Wer der WLAN-Palm-Besitzer nutzt WLAN?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin
    zunächst dachte ich, ich häte mir auch einen TT5 kaufen können, denn Wlan am Palm? brauch ich das?, doch mittlerweile benutze ich meistens Wlan für Emails abholen, oder im Forum nachlesen, ob jemand schon ein Thread weitergeschrieben hat.
    Es fehlen mir noch Listen von allen mögl. Palmfriendly Seiten, aber da ist ja Nexave dran eine zu erstellen-

Bitte ein Palmfriendly Forum mit Bildern. Denn am Palm kann ich mir ja einstellen, ob ich einen schnellen Seitenaufbau(also OHNE) oder einen normalen Seitenaufbau haben will.

Gruß

Smutje

• Official Post

hab meinen tx jetzt seit 2 tagen und wlan ist einfach klasse ..

web, mail und syncs. auf die freigaben von meinem rechner greif ich mit wifile lt zu, also dieses standartprogramm von der palm cd :D.

was ich fürs wlan noch draufgepackt hab:
    NetChaser
    PalmScan
    WiFi-Where

naja, mal schaun was sich als nützlich bzw nützlicher herrausstelt.

• Tach allerseits,

ich hatte mir viel mehr von WLAN erhofft. Gut, der Sync lief einwandfrei. Surfen auf dem Sofa. Toll. Vor allem, wenn das TFT schon auf dem Sofatisch steht :P

Unterwegs konnte ich die verfügbaren Netze (Uni) nicht erreichen, wenn ich es wirklich brauchte. Die meisten privaten Netze sind hier inzwischen gesichert. Letztendlich hab ich auf das LifeDrive und damit auf WLAN verzichtet. Mit dem T3 hole ich mir den Kram, den ich brauche, per GPRS. Und da ich meine eigene PalmFriendly Seite habe geht das Ruck-Zuck.

Zum Zusammensuchen der entsprechenden Seiten empfehle ich das PDA-Forum.de oder die Seite von Familie Simons oder PDA-Surftipps.

• Wenn auch OT:

Mensch Hotte, was ist denn mit deinem Avatar los? Konntest Du dich mit deinem Foto nicht mehr identifizieren? :D

Gruß Hoshi

Original von Hoshi112
    Wenn auch OT:
    Konntest Du dich mit deinem Foto nicht mehr identifizieren? :D

Offtopic Antwort: Wenn ich die 15-20 kg wieder runter hab, dann nehm ich den wieder... Vielleicht mach ich auch mal ein neues Foto.

• Nutze mein WLAN zuhause ständig (mal eben kurz mails checken, ohne den großen Computer hochfahren zu müssen), bisschen Internet-Radio abends zum Einschlafen oder einfach immer dann, wenn ich im Netz "nur mal schnell" was gucken will.
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne leben konnte!?! ;)

• ^Kurze Antwort :

Treo 650 1GB Kein WLAN

Grund : Zu Hause habe ich ein 14 Zoll subnotebook (ibm incl. Dockingstation ) und auf dem Schreibtisch nen 19 Zoll TFT.

WLAN ist vorhande aber das Notebook ist schneller und besser abzulesen ( stehe gerade am Tresen und tippe )

wenn ich auf dem Sofa liege oder sitze dann ist das Notebook an

Email süchtig bin ich nicht, und wichtige Firmen mails kommen auf den Firmen Rechner.

Wenns ganz Dringend ist klingelt der Treo :]

werde mir auch keine Karte holen ........

Wenn dann eher ein kleineres Notebook ( liebäugel da mit nem 12 Zoll Powerbook schön in silber mit leuchtendem Apfel :) )
    +
    Ein normales Handy :)

Aber mal sehen was 2006 so bringt ...is ja bald weihnachten.

