Spielen auf den PALM, wann sinvoll?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mit jedem Tag endecke ich neue Spiele und möglichkeiten für mein Palm TX.


    Soduko , Kartenspiele und andere sind wirklich ganz nette "zwischendurch" besachäftingungen.


    Dann endecke ich ScummVM , wow, cool, damit kann ich auch Z.b. mein altes lieblingspiel Monkey Island Spielen!, für was längeres wie ein Zugfahrt oder Flug nicht schlecht, sonst fällt mir langsam nicht ein wo ich sowas zocken könnte? Bei warten Im Kino das den Film anfängt? Beim Zahnartz?


    Aha, es gibt aber auch speziell entwickelte Krasse Spiele für Palm, Legacy als RPG, Village Sim ist wirklich Lustig und Warface ist auch WOW, C&C in miniEdition, das ist echt super, macht suchtig!, mit so ein Spiel sehe ich mich im Bett zocken statt am PC eine Runde Quake 4 Ballarn... nur schade das es so klein ist, lieber auf Starcraft 2 warten? :D


    Und jetzt gerade endecke ich dass es Doom und Duke3d auch gibt!?? Ego Shooter? auf ein Palm? Macht das spass? wie ist das mit der Steuerung? So ganz "einfach" wie am pc wird das wohl nicht gehen??


    Was? UAE gibt es auch!!!??? alle AMIGA SPiele kann ich auch auf den PALM Zocken??? Und Gameboy Spiele??! Und wurde mich nicht wundern wenn es auch ein Arcade Emulator gibt!!


    STOP!!! ist das alles sinvoll? Wann benutzen wir wirklich alle diese SPiele?? ich bin mir sicher ist es etwas echt melankolisch und schön solche Diamanten auf den Palm zu sehen, aber machen wir uns was vor?


    Ich frage nun euch, welche Spiele unter welche Umstände machen euch noch viel spass und geniesst wirklich und manche ist einfach nur "cool" das es drauf geht, aber so spielen spielen nicht wirklich?


    Ich nehme an, je nach Hardware, gibts auch unterschiede, ich habe irgendwie ein PALM? gehesen die die form eine Konsole hatte, sowas wie die N-GAGE von Nokia (von design her) , da kann man bestimmt besser zocken, aber so normale Tasten a la TX, da ist doch ziemlich umbequem etwas actionreichendes zu spielen, oder?


    Versteht mich nicht falsch, ich finde selber sehr phaszinierend was alles auf den PALM sich spielen lässt, aber mit ein normale Tasten belegte Palm bleibt alles eher halbwegs auf "show" statt als "spielbar"


    MIch interessieren euere Meinungen und erfahrungen berennend! Danke :)

  • Ich kenne es auch, aber so selten ist es auch nicht. Ich arbeite schon öfters mit dem Palm, als mit dem Computer (Notebook) und das muss schon was heißen.


    Sei es die Werbung, auf dem Klo, im Bett, der Weg zur Arbeit/Schule/Bildungsstätte, beim Spazieren, während eines Ausfluges... eigentlich gibt es genügen möglichkeiten auf dem Palm zu spielen.


    Doch was mich stört ist, der Markt wird immer größer und möglicher, doch ein Problem gibt es. Manche Spiele sind von der Steurung her im Grunde gar nicht möglich (n64, ps1, sowie einige egoshooter) oder die Modele sind so verbaut das man Probleme beim Tastendrücken hat.


    Ein virueler moveable Controller für Emulatoren wäre sicherlich nicht schlecht, aber ansonsten ist es meist zu spielen.


    Welche Spiele sich in meinen Augen lohnen? Simulationen, Rollenspiele, Monopoly und Klassiker wie Adeventures.

