Programme müssen richtig auf dem Gerät installiert werden und bestehen meist aus mehreren Komponenten, z.B. DLLs wie bei dem "großen" Windows. Palmprogramme hingegen bestehen oft nur aus einer einzigen Datei und können einfach per Infrarot oder Bluetooth an andere Geräte geschickt werden und laufen dann dort sofort.
    Der Austausch von Programmen zwischen PocketPCs direkt ist meiner Erfahrung nach recht problematisch.


    3. Von der Fülle der Programme holt PocketPC immer deutlicher auf, trotzdem hat da PalmOS noch die Nase vorn. Besonders im Opensource und Freewarebereich ist PalmOS besser vertreten bisher.


    Man beachte nur, was nutzt einem die Fülle an Programmen, wenn ein "lebenswichtiges" Programm nicht für die jeweilige Plattform zur Verfügung steht. Lebenswichtig im Sinne von "die Existenz eines PDAs für mich".


    Gruesse,


    Toem


    Gruesse,


    Toem

  • Moin,


    viele Benutzer, mich eingeschlossen, empfinden das Arbeiten unter PalmOS als deutlich flüssiger als unter Windows Mobile.


    Ich kenne aber auch "Windows-Power-User", die sich aufgrund ihrer Desktop-Erfahrung einfach unter Windows Mobile wohl fühlen.


    Das Bedienungskonzept von PalmOS ist auf leichte Handhabbarkeit ausgerichtet. Dies wird von einigen als Nachteil gegenüber der scheinbaren Leistungsfähigkeit von Windows Mobile empfunden.


    Aus Anwendersicht sollte es eigentlich egal sein, welches OS sich auf einem PDA befindet.


    Summa summarum: teste Dir zusagende Geräte aus beiden Lagern gründlich und entscheide Dich auf Basis dieser Erfahrung.

  • Zitat

    Original von frimp



    Summa summarum: teste Dir zusagende Geräte aus beiden Lagern gründlich und entscheide Dich auf Basis dieser Erfahrung.


    Eben da seh ich das Problem @frimp.


    Sie wird testen.
    Maximal 1 bis 2 Stunden im MM.
    Ok, auch wenn beide Geräte da sind, bekomme ich in der Stunde folgendes mit.
    Windows, tolle Oberfläche, schönes GUI und ähnelt dem Windows Desktop,


    ok, Palm, GUI naja, Kalender haben beide und ich will nix neues dazulernen müssen.


    Und so wird der PocketPC gekauft.


    Im Grunde genommen kannst du dich erst nach 1 bis 2 monatiger Beschäftigung mit beiden Lägern entscheiden.
    Denn dann hast du damit gearbeitet und nicht nur mit dem Stift auf dem Display rumgedrückt und gestaunt.


    Das macht sich WM5 mit seiner besser aussehenden GUI zu Nutze.
    (und Ihr müsst auch sagen sagen das die schon ein wenig besser aussieht als die von Palm, natürlich Geschmackssache)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    [Das ist doch mal eine wirklich neue Frage......
    Es geht mal nicht um die Hardware....


    Hallo Uve,


    wenn es hier nicht um Software ginge, wäre ich im falschen Forum.


    Wie Mark, möchte auch ich nicht einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber ich kenne niemanden, der einen Palm besitzt und mir die Vorzüge zeigen kann.


    Leider habe ich bei den Vorhandenen Themen diesbezüglich nichts gefunden. Sonst hätte ich mir den Aufwand hier schenken können. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Windows, tolle Oberfläche, schönes GUI und ähnelt dem Windows Desktop,


    ok, Palm, GUI naja, Kalender haben beide und ich will nix neues dazulernen müssen.


    Und so wird der PocketPC gekauft.


    Das sehe ich anders! Denn es geht nicht um die GUI, sondern in erster Linie um die PIMs und wie leicht man von einem zum anderen wechseln kann, wie flüssig die Bedienung ist usw. usf.


