not enough free DB cache memory

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • tor run this application kommt leider nun als Fehlermeldung.

Habe gerade documents to Go auf die 8.0 abgedatet. Seit dem

kann ich mein TomTom 5 auf Grund der obigen Fehlermeldung nicht

mehr starten.

Wie kriege ich mehr Speicher?

• Hatte das Problem auch schon...
    Hab auf der Internen Speicherkarte Platz geschaffen (hatte nur noch ein paar KB frei...) und schon lief es wieder =)

Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

• Komisch, habe noch über 13 MB RAM frei und 198 MB auf der SD-Karte. Ich kann das Problem immer dann reproduzieren wenn ich mit BackupMan einen Datensicherung gemacht habe. Nach einem Softreset geht dann TomTom wieder bis BackupMan in der Nacht automatisch das nächste Backup macht. Ist aber egal ob automatisch oder manuell, nach einem Backup bekomme ich immer die obige Fehlermeldung ?(

• Danke Alexander für den Tipp. Nachdem ich die FAQ gelesen und das dbCacheTool installiert habe, bekomme ich beim jedem Einsatz (egal ob manuell oder automatisch) des Tools einen Softreset. Anschließend geht auch mein TomTom wieder, aber dann kann ich auch gleich manuelle ein Softreset auslösen.
    Kennt vielleicht noch jemand ein Tool mit ähnlicher Funktionalität für den Treo?

• Ich kenne dieses Problem auch, das mein LifeDrive bei Start von Tomtom 5.21 zuwenig freien Cache hat. Ich muss den Palm reseten, damit der Cache wieder frei wird, dann funktioniert auch Tomtom wieder. Hat da jemand eine bessere Lösung??

• Official Post

Da ich schon mehrmals hier im Forum was zum DBCache (was, wieso, weshalb) gepostet habe, nur nochmal kurz:

* Es gibt bisher kein Tool, das verläßlich im Betrieb den Cache leeren und (das wichtigste) ihn auch defragmentieren kann. Es wird IMHO auch keins geben, weil im DBCache z.B. auch teilweise Hintergrundanwendungen drin sind. Und die (wenn korrekt programmiert oder mit RescoLocker etc. gelockt) verlassen sich darauf, das sie keiner im Speicher verschiebt...

* Der DBCache wird voller (bereits nach einem Reset) je mehr Anwendungen installiert sind im Speicher. Er wird auch voller je länger der Palm läuft ohne Reset. Auch Hintergrundanwendungen und gelockte Sachen, machen ihn voller. Hintergrundbilder, Skins etc. machen ihn auch nicht leerer.

* Backupprogramme füllen den DBCache funktionsbedingt. Da hilft nur ein Softreset nach jedem Backup/Restore.

* Der einzige verläßliche Weg ihn frei zu bekommen ist ein Softreset. Wenn auch direkt nach einem Softreset zu wenig frei ist, hilft nur noch UnCache von Dmitry oder mehr Anwendungen auf die Karte auslagern.

* Der beste Tipp ist sicherlich ein nächtliches Backup und ein darauf folgender automatischer Softreset.

• Hatte das Poblem mit der TT 5.2.1 Version auch auf meinem LD. Da ich aber keine gravierenden Unterschiede zu der Version 5.0.4 festestellen konnte, habe ich einfach diese wieder installiert und seit dem ist keine Fehlermeldung mehr aufgetreten und das Navi läuft und läuft und ....

• Ist zwar schon ein älterer Fred aber evtl hilft es ja jemandem:

habe auch grade die ersten Erfahrungen mit meinem neuen LifeDrive gemacht (nach dem mein T3 geklaut wurde - möge er Stromschläge verteilen) und wenn ich vor dem Start von TomTom Blazer starte (Einstellung auf Cache beim beenden leeren) dann funzt es in der Regel mit TomTom (ist ein Tip aus nem englischsprachigen Forum nicht von mir)

Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro

PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive

Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir

Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch

• Hallo,

elastic:
    vielen dank nachträglich für den Tip mit dem "Leeren des Caches" nach Nutzung des Blazer-Browsers!
    Ich hatte auch nach Neuinstallation des Treo650 die Fehlermeldung "not enough free DB cache memory" beim Start von TomTom5 und hätte fast den Reset-Doctor deswegen gekauft - so gehts nun auch, TT5 startet wieder und ich hab auch noch Geld gespart :boogie:

Grüße,
    André

• Das problem hab ich auch mitm TX... Ich hoffe ja daß Palm endlich mal in die Gänge kommt und n Update für das Ding bringt. So bin ich ja mit dem Gerät zufrieden, aber ers kann nich sein daß ich alle 2 tage softresetten muss damit das Teil läuft... :rolleyes:

• Ich nutze beim Treo650 das Tool OffFlush und habe es so eingestellt, dass der DBCache beim Ausschalten geleert wird sobald er (laut Einstellung) 60% voll ist. Damit muss man vor starten von TomTom bspw. nur einmal kurz ausschalten und wieder einschalten und schon geht es ohne SoftReset.

OffFlushv2.zip

• Wer RescoBackup auf seinem Palm installiert hat, kann über die Einstellungen DBCache automatisch nach jedem Backup löschen lassen.

Zeitplan auf der Hauptseite aufrufen - "Erweitert" anklicken - und Haken an "DbCache nach Backup löschen"

So habe ich schon mit meinem 650er gearbeitet und bin bei täglichem Backup nie wieder auf dieses Problem gestossen.

• Hin wie her, alle Lösungen für das Cacheproblem sind russisch, da muss n Update her... Palm soll sich mal drehen. Ich hab den mal ne Mail bezüglich des Problemes geschrieben, hoofe das was zurückkommt. Sonst wird mein nächster PDA/Smartphone nicht von Palm sein und mit WinMobile laufen...

• Official Post

Mal gnaz ehrlich, beim TX kann Palm nicht mehr viel machen. Der DBCache ist halt etwas klein für ZLauncher, Iconset, Hintergrundbilder, TomTom, x-Hintergrundprogramme etc. Muß Palm halt mal einen neuen PDa herausbringen, mit deutlich mehr DBCache und Arbeitsspeicher...