Der Tod von Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da wir hier nur die Software betrachten kann ich nur sagen für PalmOS spricht nach wie vor das immer noch reichhaltige Freewareangebot. Außerdem habe ich gekaufte SW in Versionen, wo mich der Umstieg auf WM zusätzlich Geld kosten würde (und das nicht wenig) ... mal abgesehen vom Gerätepreis.
    :kichert:


    Tot ist für mich PalmOS erst wenn das Nexaveforum auf WM umschwenkt und PalmGeräte und -Software nur noch in Offtopic behandelt wird! :ätsch:

  • Zitat

    Original von Lefus
    Tot ist für mich PalmOS erst wenn das Nexaveforum auf WM umschwenkt und PalmGeräte und -Software nur noch in Offtopic behandelt wird! :ätsch:


    Dann stirbt PalmOS nie! :boogie:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ja genau Palm ist TOT :]


    Weil es gibt ja keinen Palm mehr .. ich sage nur noch gib mir mal bitte meinen Treo :D und wenn ich Irgendwann mit dem Treo abgeschlossen habe dann sage ich .. ich schau mal eben im TX nach :oh-ja:


    Ach ist das nicht herrlich ... sterben kann man nicht wenn mann in aller Köpfe steckt.

  • ... na vielleicht hat ja Palm doch noch ´ne Zukunft ...

    Bilder

    • palmshit.jpg

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Hallo Forum!


    Es wurde ja in mehreren Threads darüber Meinungen geäußert, was Palm falsch gemacht haben soll oder nicht, wie die Zukunft von Palm aussieht und so weiter.


    Ich will jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich sehe auch schwarz für Palm. Es kommen keine echten Innovationen mehr. Kann sich noch jemand daran erinnern, dass der Treo eigenlich von Handspring kam? Diese Firma war eine Neugründung des ausgestiegenen Palm-Gründers und wurde später von Palm aufgekauft. Der Treo ist also eine aufgekaufte Fremdentwicklung. Und wenn man sich anschaut, was Palm seit Erscheinen des ersten Treo mit Palm-Aufdruck an Innovationen und Weiterentwicklungen geleistet hat, muss einem doch eigentlich übel werden. Schaut mal Nokia oder HTC an! GPS im Treo? Klapptastatur? Weiterentwicklung der Bedienelemente? Der Foleo hätte sowas wie ein HTC Shift werden können. Alles Fehlanzeige. Alles verschlafen.


    Die Pfründe, mit denen Palm hätte wuchern können: Ein solides bedienerfreundliches Betriebssystem, dass in Studien gezeigt hatte, dass die Bedienung rascher und mit geringerem Kostenaufwand erlernt und in einem Betrieb umgesetzt werden kann, als mit der Konkurrenz. Weiterentwicklung? Fehlanzeige. Stattdessen Ausverkauf für kurzfristige Bilanzverbesserung. Und anschließend versucht man, das Rad neu zu erfinden.


    Nach meinem Kenntnisstand laufen alle aktuellen PNAs mit Linux-basierter Software. Das sind PDAs, bei denen der Benutzer die Betriebssystemfunktionen nicht aufrufen kann; läuft nur die Navigationssoftware. Unter Linux. Warum kann Palm mit seinem Linux-PDA erst 2009 kommen? Weil sie die Entwicklung verschlafen haben. Andere bauen sowas schon und verdienen damit gutes Geld.


    Der Vergleich mit Commodore ist gar nicht schlecht: Der Firma Amiga war von Commodore gekauft worden, damit auch die Rechte an der Herstellung des gleichnamigen Rechners. Fortschrittliches Gerät, aber mit dem Einkauf alleine kann keine Nachhaltigkeit garantiert werden. Die Geschichte hat dann die Firma Commodore im Erdboden versinken lassen. Meine Befürchtung: Palm wird als "Treo-Firma" dasselbe Schicksal erleiden, wie Commodore als "Amiga-Firma". Eingekaufte Produkte einfach nur verstauben zu lassen, führt nicht wirklich zu langfristigem Erfolg.


