TX, Siemens S55, Infrarot, Blazer: Aufhängen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich hatte ja hier in der Gruppe vor kurzem meine Probleme mit Bluetooth geschildert, jetzt habe ich mal Infrarot als Verbindung ausprobiert. Ergebnis: noch schlimmer.
    Konstellation: TX, Handy Siemens S55, D2 Vodafone GPRS.
    Die Infrarot-Verbindung TX-Handy baut sich problemlos auf. Sobald ich aber mit dem Blazer eine Internetseite aufrufe, verabschiedet sich das Handy komplett. D.h. es stellt sich vollständig aus. Der TX merkt das nicht und bringt nach einiger Zeit lediglich eine Fehlermeldung, er könne die Webseite nicht finden oder so ähnlich.
    Rufe ich nach Herstellung der Infrarot-Verbindung nicht den Blazer sondern Versamail auf, funktioniert die Verbindung.
    Irgend jemand, der ähnliche Erfahrungen hat bzw. noch besser eine Abhilfe weiß?
    Mit WLan habe ich übrigens keinerlei Schwierigkeiten, das gibt es bloß eben nicht überall.
    Gruß
    Roland

Original von Roland Schaefer

Konstellation: TX, Handy Siemens S55, D2 Vodafone GPRS.

Hast Du die aktuelle Firmware im S55?

Einstellungen/ Tel.-Einstell./ Gerätenummer/ Info

Aktuell ist die SW-Version: 91. Die kannst Du bei Siemens heruntenladen und per Datenkabel installieren. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber es wäre ja ein Ansatzpunkt.

• Danke für den Hinweis. Daran kann es aber wohl nicht liegen. Ich habe im S55 genau die Gerätenummer 91.
    Ich vermute eher irgendeine Unverträglichkeit des Blazers. Von den Programmen, die bekannterweise auf dem TX Schwierigkeiten machen, habe ich aber keins drauf.
    Wenn ich Zeit habe, will ich mal einen anderen Browser installieren, z.B. WebPro.
    Gruß
    Roland

• dem blazer ist es schnurzegal über welches medium es daten bezieht.
    ob es nun bt, wlan oder ir ist.
    bei einem alten 6210 hatte ich vor urzeiten auch einmal ähnliche probleme das sich das gerät weggehängt hat sobald ich über ir online gehen wollte.
    damals hatte es geholfen einmal den aku abzuziehen und wieder aufzustecken.

wie schon in einem anderen thread beschrieben. es muss nicht immer am pda liegen. ;)

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

• ich hatte früher auch das PRoblem mit dem S55 dem T3. Man ruft auf dem T3 Webseiten auf, will die nächste Seite laden und wundert sich das nichts mehr passiert. Man fummelt kurz am Handy rum und merkt, das Biest ist hängen geblieben. Vor allen Dingen bekommt man keinerlei Rückmeldung was mit dem Handy denn los ist bei einer Datenverbindung Handy-Palm Netzverlust und alles wird einem im Gegensatz zum Smartphone nicht gemeldet. Diese Abstürze sind eine Siemens-Krankheit. Das S65 blieb auch sehr oft hängen. Das schlimmste war allerdings das S55. Man konnte regelrecht drauf warten bis nichts mehr geht bei einer IR- oder Bluetooth-Datenverbindung. Bin echt froh mit dem Treo wo ich die Probleme nicht habe. Der Blazer läuft auch seit dem letzen Firmwareupdate absturzfrei.

• Xeno6, die gleichen Effekte habe ich auch mit meiner Kombi aus T5 und S65.

Ich baue eine Bluetooth-Verbindung auf und gehe via GPRS mit dem handy ins Netz. Arbeite dann mit dem handy im Netz (meistens chatten oder Mailabruf) und nach einer unbestimmten Zeitspanne geht die Verbindung verloren.
    Das S65 hat die Verbindung abgebaut.
    Der T5 muss daraufhin in der Regel einen Softreset machen, da er nicht mitbekommen hat, dass die Bluetooth-Verbindung weg ist. Wenn man auf "Trennen" geht, versucht er dann, die Verbindung zu trennen und hängt sich an der Stelle auch auf.

Laut Siemens-Support wissen die von nichts und vermuten, es läge an der Bluetooth-Verbindung vom PDA aus.

koermit

P.S.: Die Verbindung handy / Laptop ist allerdings via Bluetooth auch sehr instabil.

• Ich habe nun versucht, mein S55 von Version 20 auf die neueste Version up zu daten. Habe sogar einen ausrangierten Rechner mit einer Infrarotschnittstelle gefunden. Aber ich konnte das Update nicht aufspielen. Der ganze Erfolg bestand darin, dass unter Windows die Aufforderung erschien, am Handy den Ein-/Ausschaltknopf zu drücken. Das habe ich auch mehrfach brav getan. Dann hat sich das Telephon folgerichtig ausgeschaltet.
    Sonst nichts.

Gut. Das ist wohl irgendwie zu schwer für mich.
    Habt Ihr eine praktikable Idee, was ich da tun könnte?

Original von carol
    Habt Ihr eine praktikable Idee, was ich da tun könnte?

Sagt das Update-Programm, dass es über IrDA funktioniert? Ich kann mich erinnern, dass ich das Update nur über Kabel gemacht habe...

Meinem S55 lag das entsprechende Datenkabel mit RS232--Small-Lumberg-Steckern bei.

• Kann mich keines Kabels erinnern...

Dann werde ich eben so weiter stümpern.
    Volumentarif wieder kündigen. Nur die email header laden + nach Möglichkeit Hotspot suchen. Ist nicht ganz so prall, aber bloß für den Palm schon wieder ein neues Telephon kaufen, erschiene mir denn doch übertrieben.

• Ein Firmwareupdate funktioniert ausschließlich über das Kabel. Du brauchst das DCA 500 oder das DCA 510. Bekommste bei Ebay hinterhergeworfen.

• Hatte schon bei BenQ-Siemens gesucht, ohne daraus schlau zu werden.

Manchmal komme ich einfach nicht selbst auf die intelligente Lösung. Vielen Dank für den Hinweis!