Japanisch lernen mit Palm - Erfahrungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte japanisch lernen und suche Programme für unterwegs, die mich unterstützen. Vorzugsweise Kanji lernen.


    Hat schon wer Erfahrungen beim lernen mit dem Palm gemacht?


    Gruß,
    Kai

  • Hi!


    Programme dafür kenne ich leider nicht.


    Es gibt aber was nettes dazu im Netz!


    Kanji


    Du weißt aber schon, dass Du für Japanisch gute drei Jahre bei täglichem Lernen von mind. 1Stunde einplanen musst,
    oder?


    Auf jeden Fall viel Spaß damit!


    Ich fange ab Sommer damit an! :D

  • Japan ist halt mein Tick


    Ich finde das ganze Land sehr interessant. Faziniert bin ich von der Eisenbahn und den 'Dörfern', also das Ländliche (was leider langsam ausstirbt, weil alles in die Städte zieht).


    Ich habe keine Zeitbeschränkung, wann ich ein bestimmtes Pensum benötige. Es ist bloss schön, wen nich überall, wo ich bin - und etwas zeit hab - mein Wissen erweitern oder vertiefen könnte. Den Palm hab ich ja immer dabei

  • soetwas dachte ich letzt auch schon .. kennt jemand was zu spanisch? ich finde echt das man seine zeit mit lernen ganz gut vertreiben kann wenn man lust dazu hat..
    mfg JKW

    m100 (def.) => m125 (verk.) => Zire72s (verk.) => LD
    Palm lebt! Windows auf nem PDA? .. wer benutzt denn sowas?

  • Ich finde Japan auch faszinierend!


    Das liegt aber auch daran, dass ich seit über 20 Jahren eine japanische
    Kampfkunst betreibe!


    Trotzdem ist die Sprache eine Sache für sich!
    Es gibt sehr gute Selbstlernmedien, die aber größtenteils
    nur für normale "Audio-Geräte" sind!


    Auf jeden Fall viel Spaß dabei!


    Hier noch ein Link!


    Kanji2


    Hier was zu Lernmedien:


    Lernmedien


    Und noch einer mit einem guten Wörterbuch!


    Wörterbuch


    Takusán no odoké

  • Zitat

    Original von Thalamus
    Japan ist halt mein Tick


    Ich finde das ganze Land sehr interessant. Faziniert bin ich von der Eisenbahn und den 'Dörfern', also das Ländliche (was leider langsam ausstirbt, weil alles in die Städte zieht).


    Ich habe keine Zeitbeschränkung, wann ich ein bestimmtes Pensum benötige. Es ist bloss schön, wen nich überall, wo ich bin - und etwas zeit hab - mein Wissen erweitern oder vertiefen könnte. Den Palm hab ich ja immer dabei


    Ganz meine Meinung.
    Kanji ist zwar interessant, braucht aber massenhaft Speicher, die Bedienung ist nicht sonderlich intuitiv und der Sinn für den Lernenden eher minimal - das ist ein reines Wörterbuch.
    Sinnvoller ist da eine Tafel der vorhandenen Hiragana (50-Felder-Tafel) und die Anmeldung bei j-talk.com, damit können auch noch Kanji in kleinen Häppchen online gelernt werden.

  • Also Japanisch so nebenbei lernen geht definitiv nicht. Ich hatte auch eine Zeitlang ein Japan-Faible, das mich dann dazu verleitet hat, Japanologie als zweites Nebenfach (Magister-Studiengang) zu studieren - ich habe doppelt soviel Zeit bei den Japanologen verbracht wie in meinen beiden anderen Fächern zusammen. Und dann waren keine Fortschritte zu vermelden, als dann noch langjährige Hauptfach-Japanologen von den Schrecken des Japanischen erzählt haben, bin ich ganz schnell gewechselt.


    Das ist keine Sprache wie Französisch, Italienisch oder Spanisch, die man mit Latein-Kenntnissen/Hintergrund relativ schnell und unproblematisch erlernen kann - vor allem auch deswegen, weil sich schnell Lernerfolge einstellen.


    Ich beschäftige mich heute noch gerne mit der japanischen Kultur, und war auch schon zweimal in Japan, aber das Erlernen der Sprache habe ich aufgegeben (von ein paar Brocken, die noch vorhanden sind, mal abgesehen).