• Zuerst WLAN mit dem T3 und WiFi-Card, dann klärte mich Toem über die Sicherheit in einem WEP-Netz auf. Dann war Schluss mit WLAN und ein Blue2Net wurde angeschafft, den ersten vergeigt (ist so gut abgesichert, da komme selbst ich nicht mehr drauf ;) ) und der zweite Blue2Net wartet auf sinnvolle Konfiguration.

Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS

Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

• Letzte Woche waren wir für ein paar Tage in Österreich. Im Hotel gab's für die Gäste einen kostenlosen HotSpot. Einfach super, z.B. während des Essens mal schnell meine E-Mails abzurufen oder, was noch wichtiger war, den Wetterbericht für unseren Urlaubsort in 4cast zu akutalisieren (auch wenn das Wetter nicht so doll war ?().

Heute nun habe ich mir die WorldMate Standard-Edition installiert. Ein tolles Programm, das v.a. per WLAN oder per GPRS übers Handy mit den aktuellen Wechselkursen aktualisiert werden kann. Zwar habe ich früher das kostenlose Currency benutzt, aber das braucht eben den PC, um das Währungs-Update herunterzuladen. Und per Blazer über WLAN und TX wollte es einfach nicht klappen :(. Download per PDA ist immer noch ein Problem. WorldMate funktioniert da perfekt.

Man sieht also: WLAN und PDA wird immer mehr zum Muss. ;)

Stratfan

• Hallo Stratfan

Ich habe mir Deinen Beitrag aus den vielen Beiträge zu W-Lan
    einfach mal herausgegriffen.
    Wie hast Du das denn nur geschafft mit dem TX ins Internet zu kommen.Eine genaue Beschreibung wäre nicht schlecht.
    Dank im Voraus
    bye

• Ich benutze WLAN, aber nur selten.

Fürs Surfen ist mir der Bildschirm doch zu klein, und zu Hause ist der Rechner da viel besser. Und außerhalb habe ich noch keine für mich nutzbaren WLANs gefunden.

Mails abrufen habe ich ab und zu gemacht, aber da fehlt mir der Spam-Filter, man muß sich schon ziemlich durchfrickeln, bis man eine brauchbare Mail findet.

> bisschen Internet-Radio abends zum Einschlafen
    Das ist mal eine originelle Idee, werde ich probieren.

Original von R.A.
    Mails abrufen habe ich ab und zu gemacht, aber da fehlt mir der Spam-Filter, man muß sich schon ziemlich durchfrickeln, bis man eine brauchbare Mail findet.

Das ist nicht unbedingt die Aufgabe des Mailprogramms, sondern serverseitig die des Providers. Da solltest du dir mal die Möglichkeiten bei deinem Mailprovider anschauen. Ich bin bei 1&1, t-online, gmx, web.de, yahoo.de usw. und alle bieten entsprechende Spamfilter. Kostenlos. Seit ich die Einstellungen entsprechend vorgenommen habe, kommen wirklich nur noch selten Spam-Mails auf dem Palm an.

• Eigentlich nichts einfacher als das, denn der TX arbeitet im Blick auf das WiFi-Management super einfach (besser als mein LifeDrive, den ich vorher hatte):

Bei einem ungesicherten öffentlichen HotSpot ist das kein Problem: W-LAN beim TX einschalten, Netz auswählen - fertig. Wenn Du dann den Browser startest, greift er einfach auf die bestehende Verbindung zurück. Ebenso natürlich das von mir erwähnte 4cast oder WorldMate.

Bei einem gesicherten HotSpot musst Du natürlich die entsprechenden Zugangsdaten eingeben bzw. bei einer WPA-Verschlüsselung die MAC-Nummer Deines TX im Netzwerk registrieren.

Dann steht einem ungetrübten drahtlosen Surfen nichts im Weg.

Stratfan

• Ich habe seit gut 2 Monaten meinen T|X (ursprünglich sollte ihn meine Frau bekommen, aber jetzt muss sie sich doch mit dem T2 begnügen :kichert: ) und empfand vorher WLAN am PDA auch als nette Spielerei.

