Warum habt Ihr den TX parallel zum Treo?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, nun bin ich auch soweit - noch ein paar Mausklicks trennen mich vom Treo 680. Ich will ihn hauptsächlich als Email-Maschine (via Simyo) nutzen - telefonieren will ich weiterhin über mein Nokia 6233 (via EPlus Geschäftstarif)


    Meinen TX will ich weiter nutzen - allein wg des WLANS, da ich ich häufig in Hotels unterwegs bin, in denen ich das kostenlos nutzen kann.


    Zum Thema Sync von zwei PDA mit einem PC (Outlook 2002) habe ich diverse Threads gelesen, wenn ich die richtig verstanden habe, gibt´s keine Probleme mit dem Sync, wenn ich zwei verschiedene Benutzernamen verwende.
    Die Konsequenz ist vermutlich jedoch, dass ich für jedes Gerät eine eigene Lizenz für z.B. Agendus, TomTom, CardExport etc. benötige.


    Muss ich noch was anderes beachten?

  • Hi, auch ich habe mich darin versucht meinen PDA parallel zum Treo zu betreiben. Das gelang mir leider nicht, da mir der Aufwand Termine und Adressen synchron zu halten zu aufwendig war. Ich habe mir dafür damals extra syncus gekauft.
    Die Lizenzen für die Programme kann man schon nochmal kaufen. Würde ich aber nicht tun. Dazu kannst du mir eine PM schicken.

  • @Deerhunter: Theoretisch brauchst du nicht für jedes Gerät eine eigene Lizenz für Agendus.... alerdings hängt das davon ab wie die Rechtestruktur bei den Lizenzen ist und ob du eine bezahlte Lizenz wirklich nur auf einem Handheld (natürlich unter der voraussetzung das es deiner ist und du die Lizenzen nicht an "gute Freunde" weitergibst) verwenden darfst, oder ob du für eine gekaufte lizenz das Programm wirklich nur auf einem Handheld installieren und verwenden darfst.


    Ich weiß z.B. das es bei PPC's (nicht dass ich so ein Ding hätte, aber ein Bekannter von mit hat einen IPAQ :) ) für bestimmte Programme solche Lizenzen gibt die es erlauben wenn du z.B. nen ein Smartphone und nen PDa besitzt das Programm auf beiden parrallel zu betreiben.


    Müsstest du dich halt bei den jeweiligen Firmen erkundigen.

  • Zitat

    Original von Deerhunter
    So, nun bin ich auch soweit - noch ein paar Mausklicks trennen mich vom Treo 680. Ich will ihn hauptsächlich als Email-Maschine (via Simyo) nutzen - telefonieren will ich weiterhin über mein Nokia 6233 (via EPlus Geschäftstarif)


    Meinen TX will ich weiter nutzen - allein wg des WLANS, da ich ich häufig in Hotels unterwegs bin, in denen ich das kostenlos nutzen kann.


    Moment mal: Du hast ein Nokia, einen Treo und ein TX? Das bestaetigt, dass Du keine der moeglichen Funktionen der Geraete nutzt und lediglich an der Oberflaeche der Technik kratzt. Ansonsten wuerde es zu kompliziert sein mehrere Geraete gleichzeitig zu pflegen. (Wie ksi schon gesagt hat)


    Ich denke eher, dass diese Gerate fuer Dich grundsaetzlich nicht das richtige sind und ich wuerde mal ganz woanders gucken.

  • hm, man könnte sich zB entscheiden, das tägliche PIM auf dem 680er zu bearbeiten und vom TX nur anzeigen zu lassen... der TX ist dann vor allem Reader und MM Maschine... hab' ich mal eine Zeit lang erfolgreich so gemacht... auf dem Treo hatte ich Agendus und DateBook auf dem TX :]

  • Da muss man aber schon totaler Palm Freak sein. Finde das nicht mehr praktikabel, obwohl ich das damals aus SpaS an der Sache auch gemacht habe. Habe jetzt beim besten Willen keine Zeit im eifer des Gefechts zwei Geraete griffbereit zu haben. So wenig wie moeglich dabei zu haben und so viel wie noetig ist das Motto. Notebook, Treo, Aspirin and Business Cards. Thats it. :boogie:


    EDIT:
    Ach ja, hoffendlich kann der Foleo das Notebook ersetzten. Wieder ein paar Gramm gespart.

