Der Tod von Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Booth,


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich schlage manchmal scherzhaft in Diskussionen vor, die Programmierer von Software in Ketten zu legen, weil sie Milliarden und Abermilliarden von Menschen von der Arbeit abhalten. Was wir an Zeit in blödsinnige Software-Erlernung stecken, das grenzt an volkswirtschaftliche Sabotage. Bediene mal von Pinnacle das "Studio 8". Das grenzt an Körperverletzung. Nur als Beispiell.


    Diese Programmierer, oder deren Chefs, gehören auf den Mond geschossen. Ohne Rückfahrschein und ohne Rückfahrmöglichkeit. Nicht wie Apollo 13. Die haben es Gottseidank geschafft.


    Wir stehen an einem Punkt, wo das Wort Programmierer gleichzusetzen ist mit Lepra, Tod oder Wahnsinn. Kein Wunder, wenn die Leute keine Opern besuchen, keine Weltliteratur lesen, keine Klassik hören usw. Es sind Kreaturen, die am Mensch sein vorbeiprogrammieren. Und das muss sich ändern. So schnell wie möglich. Sonst ist es zu spät. Unsere Produktivität sinkt langsam auf Null. (Pardon, versuche mal hier im Forum mit der Maus hinter den letzten Satz zu klicken, um den Cursor dort abzusetzen. Das ist es, was ich meine).


    Grüße
    Slubber

  • In diesem Zusammenhang sei auf das neu angekündigte Google-Phone verwiesen, wie hier beschrieben:


    http://www.theinquirer.net/gb/…google-mobile-phone-weeks


    Wenn es sich dabei wirklich um ein frei verfügbares Linux OS handelt, hat Google in kurzer Zeit mehr weiter gebracht als Access und Palm zusammen. Dann kann Palm das nächste produktionsfertige Produkt in den Mistkübel werfen, nämlich das neue Linux-PalmOS und steigt besser auf einen fahrenden Zug à la Google auf.


    Von ALP red ich sowieso nicht. Das ist die selbe Totgeburt wie Cobalt.


    just my 2 cents.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Momentan stellt Palm sich eine neue Generation von Geräten mit alleinstellenden Konzepten vor. Dazu brauchen sie ein selbstgestricktes PalmOS. Hierzu kann ich der Firma nur "gutes Gelingen" wünschen (und bin froh, wenn Palm nicht beim "BigBrother" mit googled). Warten wir's ab...

  • Tja - für mich ist das, verzeih bitte, das üblich kurzsichtige Hardware-Denken, was gerade im WinMob-Bereich stark ausgeprägt ist. Gerade im Software-Bereich steckt noch so unglaublich viel Potential, damit diese Geräte wirklich ideal mit einem PC zusammenarbeiten....

    vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: mit "keep it small, keep it simple" meine ich gerade, dass ich mit einem verda**ten telefon in allererster linie telefonieren und nicht schnickischnacki machen will - DAS soll einfach, doch komfortabel möglich sein (meine ersten gehversuche mit dem iPhone belegen für dieses das gegenteil - auch hier nicht mißverstehen: das phone hat was, und der versuch ist anerkennenswert, aber das es nun DIE innovation sein soll, kann ich nicht sehen). dazu ein kleines beispiel: Nokia handys können noch immer nicht (nach 10 jahren mobilfunk!) mit GSM-steuercodes umgehen, eine quelle ständigen ärgernisses jedenfalls bei mir.... siemens konnte das schon immer, aber versuch´ mal, eine ladeschale für die auto-freispreche zu bekommen...


    genauso sehe ich das für PDA´s. Hier meine ich allerdings, dass das derzeitige PalmOS (trotz vorhandener verbesserungsmöglichkeiten) dem ideal einer einfachen, intuitiven und effektiven bedienung mindestens schon sehr nahe kommt. die hier diskutierten "probleme" betreffen ja meistens dinge, für die der PDA nicht in erster linie gedacht ist, die er aber trotzdem (vielleicht?) kann - oder wie ein user auf 1src sich ausdrückte: die meisten user, die zB einen TX einfach out-of-the-box benutzen, sind nicht mitglied in irgendwelchen foren und wissen gar nicht, was noch gehen könnte, sind aber mit dem zufrieden, was geht. deshalb meine ich, dass das meiste innovationspotential darin liegt, die produkte "smartphone" und "PDA" zu vereinen, bei gleichzeitiger elimination der jeweiligen nachteile.