    Und zum Palm-OS - Bill Gates hatte gezeigt, wie es gehen könnte: Das erste DOS war nichts als eine Portierung des CP/M für den Z80-Prozessor auf Intels 8080. Simpel, aber bewährt. Dann wurde kontinuierlich dararan weiterentwickelt, das eigenen Knowhow genutzt und darauf aufgebaut. Zwischenzeitlich wurde das komplette OS neu geschrieben (Umstieg auf 32-bit Windows-Versionen), der DOS-Kernel komplett eliminiert, ohne dass den Benutzern der Verlust großartig aufgefallen wäre. So hätte auch PalmOS weiterentwickelt werden können (oder müssen). Neue Hardware -> neues OS mit Erweiterung der Fähigkeiten ohne Verlust der Kompatibilität. Auch Apple ist letzlich denselben Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Hardwar und OS gegangen.


    Palm muss endlich aus dem Quark kommen. Was Sie nicht selber entwickeln können, muss eventuell auch eingekauft werden. Schließlich war die Auftragsherstellung von Palms bei HTC auch nicht anderes. Weiß noch jemand, dass die Isetta von BMW eingekauft worden war? Weiß hier jemand, dass die aktuellen BMW-Motorräder von Aprilia in Italien hergestellt werden?


    Und PDAs mit Telefon-Funktion können sich mindestens genauso verkaufen, wie Telefone mit PDA-Funktionen. Mehr Funktionen, mehr Käufer.


    Und zu SimonPalm: Was Du einmal gelernt hast, kann Dir keiner mehr nehmen. Wenn Du das Entwickeln und Schreiben von Programmen gut lernst, kannst Du Deine Kenntnissen von Algoritmen, Flussdiagrammen, Datenstrukturen und vieles andere später auch gut für Anderes nutzen. Ich kenne Beispiele von Jungs, die mit einem Sinclair QL angefangen haben und mittlerweile gut im Business sind.


    Tschüss


    Carsten

  • Weiß noch jemand, dass die Isetta von BMW eingekauft worden war? Weiß hier jemand, dass die aktuellen BMW-Motorräder von Aprilia in Italien hergestellt werden?

    Und in dem neuen Werk in Berlin? Was baut BMW da?
    Du bist nicht ganz informiert! Es gibt gemeinsame Bauteile, die auf wenigen Aprilia Mopeds auch verbaut werden! Speziell die F650 wurde ähnlich auch von Aprilia als Pegasos produziert!

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901

  • Die Boxer kommen aus Berlin. Die komplette neue G650X-Reihe kommt aus Italien, genau, wie die früheren GS650-Modelle. Die kommen nun auch wieder aus Berlin, die bei Aprilia freigeweordenen Kapazitäten werden für die X-Modelle genutzt. Wobei deren Motor von Rotax von Rotax hergestellt wird, genau wie der der GS650. Rotax baut mittlerweile auch für Buell Motoren. Wobei die Gründung von Buell (Buell war ein bei Harley-Davidson arbeitender Ingeneur) ursprünglich aus der Idee enstanden war, den Harley-Motor für andere Zweiräder als Cruiser bzw. Chopper zu nutzen.


    Was ich in Bezug auf Palm sagen wollte: Die Jungs müssten solche synergistischen Effekte nutzen; arbeiten und arbeiten lassen. Das lohnt sich (wenn richtig gemacht) für beide Seiten. Nennt man auch Win-win-Situation. Einfach nur Trends zu verschlafen und auf den zugekauften Produkten zu beharren, bis auch der letzte Depp gemerkt, das da nix neues mehr kommt, wird letztlich zum Tod der Firma führen. IMHO.


    Tschüss


    Carsten

  • Meint ihr das PalmOS wird aussterben?
    Dann würde es kein Sinn machen das Entwickeln von Software for Palm OS zu lernen...