  • Spielen dient zur Entspannung, also ist es doch immer sinnvoll :D



    Ich spiele sehr viel auf dem Palm, dh täglich etwa ne Stunde oder mehr :P


    frag mich bitte nicht, was ich alles spiele aber mein absolutes Lieblingsspiel ist Legacy mit sämtlichen Erweiterungspacks :) da hänge ich nun seit fast 1,5 Jahren dran und komme nicht mehr von los :D :D :D


    ansonsten wirst du viele Spiele finden, die durch Emulatoren auf dem Palm spielbar sind/sein sollen... ich hatte jedenfalls noch nicht das Glück, ein Spiel über nen Emulator vernünftig zum laufen zu bekommen ?(


    wenn mir das aber noch gelingen sollte, Doom, Duke3D, Hexen usw. zum laufen zu bekommen, dann wäre der Traum, in dem mein Palm die Hauptrolle als mobile Spielkonsole die Hauptrolle spielt, zu 100 Prozent in Erfüllung gegangen =)

  • Ich sitze als Pendler jeden Tag ca. 2Stunden in Bus und Bahn, da gibt es doch ne ganze Menge Zeit, wirklich was zu Spielen;)
    BTW. den Palm, der mehr wie nen Gameboy aussieht, ist nen Tapwave Zodiac und der eignet sich in der Tat sehr gut zum Spielen, ist meiner Meinung nach der einzige Palm, auf dem sich Rennspiele ordentlich spielen lassen.
    BTW. zocks: Lies dir doch deine Threads/Posts nochmal durch, bevor du postest, einige Rechtschreibfehler hätten vermieden werden können...

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich mal was zu Duke3D sagen? Spielt sich recht gut auf'm TX, aber man braucht UDMH (Shareware, mind. Version 5.3). Man muß auch nicht alle Tasten belegen und man hat ja auch noch die 8 Bildschirmtasten. Look+, inventory+ sind z.B. Qulifiertasten, wenn man sie gedrückt hält, dann kann man die entsprechenden Funtionen mit Left/Right und Fire bedienen. Also mir gefällt am besten: 5-way die 4 Richtungen + Fire, direkt neben dem 5way Strafe left/right, dann ganz links z.B. jump, ganz rechts z.B. crouch, dann auf dem Bildschirm, ganz unten muß Inventory+, Weapon und Open hin. Menu ist immer auf der Powertaste und die restlichen 5 Bildschirmtasten dann je nach Wunsch belegt.


    Gruß
    Henk


    PS: und ZDoomZ und ZHexen gehen auch ohne UDMH auf dem TX und es gibt zu mindest bei ZDoomZ auch weniger Funktionen zu belegen. Demoversionen der Originale gibt es jeweils bei den entsprechenden Herstellern, das reicht für den Anfang, dann kann man schauen, wo man die Originale erwirbt.

  • Ich maile unterwegs am liebsten. Wenn mal zocken am Tisch ist, dann entweder etwas mit Multiplayer(habe ja nen E2 und Klassenkollegen->Warfare, IrPong) oder alles mögliche. In der letzen Zeit ist mir folgendes spezifisch aufgefallen:


    ToxicBalls(genial....)
    ZDoom,... (am T3 genial)
    My Little Tank(lustig, aber nie mehr als 5min am Stück spielen)
    TypeGun(Grafitti2-Lern"spiel" aus eigenem Hause, noch Beta)


    Aus der Vergangenheit kenne ich noch:
    The Prison
    Ricochet
    Shattered Words(Teil 1 gefällt mir besser)
    ....

  • Für die Clies mit T-Stecker gibt es ja den GC10 als Spieleingabehilfe. Passte einigermassen auf meinem TJ35 und spielen lässt sich auch ganz ordentlich damit (wäre im Übrigen bereit, ihn zu veräußern, Anfragen bitte per PM). Aber an meinen Zodiac kommt er natürlich nicht dran =)


    Ich sitze mehrmals die Woche ca. 1h im Zug und da kann das eine oder andere Spielchen auf dem Emu nicht schaden. Wenn nicht gerade ein Filmchen meine Aufmerksamkeit fordert.

  • Spielen auf dem Palm??


    Warum nicht!


    Momentan versuche ich meine ersten Durchgänge bei "Traffic" zu verbessern!


    Aber sowas wie Amigaspiele auf dem Palm wäre doch ziemlch geil!


    Mein damaliges Lieblingsspiel war "Ports of Call"!


    Aber auf dem Treo?? Hat da schon jemand ERfahrung mit?


    Danke!

