Brockhaus VS Wikipedia

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    Der Brockhaus ist (wissenschaftlich) etabliert, Wikipedia (noch) nicht. Wenn du zitierst, kommt es sicher besser an, wenn du auf den Brockhaus verweist und nicht auf Wikipedia.
    Hast du einen Link für den besagten Vergleich zw. Wikipedia und Brockhaus. Ich würde unterstellen, daß Wikipedia fehlerbehafteter. Es empfiehlt sich daher, deren Einträge kritisch(er) zu hinterfragen.


    Gerade bei wissenschalftlichen Arbeiten sollte man alle Quellen kritisch prüfen. Bei Fakten aus Internet-Quellen empfiehlt es sich auch immer, das Datum der Informationsbeschaffung anzugeben, besonders bei Wiki-Projekten, die sich ständig ändern, ist das ein absolutes Muss.
    Das Argument, Wikipedia sei fehlerbehafteter ist sehr unsachlich, wie schon mehrere Berichte zeigten (u.a. in der c't, aber auch der Link von Zocks in diesem Thread).
    Die Anforderung an die PDA-Version einer Enzyklopädie liegt aber auch nicht im Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten. Ich will doch mit meinem PDA keine Dissertation schreiben, sondern möglichst aktuelles Wissen immer parat haben. Dazu nutze ich gerne die WikiPedia-Version mit QVGA-Grafiken auf meinem Livedrive, wenn man weniger Speicher hat, ist die Version ohne Bilder auch sehr gut.
    Ich schätz an der Online-Version der Wikipedia besonders die Aktualität und die hohe Qualität von Artikeln über Themen aus der Informatik oder andere technische Artikel. Leider ist die deutsche Version der englischen weit hinterher...