Schreiben auf dem PC, senden vom Palm!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Community!

Ich schreibe mindestens zweimal die Woche eMails die länger als zwei Seiten gehen, mit meinem PC - wenn ichs mitm Palm machen würde bräuchte ich für eine eMail sicherlich zwei Wochen :D
    Diese schreibe ich mit Word und synce sie mit "Documents to Go" als Palm Doc auf mein Gerät. Dort angekommen wäre es mir echt am liebsten diesen Text einfach per eMail zu versenden. Ich nutze Versamail 2.7.1 und damit ist es anscheinend nicht möglich :( Die Datei kann gesendet werden, jedoch nur als Anhang und dies ist nicht das was ich will!!
    Ich muss immer Textteile kopieren und in einer eMail einfügen. Dies kann meiner Meinung nach nicht der richtige Weg sein! Außerdem benutze ich zu Hause und auch auf der Arbeit Mozilla Thunderbird als eMail client und es gelingt mir nicht mit Versamail zu syncen :( Ist das nicht kompatibel zueinander?
    Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit meinem Problem und jemand kann mir dabei helfen.

Ich bedanke mich schonmal...!

Gruß

MS

• Das werde ich gleich mal ausprobieren - danke!

Aber ich möchte nicht dabei bleiben das ich immer alles kopieren muss!!

Mir fällt aber gerade auf, dass VersaMail das syncen von Thunderbird nicht unterstüzt! Steht zumindest auf der Palm HP so! Da werde ich mir dann einen anderen Weg suchen müssen indem ich dann für Palm Mails über Outlook gehe, oder so...!

Wenn ich mit Outlook welche synce ausm Ausgang (gespeicherte, entwürfe..), dann finde ich die in VersaMail wieder und hab dann das "Kopier"-Problem eigentlich gelöst, oder nicht? Funktioniert das alles so.. :)

Original von masta
    also, ich habs grad mal ausprobiert mit outlook, aber das hat nicht funktioniert .. versamail läd die mails nur vom server, nicht aus outlook.

das ist schlecht..!
    gibt es da keine lösung?? ich hab zwar schon die BT tastatur (QWERTZ) im Internet gesehen, aber dafür 100€ ausgeben find ich nicht nötig! Es muss doch auch eine Softwarelösung geben, oder nicht? X(

• Zum Schreiben von E-Mails (unter anderem) habe ich mir die IR Tastatur für 50€ gekauft.
    Bin damit sehr zufrieden, auch gerade, wenn ich dann unterwegs "mal schnell" eine Mail verschicken möchte.
    Die Mail kann dann aus der Tastatur über BT verschickt werden. Das geht nicht bei einer BT Tastatur, da nur ein BT Port vom Palm unterstützt wird.

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Original von Uve Held
    Die Mail kann dann aus der Tastatur über BT verschickt werden. Das geht nicht bei einer BT Tastatur, da nur ein BT Port vom Palm unterstützt wird.

Aber es ist doch möglich erst mit der Tastatur die eMail zu schreiben und das man dann wieder das Telefon anwählt um die Mail zu verschicken. Palm öffnet nur einen Port für ein Gerät, kann aber mit mehreren Geräten kommunizieren. Zwar nicht gleichzeitig, aber hintereinander z.B. :rolleyes:

Original von MS_e2
    Palm öffnet nur einen Port für ein Gerät, kann aber mit mehreren Geräten kommunizieren. Zwar nicht gleichzeitig, aber hintereinander z.B. :rolleyes:

Das ist schon klar.
    Beispiel: E-Mail geschrieben und dann, wenn der Palm noch auf der Tastatur steht, über BT verschicken, ohne die Tastatur (BT-Tastatur) zu trennen, geht nicht. Bei IR ist das alles kein Problem.
    Ich erspare mir das Deaktivieren des BT-Treibers in der Keyboard BT-Software.