    Hi Simon,


    direkt zu deiner Frage ohne die ganze Palm-Geschichte und das Debakel noch mal aufzurollen.


    Wenn Palm ausstirbt, dann nicht von heute auf morgen, sondern relativ langsam. Das heißt besonders in USA mit den Treos und auch in D gibt es eine treue Anhängerschaft von Palm, die ihren Lieblings-PDA gerne und oft benutzen. Als Softwareentwickler kommt es nämlich nicht darauf an, wieviel Neugeräte verkauft werden, sondern wieviel die Nutzer mit ihrem Teil machen. Wenn die super-duper-neuen Geräte nämlich nur wenig genutzt werden, dann hat man als Softwareentwickler recht wenig davon, wenn beim Hardwarehersteller der Kamin raucht.


    Also, was willst du machen? Wenn du nur Bock hast "irgendwas" zu programmieren oder programmieren an sich lernen willst, dann würde ich eher eine PC-Plattform (Windows, Linux) nutzen. Wenn du dagegen schon programmieren kannst, Spass an Palm hast oder gezielt ein Projekt für Handhelds entwickeln, dann würd ich mich um die ganzen Palmuntergangsdiskussionen nicht scheren und einfach dafür programmieren.


    Allerdings ist das Palm SDK unter C nicht ganz so einfach. Wenn du kein C kannst, dann würd ich da ohne Hilfe lieber die Hände von weg lassen und C erstmal so lernen. Die Palmspezifischen Besonderheiten sind gegenüber einer Entwicklung unter Windows nämlich gar nicht so gravierend, wenn man sich erst mal an das ereignisorientierte programmieren mit Messages etc. gewöhnt hat.


    Aber schreib doch mal genauer, was du vorhast. Dann können wir dir sicher besseren Rat geben.


    Mit dem TX hast du übrigens recht. Wirklich geil. Deswegen ist für mich auch Palm so lange noch quicklebendig, wie mein TX läuft oder man ihn neu kaufen kann (wenn er mal kaputt ist).


    Ciao.

  • Ich bin wirklich gespannt wie sich der Handheld/Handy/SmartPhone-Markt druch Googles "Android" verändern wird.


    Meine Vermutung ...
    Viele sidn schon auf den Zug aufgesprungen.
    Weitere werden nachziehen.
    RIM wird's schwer haben.
    Palm noch schwerer.


    Was sagt eure Glaskugel?

  • Was sagt eure Glaskugel?


    Jeder Depp wird's haben wollen, solange die Telefone bunt und billig sind (und die Klingeltöne geil sind). Daß man mit einem Google-Phone den letzten Rest Privatsphäre aufgibt, interessiert doch keinen. Heutzutage werden ganze Lebensläufe etc.pp in Chats breitgetreten - da kümmert es keinen, was Google mit den gewonnenen Daten anstellt (Und zielgerichtete Werbung ist nur eine Sache, die man damit anstellen kann - Siehe Yahoo in China :()

  • Naja - was kann Google anbieten, was unbedingt Teenies haben wollen?! Was kann Google anbieten, was Lifestyle-Luxus-Freaks haben wollen?! Was kann Google anbieten, was unbedingt Firmen haben wollen?! Ich glaube nicht, daß Google ein solcher Faktor ist, daß allein der Name genügt, um son Gerät als "haben-wollen-Supergerät" erscheinen lassen wird. Aber das bleibt sicher abzuwarten, wie sie es positionieren werden.


