Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • allo zusammen, habe in meinem gerade beendeten Urlaub ebenfalls geflasht. ;) Aber keiner von euch hat (soweit ich es gesehen habe) eine 2GB KAre von FAT auf FAT32 umgestellt. Ich habe *grins*: 100MB mehr Speichekapazität und schneller Zugriff auf Fotos die direkt auf Karte gespeicher werden. Aber die egünsitugen im Zusammenahg mit Speichheap lassen sich bei mir nicht nachvollzehen, nach Update sind die kleiner als vorher, obwohl ich nur Filez&File2PDA hinzugefügt sowie Sprachen & Realplaxyer entfernt haben.

Alex: Kannst Du mir das Tool per PN schicken?

Original von Alexander
    Ansonsten melde Dich einfach mal per PM oder Mail, dann können wir das privat erledigen.

Würde beide per PN nehmen. Danke!

Wie bzw. was hast Du bei Fat16 entfernt?
    Lohnt das denn?

Gruß
    Ronald

Original von RMD
    w. was hast Du bei Fat16 entfernt?
    Lohnt das denn?

Kommt darauf an *grins*
    bei den custom Rom ist die FAT32 Unterstützung der Ersatz für Fat16 und hier im Forum wird von einem Geschwindigkeitsvorteil gesprochen. KAnn ich partiell bestätigen. Beim o.g. Custom Rom hast Du nur Fat32 Unterstützung.

Ob sich es lohnt hängt im wesentlichen davon ab:
    Viele Kleine Dateien: JA (wg Speicherplatz Erspannis)
    Geschwindkeit bei FotoAufnahmen: JA (weis nich warum, ist Erfahrungswert)
    Große SD Karte: JA (s.o.)

Löschen: NEIN, klarer Nachteil, meine Dateimanger benötigen alle länger zum löschen!

Original von Alexander
    @Gwidion: Falls Du das T650Tool meinst: Da ist im ersten Post ein Link angegeben, dort kannst Du es runterladen.

Schade, jetzt wollte ich Faul sein ;) Aber Danke für den Hinweis, hab es mittlerweile gefunden.

• Hallo Treo-Gemeinde,

habe mir auch ein eigenes Custom Rom gebastelt, funktioniert hervorragend bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Bei der Treo-Tastatur wird das ´Z´mit dem ´Y´vertauscht, welches mich mit der Zeit ganz schön nervt.
    Hat da jemand eine Idee wie dies abzustellen geht, bzw. welche Datei dafür verantwortlich ist.

Diesen Effekt konnte ich im übrigen bei drei verschiedenen Custom Rom feststellen. Evtl. liegt es an den Prog. die in das Rom geschoben wurden, darum nachfolgende Auflistung.
    hinzugefügt: BackupMan, ClipPro, DocsToGo, PocketTunes, pod_skin, snapCalc, SnapperMail, UninstallManager, ZLauncher, AquaBrushed-ZLskin
    gelöscht: Sprachdateien bis auf DE und US, Realplayer, Versamail

Gruß Harly

Gruß Harly

Modell-Historie: Psion 5mx+Palm IIIc->Psion Netbook+Sony N770c ->Sony TG50+AximX5+Nokia6310i->UX50->TH55+Zaurus860+Loox720+Treo600->Treo650+Palm TX+Sony-EricssonS700

• Hallo,

Original von Harly29
    habe mir auch ein eigenes Custom Rom gebastelt, funktioniert hervorragend bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Bei der Treo-Tastatur wird das ´Z´mit dem ´Y´vertauscht, welches mich mit der Zeit ganz schön nervt.
    Hat da jemand eine Idee wie dies abzustellen geht, bzw. welche Datei dafür verantwortlich ist.

komisch, das kann man doch beim Hardreset definieren, wo das 'Z' liegt. Bisher hatte ich da noch mit keinem ROM Probleme...

Gruesse,

Toem

• Beim Starten nach einem Hardreset (oder wie bei Dir nachdem Du ein neues ROM aufgespielt hast) kommt erst die Sprachwahl (bei Dir dürften nur englisch und deutsch zur Auswahl gestanden haben) und dann die Aufforderung, die "Z"-Taste zu drücken usw. War das bei Dir auch so??

• Hallo

Natürlich war das bei mir so. Aber ich kann eigentlich drücken was ich will, es wird dennoch das ´Y´für das ´Z´eingesetzt.
    Selbst ausprobiert!

Sonst noch Ideen?