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Ich werde das Niveau nun wieder sicherlich ein wenig sinken, aber ich kenne mich in diesem Bereich echt noch nicht so aus ;)

Der IR-Port beim Palm liegt doch oben neben dem SD-Slot, right? Und die zwei Komponenten müssen sich bei der Übertragung auch gegenüberliegen, right? Also kann ich doch eigentlich gar nicht sehen was ich mit der IR Tastaur schreibe, da der Palm ja verkehrt rum liegt, right?

Wenn nicht, dann bitte berichtigen - dann will ich wissen wo es die IR Tastatur gibt ;)

Danke

• Die Tastatur findest Du z.b. hier...
    http://www.palmandmore.de/Prod…nt=9992801200615084552582

Unter Erweiterungen siehst Du den Palm im Hochformat. Man kann das ganze aber auch im Querformat benutzen. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit ein Photo hier einzustellen....

Hoffe, es ist deutlich geworden, wie es technisch funktioniert, gerade wegen des von mir angegebenen Links.....;)

Wenn nicht, bitte wieder Fragen....

• Also ist das wie auf dem Bild hier so, dass der IR Port sozusage dieser "Nippel" da oben ist, damit der Palm halt im Hochformat stehen kann?!
    Das ist ja mal ne gute Erfindung? Und du hast so eine Tastatur? Diese kann man zusammenfalten und der "Nippel" ist auch fest angebracht?

[Blocked Image: http://www.netsupermarket.ch/netshop/images/keyborad_prot.jpg]

edit:

Gibt es die auch mit deutscher Tastenbelegung? (QWERTZ)

edit2:
    neues größeres bild ;)

Der IR-Sender/Empfänger sitzt auf einem langen Arm, der sich sehr flexible Einstellen lässt. Somit ist die Lage der Infrarot-Schnittstelle nicht mehr so entscheidend für eine stabile Verbindung mit der Tastatur.

Sehr schön ;)

Noch 4 Stk. im Lager

Gleich nur noch drei :P

Da wurde ich überzeugt... :)

• Ich suche eine Software mit der ich SMS auf meinem Laptop schreiben und über Bluetooth an mein Treo 650 schicken und dann dort möglichst automatisch über das Mobilfunknetz versenden kann.

Hintergrund ist, es gibt zwar diverse Anbierter die den direkten SMS Versand aus dem Laptop via Internet anbieten, aber die meisten funktionieren nur in den deutschen oder auch europäischen Mobilfunknetzen. Ich muß aber ständig SMS nach Asien senden. Z.B. GMX sagt ganz deutlich es geht nicht. Die Praxis sieht zwar anders aus, manchmal und in manche Länder funktioniert es auch über GMX. Z.B. nach Malaysia funktioniert es, nach Indonesien aber nicht. Liegt wohl am Provider, was die letztlich verwenden. Wenn ich aber manuell in meinen Treo 650 eine SMS eingebe funktioniert es weltweit fast ohne Einschränkung immer. Es ist halt nur lästig insbesondere längere SMS mit der kleinen Tastatur einzugeben. Deshalb meine Suche nach einer Software die das Ganze vom Laptop auf den Treo schickt und dort versendet. Ich hoffe es kann mir jemanden helfen. - Gruß Jürgen

Jürgen - arbeite mit Palm T3, Nokia 6310 Handy, Treo 650 und Vaio-Laptop. Auf meinem Büro-Schreibtisch in Deutschland steht noch ein Mac Desktop G4

• Vielen Dank für den Tip. Leider funktioniert das Programm bei mir irgendwie nicht. Per Bluetooth kann ich wohl eine Verbindung aufbauen aber ich sehe auf dem Laptop nur einen Palm (keinen Treo) aber ohne jegliche Programm und irgendwie fernbedienen kann ich nichts. Die mit der Trial-Version übermittelte Beschreibung ist auch sehr dürftig, jedenfalls vom schreiben und senden einer SMS über diesen Weg bin ich wohl noch sehr weit entfernt.

Mach ich dabei was falsch ? Kannst Du mir weiterhelfen ?

Jürgen - arbeite mit Palm T3, Nokia 6310 Handy, Treo 650 und Vaio-Laptop. Auf meinem Büro-Schreibtisch in Deutschland steht noch ein Mac Desktop G4

• Habe es mit Handshare probiert.