    Für die Consumer ist sicher alles buntige per se ein Wert - aber das kann inzwischen quasi jedes Handy.
    Für Business-Leute ist zum einen der wirkliche Nutzen interessant, aber gerade seit Blackberry auch zunehmend der Status-Symbol-Faktor. Im ersteren Fall könnte Google punkten, wenn sie ein insgesamt sehr effizient zu bedinendes Gerät rausbringen - aber ich glaube kaum, daß dies reicht, um einen Hype zu entfachen.
    Den Hype hat ja Apple hingekriegt, indem sie ne wirklich schnuckelige und ganz neue Art entwickelt haben, ihr iPhone zu bedienen... wodurch es aber weder für die Masse bezahlbar, noch für Business-Kunden benutzbar wird.


    Ich jedenfalls warte bei dem Google-Phone solange ab, bis ich es mal intensiver irgendwo gesehen habe. Das Handling und die ganze Haptik muss schon stimmen, damits von grösserem Interesse wird... oder wie vor einigen Jahren bei Blackberry eine ganz besondere Komponente "erfinden", die ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Davon liest man aber wenig.


    Und wenn man bedenkt, wie irre der Handy-Markt insgesamt wächst...da verträgt der Markt auch noch einen weiteren grösseren Anbieter. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft... und aus meiner Sicht haben weder PalmOS noch WinMobile noch Symbian in den letzten 5 Jahren durch Innovation geglänzt.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • ... und aus meiner Sicht haben weder PalmOS noch WinMobile noch Symbian in den letzten 5 Jahren durch Innovation geglänzt.


    gruß
    Booth

    Warum muss man innovation umbedingt haben? Es würde doch erst mal reichen, ein einfach zu bedienendes und stabiles solides Smartphone rauszubringen. Zumindest dies hatte Palm mit dem 650er geschafftt - der 680er hinkt da etwas hinterher. Den Spieltrieb kann ein so altes Smartphone allerdings nicht befriedigen! ;)

  • ich seh das ganz ähnlich, meine glaskugel sagt auch; ein weiteres linux konkurenz OS für smartphomes. diesmal aber mit geballter marktmacht aus herstellern und providern. also nicht so eine "nieschennummer" wie ALP. wenn google das ordentlich macht, wie sie das meiste bislang auch gemacht haben, dann werden sie erfolg damit haben und deren erfolg bedeutet für alle anderen etwas vom kuchen abgeben zu müssen. und bei palm war der kuchen in letzter zeit sowiso nicht grade groß, so dass es wirklich schwer werden wird.


    was mich auch noch beeindruckt ist die geschwindigkeit. 2. hälfte 2008 ist doch schon sehr nah, wer weiß wie lange sie schon daran arbeiten, aber palm sollte sich jetzt echt sputen, denn am ende könnte der markt dermaßen aufgemsicht werden, dass die kleinen (ich zähle palm mal dazu, zumindest in europa) auf der strtecke bleiben.


    wie wäre es wenn palm einfach auf sein linux OS verzichtet und gleich adroid für seine smartphones nimmt. zumindest wären sie dann schneller mit neuen geräten (sammt neuem OS) am markt als sie das für ihr OS planen. das wäre wohl die lösung und würde auch noch geld sparen :thumbup:

  • Warum muss man innovation umbedingt haben?

    Weil sie möglich sind (denn perfekt läuft der ganze Kram mit Smartphones nun wirklich noch nicht). Aber... ich kann mich auch auf System/Produkt-Pflege beschränken. Und selbst da waren die Anbieter ziemlich nachlässig.

    Zitat

    Es würde doch erst mal reichen, ein einfach zu bedienendes und stabiles solides Smartphone rauszubringen. Zumindest dies hatte Palm mit dem 650er geschafftt - der 680er hinkt da etwas hinterher. Den Spieltrieb kann ein so altes Smartphone allerdings nicht befriedigen! ;)

    Naja - das 650 war schon nicht mehr ganz UpToDate und eine eher schwache Produktpflege... wenn sie diesen Gerätetypus dann aber intensiv gepflegt hätten, wär ich ein weiterhin zufriedener Palm-Kunde.


