mein zweiter E2 innerhalb eines Monats defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ende Januar habe ich mir einen Tungsten E2 gekauft.
    Ich habe einige Programme installiert, ausprobiert, wieder deinstalliert usw. Das übliche halt, wenn man so ein Teil neu bekommt.
    Nach ca. 3 Wochen hat er sich beim Starten eines Programms so aufgehängt, daß ich einen Soft-Reset durchführen mußte.
    Anschließend blieb der E2 bei der Anzeige des "Palm Powered" Logo stehen und nichts tat sich mehr.
    Auch mehrere Hard-Resets bewirkten gar nichts.


    Also habe ich das Teil reklamiert und gestern ein neues bekommen.
    Ich habe meine Daten per Hotsync wieder aufgespielt und die Einstellungen von einigen Anwendungen wieder vornehmen müssen.
    Die ganze Sache hat mich einige Stunden gekostet und der PDA ist zwischendurch häufiger mal abgestürzt (Fatal Exception...).
    Gestern abend will ich ein Programm aufrufen und der PDA zeigt nur noch ein weißes Display - nichts geht mehr.
    Also mache ich mal wieder einen Soft-Reset und tadaa - wieder hängt das Teil beim Bootlogo und nix geht mehr.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Meinem Verständnis nach sollte doch keine Software den Palm derart lahmlegen können, daß nicht mal mehr ein Hard-Reset funktioniert?
    Habe ich zweimal hintereinander defekte Geräte bekommen?
    Oder kann ich irgendwas falsch gemacht haben?

  • TE 2 - Probleme mit dem NVFS Datei System
    Ich denke, dass der Thread dein Problem am besten beschreibt und auch die Ursache und Lösung nennt.


    Ich bin ja mal dafür, eine Liste zu erstellen, welche Programme den E2 ins trudeln bringen.
    hellspawn: Kannst du die Programme nennen, bei denen du vermutest, die den E2 abgeschossen haben.

  • Danke für Deine Antwort.
    In dem Thread geht es doch im wesentlichen um Probleme mit den Backup-Programmen?!
    Ich kann da keine Parallelen zu meinem Problem entdecken.
    Auch eine Lösung konnte ich in dem Thread nicht finden.


    Mein E2 kommt momentan nur noch bis zum Palm Powered Logo und bleibt dort hängen bis der Akku leer ist :(


    Der erste hing sich beim Laden von SplashID weg.
    Der zweite IIRC bei TCPMP.
    Ich habe fast alle zusätzlichen Programme auf einer Speicherkarte installiert, außer DioPlayer und WarpSpeed (benutze ich nur gegen das Display-Fiepen, nicht zum über-/untertakten).


    Ansonsten habe noch folgende Programme installiert (außer der Standardsoftware):
    - SnapperMail
    - AOL Aim
    - pssh
    - HandyShopper 2
    - SplashID
    - PalmPDF
    - PocketMoney
    - Bejeweled
    - DioPlayer
    - TCPMP
    - das TelKonfig Update für den E2
    - WarpSpeed
    - LauncherX
    - Filez
    - TealMover
    - BlueFang
    - DocumentsToGo 7006 Update (das war IIRC das letzte was ich gestern installiert habe; auf dem ersten PDA war das nicht drauf).

  • Tja, das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich musste meinen E2 deshalb auch zu Palm einschicken und habe von denen ein repariertes Austauschgerät bekommen. Das läuft bisher allerdings ohne Probleme.


    An Software hatte ich nichts großartiges drauf, außer dem mitgelieferten DocsToGo, PocketTunes und TomTom5 auf SD-Karte. Auf einer anderen Karte waren ausser Mp3s noch Warfare inc. und Hellfire - Apache vs. Hind. Ach ja, der Wifi-Treiber für E2 war auch noch drauf, da ich die Wlan-Karte von Palm habe.


    Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen haben mag, aber das Austauschgerät läuft mit der gleichen Software, allerdings hatte ich jetzt schon einige male eine Resetschleife aus der nur ein Hardreset hilft.


    Da immer mehr Leute das Problem mit dem Aufhängen haben vermute ich mal, das das ein Bug des E2 zu sein scheint. Kann man nur hoffen, dass Palm irgendwann reagiert und das mit einem Patch behebt.

  • Zitat

    Original von p.lukat


    Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen haben mag, aber das Austauschgerät läuft mit der gleichen Software, allerdings hatte ich jetzt schon einige male eine Resetschleife aus der nur ein Hardreset hilft.


    Ich habe gelernt, dass in solche Fälle, soltte man ein Warmreset machen (ist sowas ähnlich wie Abgesicherte Modus bei Windows) , und dann alle programme durchprobieren bis man endeckt welche den softreset produziert..

  • Entschuldige, ich dachte das wäre ein anderer Thread gewesen. Habe das beim überfliegen übersehen. Da gibt es aber auf jeden Fall noch einen Thread, der beschreibt, wie man selbst seinen E2 aus dem Dauerreset holt.


    Zitat

    Original von hellspawn
    ... und WarpSpeed (benutze ich nur gegen das Display-Fiepen, nicht zum über-/untertakten).


    Hast du die Option gegen das Display-Fiepen aktiviert oder hast du das Fipene durch einen veränderten Takt beseitigt?


    In einigen Threads wurde berichtet das beim E2 das Aktivieren der Anti-Fiep-Funktion zum Dauer-Reset führt. Weiß aber nicht ob das bei der aktuellsten Version voWarpSpeed auch noch so ist.