    die zusammenarbeit mit dem/einem PC sehe ich übrigens nicht als (sozusagen) "on-topic" an. zum einen kann man es umgekehrt sehen (der PC muß mit dem PDA zusammenarbeiten), zum anderen überträgt das die diskussion notwendigerweise auch auf die derzeitige lage bei desktop PC´s - und deren bedienbarkeit hat mit der eines PDAs nicht viel zu tun. ein PDA oder ein smartphone MUSS nicht "wirklich ideal" mit einem PC zusammenarbeiten, wenn das heißt, mißstände auf dem PC übernehmen zu müssen (beispiel? beispiel: warum sollte palm/smartphone rücksicht darauf nehmen, dass zB outlook bestimmte kontaktfelder nicht kennt und deshalb nicht anständig gesynct werden kann? warum soll der PDA/das smartphone überhaupt rücksicht darauf nehmen, welches desktop-programm der anwender einsetzt und was das jetzt kann oder nicht kann ... auf dem desktop gibt´s doch ressourcen ohne ende, warum können die nicht eigentlich ALLES?).
    M.E. können sich im übrigen gerade desktop PC´s im puncto "bedienbarkeit" eine ganze menge scheiben von aktuellen PDA´s abschneiden, schon mal angefangen bei der startup-time: zum adresse-nachsehen das booten abwarten ist jetzt echt bedienerfreundlich.


    im übrigen: das man mit technisch hochkomplexen systemen wie es computer nun mal sind weit mehr probleme haben kann als mit einem auto - da schraubst du ja auch nicht selbst dran rum - versteht sich IMHO von selbst. wer kann schon voraussagen, was ein user alles versucht mit dem teil anzustellen....

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich traue den Google Leuten alles zu. Wenn ich mich an meine Anfänge im WEB erinnere, dann kann ich nur sagen: die Programmierer von damals waren ziemlich blinde Wühlmäuse. Ich hatte schön brav Wörter eingegeben wie "Genesis", aber ich landete immer bei Bibel-Texten. Von Musik keine Spur. Aber keine!!


    Warum ist Google jetzt ein Global Player? Warum haben Yahoo und die anderen Suchmaschinenbetreiber trotz Gang zur Börse nichts erreicht? Weil die beiden Jungs von Google etwas zwischen den Ohren haben, was heute recht selten ist. Und die werden den PDA Markt aufrollen. Da brauche ich gar nicht länger drüber zu sinnieren. Wer Google erschaffen hat, schafft noch mehr. Die haben vielleicht sogar einen Palm benutzt bisher und bügeln endlich dessen Schwächen aus. Aber ohne dessen Stärken zu verwässern. Wer weiß?


    Denken ist Glücksache. Das wird immer so bleiben.


    Slubber

  • Hi,


    Mrint ihr in ein paar Jährchen ist PalmOS entgültig tot?
    Das wär schade, wenn sich dann kein Mensch mehr dafür interessiert, wasfür tolle Software ich für PalmOS entwickle,...
    Ähh, und wenn kein Mensch mehr weiß, was eine PRC ist :(
    Hat das PalmOS den wirklich garkeine Zukunft mehr?
    Und das PalmLinux? Aber das wird dann auch wohl ganz anders sein, sodass die ganzen PRCs nutzlos sind, oder?
    Och mann... .


    Mfg

  • Mrint ihr in ein paar Jährchen ist PalmOS entgültig tot?

    In gewisser Weise plant das ja selbst Palm. Wenn denn deren Linux-basiertes PalmOS mal fertig werden sollte, werden ja die alten - jetzigen - Palm-Programme nur in einer Art Emulation laufen und die nativen Applikationen sind dann Linux-Programme. Diese Emulation ist notwendig, um die Zeit zu überbrücken, bis ausreichend native Software zur Verfügung steht. Daher kann ich Entwickler durchaus verstehen, wenn diese Ihre Entwicklungskapazitäten für das alte PalmOS langsam zurückfahren...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Meinst du die entwicklung vor das LinuxPalmOS wird ähnlich wie mit den PRCTools (Sprache C) oder ehr nicht, sondern ehr Lonuxmäßiger (Was meinst du, was sind dann appl.? Ja keine prc's mehr...)... .
    Es wird aber sicher etwas 'vergleichbares' von access wie die PRCTools zu Programmierung unter Sprache C angeboten (kostenfrei?), oder?


    Zitat


    Das ist es ja: Noch kann ich nicht wirklich für PalmOS develn, ich lerne es ja erst - Da frage ich mich ob sich das überhaupt noch lohnt?!?!
    Die Frgae ist ja nur wenn entlich das LinuxPalmOS dann herauskommt, mit etwas vergleichbarem zu den PRCTools,... .
    Und es sollte dann auf jeden Fall ein Emulator oder Simulator geben, da ich mir ja nicht sofort ein solches Gerät kaufe... (Meint ihr es wird kurz nach dem veröfentlichen eien Emu oder Simu geben?)


    Mannmann, warum muss das gute PalmOS nur untergehen :?: :peinlich: :verwirrt: :weint: ;(

  • Was meint ihr, werdet IHR euch dann LinuxPalmOS zulegen? 5

    1. Ja, Sicher (2) 40%
    2. Weiß ich noch nicht (2) 40%
    3. Nein (1) 20%
    4. Wird sich zeigen... (1) 20%
    5. Vielleicht (0) 0%
    Zitat


    Zitat von »simonpalm«
    Meint ihr es wird kurz nach dem veröfentlichen eien Emu oder Simu geben?


    Ja. Oder nein.