Seitdem hat sich meine Sicht- (Sucht-?)weise jedoch grundlegend geändert:

• Meine privaten eMails empfange ich inzwischen zu 95% auf dem Palm

• Man kann mal schnell einen Zug in seinem Online-Game machen, ohne immer den Rechner einschalten zu müssen

• Im Urlaub (Slowakei) habe ich in jeder größeren Stadt einen oder mehrere offene WLANs gefunden und so schnell kostenlos Gruß-Mails verschickt oder ein wenig gesurft

• NVBackup stellt nachts automatisch meine Palm-Uhr und speichert seine Sicherung bei Bedarf auf dem PC

Alles in allem nutze ich WLAN mehrmals täglich, in erster Linie von zuhause aus. Der PC bleibt so öfters mal aus.

1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

• Eben weil WLAN meiner Meinung nach genutzt wird, auch wenn man zuerst glaubt, man brauche es nicht, ist mir absolut unverständlich, warum es im (Palm)Treo nicht verfügbar ist und wahrscheinlich wohl auch in der nächsten Generation nicht sein wird.

• Ich nutze WLAN sehr häufig, allerdings fast nur zu Hause. Unterwegs findet sich zwar auch hin und wieder ein offenes Netz, aber fast nie dann, wenn man mal wirklich eins bräuchte. Die Preise für kostenpflichtige Hotspots sind in meinen Augen in D momentan noch absolut inakzeptabel. Da leistet GPRS / UMTS zum mobilen Mailabruf die besseren (und kostengünstigeren) Dienste.

Hauptanwendungen von WiFi @ Home bei mir:

- Mailabruf
    - Internetradio
    - Surfen im Internet (Nachrichten, Foren, Wetter)
    - gelegentlich ICQ

Zum Sofasurfen nutze ich allerdings fast ausschließlich meine gut zwei dutzend Bookmarks und Verzichte auf "Expeditionen". Ab und an werden eMails auch direkt auf dem Palm beantwortet. Allerdings nur, wenn ich wirklich Zeit habe und absolut keine Lust, den PC einzuschalten. Mit Graffiti geht das doch recht zäh. Alles in allem ist der Palm vor allem wegen der eingeschränkten Eingabemöglichkeiten für mich eher (nicht ausschließlich) ein "passives" Ablesegerät.

• Skybert:
    > Das ist nicht unbedingt die Aufgabe des Mailprogramms, sondern serverseitig
    > die des Providers.
    Das ist ein bißchen Geschmackssache.
    Ich benutze den eingebauten Filter von Thunderbird, den dressiere ich halt selber, und erziele damit sehr gute Ergebnisse. Wenn schon der Provider wegschmeißt hätte ich halt immer ein ungutes Gefühl, daß mich vielleicht etwas Wichtiges nicht erreicht.
    Überhaupt habe ich bei meinem strato-Hauptaccount auch die Domain und mache lieber alles selber.

> Ich bin bei 1&1, t-online, gmx, web.de, yahoo.de usw. und alle bieten entsprechende
    > Spamfilter. Kostenlos.
    Also bei gmx ist der Spamfilter beim kostenlosen Account nicht dabei.
    D.h. es gibt nur diese Blacklist (die ich schon längst voll habe, die auch wg. dauernden Absenderwechsels der Spammer nicht viel nützt), ansonsten finde ich bei meinem gmx-Nebenaccount alle paar Wochen einen von hunderten Spam-Mails überlaufenden Eingangskorb, selbst der primitivst zu erkennende Müll geht bei gmx durch.

Original von R.A.
    Also bei gmx ist der Spamfilter beim kostenlosen Account nicht dabei.

Hmm ?( Also wenn ich mich in mein GMX-FreeMail-Plus-Konto einlogge, finde ich einen Ordner "Spamverdacht" in dem sich viele hundert unnütze Emails tummeln...

Einfacher geht's doch fast gar nicht.

Zephrem

PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???