Treo 650 FSE incl. Antenne

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann es sein, dass es fuer das buisenesshandy treo 650 keine ordentliche kfz-halterung inkl. durchleitung des antennensignals und radiostummschaltung und stromversorgung und audiosignal gibt? habe das forum aktiv durchsucht und auch einige aktive und passive FSE gefunden - allerdings will ich nicht jedesmal die einzelnen kabel unten anklemmen und ueber das antennensignal gabs noch gar keine info!


    weiss jemand mehr - oder ist ein vieltelefonierender geschaeftsmann vielleicht doch nicht der typische treokunde? mfg CK

  • Hallo Captain Kork


    Du hast leider Recht, bis jetzt habe ich für den Treo 650 auch noch nichts gefunden;
    weder bei Cullmann noch bei THB.
    Für die MDA´s gibt es solche Dinge schon.
    Vielleicht wähe da mal eine Mail an Cullmann, THB, Peiker oder parrot angebracht.


    Das einzige was ich gefunden habe war von Brodit, eine "aktiv Halterung" mit Stromversorgung.


    Am interesantesten währe ein Freisprecheinrichtung die auch z.B. GPS unterstützt.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Zitat

    Originally posted by axel


    Am interesantesten währe ein Freisprecheinrichtung die auch z.B. GPS unterstützt.


    Gibts von Seidio, wenn auch ohne Antenne (d.h. ohne abzuzeln der Signale und Übergabe an eine externe Antenne)

  • schade. da ich seit jahren im pkw mit einer externen antenne telefoniere (und auch den sehr grossen qualitativen unterschied zur nutzung ohne ext. antenne kenne) ist das fuer mich nicht akzeptabel. mit meinem nokia 6310i mit bluetooth headset und antennenaschluss (und strom) ist die gespraechsqualitaet waehrend der fahrt kaum noch von einem buerogespraech zu unterscheiden. wegen der fehlenden antenne habe ich auch ein nokia 6230? (besitzt kein ext. antennenanschluss) und ein motorola razor v3 (hat antennenanschluss aber es gibt keine richtige halterung) - zurueckgegeben.


    und mein chef wird verrueckt, wenn ich ein treo auch nach ein paar wochen zurueckbebe (zumal ich mich bei diesem teuren geraet auch noch selbst beteiligen wuerde!).


    Die Info von Phoenix laesst ja zumindest hoffen, dass es mal was in der richtung gibt - weil ich finde das teil echt toll. es liegt ausgezeichnet in der hand und seitdem ich mich an die 5waynavigation im lifedrive gewoehnt habe (genial nur mit einer hand alles machen) waere es fuer mich ein traum wenn ich in meinem handy auch noch meinen palm haette. (wuerde sogar einen BT AP kaufen um meine onlineaktivietaeten weiterhin in der wohnung ohne kabel durchzufuehren)


    mfg ck

  • Es gibt aber auch noch BT-Freisprecheinrichtungen.
    Ich meine keine Headsets, sondern Festeinbau.
    Unter anderem bietet THB eine gute Qualität an.....
    Zugegebenermaßen hat das Telefon keinen Antennenanschluß, aber das habe ich bisher auch als nicht so störend empfunden....
    Vor allen Dingen bei einem häufigem Gerätewechsel ist so etwas zu empfehlen...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • also fuer mich ist antennenanschluss pflicht. ich habe schon zwei handys ohne antennenanschluss gehabt - die gespraechsqualitaet auf der autobahn ist da doch sehr stark lokal abhaengig. mit externer antenne ist es mir eigentlich noch nie passiert, dass die empfangsanzeige unter 3 balken (von 5) ging. gespraeche koennen wirklich nahezu ueberall in guter qualitaet gefuehrt werden.


    wer nur ab und zu mal anruft, kann sicherlich eine externe antenne aus dem fenster halten oder mal das fenster oeffnen, ich telefoniere aber bestimmt 80% meiner zeit im pkw und will da mich nicht auf den empfang/sendung konzentrieren.


    mfg ck

  • FYI.


    Hier meine Erfahrungen Treo650 und Audi Navigationssystem Plus (Audi A4) mit BT-Verbindung.


