sd ultra überhaupt sinnvoll?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo leute!

wirklich informatives forum - spitze! habe mir soeben einen TX bestellt und überlege nun eine 2GB sd-karte!
    nachdem ich hier viel über kompatibilitäten einzelner hersteller gelesen habe und immer wieder diese ULTRA und EXTREME karten angesprochen werden meine frage:

zahlt sich für einen z.b. TX mit 312MHz über haupt eine ULTRA-karte aus?

ich meine zwar, daß der preisliche unterschied nicht mehr allzugroß ist, aber ist es speedmäßig sinnvoll eine ULTRA zu nehmen? will mit für meinen TX auch eine navilösung gönnen (TOMTOM5) - würde eine ULTRA dies beschleunigen?
    da die "normale" SDkarte mit 2GB auch kompatibel zu anderen gerätschaften bei mir zu hause ist, würde ich gerne eher diese nehmen. wenn eine ULTRA aber ultraschneller für den palm ist natürlich diese.

LG walter

• Herzlich willkommen im Forum,

ich habe bei meinen 512er und 1GB-Karten auch immer die Ultra-Variante bevorzugt und nutze seit meiner 2GB-Karte (das ist die aktuelle) wieder die normale Sandisk. Ich muss sagen: Ich vermisse nix.

Mag sein, daß die Ultra ein wenig schneller ist, aber so schnell, wie die normale ist, kommt es zumindest mir nicht auf noch mehr Geschwindigkeit an. Und preiswerter ist die normale ja sowieso.

Gruß
    McPalmi

• Zahlenbelegte Erfahrungen kann ich nicht geben, nur subjektiver Werte.
    Ich habe z.Z. neben mehreren kleinen Karten (128MB, 512MB) auch zwei 1GB (Apacer und Toshiba), und eine 2GB (Sandisk; keine UltraII) im Einsatz. Also nur "normale" Karten.
    Bei der Navigation mit TomTom kann ich keinen Unterschied feststellen. Die 1GB-, und 2GB-Karten laufen gleich schnell. Die Navigation erfolgt "ruckelfrei". Eine Berechnung von Braunschweig nach Hamburg dauert ca. 8s.
    Bei anderen Programmen (Duden, Wahrig Wörterbuch, A-Z Lexikon, SlovoEd) ist der Programmstart subjektiv mit der 2GB sogar schneller als mit der 1GB.

Und wenn ich bedenke das ich für meine 2GB Sandisk 61.- bezahlt habe, und was im Vergleich eine UltraII kostet... Da bekomme ich das :D gar nicht mehr aus dem Gesicht!

Gruß Hoshi

• danke für eure raschen antworten. werd mir wohl nun eine normale nehmen. wenn´s auch für die navi ruckelfrei geht!

@Hoshi112:
    eine 2GB sandisk für €61.- ist ja wirklich ein schnäppchen! bei **azon bekomme ich sie gerade mal für €80,68.- 8o

gruß walter

Original von derverwalter
    danke für eure raschen antworten. werd mir wohl nun eine normale nehmen. wenn´s auch für die navi ruckelfrei geht!

Geht 100%ig.

eine 2GB sandisk für €61.- ist ja wirklich ein schnäppchen! bei **azon bekomme ich sie gerade mal für €80,68.- 8o

Schau mal bei ebay hier vorbei. Da habe ich meine ersteigert. Hatte aber anscheinend ziemlich Glück. Aber eine für ~70.- sollte immer machbar sein. Der Handel lief auch ziemlich Problemlos, nur die Lieferzeit von 11 Tagen fand ich ziemlich lang...

Gruß Hoshi

• Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist bei der Fragestellung hier im Forum immer als Ergebnis herausgekommen, dass die Palm die hohe Geschwindigkeit der Ultra Karten nicht halten können. Einen Vorteil gewinnst du nur, wenn du sie im PC mit Daten fütterst.

Original von SHH
    [...] immer als Ergebnis herausgekommen, dass die Palm die hohe Geschwindigkeit der Ultra Karten nicht halten können. Einen Vorteil gewinnst du nur, wenn du sie im PC mit Daten fütterst.

Bei der Ultra hast du aber immerhin die Gewissheit, keine nur im Schneckentempo beschreibbare Toshiba (= z.B. Kingston) erworben zu haben.

Gunther

Original von gunther12
    Bei der Ultra hast du aber immerhin die Gewissheit, keine nur im Schneckentempo beschreibbare Toshiba (= z.B. Kingston) erworben zu haben.

Das mag sein. Ich hab so eine erwischt. Aber 35€ für 1 GB war einfach zu verlockend.

• Moin,

witzigerweise bekommt man bei der Ultra an einigen Stellen bessere Werte mit VFSMark. Im praktischen Betrieb will mir partout kein Unterschied auffallen.
    Eine Ultra lohnt sich m.E. nur, wenn man sie auch in einem Cardreader und/oder einer (moderneren) Digicam benutzen will.

Aber ich kaufe mir liebe 2 normale als eine Ultra. Ich hab´ Zeit...

• Nach meine Erfahrung machen die schnelleren Karten hauptsächlich Sinn, wenn man viel mit einem shnellen Kartenleser am C oder Mac areitet. Außerdem wirkt es sich sehr psoitiv bei Schreibvorgängen im Palm aus (bspw.wird das Backup deutlich schneller). Beim reinen Lesen von Karte konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen.

ALs 2GB SD-Karte habe ich eine ExtremeMemory bei KMElektronik in Köln gekauft. Die ist sogar schneller als meine 1GB Ultra II und war deutlich billiger als eine 2GB Ultra II.

Mein TIP: Wenn es der Geldbeutel hergibt, nimm besser eine schnelle Karte!

• danke liebe palm-gemeinde!

hab mich nun für eine normale sandisk 2GB entschieden. einerseits der preis und andererseits hab ich auch zeit. so oft werde ich keine großen datenmengen schaufeln. und wenn es für´s navigieren reicht, brauch ich ja nur einmal das kartenmaterial rüberziehen.

aber eins is fix - hier werden sie geholfen :D

gruß walter

• Das Thema ist zwar so gut wie beendet, aber ein Vorteil der Ultras ist m.E.n.
    die Lifetime Guarantee, eine defekte Karte wurde mir von SanDisk problemlos ersetzt, der Support ist einfach gut (Email wurde von SanDisk nach einem Tag beantwortet).

Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680