  • Zitat

    Original von FrankD
    Aber sowas wie Amigaspiele auf dem Palm wäre doch ziemlch geil!


    Mein damaliges Lieblingsspiel war "Ports of Call"!


    Du sprichst mir sowas von aus der Seele !


    Leider funken beide Amigaemus nicht anständig auf dem TX ...


    Ich sage nur : Nuclear War, Vermeer, Hanse, Winzer, Biiing, Millennium, World Games, Western Games, Blood & Guts, Pirates, Interceptor, Falcon, Dungeon Master, Eye of the Beholder, The Bards Tale und tausende mehr ... heul


    oohhhhh Gott, ich würde Geld dafür geben eine alten Games auf dem Palm zocken zu können. Ich habe hier bestimmt noch 100 alte Amiga Games rumliegen ...

  • Ok, ich habs am Rennen. Mit dem neuren UDMH scheints zu gehen. Speed ist um einiges flotter als PalmUAE. Für Actiongames wohl leider zu langsam. Ich denke mal da kann man nix mehr machen. Ist halt doch etwas zu wenig Mhz was der Palm hat.


    So jetzt werde ich mal versuchen die Welt zu erobern !

    • Offizieller Beitrag

    :) Hehe, ja mir ist auch gerade aufgefallen, das Port Of Call zu den Spielen gehört, die unbedingt Sound am Anfang brauchen. Man sollte aber dann abspeichern und später MyUAE ohne Sound starten und wieder einladen können. Dieser Trick klappt zum Beispiel auch bei Siedler/Settlers. Ist schade auf den Sound verzichten zu müssen, aber macht die Emulation fixer und der Sound ist doch nicht immer ein wirklicher Genuß in MyUAE :(


    Gruß
    Henk


    PS: Man kann nicht oft genug darauf hinweisen: UDMH 5.3 für alle NVFS-Geräte, bloß nicht die alten 3.x Versionen benutzen.

  • Hm, ich wuerde mir eher Direktportierungen (also ohne Emulator) von Prince of Persia (die alten), Welltris (3D) und Indiana Jones wuenschen.
    Im Moment probiere ich gerade Legacy, Chessmaster, Acedior, Zap!2016 und Zemnia aus.
    Master Thief fand ich auf dem PC total suechtig machend, aber auf dem kleinen Display kommt die Spannung nicht so rueber. Auch so: mit dem Stift und dem Navi gleichzeitig ist doch ein wenig unbequem auf die Dauer bei den 3D Shootern. Das lass ich mal eben ;)


    Tja, und das war dann auch gleich mein allererster Post hier im Forum: Hallo an alle! Lese jetzt schon seit ein paar Tagen mit: seit Samstag habe ich nin einen Treo 650. Davor ein paar Jahre Zaurus 5500 und Zaurus C860 als einzige PDA Erfahrung. Auf dem Desktop laeuft nur Linux, also war ich das WE damit beschaeftigt, mein Bluetooth syncen und Datei uebertragen zu konfigurieren. Hat auch geklappt. Und nun bin ich am Spiele testen ;)

  • Zitat

    Original von vishnja
    Hm, ich wuerde mir eher Direktportierungen (also ohne Emulator) von Prince of Persia (die alten)... wünschen...


    Jap - ich auch. Gerade Prince of Persia fänd' ich interessant.


    Ob's das wohl jemals geben wird... ;(


    Im übrigen spiele ich auch quasi überall. Mit dem Treo ist das nicht schlecht, muß man doch nur EIN Gerät rumtragen.


    Momentan spiele ich meistens die alten scumm-Spiele (Momentan ZakMcCracken und MI1), Mazera oder ganz einfach Klondike (Solitär).
    Mit den Z-Ports (Doom, Duke3d,...) bin ich am rumprobieren... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Du Glücklicher!
    Ich müsste erst mal bei alten Kumpels rumfragen, ob die noch was liegen haben!


    Noth & South war auch immer witzig!


    Aber jetzt nochmal, hat schon mal jemand die Games auch auf einem
    Treo probiert?
    Gut, dass es nicht so besonders für die Augen ist...


    Trotzdem!!!!