    1. Installation
    - Mit Treo650 einsteigen
    - Bluetooth-Verbinbungen am Treo650 suchen
    - Es wird das Gerät UHVxxxx gefunden
    - Audi Default-Schlüssel "1234" eingeben
    - BT-Verbinbung steht


    - Den Bluetooth-Schlüssel habe ich dann auf beiden Systemen nachträglich geändert


    2. Benutzung
    - Mit Treo650 einfach ins Auto steigen (Treo kann auch im Kofferraum liegen)
    - Zündung ein, nach zwei Sekunden gibt einen Beep und die Verbindung steht, angezeigt wird das BT-Symbol und die Balken der Übertragungsqualität im Navi
    - Nun synchronisiert der Treo650 folgende aktuellen Treo-Listen:
    -- die Nummern aus der 56-Favoriten-Schaltfläche
    -- die eingegangenen Anrufe
    -- die abgegangenen Anrufe
    -- die versäumten Anrufe
    -- Die Kontakt-DB wird leider nicht synchronisiert!


    - Mit dem Drehknopf am Navi können nun alle Nummern angewählt werden. Eingehende Anrufe können ebenfalls über Drehknopf angenommen oder abgelehnt werden.Angezeigt werden auch die Namen der Teilnehmer.


    - Ich bediene den Treo selber gar nicht mehr im Auto. Dies ist sehr bequem, kein ständiges rumgefummle mit Sift und Kabel-Wirrwarr wie bei meinem alten Treo180G.


    3. Sprachqualität
    Hören im Auto: Gut, normal wie bei anderen Festeinbauten auch. Auch bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man noch gut hören.
    Hören auf der Gegenseite: Auch gut, kein Vergleich zu der bisherigen Lösung: Treo180G, KFZ-Lader, Knopf-im-Ohr.


    4. Stromverbrauch
    Ich habe gestern mal den Stromverbrauch geprüft
    - ca. 4h Autobahnfahrt (BT damit aktiv)
    - ca. 15 Telefonate geführt mit ca. 1h Sprechzeit
    - Kapazität verringerte sich von 95% auf 61% ==> 34%


    Karl ...

  • ...und genau so etwas, was Toto12 hier beschreibt, meine ich.
    Eigener Antennenanschluß, das Gerät wird automatisch erkannt und gute Sprachqualität. So soll es sein.
    Die neuen Anlagen von Nokia können das auch.
    Kommt auf einen Test an, ob diese auch mit dem Treo "können".


    Captain Kork


    Auch ich verfolge Deine Postings und mir viel auf, das Palm/Treo etc. ein Hobby von Dir zu sein scheint.
    Ebenso wechselst Du Deine Mobiltelefone.
    Es ist leider so, das immer mehr Telefone keinen eigenen Antennenabgriff mehr haben. Darum bleibt fast nur die BT-Freisprecheinrichtung.
    Einmal investieren und zumindest hast Du in dem Bereich dann erst mal Ruhe, es sei denn, Du wechselst das Auto auch so wie die o.g. Hardware ;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von xxlarge
    Der Treo hat einen Anschluß für eine externe Antenne, nur leider gibt es noch keine FSE, die diesen nutzt.. Falls da was falsch verstanden worde..


    Gruß


    Nein, da ist nichts falsch verstanden worden und die technischen Features des Treos sind bekannt ;)
    Allerdings, wenn Du mein obriges Posting gelesen hast, wechselt Captain Kork auch die Mobiles und dann auf eine Freisprecheinrichtung zu gehen, die typgebunden ist, ist die Frage, zumal, wie schon geschrieben, es für den Treo 650 noch gar keine gibt....
    Deshalb der BT-Vorschlag, weil auf Dauer "universeller".....


    Schaue bezüglich BT-Freisprecheinrichtung und Treo 650 auch
    http://www.nexave.de/forum/thr…did=15714&boardid=14&sid=

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von Uve HeldDeshalb der BT-Vorschlag, weil auf Dauer "universeller".....


    Schaue bezüglich BT-Freisprecheinrichtung und Treo 650 auch
    http://www.nexave.de/forum/thr…did=15714&boardid=14&sid=


    Aber ein BT Freisprechenrichtung hat keine externe Antenne. Damit wird also die Gesprächsqualität nicht verbessert.


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS



  • Das wäre mir neu.
    Nach den Informationen, die man z.b. bei THB nachlesen kann, werden diese Anlagen mit Antennen betrieben.
    Und aus der Erinnerung bin ich mir sicher, das Antennen anzuschließen sind...
    Von daher, woher hast Du Deine Info`s?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Gut, überzeugt: es gibt Freisprecheinrichtungen mit externer Antenne, allerdings muß das Handy bzw. der Treo das Bluetooth Profil "SIM Access" unterstützen. Dann wird die Verbindung über eine externe Antenne geführt.