    Also meine Erfahrung bei Neueinsteigern im PDA-Bereich sieht fast immer so aus:


    - PocketPC: schick, bunt, lustige Geräusche (Klick, Tock, Piep), aber irgendwie etwas holperig in der Reaktionsgeschwindigkeit
    - Palm: etwas angestaubter Look, aber einfach zu bedienen und flüssiges Arbeiten


    Wer vom Windows-Desktop kommt, würde sich aber doch auch eher in einer Outlook-Umgebung wohlfühlen, oder?


    Aber jetzt werde ich ja schon wieder zu sehr Pro-Palm. Aber hier darf ich es ja auch. :D

  • Aber ich sag doch genau das selbe?!


    Der PPC pipt und blinkt.
    Das ist das erste was einem auffällt.
    Das die Programme träge reagieren oder es schwer ist einen Termin oder ähnliches einzugeben, fällt einem nicht bei der Besichtigung im MM auf, sonder nur wenn man damit arbeitet!


    Man weiß ja auch nciht wie ein Auto fäjrt wenn man eine 30 Minuten Testfahrt hatte,
    sondern findet das nur in jahrelangem Gebrauch des Autos heraus.

  • Zitat

    Original von markimark
    Vielleicht sollte man ja mal einen Thread aufmachen, der sich nur mit dem Vergleich von Windows Mobile mit Palm OS beschäftigt. Keine 'Was ist besser'-Geschichte, sondern mit dem Ziel, die Unterschiede auch in der Bedienung einmal ganz klar zu machen. Auch ich würde gerne einiges mehr über Windows Mobile erfahren, ohne daß es gleich in einen Glaubenskrieg ausartet. Ich lese zwar immer, daß es viel einfacher ist, im Palm einen Termin einzutragen und eine Adresse rauszusuchen als auf einem PPC. Warum das aber so ist, kann ich mir bis heute noch nicht so richtig erklären. Viele Dinge sind auf dem Palm durch Zusatzsoftware gelöst, die wird es doch auch für PPC geben, um ihn komfortabler zu machen, oder?


    Gruß,


    Mark


    vergiss es! Das wird nix :rolleyes:
    Ich habe genau das selbe gesucht und habe mich im web & natürlich (vorallem) hier dusselig gesucht!
    Mich würden das auch sehr interessieren.
    Ich hatte bis jetzt immer nur Erfahrungen mit Palm sammeln können - war zwar bei Saturn und habe mir das WindowsMobile 5 angeschaut - aber so richtig ins Detail bei den Anwendungen samt Unterschiede geht hier niemand so richtig.
    Tja, wie so oft gesagt -> selber probieren und entscheiden!
    Man muß wohl in seiner Laufbahn PDAs aus beiden Lagern besitzen um selber Urteilen zu können welcher der "richtige" für einem ist.


    Ich habe mir den Sprung zu MW5 nicht getraut - aufgrund der mangelnden Erfahrungsberichte im Umgang mit dem System <-> im Gegensatz zum PalmOS.
    Naja, so habe ich mir den Palm LifeDrive gegönnt und bin eigentlich zufrieden :D

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Aber ich sag doch genau das selbe?!


    Der PPC pipt und blinkt.
    Das ist das erste was einem auffällt.
    Das die Programme träge reagieren oder es schwer ist einen Termin oder ähnliches einzugeben, fällt einem nicht bei der Besichtigung im MM auf, sonder nur wenn man damit arbeitet!


    Wo piept und blinkt er?
    Die Programme auf meinem LifeDrive brauchen auch etwas um zu starten, wem dies nicht stört.....
    Wieso ist das Termineeingeben so schwer? Es gibt doch den "Transcriber" (Handschrifterkennung per Fliesstext), also wo liegt der Knackpunkt?
    Oder ähnliches?
    Was denn noch?
    Kann man nicht mit den Hardwarebutton die Anwendungen wechseln wie beim Palm? Hat der Palm dort Vorteile?