  • Zitat

    Original von ldr
    EDIT:
    Ach ja, hoffendlich kann der Foleo das Notebook ersetzten. Wieder ein paar Gramm gespart.



    Na für so etwas gibt es doch Subnotebooks. :)
    Ansonsten gebe ich dir Recht. Je mehr Geräte man hat, umso ineffektiver arbeite ich.

  • lol. Nix da. Ich bin zufrieden mit meiner derzeitigen Software. Mit Outlook bekomme ich nun sogar die Termine auf das E65. :P
    Wir kommen vom Thema an.
    Also wie schon gesagt. In Sachen PIM kann ich nur ein Gerät bedienen. Alle anderen damit zu versorgen war für mich ein overhead.

  • So dann gebe ich meinen Senf dazu.
    Ich betreibe meinen Treo und meinen TX schon geraume Zeit parallel. Der TX wird gelegentlich zu Hause am Palm Desktop gesynct und ist mit Datebk gesegnet.
    Der Treo wird auf der arbeit mit Outlook gesynct.
    Der Datenabgleich zwischen den Geräten wird 1-mehrmals täglich via versenden der entsprechenden Datenbanken vorgenommen.
    SO bleibt der TX halbwegs aktuell, falls mit dem Treo mal was sein sollte.


    Was die Lizenzen angeht:
    Die meisten Dinge regel ich mit Freeware.
    Bei Kaufware hast Du ja schon Tips bekommen. Da will ich gar nichts zu schreiben. Aber ich bin immer wieder baff, wie wenig Kaufprogramme ich brauche. Der Freeware Sektor ist einfach unschlagbar bei Palm.

  • Na, Ihr macht mit Spaß!! da bin ich kurz davor, ein Treo zu bestellen und nun lese ich hier von diversen Leuten, daß sie parallel zum Treo immer noch ihren TX nutzen.... ?(


    Klar, der TX isr ein Sahnegerät!! Aber wozu benötigt man nach Kauf des Treo den TX dann noch? (wenn mal mal zwei Gründe ausklammert: Ersatzgerät oder WLAN-Nutzung im Hotel/unterwegs).


    ahhh... ;) :oh-nein:

  • Zum lesen in der Dunkelheit, Sofa-surfen etc. bin ich sehr dankbar, daß der TX neben WLan eben KEIN GSM (UMTS wäre auch nicht besser) Teil hat; ich bin doch froh, die EIntrahlung etwas reduzieren zu können (WLan habe ich auch nur so lange als irgend nötig an).


    Aber auch die anderen Palms nutze ich noch =) :D


    Schönen Gruß an die Multiuser
    von einem Vielnutzer,
    Leo



    P.S.: Vielen Dank an aretiss, Themen wurden verbunden.

  • Zitat

    Original von MasaEurope
    Aber wozu benötigt man nach Kauf des Treo den TX dann noch?


    Von "benötigen" kann keine Rede sein. Es ist ein Hobby. Hier schreiben die Freaks.


    Ich habe 3 Treos, einen PC, ein Notebook und ein TomTomGo. Vor Jahren habe ich ohne das Gedöns nicht schlechter gelebt. Viele meiner Kollegen kriegen ihre Arbeit ohne teures Equipment mindestens ebenso gut gebacken.


    Der Rest sind Fragen von Szenario und Userprofil. Unter den links von aretiss sind sie vielfältig beschrieben.


    Hätte ich nach Anschaffung des Notebooks nicht dringend Geld gebraucht, wäre mein TX auch noch hier *schnüff*


    :P

  • Zitat

    Original von MasaEurope
    Klar, der TX isr ein Sahnegerät!! Aber wozu benötigt man nach Kauf des Treo den TX dann noch? (wenn mal mal zwei Gründe ausklammert: Ersatzgerät oder WLAN-Nutzung im Hotel/unterwegs).


    Absolut korrekt: Den braucht man garnicht. Es sei denn man ist ein Vollfreak wie BenBuster (im positiven Sinn), dann braucht man mehr. :oh-ja: