Kleine Logik frage

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Erst mal vorweg : Leider gehöre ich zu den deren Palm fiept !


    Warum kümmert sich Palm nicht endlich mal um das Problem ?
    Ich mein wenn ich mit einem "Hack" möglich ist dieses Problem zu beheben, dann frag ich mich doch warum palm nicht einfach einen "Anti-Fiep-Patch" rausbringt.
    Das würde die Kunden glücklich machen und man müsste auch nicht mehr (So wie ich es warscheinlich auch machen muss 10 euro für eine Software ausgeben, die ich nur zu höchstens 10% nutze!)


    Oder geht Palm hier einfach nach dem Prinziep vor "Der Kunde hat bezahlt also Interessiert es uns nicht mehr was mit ihm ist" ?



    Noch ein weiteres Problem wenn ich den Palm jetzt einfach umtause (habe ihm Im Palm shop Online erworben und bin noch in der 14 tage frist, dann muss ich die Kosten tragen um das Gerät zum Verteiler zu schicken. Und ich muss wieder 10 euro bezahlen, damit beim neuen Gerät das Display nicht verkrazt ergo Exim Folie.



    Was ist eure Meinung dazu ?
    Bzw. Was würdet ihr mit Empfehlen, was ich machen soll ?


    Wie aus meinem Profil zu erkennen bin ich eigentlich bis auf dieses Manko stolzer Palm T|X besitzer .

  • Wenn du sonst mit dem Palm zufrieden bist und alles gut läuft --> behalte ihn.
    Dass du einen "nichtfiependen" Palm zurückbekommst und der Zustand auch so bleibt, ist eher gering.
    So schätze ich die Lage ein.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Er ist in der 14 Tage Frist....
    Wenn er einen fiependen zurück bekommt, kann er ihn wieder hinschicken und dann in der Folge auch sein Geld wieder bekommen.
    Man muß damit nicht leben, auch wenn es sonst natürlich ein TOP-Gerät ist und es schwer wird, etwas vergleichbares zu finden.
    Aber die Entscheidung muß natürlich jeder selber für sich treffen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    1. Kann dein Fiepsen auch von der Folie her rühren...


    2. Diese Zusatzsoftware verändert Taktraten verschiedener Taktgeber im Palm, wenn Palm selber das in der Größenordnung tun würde, hätten die wahrscheinlich in Amerika mit Klagen zu rechnen, da u.a. die Geschwindigkeit des Geräts darunter leidet.


    3. Warum dieses Problem noch nicht gefixt ist: k.A.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Hallo,
    1. Kann dein Fiepsen auch von der Folie her rühren...
    Toem


    Das die Folie auch Ursache für das Fiepen sein kann, lese ich zum ersten Mal.
    Wie kommst Du darauf?


    Siehe auch das Posting von trekkie22 in diesem Thread


    Erklärung für das Display-Fiepen


    Das ist auch mein Wissensstand für die Ursache.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Uve Held
    Das die Folie auch Ursache für das Fiepen sein kann, lese ich zum ersten Mal.
    Wie kommst Du darauf?


    1. wurde das zum Fieps-Start des T3 damals mehrfach diskutiert und
    2. hatte ich das bei meinem eigenen Fieps-T3 auch, dass nach Abnahme der Folie das Fiepsen leider nicht aufgehört hat, aber eine andere Tonlage bekommen hat.


    Seit der S-PUG fiepst mein T3 ja sowieso nie wieder ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    Zitat

    Original von faken
    Wie kann ich das verstehen ?


    Gibt es eine möglichkeit gegen das Fiepen ?


    Ich sehe du kennst die Senior-PUG noch nicht und meinen Smiley hast du auch übersehen. Bei der S-PUG sind Palmfans ab 30 und es gibt dort nur noch das Gerücht um pfeifende Displays, denn im Alter hört man das eh nicht mehr...


    Gruesse,


    Toem

  • also ich habe jetzt mal das tool pxaclock ausprobiert, in dem es ja keinen extra button zum reduzieren des Display fiepen gibt habe dann mal versucht was passiert wenn ich den cpu etwas heruntertakte, doch leider wurde das fiepen dadurch nur noch lauter. Gibt es da vielleicht noch andere alternativen ?