    Das war eine super Antwort :P


    Zitat


    Sehe es doch einfach so, die zweite Sprache geht dann schon einfacher.
    Und das du noch einiges lernen mußt siehst du ja hoffendlich selber


    Das kann man so sehen, Jopp.
    Mich würd' bloß interessieren wann das LinuxPalmOS dann rauskommt - Wäre es z.B. in einem Monat könnte ich sagen "Haja, ich lerne und übe' lieber so lange Konsolenanwendungen auf dem PC oder warte, es dauert ja bloß noch n Monat" - Klar?
    Die Frage ist bloß, ob und wann es denn dann etwas vergleichbares zu den PRC-Tools gibt (und ob das was kostet)... .
    Und natürlich mindestens genauso Wichtig: Ein Emu oder Simu!*, gell?


    * (...Simu oder Emu):
    Jaja, das brauche ich, weil ich mir (ich denke) erst ca. ein Jahr nach dem erscheinen von LinuxPalmOS ein Gerät (Am liebsten ein Palm) mit LinuxPalmOS kaufen werde - sonst kann ich keine Software entwickeln - oder ihr Spendiert mir einen :P Also sollte es kein Emu oder Simu geben... .



    Zitat


    http://www.palminfocenter.com/…latform-demo-screenshots/
    ... Erster Beitrag auf Seite 1 - Screenshot...


    Ich kann nur hoffen das LinuxPalmOS gibts auf auf Palm-Geräten, und keinen so komischen Teilen :huh:


    Wie wird die endung da eigentlich aussehen, statt PRC?


    Zitat


    Samstag, 25. Februar 2006, 13:31:


    Palm wurde schon öfters totgesagt , Keine Panik


    von Bl@ze


    Ich glaube aber das reine gute (alte?) PalmOS ist schon Tod :( :thumbdown: :S ;( :weint:
    Schade aber wahr...
    Was passiert dann aus dem Forum, dann heißt es nichtmehr Palm Os sondern LinuxPalmOs :hö: :verwirrt:

  • Zitat


    Mich würd' bloß interessieren wann das LinuxPalmOS dann rauskommt -


    http://www.nexave.de/news/show.php?id=2426


    Du hast noch Zeit. Ich weiß allerdings nicht, wann auf dem "freien Markt" eine Entwicklungsumgebung zu haben ist.


    koermit

  • Und was ist mit meinen anderen Fragen, oben?


    Ist hier jemand zum Antworten verpflichtet? Ich nicht? Was für Antworten erwartest Du denn?
    X: "Ich glaube ja!"
    Y:"Ich glaube nein!"
    Du: "Jetzt einigt Euch mal. Umfrage: Wer hat recht, X oder Y?"


    Auf welcher Plattform Du grunsätzliches Know-how erlernst, ist Doch egal. Und was ändert sich, wenn die Endung in kloppsOS im Endeffekt *.poempel ist?
    Schreib schöne C-Programme für Windows und wenn Du da fit bist, kannst Du Dich immer noch spezialisieren.

  • nix für ungut, aber du hast den thread mal eben gekidnappt.
    hier ging´s ursprünglich um was anderes als dein linux zeug.


    schade.


    kann irgendein mod den teil ab #108 mal abkoppeln? ich hätt´ hier gern weitergelesen und -geschrieben, aber mit dem ellenlangen offtopic macht´s keinen spass.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Sorry.
    Aber es geht schon darum: Der Tod und jetzt halt was draus wird:
    LinuxpalmOS.


    Ist jaauch egal ob das LinuxPalmOS kommt, oder nicht, millionen user haben noch einen Palm, und die werden nach erscheinen von LinuxPalmOS ihr Gerät nicht gleich in nen Müll schmeißen, sondern nutzen ihn noch: Und dann ist es doch toll, wenn auch für die dann "alten" Geräte noch Software rauskommt.
    Wenn ich C gut kann, will ich ein IRC-Client für PalmOS schreiben: Das interessiert sicher wen, oder?


    Wer sagt eigentlich, das s ab jetzt kein weiteres PalmOS mehr geben wird?
    Warum "stirbt" es überhaupt? Das OS5.4 ist doch gut!

  • Wenn ich C gut kann, will ich ein IRC-Client für PalmOS schreiben: Das interessiert sicher wen, oder?


    Nur, wenn er im Hintergrund laufen kann. Und die APIs. die Du dafür brauchst, sind für Normalsterbliche nicht dokumentiert.


    Zitat

    Wer sagt eigentlich, das s ab jetzt kein weiteres PalmOS mehr geben wird?


    Das war imho der gleiche, der gesagt hat, daß es keinen Foleo gibt ;)


    Zitat

    Warum "stirbt" es überhaupt? Das OS5.4 ist doch gut!


    [Gebetsmühle]
    PalmOS Garnet ist "austherapiert"; notwendige Erweiterungen (UMTS, WLAN, BT 2.0 etc.pp) sind da nicht mehr einzuflicken, ohne das OS von Grund auf neu zu schreiben. Das wird jetzt zwar gerade gemacht, am Ende wird aber kein PalmOS dabei herauskommen.
    [/Gebetsmühle]