Passwortsicherung und logisches Problem?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich habe recht viele Passwörter zu verwalten. Privat und beruflich. Ich arbeite im Moment zu Hause und auf der Arbeit mit jeweils einem Windows PC. Somit habe ich die Möglichkeit, mit meinem Palm alle Passwörter per Ewallet einfach zu synchronisieren. Nun habe ich vor zu Hause auf Linux umzusteigen, was mit auf der Firma sehr wahrscheinlich auch bald erwarten wird. Ich habe schon ein wenig im Internet rumgesucht aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Oder soll ich evtl. auf eine andere Lösung umsteigen? Es gibt z.B. USB-Sticks mit Software, die man unter Linux, Mac, und Windows benutzen kann, was mir dann aber auch nicht weiterhilft, wenn ich mal im Hotel ohne Notebook bin. Oder ich müßte alle Daten per Hand in den Palm eingeben. Da aber teilweise auch längere URL's dabei sind, ist das auch wieder schwierig.

Ein Teufelskreis :)

Hab ihr evtl. Tips für mich?

Gruß
    sinuz

• Ich nutze dafür SplashID am Palm und (Windows)Desktop. Funktioniert sehr zuverlässig.

Leider gibt es keine Linux-Software dazu, zu hause müßtest Du also nur mit dem Palm auskommen.

Gruß danx

Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

• Hallo sinuz,

probier doch bitte zum Thema Passwörter mal den Suchbutton oben rechts.

Als Sucheingabe "passwörter AND verwalten". Da werden sicher gute Informationen für dich dabei sein!

Und beim nächsten Mal dann gleich den Weg... :P

• Hallo danx,
    da es kein Linuxdesktopclient von SplashID gibt, hilft mir das leider nicht weiter. Aber danke für die Hilfe. ;)

Hallo SHH,
    ich habe den Suchbutton oben rechts benutzt und nichts gefunden was mir weiterhilft. Daher habe ich das hier geschrieben. Aber was ich gefunden habe ist, dass in vielen Postings steht, "Suchbutton benutzen", anstatt zu helfen. Sicherlich sind viele Fragen schon beantwortet worden und wenn nicht hier, dann in anderen Foren. Das würde aber nach deiner Logik heissen, dass die meisten Foren nicht funktionieren würden, da ja eh schon alles irgendwo beantwortet wurde, oder?

Aber da ich wahrscheinlich zu dumm bin um hier die Suchfunktion zu benutzen, sei doch bitte so nett und zeig mir bitte einen Thread der mir weiterhilft. Ich denke Du hast einen gefunden, sonst würdest Du das ja nicht schreiben, oder?

Gruß
    sinuz

• Hallo Sinuz,

Original von sinuz
    ich habe den Suchbutton oben rechts benutzt und nichts gefunden was mir weiterhilft.

Das ist schade.

Original von sinuz
    Das würde aber nach deiner Logik heissen, dass die meisten Foren nicht funktionieren würden, da ja eh schon alles irgendwo beantwortet wurde, oder?

Äh, nein. Ich glaube, ich habe gar nichts über die Funktionionalität von Foren geschrieben.

Original von sinuz
    Aber da ich wahrscheinlich zu dumm bin um hier die Suchfunktion zu benutzen, sei doch bitte so nett und zeig mir bitte einen Thread der mir weiterhilft. Ich denke Du hast einen gefunden, sonst würdest Du das ja nicht schreiben, oder?

Da ich nicht genau weiss, wie dir zu helfen ist, kann ich auch keinen genauen Thread angeben.

Versuch doch mal in den 5 von 8 Suchergebnissen, die sich direkt mit Passwort-Aufbewahrungsprogrammen beschäftigen die Programme rauszufiltern und zu schauen, ob es einen entsprechenden Linux-Client gibt.

Es ist nicht ganz deutlich geworden, dass du dich schon mit der Materie beschäftigt hast, da keine konkreten Fragen aufgeworfen worden sind.
    Vgl. bitte dein erstes Posting:

Original von sinuz
    Nun habe ich vor zu Hause auf Linux umzusteigen, was mit auf der Firma sehr wahrscheinlich auch bald erwarten wird. Ich habe schon ein wenig im Internet rumgesucht aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Oder soll ich evtl. auf eine andere Lösung umsteigen?

Wie wäre es mit der konkret formulierten Frage: Gibt es für eines der erhältlichen Passwort-Programme wie in Thread XY erwähnt einen Client für Linux? Wäre übrigens auch gut, das in der Thread-Überschrift entsprechend anzupassen.

Original von sinuz
    Hab ihr evtl. Tips für mich?

Ja. Ich hab in meinem ersten und diesem Posting nur Tipps geliefert. Konkrete Antworten hab ich auch nicht. Sonst hätte ich möglicherweise auf einen Thread direkt verweisen können oder geschrieben "Ja, verwende YZ. Das kommt mit Linux Client daher."

Das ist bei solchen Fragen in Foren nämlich meist die Analyseweise. Aus vielen Tipps, die man bekommt und denen man nachgeht ergibt sich hoffentlich eine Lösung mit der man sein konkretes Problem lösen kann.

Ich hoffe, du kommst weiter!

• http://www.palmwiki.de.vu?Software/Sicherheit

Kannst Du YAPS nicht im Simulator laufen lassen? Da gibts doch sicher einen für Linux?
    Syncronisiert wird dann nicht, aber Du kannst sie auslesen und am Palm erfassen. Ansonsten guck Dir den externen Link ganz unten an, da gibt es jede Menge Links. Untersuchen musst Du sie jedoch selbst.

Gruß

• Hallo sinuz,
    wenn ich an einem Rechner sitze, von dem aus ich nicht per Cardreader, nicht über USB per Card Export und nicht per Hotsync mit dem Palm Daten austauschen kann,schicke ich mir eine E-Mail, in der im Text oder im Anhang die Daten sind, die ich auf dem Palm haben will. Diese E-Mail rufe ich per Handy und VersaMail ab und füge sie dann mit Copy/Paste in andere Anwendungen ein. Geht eigentlich sehr flott ist ist einfacher als es sich anhört. Analog mache ich es auch in umgekehrter Richtung.
    Gruß

• Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Tips von euch!

mlap
    Stimmt! Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Lesen kann ich die Daten dann. Mal schauen, ob ich dann auch die Daten speichern kann. Teste ich mal. :)

Prinz Humperdinck
    Stimmt wäre auch eine Lösung. Nur habe ich ein Problem damit, dass meine Daten so übers I-Net gehen. Vielleicht überteibe ich aber auch mit meiner Sicherheit. ;)

VMware unter Linux wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber halt ein wenig umständlich.

Gruß
    siinuz