    --> Auf solche Dinge könnte man mal eingehen X(



    Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Man weiß ja auch nciht wie ein Auto fäjrt wenn man eine 30 Minuten Testfahrt hatte,
    sondern findet das nur in jahrelangem Gebrauch des Autos heraus.


    Deshalb will der Kauf eines PDAs ja auch gut überlegt sein!
    Deswegen möchte man sich im Vorfeld etwas genauer informieren!
    ....

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Ich finde, dass man nie klar definieren kann, was einfach zu bedienen ist und was schwer.
    Der Linux-Freak schwört auf sein Terminal, der Windows-Anhänger findet den Explorer das Maß aller Dinge - jeder wird behaupten, dass seine Variante einfacher ist. Trotzdem wird der Windows-Klicker nur schwer mit dem Terminal klarkommen, während der Linux-Freak dem Explorer o.ä. nur schwer was abgewinnen kann.
    Wenn ich vom PV zu einem WinPDA gewechselt hätte (und ich nichts anderes kennen würde), wäre Windows für mich einfacher (=weil ich mich auskenne und nichts anderes kenne) zu bedienen als z.B. Palm oder Symbian.
    Diese Fragen gibt es doch in fast jedem Bereich: "Welche Religion ist die beste?", "Opensource oder Shareware?" usw.
    Eine neutrale Antwort wird man (leider?) nie finden...

  • Oder zu dem Vorschlag oben:


    Man sollte vielleicht einen Thread zum Thema PALM vs PPC starten (kein Glaubenskrieg, sondern einfach verschiedene Modelle (Geschäfts-, Heimmodelle usw.)


    Also welcher Palm oder PPC für einen


    -> Geschäftsmann, der viel unterwegs ist, WLAN, Bluetooth, HiRes+ und lange Akkulaufzeit braucht


    -> Student, der wenig Geld hat, aber einen anständigen elektronischen Terminplaner braucht...


    -> Hausfrau, die nix von Technik versteht :D(Ne, Spass beiseite) und einen einfach zu bedienden PDA braucht


    -> Technikfreak, der viel ausprobieren möchte und vielleicht auch den PDA öffnen möchte ;)


    besser ist.



    So, das wäre alles von meiner Seite.

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

    2 Mal editiert, zuletzt von filip95 ()

  • Ich bin dafür,
    vor allem sollte man explizit schreiben was der Unterschied bei der Eingabe,
    beim Kalender usw ist, dann kann man sich ein Bild von machen.

  • Gibt ja hier auch viele Leute, die einen Palm und einen PPC haben... Also ich fang vielleicht mal offline an, un wenns fertig is, stell ichs auf meine iNet-Seite und hier ins Forum


    Vielleicht noch Vorschläge für die verschiedenen Modelle...?

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

    Einmal editiert, zuletzt von filip95 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Zwilling
    ..., aber ich kenne niemanden, der einen Palm besitzt und mir die Vorzüge zeigen kann.


    dann ist die Frage wo du wohnst und ob es nicht in der Nähe eine PUG (Palm User Group) gibt. Einfach mal auf der Nexave-PUG-Landkarte schauen und einen netten Abend unter Palms und deren Besitzer verbringen...


    ...und sich dabei ausgiebig PalmOS zeigen lassen.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo Mark,


    das ist echt eine Super-Idee!!! Ich war schon dort und habe wieder Interessantes erfahren.


    Ich bin zwar Microsoft-Anwender am PC, aber das bedeutet für mich nicht, dass ich mich darauf festlege. Ich bin auch nicht der große Technik-Freak, der immer das neueste, schnellste und vermeintlich beste Gerät haben muss. Information ist alles und mit Hilfe deines neuen Thraed, werde ich sicherlich noch die ein oder andere wichtige Info bekommen.


    Eine Danke auch an Toem - ich werde mich dort umsehen.


    Herzlichen Dank an alle, die mich informiert haben und nicht nur einen überheblichen oder dummen Spruch für mich übrig hatten.