Gruß Harly

Gruß Harly

Modell-Historie: Psion 5mx+Palm IIIc->Psion Netbook+Sony N770c ->Sony TG50+AximX5+Nokia6310i->UX50->TH55+Zaurus860+Loox720+Treo600->Treo650+Palm TX+Sony-EricssonS700

• So natürlich ist das nicht.
    Wenn von den Sprachdateien (...deDE...) welche fehlen, kommst Du gar nicht zur Sprachwahl und zum "Z"-Drücken, sondern gehst gleich weiter zur Bildschirmkalibrierung (alles schon gehabt).
    Und ein bißchen netter zu Leuten, die Dir helfen wollen, könntest Du auch schon sein. =)
    Du hast ja eine ganze Menge neuer Dateien ins ROM geschoben. Ich hatte die Info, dass das erzeugte ROM (in ace-palmos.zip) nicht größer sein sollte als das usprüngliche (< 8MB). Vielleicht ist da was schief gelaufen.
    PocketTunes 3.1.3 hat bei im ROM nicht funktioniert (Resets am laufenden Band).

• Es tut mir Leid wenn sich hier jemand angegriffen fühlte, dies war nicht meine Absicht.
    Hab gerade noch mal nachgeschaut ace-palmos.zip ist 7,607MB groß->sollte also daran nicht liegen. Hatte mit PocketTunes 3.1.3 im ROM bisher keine Probleme.

Gruß Harly

Gruß Harly

Edited once, last by Harly29 ().

• Alexander: Danke für deine Antwort
    @Alle: Danke natürlich auch an alle anderen die fleißig hier ihre Erfahrungen posten

Also da ich mit dem selbst erstellen des ROMs mit dem Java Tool irgendwie kein funktionierendes ROM zusammengebracht habe (immer beim draufspielen einen Error bekommen :oh-je: ) hab ich das Custom_Full Rom herangezogen und anschließend die Sprachen, Tutorial, Clock und Realplayer entfernt! Dies hab ich dann draufgespielt und mit Backupbuddy meine Daten zurückgespielt!

Der Treo (Gott sei Dank) funktioniert wie zuvor =). Leider konnte ich keine Verbesserung des DbCache (über Resco Explorer ausgelesen) feststellen! Tomtom schreit noch immer hin und wieder nach einem Reset! (Was bringt nun eigentlich das Löschen der Daten aus dem Rom, wenn der DbCache sich nicht verbessert? ?( )

Eine 4 GB Karte hab ich soeben auch bei ebay für 118 Euro inkl Versand ersteigert. Bin schon gespann ob die ihren Dienst in meinem Treo aufnehmen wird?

Greets Christian

---------------------------------------------------------------------------
    The Grim Reaper - Is he too fast, you are too slow ...

• Hallo,

nach langen probieren scheint es tatsächlich ein Größenproblem von ace-palmos.zip zu geben, welche das Tastaturlayout ändert. Erreicht das ace-palmos.zip eine Größe von ca. 6,7MB wird statt dem Buchstaben ´Z´das ´Y´gesetzt.
    Bis 7,9MB Rom sind alle Programme lauffähig, mit der Einschränkung des Tastaturlayouts.

Kann das evtl. noch jemand bestädigen oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?

Eine gute Nacht wünscht Harly

Gruß Harly

• Meine ace-palmos.zip hat 7.561.747 Byte und wurde auf der Grundlage der am Beginn dieses Threads geschilderten Anleitung erstellt.
    Ich habe kein "Z"-Problem. Mein Treo650 funktioniert seither gut.

• Danke hermann4711 für den Aufwand!

Konnte nach umfangreichen Tests (mind. 10mal geflasht) ClipPro2.1.1 als Übeltäter feststellen. =)

Also Achtung: Clip Pro 2.1.1 im ROM bringt das Tastaturlayout durcheinander!

Gruß Harly

• Hallo Leute,

seit dem ich auf Fat32 umgestellt habe und das Custom Rom draufgespielt habe, funktioniert mein Card Export nichtmehr!

Am Anfang ist die Verbindung kurz nach dem Verbindungsaufbau wieder abgebrochen und nun gehts gar nichtmehr.

Könnt ihr diesen Fehler auch feststellen?

Greets Christian

The Grim Reaper - Is he too fast, you are too slow ...

• Nein, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft Cardexport II nach wie vor. Aber eine Idee habe ich auch nicht, wodran das liegen kann.

Original von The Grim Reaper
    ...
    Könnt ihr diesen Fehler auch feststellen?

Sorry, ebenfalls nicht nachvollziehbar. Verwendest Du die aktuelle Version?