    Kann der Treo dieses Profil?


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Zitat

    Original von danx
    Gut, überzeugt: es gibt Freisprecheinrichtungen mit externer Antenne, allerdings muß das Handy bzw. der Treo das Bluetooth Profil "SIM Access" unterstützen. Dann wird die Verbindung über eine externe Antenne geführt.


    Kann der Treo dieses Profil?


    Gruß danx



    Auch das stimmt so nicht ganz...
    Das Nokia 616 unterstützt auch das Bluetooth Profil "Handsfree (HFP)....
    Bei den anderen Anbietern müßte man sich so schlau machen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich nicht so tief einsteigen aber dann wollen wir mal.


    Für die Kommunikation zwischen Handy und Freisprecheinrichtung werden verschiedene Bluetooth-Profile genutzt :



    HFP


    Hands-Free Profile. Regelt die Kommunikation zwischen Freisprecheinrichtungen und Handys. Als HandsFree-Units sind meist Auto-Freisprecheinrichtungen (Car-Kits) ausgelegt. Sie können nicht nur Sprachverbindungen mit dem Handy, dem Audio-Gateway HandsFree-AG aufbauen, sondern das Handy auch fernsteuern. Es gibt aber auch Headsets, die als HandsFree-Units ausgelegt sind.



    HEADSET


    Über das Headset-Profile kommunizieren tragbare Freisprecheinrichtungen, Headsets, mit Handys. Headsets haben die Headset-HS-Rolle, mittels der sie Sprache per Ohrhörer wiedergeben und via Mikro in die Telefonleitung einspielen. Als Headset-Audio-Gateway, Headset-AG, fungierten anfangs nur Handys, inzwischen können das auch PCs sein -- etwa für die Telefonie per Voice over IP, aber auch zur Spracheingabe am PC.



    SAP


    SIM Access Profile, regelt den Zugriff von Car-Kits auf die SIM-Karten von Handys. Damit kann der SIM Access Client, also das Car-Kit, zum Beispiel das Adressbuch der SIM auslesen, aber auch die Identität der SIM, um sich damit statt dem Handy im Mobilnetz anzumelden. Die Rolle des SIM Access Servers haben in der Regel Handys, aber auch SIM-Kartenhalter. Erste Geräte mit SAP könnten schon 2003 erscheinen.



    So ist das.


    Bei dem HFP und Headset - Profil übernimmt die Freisprecheinchtung nur die Ausgabe der Audiosignale, schaltet den Radio Stumm, und hat teilweise zugriff auf das Handy.
    Senden und Empfangen tut das Handy.



    Bei SAP (SIM Access Profile ) wird die im Handy eingelegte SIM-Karte ausgelesen und deren Daten dann temporär in die "Freisprecheinrichtung" übertragen.
    Die Freisprecheinrichtung hat eine Mobilfunk Sende und Empfangseinheit ( Handy ) eingebaut, sendet und empfängt dann über eine Ausenantenne und holt nur seine berechtigung über die SIM-Karte.



    Ich glaube es gibt im Moment nur 2 Freisprecheinrichtung die SAP können :
    Nokia 616
    Siemens hkw-720
    aber dieses nur unter vorbehalt.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()


  • Dann gibt es drei. Die Nokia 610 Anlage kann nur SAP. Die Nokia 616 ist das neuer Gerät und unterstützt zwei Profile...
    Dann scheint es auch noch diese Anlage von Audi zu geben, von der hier
    http://www.nexave.de/forum/thr…did=15714&boardid=14&sid=


    im ersten Posting berichtet wird.
    Wahrscheinlich sind wir in der Sache alle nicht so 100% auf dem Laufenden.
    Captian Kork muß sich wohl im Fachhandel schlau machen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • nein, soweit stimmt alles.
    Es gibt von Parrot noch eine FSE, ich glaube, die CK3300, die wohl ebenfalls SAP unterstützt. Handyseitig tun dies soweit mir bekannt (bin aber nciht so ganz auf dem Laufenden) das 6230 (i) und das 9300
    als Konkurrenz zum Treo käme dann wohl nur das 9300 in Frage.
    Das ist dann alllerdings eine Lösung, die sowohl universell als auch strahlenschonend ist.