    Im Prinzip hätte dazu gar nicht unbedingt was buntiges rausgebracht werden müssen... allein in der Gewichtsentwicklung kann man einiges machen, aber in so manchen anderen Dingen auch. "Produktpflege" würde für mich bedeuten, einen 120-gramm-Treo rauszubringen, der eine geniale Bluetooth-Einbindung ins Windows hat (am besten mit direkter Copy&Paste-Funktion wie am alten Psion), eine gute Akkuleistung und viele kleine Applikationsverbesserungen, die einen die Arbeit noch mehr erleichtert. Der Treo 650 ist in vielen Kleinigkeiten schon recht gut. Aber es steckt weiterhin ne Menge Potential zur Produktpflege drin - dieses Potential wurde mit dem 680 nur in wenigen Bereichen angegangen... und seit dem keinen Milimeter fortgeführt. Der Centro kam gerade vor kurzem erst heraus, und dann auch nur gekoppelt an einen bestimmten Mobildienst auf dem amerikanischen Markt.


    Auch die Produktpflege von WinMobile und Symbian sehe ich mit erheblichen Mängeln.


    Von daher... stimmt schon... Innovation muss es nicht unbedingt sein - aber eine intensive Produktpflege (sowohl in Hardware, als auch Software), die kann ich als Kunde, der interessiert an besseren Produkten ist, schon erwarten. Und genau das vermisse ich insbesondere im Softwarebereich. Da hat sich wenig getan.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • die einzig wahre innovation (*) bei diesen geräten (PDA´s, smartphones) würde es derzeit sein, die vorteile eines großen displays (wie zB beim TX) mit den vorteilen eines kleinen, handlichen, mit einer tastatur versehenen geräts (wie zB beim treo) miteinander zu kombinieren (HTC hat da einige interessante ansätze gezeigt). das war damals palm´s großer durchbruch, und dafür hat palm gestanden: miniaturisieren bei gleichzeitiger aufrechterhaltung weitgehender benutzbarkeit.


    im prinzip ist doch die ewige "1-gerät/2-geräte" diskussion immer noch nicht beendet: die meisten derjenigen, die noch einen TX oder ähnliches benutzen, obwohl sie ein handy haben, tun das aus einem oder mehreren der folgenden gründe:
    - display beim phone zu klein (treo) bzw. phone wegen des großen displays für die hosentasche zu groß (zB nokia communicator),
    - tastatur beim PDA bzw. phone zu groß bzw. zu klein,
    - super viel funktionen, aber bitte nichts wiegen,
    - akkulaufzeit von drei wochen, aber bitte nichts wiegen,
    - kamera drin oder nicht drin,
    innovation wäre es also, ein gerät auf den markt zu bringen, dass diese gegensätze miteinander vereint (und zwar unabhängig davon, ob das jetzt geht oder nicht - innovation ist ja gerade, etwas zum laufen zu bringen, was eigentlich nicht laufen sollte/könnte/dürfte ...wie bei der biene: rein physikalisch gesehen dürfte sie eigentlich nicht fliegen können).



    bei der verwendeten software (palmOS, winmob, symbian, etc.pp.) kann ich jetzt ehrlich gesagt keinerlei innovationspotential entdecken, mit ausnahme des uralten spruchs: keep it small, keep it simple. das iPhone hat hier versucht, innovativ zu sein, aber nach dem was ich so lese, halten das die meisten eher nicht für innovation, sondern hübsch (wobei hübsch auch innovativ sein kann... ).




