Gratis Software für OS 3.5 - Helft mir

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,
    es gibt hier ja eine Menge Threads über neue Software, Software besonders für den T|X und all das, aber weiß auch jemand von euch wo ich alte Gratissoftware herbekomme?
    Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts richtiges gefunden (oder falsch gesucht, ich nehme auch gerne links zu anderen Threads an ;-))

Ich habe einige Programme gefunden und diese auf meinen Palm Vx geladen, jedoch werden diese nicht im Home angezeigt, sondern nur wenn ich auf die Übersicht der zu löschenden Programme gehe. Ich schätze sie sind zu neu für mein OS? :(

Ich hätte einfach gerne ein paar nette Programme auf meinem Palm. Evtl. sogar wisschenschaftlich brauchbare (Periodensystem, Pi, GenDBs, etc..) oder auch einfach nur Cocktailrezepte, Gitarrenakkorde, sowas...

Hat jemand von euch einen Tip?

danke

aloha
    florian

• Oben rechts in der Ecke gibt es einen Button, der mit "Freeware" beschriftet ist. Da solltest du mal nachschauen. Wenn verschiedene Programme auf deinem 3.5er-Gerät nicht mehr laufen, könntest du evtl. den Autor nach älteren Versionen fragen, die es vielleicht noch tun.

Ein Blick in den PalmWiki lohnt auch. Da gibt es auch eine Software-Auflistung.

• danke erstmal für deine antwort.
    ich denke mal mit der palmwiki meinst du http://www.palmwiki.de.vu/ ? das habe ich mir mal grade so ergoogled..

die seite sieht ja auch sehr gut aus, nur leider gibt es da ja meinen Vx nicht in der Geräteauswahl und soweit ich das sehe auch keinen anderen mit dem gleichen OS!?

hier beim freeware button steht ja auch fast nie dabei, für welche OS-Version die Software gemacht wurde :( Die ganzen Farbigen und so kann ich ja recht schnell vergessen.

Aber ich meinte halt, ob es vielleicht solche Listen echt nach OS-Version sortiert gibt oder halt ältere HPs auf denen dann halt nur Programme für meinen Palm zu finden sind oder so?

Aber hätte ich jetzt einen auf dem alles laufen würde wären das wirklich super links gewesen. Danke also für deine Hilfe!

aloha
    florian

• Probier mal BigClock aus, gibt's z.B. bei PalmGear:
    http://www.palmgear.com/index.….showsoftware&prodid=1611
    Die letzte Version 2.83 ist von 2001 und läuft auf allen Palm OS-Geräten, die ich bisher in der Hand hatte.
    Das MUSS bei Dir laufen, wenn das nicht läuft, liegt das Problem woanders.

Ansonsten bedeutet "läuft auf Palm OS 5", dass das Programm AUCH OS 5 unterstützt, aber die meisten Programme funktionieren auch auf älteren Geräten, sollten unter OS 3.5 also auch laufen.
    Ist also etwas ungewöhnlich, wie Dein Vx reagiert.

Teste erstmal BigClock, weitere Freeware gibt's u.a. auf freewarepalm.com .

Welche Programme konntest Du denn bisher installieren?

Original von florangensaft
    Ich habe einige Programme gefunden und diese auf meinen Palm Vx geladen, jedoch werden diese nicht im Home angezeigt, sondern nur wenn ich auf die Übersicht der zu löschenden Programme gehe. Ich schätze sie sind zu neu für mein OS? :(

DAS gibt mir jetzt irgenwie zu denken... Denn das die Programme nicht angezeigt werden, bzw. nur in der Liste der zu löschenden Programme auftauchen, habsch noch nie gehört. Bist Du sicher das Du im Launcher auch in der Kategorie "Alle" warst? Oder nur in der Hauptgruppe? Normalerweise werden neu instalierte Programme meistens keiner Kategorie zugeordnet, so daß Du sie nur findest wenn Du in der Kategorei "Alle" oder "Nicht abgeglegt" schaust.

Ansonsten laufen sehr viele der neueren Programme noch unter OS3.5. Einfach ausprobieren. Wenns nicht geht werden es Dir die Programme schon sagen, aber im Launcher erscheinen müßen sie auf jeden Fall. Oder hast Du einen anderen Launcher als den Standard istalliert? Die müßen nach der Installation von neuen Programmen schon mal aktualisiert werdem.

Cya
    Automatix

• Unter http://www.freewarepalm.com/ findet sich reichlich Software - auch für ältere OS-Versionen. In den meisten Fällen ist die Version sogar in den Programmbeschreibungen angegeben.

Gruß, Andre

History: USR Pilot 5000 -> Palm III -> Palm IIIx -> Palm IIIc -> Sharp Zaurus SL 5500 -> Sony Clié PEG-UX50 -> MDA Vario II -> LG KS20 -> HTC Touch Pro 2 & Blackberry Curve
    Außerdem diverse Symbol SPT mit PalmOS
    ...und nun auch noch EeePC mit O2-SurfStick

Original von florangensaft
    (Periodensystem, Pi, GenDBs, etc..) oder auch einfach nur Cocktailrezepte, Gitarrenakkorde, sowas...

Hat jemand von euch einen Tip?

Zu dem Periodensystem: gucke dir mal ChemTable an. Es ist zwar auf Englisch, jedoch ziemlich informativ.

• Hier ist eine Seite mit jeder Menge freeware:

http://www.freewarepalm.de

Bei jedem Programm steht oben "Min. Requirement:"

und darunter dann "OS v2.0", "OS v3.5", "OS 5" etc., so kannst du vor dem Download sehen, ob das auf deinem Palm laufen sollte.

Die meisten Programme kommen mit einer Datei "readme.txt", ein Blick da rein kann auch nie schaden ;)

Viel Spaß,

emwiel