    Toem


    Ok, das wusste ich wirklich nicht :D

  • 1. Palm kaufen.
    2.a Palm fiept nicht > bahalten
    2.b Palm fiept > 3.
    3. Einschicken
    4. Neuen Palm erhalten > 2. wiederholen
    Und das so lange bis Palm merkt,d ass irgendwas nicht stimmt. Und das bitte alle, die ein Gerät besitzen, das fiept. Anders kriegt Palm das nicht mit.

  • Das sehe ich auch so.
    Obwohl ich auch die "Geschädigten" verstehe, die mit ihrem Gerät sonst zufrieden sind, wenn sie sich dann doch für die entsprechende Software zum Beseitigen des "fiepens" entscheiden.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Hat jemand von euch erfahrungen mit dem zurückschicken von Geräten ?
    Muss ich dann das Geld für den Postweg bezahlen oder wird das Gerät von UPS
    bei mir abgeholt

    DerPalm Shop regelt die Abholung des Gerätes über UPS oder DLH. Hat bei mir super geklappt. Nach 5 Tagen hatte ich ein neues Gerät. Kosten sind mir nicht entstanden.

  • Das Problem ist aber doch, dass viele Palms erst nach Monaten fiepen. Und Palm tauscht Geräte mit Displayfiepen ja nicht mehr auf Garantie (wenn man einen anderen Fehler "erfindet" geht es aber meistens).


    Ich habe bei meinem T3 auch den Takt geändert, dadurch war das Fiepen weg, aber der Palm war durch den geänderten Systemtakt auch etwas langsamer. Wenn man den Palm aber dann über eBay verlauft, kann man ja schlecht duzuschreiben, dass er fiept und eine Software benutzt werden sollte.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • ich bin immer noch der Meinung, ein Gerät soll sich dem User anpassen und nicht der User dem Gerät.
    Folglich muss ich nicht warten, bis ich taub werde, sondern das Gerät muss aufhören zu fiepen. Basta.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de


  • Ja.
    Ich frage mich allerdings wieviel Geraete da wohl zusammen kommen werden und was mit ihnen passiert.
    Ich befuerchte aber das dieser Berg dafuer sorgen wird das Verhaeltnis
    2.a gegenueber 2.b zu senken ;)
    Kann bei meinem zum Glueck diesbezueglich nicht klagen.


  • "trekkie"s Erklärung des Fiepens stammt aus der Zeit, als es noch S/W Palms gab. Es gab damals schon das Problem beim TRGpro. TRG hat damals alle TRGpros umgetauscht, die bei mehr als 30cm Abstand noch hörbar waren. Zum Teil war das sicher noch für modernere Palms gültig.
    Aber seine Theorie kann nicht erklären, warum man das Fiepen mit einem Softwaretool abstellen kann, da der Takt eines Schaltreglers nicht von einer externen Quelle kommt :P


    Vivo hat vor langer Zeit hier schon mal eine Erklärung gepostet. Soweit ich mich erinnere ist die hochfrequente Ansteuerung des Displays heutiger Palms der Schuldige. Das Display ist großflächig und gerät bei entsprechend passenden mechanischen Parametern bei eben genau der von Palm gewählten Ansteuerfrequenz in Resonanz.
    Durch Veränderung dieser Parameter (z.B. Folie) kann man das Problem eben verschieben, also verstärken oder abschwächen.
    Es gab schon Basteltips mit einer auf der Rückseite des Displays aufgeklebten Folie.
    Da aber alle mechanischen Eingriffe geringe Freiheitsgrade haben, außerdem schwierig auszuführen sind (Gerät öffnen), gibt es Tools die einfach die Ansteuerfrequenz des Displays verschieben, bis man aus dem Resonanzbereich ist.


    Damit habe ich meine Kenntnis wiedergegeben. Diese Erklärung paßt auf die meisten beschriebenen Phänomene.


    Daß das Problem nicht ohne Aufwand zu beseitigen ist sicher verständlich, daß Palm aber allem Anschein nach nur begrenzten Erfolg bis heute gezeigt hat, eher weniger.
    Natürlich wird Palm nicht ein Tool zur Frequenzverschiebung im OS implementieren, damit wären die meisten Anwénder außerhalb dieser Foren überfordert, aber Änderungen der Mechanik können hier sicher eine deutlichere Verbesserung bringen.


    Gruß


    Helge