Docking-Station Vx über USB anschließen - wie?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Werte Zielgruppe

im Laufe der Zeit will ich einfach mal alles an Palm ausprobieren, was mir so in die Finger fällt.

Jetzt ist es ein Vx, den ich, da mein Schlepptop über keinen seriellen Anschluss verfügt, mittels Adapter an den USB-Bus gehängt habe.

XP meldet jetzt, dass da ein neues Gerät dran hängt und es gerne einen passenden Treiber hätte. Woher nehmen ohne stehlen?

Hat jemand vielleicht schonmal sowas gemacht und geregelt bekommen?

Unter Linux hab ich auch mal geschaut, aber da meldet sich grad mal garnix, wenn ich einen Hotsync initialisiere, in den /var/log/messages

Wäre toll, wenn da jemand einen Plan hätte...

richie

Ups - ich sehe grad, falsches forum. Ich dachte, ich sei unter Verbindungen - aber der Bettnässer dachte ja auch, er hätte geschwitzt.

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

Edited once, last by schoefaz ().

• Moin,

also ich habe eine USB-Dockingstation, die serielle Schnittstellen anbietet. Soweit ich mich erinnere, mußte ich die Treiber der mitgelieferten CD einspielen. Erst dann wird eine COM-Schnittstelle erzeugt, die Du dann bei Hotsync-Setup einstellst.
    Unter Linux wird es vermutlich nicht anders sein. Gib´ mal das Kommando "dmesg", um zu sehen, ob überhaupt ein USB-Device erkannt wird, und zwar bereits beim Einstecken des Adapters.
    Normalerweise hättest Du dann ein /dev/ttySx, was Du dann dem pilot-link oder was auch immer Du verwendest als Parameter übergibst.

• dmesg bietet beim Einstöpseln des Cradels folgendes:

usb 2-1.4: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6
    pl2303 2-1.4:1.0: PL-2303 converter detected
    usb 2-1.4: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0

Der Seriell-USB-Converter wird also erkannt - der eingesteckte Vx allerdings nicht, auch nicht wenn ich die Sync-Taste drücke.

greets
    richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

Original von schoefaz
    Der Seriell-USB-Converter wird also erkannt - der eingesteckte Vx allerdings nicht, auch nicht wenn ich die Sync-Taste drücke.
    richie

Hi Richie,
    hatte das Problem damals auch mit meinem Seriell - USB Adapter. Und zu meinem Leidwesen habe ich es auch nie lösen können ;(
    Hoffe Du hast mehr Glück. Windows XP hatte damals den "Palm" erkannt, aber über Hotsync kam kein Kontakt zu stande. hab viel zeit damals darauf verwendet, leider erfolglos.
    GOOD LUCK!

• Eine Treibersache war es.

Der verwendete Seriell-USB-Adapter (GMUS-03) benötigte einen Treiber. Bei der Internet-Recherche war der Treiber für XP zufällig an einen Artikel in einem Forum angehängt, wo jemand ähnliche Probleme hatte wie ich :)

Nach Installation tauhte bei den Anschlüssen im Geräte-Manager ein Prolific USB-to-Serial Comm Port auf, der dann bei Einstellen des Hotsync-Managers dort sogar schon eingestellt war (alle anderen virtuellen Comm-Ports dienen Bluetooth)

Dann nur noch Lokal bei den Einstellungen abhaken und alles ward gut.

Falls jemand den gleichen Adapter hat und den Treiber benötigt:

http://www.psionwelt.de/phorum…3?f=2&i=11912&t=11912&v=f

hier gibt es den an einen Beitrag angeheftet (823kB)

greets
    richie