  • p.lukat:
    Ok, schonmal gut zu wissen, daß das kein Einzelfall ist.
    Aber kann denn eine Software überhaupt das Gerät so beeinträchtigen, daß nichtmal mehr ein Hard-Reset funktioniert?
    Das ganze Betriebssystem ist doch eigentlich im ROM, oder nicht?


    Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll.
    Der Händler legt mir nahe, mein Geld zurückzunehmen.
    Ich brauche aber einen PDA.
    Soll ich in den sauren Apfel beißen um mir den T|X zulegen?
    Oder soll ich auf einen erneuten Austausch bestehen?

  • Wennkein einfacherer Vorschlag kommen sollte, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, den E2 komplett stromlos zu machen. Dann wird alles gelöscht. Beim Hardreset bleibt auf Grund des Flash-Speicher einiges im Speicher erhalten, was den Fehler wieder und wieder auslösen kann.


    E2 Tod nach Funkenübersprung


    In dem Thread kam ein E2 durch Funkensprung zum stillstand. Eine wiederbelebung mittels Akku abklemmen wird auch beschrieben. Vielleicht hilft das auch bei deinem Problem.


    Und ich würde das nochmal mit WarpSpeed überprüfen.

  • Ich habe bei Warpspeed nur die Anti-Fiep-Option gesetzt.
    Programmversion war 1.6b; die hat mir der Autor letzte Woche noch gemailt.
    Ich werd' ihn mal kontaktieren, ob das Problem mit Warpspeed zusammenhängen könnte.
    Das mit dem Akku rausnehmen würde ich mal probieren.
    Geht das denn spurlos oder riskiere ich die Gewährleistung?

  • Zitat

    Original von hellspawn
    Ich habe bei Warpspeed nur die Anti-Fiep-Option gesetzt.
    Programmversion war 1.6b; die hat mir der Autor letzte Woche noch gemailt.
    Ich werd' ihn mal kontaktieren, ob das Problem mit Warpspeed zusammenhängen könnte.
    Das mit dem Akku rausnehmen würde ich mal probieren.
    Geht das denn spurlos oder riskiere ich die Gewährleistung?


    Gib mal ne Rückmeldung, was der Autor von WarpSpeed sagt.


    Dem anderen Thread entnehme ich, dass den E2 anscheinend spurlos öffnen kann.
    Auber ob du deine Gewährleistung behälst, kann ich nicht gewährleisten.

  • Zitat

    Original von luettmatten


    Ich bin ja mal dafür, eine Liste zu erstellen, welche Programme den E2 ins trudeln bringen.


    Gibt es schon eine Liste?
    Ich krieg grad wieder nen Hals, weil der gute gecrasht ist und ich nicht rausfinde, woran es liegt. Leider ist er nicht nach der Installation eines Programms abgestürzt. Wäre ja zu einfach.

  • Moin,


    immer wieder ärgere ich mich darüber, dass es eben keinen echten Hardreset am Palm gibt.
    Der einzige wirklich funktionierende Hardreset ist das Herausnehmen oder gar -löten des Akkus, zumindestens beim T5 und E2. Ist heute auch mal wieder bei mir fällig.


    Der "Hardreset" von Palm ist nichts anderes als ein Softreset, bei dem das Boot-ROM den Status des Einschaltknopfes abfragt. Und ein Softreset holt keinen wirklich abgesemmelten Palm der neuesten Generation aus seiner Leichenstarre.


    Daher kommen für mich künftig nur noch PDAs mit Wechselakku in Frage. Und jeder popelige Pocket-PC ermöglicht das Abtrennen des Akkus per Schiebeschalter.


    Somit bleibt nur noch das Treo...

  • So, ich habe jetzt mit dem Autor von Warpspeed gesprochen.
    Er hat leider auch keine Erklärung für das Verhalten.
    Er meinte, daß das höchstens mit einer alten Version von UDMH hätte auftreten können, aber das hatte ich gar nicht installiert.
    Also war WS möglicherweise unschuldig an der ganzen Sache...


    Naja, egal. Mein neuer T|X rennt stabil... :)

  • Also ich hatte mit meinem TX auch das Problem, dass er dann nach HardReset beim Logo hängen blieb... irgendwann habe ich dann wieder nen Hardreset gemacht und einfach mal gewartet. Nach einigen wenigen Minuten hat der dann auch wieder das Licht des Lebens gesehen :)

  • Also:
    Dass Warpspeed schon einige TE2 abgeschossen hat, ist ja nun wirklich eine bekannte Sache. Habe selber einen, und als ich Herrn Dimitry darauf ansprach gab es nur Achselzucken unter dem Motto "du musst wissen, was du in deinem Gerät installierst". Warnungen gibt es mittlerweile genug. Um Parallelen zu ziehen, siehe Jackflash....


    Andererseits wird empfohlen bei jeder Neuinstallation ein anschliesendes Backup zu machen...auf Karte (falls die Conduits zum PC absterben). So kann man dann sehr schnell feststellen, welches Programm der Übeltäter war.


    Das Thema mit dem NVFS System sollte auch mittlerweile jedem bekannt sein, da es um eine Eigenschaft des Gerätes geht, die bei genauem lesen der Gebrauchsanweisung nicht zu übersehen ist. Auch mittlerweile sind die wichtigsten+meistverkauften Programme auf dieses System vorbereitet worden und laufen rund. Ältere Programme (<März 2005) stest vermeiden.


    Last not least, auch wenn ich wegen der nicht nachweisbaren und nicht gewollten Unterstellung angemotzt werde, sollte man alle Programme lizensiert installieren. Cracks und merkwürdige Seriennummern crashen mit solcher Gewalt, dass einem die Lust an so etwas schnell vergeht. Dafür ist mir die Erfahrung anderer goldwert.