Bei mir ist offensichtlich die Applikation "Sicherheit" verantwortlich für alle meine T|X Abstürze

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe wie so viele ja mit dem ein oder anderen unerklärlichen Absturz meines T|X zu kämpfen gehabt. Die Abstürze sind meist unbemerkt abgelaufen und am nächsten Tag war einfach der Akku leer.


    So langsam dämmerte mir aber woran das liegen konnte. Nachdem ich schon von Problemen beim Zusammenspiel zwischen BatteryGraph und der beim Palm eingebauten Sicherheits Applikation gelesen habe (Thread), hab ich mal ein bischen ausprobiert und letztendlich festgestellt, dass alle Abstürze immer dann auftraten, wenn die Sicherheitsapplikation nach dem vorgegebenen Zeitintervall den Palm abgeschlossen hat. Ich hatte immer eine Stunde Inaktivität vorgegeben. Ich habe jetzt seit über 14 Tagen die Sicherheits Applikation ganz deaktiviert und nicht einen einzigen Absturz mehr gehabt (sonst alle ein bis zwei Tage). Ansonsten habe ich NICHTS an der Software meines Palm geändert.


    Da ich aber meinen Palm gerne schon mit einer einfachen PIN Abfrage und einem "Benutzer" Screen versehen will suche ich jetzt Ersatz.


    Kennt jemand gute Proggies? TealLoc dürfte ja ausscheiden, da darauf ja wohl auch die Palm Interne Funktion basiert und das Problem dort sicherlich genau so auftrit, oder?


    Ich dachte z.B. an AutoLock PalmOS 5.1.


    LG, Stefan

  • Es gibt da ein Update für den T|X:


    [URL=http://kb.palm.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=EUPalmSupport_DE,ts=PALMEU_DE,Case=Obj(9850)]Hier lang zu Palms InternetSaite[/URL]


    Ich habe mich schon gefragt, ob ich das brauche, dann aber beschlossen dass nicht, da ich die Zugriffsverriegelung nicht nutze. Scheint aber dein Problem zu betreffen, oder?



    Edit:
    Tsss...
    Habe gerade mal nachgesehen welche Version der Anwendung "Sicherheit" bei mir drauf ist. Auf der Support-Seite von Palm ist die Rede von v5.0.4 oder v5.0.5 - Bei mir ist v20.0 drauf ?(

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Edited once, last by abecdd ().

  • Moin moin,


    Habe den TX seit ca. 1 Woche - funzt aber an sich alles. Gut, so ab und zu gibts auch bei mir mal einen Absturz, meist bei Versamail.
    Deshalb bin auf der Suche nach Threads für dieses ominöse Sicherheitsupdate.
    ... bei mir ist nämlich ebenfalls Version 20.0 drauf.
    hmmm

  • Quote

    Original von stefan73
    Kennt jemand gute Proggies? TealLoc dürfte ja ausscheiden, da darauf ja wohl auch die Palm Interne Funktion basiert und das Problem dort sicherlich genau so auftrit, oder?
    LG, Stefan


    Nein, TealLock nutzt nicht die Palm Interne Sicherheitsfunktion. Versuchs mal, ich bin dem Programm seit Jahren sehr zufrieden!


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • @ abecdd und murdock


    Meistens findet man die Info beim Hersteller direkt! Und zwar genau hier.


    v20 - Security Patch NICHT installiert
    v21 - Security Patch installiert

  • Quote

    Original von danx


    Nein, TealLock nutzt nicht die Palm Interne Sicherheitsfunktion. Versuchs mal, ich bin dem Programm seit Jahren sehr zufrieden!


    Gruß danx



    Hmm ... ich meinte das eher anders ;) ... TealLock wirb damit, dass die Sicherheitsfunktion die Palm in sein OS übernommen hat auf der Software TealLock basiert. Deswegen bin ich mir nicht sicher, dass ich das beschriebene Problem nicht auch mit TealLock hätte.


    Generell zum Sicherheitsupdate für den T|X. Das behebt ja ein ganz anderes Problem, welches nur dann auftritt, wenn man den Palm so eingestellt hat, dass nach X Falscheingaben die Daten gelöscht werden. Diese Funktion habe ich zwar nie genutzt, habe aber trotzdem das Update installiert. Es hatte leider keinerlei Auswirkung auf mein Problem. D.h. es ist weder besser noch schlechter geworden.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die Einschätzung von stefan73 kann ich für meinen Zire 72s nur bestätigen (unbemerkte Abstürze mit gleichzeitiger Entleerung des Akkus). Ursache hierfür ist nicht die Sicherheitsfunktion als solche, sondern "nur" die Einstellung "Gerät automatisch sperren - vorgegebenes Zeitintervall".
    Die Einstellung: "Gerät automatisch sperren - beim Ausschalten" hingegen verursacht bei meinem Gerät keinerlei Probleme.
    Die Einstellung "... - vorgegebene Uhrzeit" habe ich noch nicht ausprobiert (und habe daran auch kein Interesse - das ist mir zu riskant...).


    Gruß librarian

  • Hallo Leute, Hallo stefan73,


    kann Dein Problem leider voll und ganz bestätigen und zwar auch in Verbindung mit TealLock.
    Nach meinem Wechsel vom TC zum TX hab ich mir die Software nach und nach neu installiert. Nachdem ich dann mit TealLock wieder für die gewohnte Sicherheit sorgen wollte, hatte ich die beschriebenen Abstürze (incl. des leeren Akkus). Habe die Einstellung benutzt, dass sich der TX 20 min nach letzter Nutzung verschlüsselt.
    Nachdem ich TealLock deaktiviert habe -> keine Probleme.


    Auch auf dem TC hatte ich mit den neueren Versionen ständig Ärger. Das Gerät blieb immer mit weißem Bildschirm angeschalten und nur ein SoftReset half. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Versionssprung zu 5.50 der Wendepunkt meiner Zufriedenheit mit TealLock. Die Verschlüsselung dauerte auch viel länger (egal welche Einstellung).


    Eine andere Software will ich mir nicht unbedingt noch zulegen, hoffe eigentlich, dass TealLock wieder mal eine funktionierende Version herausbringt.


    Grüße von Stefan
    dem rad-fan

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

  • die jungs von tealpoint sind in der regel absolut gute softwareanbieter. schreibe einfach mal ne mail (auch kauderwelch englisch verstehen die!) - du wirst schnell eine antwort erhalten und man wird dir auch sagen wie man das problem loesen wird! habe mit tealpoint nur gute erfahrungen gemacht!


    viele gruesse ck

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab es hier im Forum schonmal irgendwo geschrieben, aber in den zitierten Threads war es nicht. Ich finde es selbst aber auf Anhieb auch nicht wieder. Also muss ich wohl nochmal tippen. :wütend:


    Ich hatte schon auf meine T1 Probleme mit der intergrierten Funktion der Passwortabfrage nach einem bestimmten Zeitraum. Die Symptome waren schon damals ähnlich: Abstürze, (Hard)reset und leergelaufener Akku.


    Ich hab dann später auch TealLock verwendet. Aber irgendwann hab ich auch das aufgegeben.


    In nächster Zeit werd ich mich wohl mal ransetzen und im PalmWiki einen Artikel dazu verfassen. Dann haben wir eine Basis und können weitere Symptome zusammensammeln.