    (*) innovationen haben es an sich, dass dinge entdeckt werden, an die vorher noch niemand gedacht hat, ich nehme nicht für mich in anspruch, alle innovationen im voraus zu kennen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • die einzig wahre innovation (*) bei diesen geräten (PDA´s, smartphones) würde es derzeit sein, die vorteile eines großen displays (wie zB beim TX) mit den vorteilen eines kleinen, handlichen, mit einer tastatur versehenen geräts (wie zB beim treo) miteinander zu kombinieren (HTC hat da einige interessante ansätze gezeigt)

    Tja - für mich ist das, verzeih bitte, das üblich kurzsichtige Hardware-Denken, was gerade im WinMob-Bereich stark ausgeprägt ist. Gerade im Software-Bereich steckt noch so unglaublich viel Potential, damit diese Geräte wirklich ideal mit einem PC zusammenarbeiten... da kann man noch heftig viel verbessern. Ich sehe sogar die Hardware-Entwicklung inzwischen als relativ nebensächlich an - wie eigentlich im Desktop-Bereich auch. Nun wird es echt Zeit, daß die Systeme mal anfangen richtig gut und richtig einfach und richtig effizient und richtig sicher zusammenarbeiten lernen.


    Zitat

    bei der verwendeten software (palmOS, winmob, symbian, etc.pp.) kann ich jetzt ehrlich gesagt keinerlei innovationspotential entdecken

    Ist das nicht traurig, wie sehr wir von der Software-Branche bereits konditioniert sind?! Ich will, daß sich die Daten ohne große Konfigurtaion zwischen meinem mobilen Device mit dem PC abgleichen. Mir ist als Endanwender letztlich wurscht, wie das geschieht... BT, WLAN, IR - mir alles egal. Hauptsache es geht schnell und simpel und ich muss diesen Technik-Firlefanz nicht in- und auswändig kennen.


    Integration in einer sauberen Workgroup-Umgebung?! Wenn ich mir allein die traurigen Workgroup-Systeme an der Arbeit anschaue - das umständliche Gefriemel mit ShareDrives im Netz - tausende von Laufwerken oder Links, die irgendwo rumschwirren.


    Einwandfreie Darstellung von Text-Dokumenten mit Layout?! Geht nicht - und das liegt daran, daß die Dokumentenformate fast nie vernünftig skalierbar sind. Du kannst zoomen, und das war es auch schon - aber wenn Du eine auch nur etwas fortgeschrittenere Funktion, wie Tabellen im Text hast, haste bereits verloren. Ich will Systeme, die die Dokumente an mich als Anwender anpassen. Die Systeme sollen selber erkennen, ob ich lesen oder bearbeiten will (ok - evtl mit einem Mausklick kann man das auch mitteilen) - ich will, daß die Darstellung dann Optimal für die entsprechenden Aufgaben stattfindet. Das sind sicher komplexe Dinge, die ich da erwarte... aber die gibts ja nichtmal im Ansatz.


    Die Leute sind heutzutage schon zufrieden, wenn sie mit dem ganzen, inkompatiblen Mist, den uns die Software-Branche verkauft, umgehen lernen. Ich selber will überhaupt nicht Applikationsorientiert denken, geschweige denn arbeiten, sondern Aufgaben- und Dokumentenorientiert. Letztlich isses mir doch wurscht, mit welcher Schreibmaschine ich meine Texte tippe, oder mit welchem Klebestift ich meine DTP-Vorlagen zusammenklatsche... also... früher war es zumindest so. Heute schlagen wir uns mit Applikationen, Formaten, Versionen und diesem ganzen Schnickschnack rum. Die Software-Branche erzieht uns dazu, daß wir uns mehr und mehr an sie anpassen - und den meisten fällt das schon nicht mehr auf.


    Ich weiss, daß mein Ansinnen da ziemlich illusorisch ist. Aber wenn ich mir mein trauriges, etwas namens Smartphone anschaue, und überlege, wieviel aberwitzige Stunden ich hinein investieren muss, damit das Ding halbwegs so funktioniert, daß es für mich auch tatsächlich ein Gerät ist, welches meine Arbeit unterstützt... das ist schon verrückt. Klar... die Leute müssen auch einen Führerschein machen, um zu lernen mit dem Auto umzugehen. Aber das ist ne gewisse Körper-Motorik, die Du da lernst. Du musst nicht für jedes Auto eine andere Lenkrad-Umdrehkombination lernen, damit der Zigarettenanzünder angeht ;) - und ganz sicher gibt es nicht für jede Zigarettenmarke nur eine ganz bestimmte Zigarettenanzünder-Version, die funktioniert. Oder bestimmte Schuhe, die Du brauchst, um die Pedalen zu benutzen... am besten noch mit einer notwendigen Socken-Kombination - aber wehe, Du nutzt Schwarz-Weiss-Socke 1.5, statt 3.0 - dann gehts schon nicht mehr mit dem Adiddas-Marathon-Schuh 4.5 - Du brauchst da mindestens 5.0 für ;)


    Zitat

    , mit ausnahme des uralten spruchs: keep it small, keep it simple. das iPhone hat hier versucht, innovativ zu sein, aber nach dem was ich so lese, halten das die meisten eher nicht für innovation, sondern hübsch

    Das iPhone versuchte zunächst nur wenige Applikationen anzubieten, die aber alle das Lenkrad und das Gaspedal an derselben Stelle haben. Dafür gibts aber gerade für den Business-Bereich wesentliche Applikationen überhaupt nicht. Ob und wie sich das ändert, wird sich zeigen. Es geht beim iPhone auch gar nicht in erster Linie um "hübsch", sondern um eine simple, eingängige Bedienung und eine einheitlicher Benutzerschnittstelle. Es geht darum, daß man versucht, ein klein wenig dem Menschen entgegenzukommen.


    Zitat

    innovationen haben es an sich, dass dinge entdeckt werden, an die vorher noch niemand gedacht hat, ich nehme nicht für mich in anspruch, alle innovationen im voraus zu kennen ...

    Das sehe ich aber anders. Innovationen sind Dinge, an die durchaus schon ne Menge Leute gedacht haben (können), die aber niemand umsetzen konnte oder wollte. Und manchmal habe ich insbesondere in der Software-Industrie den Eindruck, daß sich dieses ganze Chaos dermaßen verselbständigt hat, daß die Leute wirklich nichtmal mehr ansatzweise davon zurücktreten können, und sich einfach mal überlegen, wie man es ganz anders, quasi viel "natürlicher" oder wenigstens "selbstverständlicher" machen könnte. Stell Dir einfach mal vor, Du bearbeitest mit einem Computer einen Text, und hast gar keine Ahnung, wie die Applikation heisst, weil der Computer gar nicht Applikationsorientiert arbeitet... sondern Du kriegst die Bearbeitungsmodule zur Verfügung, die Du gerade brauchst.


    gruß
    Booth


    P.S. Ja - ich weiss... wieder ziemlich OffTopic - aber ich denke, daß gerade auch im Smartphone-Sektor noch soviel schlaue Ideen möglich sind, wie die Gerätle viel besser (sowohl allein als auch im Zusammenspiel mit den "Großen") funktionieren könnten... das wollte ich halt zum Ausdruck bringen. Und um ganz am Ende doch noch den Schlenker zu finden: Daran könnte Palm mit ihrem nächsten OS durchaus einen Anteil haben - wär schön, wenn sie es versuchen :)

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • interessanter Beitrag hier.


    Aber ich gebe zu Bedenken: Selbst wenn Palm irgendwo besser wäre als zum Beispiel das Google OS, so sehe ich gegen die geballte Marktmacht der Androiden-Allianz für Palm OS keine Chance. Denn leider ist es im Leben nicht immer so, dass sich das bessere Produkt durchsetzt.


    Aber zur Zeit ist es ja noch trüber, denn Palm OS kann ja nicht mal gegen Symbian und Windows genug Alleinstellungsmerkmale heraus heben, dass wir reinen Gewissen sagen könnten, dass Palm OS das beste System ist.
    Meine Hoffnung gegenüber Google ist, dass die es mit der personalisierten Werbung so sehr übertrieben, dass man freiwillig zu Palm geht, um seine Ruhe zu haben.