Palm T|X trotz Hardreset noch Macken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hab schon gesucht, keine Bange :)

Habe seit fast einer Woche den T|X (als ersten PDA) und natürlich - das kennt ihr ja - erstmal Software ausprobieren ... nun hatte er auch schon die ersten macken ... VersaMail Papierkorb lies sich mangels Speicherplatz nichtmehr leeren (die Fehlermeldung wider spricht sich zwar, aber naja) nach einem Hardreset ging das wieder.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Sperre eingerichtet mit Kennwort und Autosperre nach 1 Std. sowie der Verschlüsselung der wichtigsten sachen. Nach dem Hardreset und einem HotSync (ohne vorher irgendwas eingegeben zu haben) war diese Sperre noch nicht eingerichtet. Nun gut, dachte ich, mach ichs halt manuell wieder so wie's war. Sperren und Entsperren klappt auch wieder, aber er verschlüsselt nichtsmehr. *wunder*

Ansonsten noch Lob an das Forum :) ich hab hier schon einige nützliche Infos gefunden, die mir als Neuling geholfen haben.

Original von Gast
    ...
    Habe seit fast einer Woche den T|X (als ersten PDA) und natürlich - das kennt ihr ja - erstmal Software ausprobieren ... nun hatte er auch schon die ersten macken ... VersaMail Papierkorb lies sich mangels Speicherplatz nichtmehr leeren (die Fehlermeldung wider spricht sich zwar, aber naja) nach einem Hardreset ging das wieder.

Gratuliere zur Wahl und herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du öfter mal vorbei schaust, wäre eine Registrierung empfehlenswert. Die steigert den Erkennungswert ;)

Original von Gast
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Sperre eingerichtet mit Kennwort und Autosperre nach 1 Std. sowie der Verschlüsselung der wichtigsten sachen. Nach dem Hardreset und einem HotSync (ohne vorher irgendwas eingegeben zu haben) war diese Sperre noch nicht eingerichtet. Nun gut, dachte ich, mach ichs halt manuell wieder so wie's war. Sperren und Entsperren klappt auch wieder, aber er verschlüsselt nichtsmehr. *wunder*

Ein HARDreset setzt das Gerät zunächst in den Stand bei Fabriksauslieferung zurück. Daher ist da auch nichts mehr eingestellt.
    Wurde das Gerät vorweg aber bereits mit einem PC abgeglichen, so werden alle installierten Programme und die meisten Einstellungen am PC in ein Backup Verzeichnis gesichert. Nach dem Hardreset kann durch einen Hotsyncvorgang also der Zustand vor dem Hardreset meistens wieder hergestellt werden. Leider oft auch die Probleme...
    Probleme bereiten erfahrungsgemäß meistens Programme, die für das diverse Gerät nicht ausgelegt sind. Für den TX empfiehlt es sich, immer die neuesten Versionen zu verwenden, da erst diese meistens das neue NVFS Speichersystem unterstützen.
    Macht ein Programm Probleme, so hilft ein Hardreset nur dann, wenn man vor dem nächsten Hotsync das PRogramm auch aus dem Backup-Ordner löscht.

Einstellungen werden meistens auch wieder hergestellt, aber da gibts auch Ausnahmen. Schlimmstenfalls muss man gewisse Einstellungen (z.B. Eingabe von Registrierungsinfos) erneut vornehmen.

Ich hoffe, das wirft ein bischen Licht auf die Materie.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Um den Beitrag von Buddy1969 noch etwas zu ergänzen:
    Greife auf ein Backup-Programm zurück, dass auf SD-Karte sichert. Hier werden (meist) auch die Registrierungsinformation etc. (also das was der HotSync gern mal auslässt) mitgesichert.

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe läuft BackupMan auf dem TX erfolgreich. Aber dazu findest du auf jeden Fall schon genug Stoff hier im Forum.

• ich bin der Gast von oben - zwecks wiedererkennungswert jetzt registriert :)

Das hab ich alles soweit schon durchschaut mit Backup ordner und Dateisystem (CreatorID und sicheres Löschen) und auch das Wiederherstellen des Systems nach Hardreset funktioniert, ABER selbst wenn ich nach dem Hardreset ohne irgendeine eingabe ein HotSync starte ist die Datei ConnectionMgr.pdb bereits vorhanden. Und das Problem mit der Verschlüsselung besteht weiterhin.

Ansonsten alles problemlos.

Achja, ich benutze UniCMD

• Nach einem HardReset grundsätzlich den Backup-Ordner in Deinem Benutzerverzeichnis umbenennen. C:/Programme/Palm/Kamikaze28/Backup z.B. in Backup1 umbenennen. Ansonsten werden beim HotSync die Daten aus dem Backup-Ordner wiederhergestellt.

Deshalb mach nochmals einen HardReset, benenne das Backup-Verzeichnis um und mache dann den ersten HotSync mit Deinem TX. Dann meine Empfehlung folgende zwei Programme als erste installieren:

1. Uninstall Manager (zum sauberen Löschen von Programmen)

2. Ein Backup-Programm, das auf SD-Karte sichert (z.B. Resco Backup oder BackupMan).

Mache dann ein Backup auf SD-Karte.

Erst danach würde ich vorsichtig weitere Programme installieren, zwischendurch aber immer mal wieder ein Backup auf SD-Karte, falls ein neu installiertes Programm Dein Setup beschädigt.

Viel Erfolg wünscht Dir

Stratfan

• Das hat jetzt soweit das problem behoben, auch wenn dadurch ein wenig mehr arbeit entstand als erwartet, aber jetzt gehts wieder wie gewollt. Interessanterweise lagerten die einträge des Kalenders, ToDos, Kontakte und Notitzen nicht im Backup ordner, denn die waren bereits nach dem ersten HotSync ohne backup ordner wieder vorhanden. Ich benutze die Standard-Proggis dafür.

• Es gibt auch noch das Echtzeit-Backup-Programm Onguard Backup (OGB) von Northglide http://northglide.com/onguardbackup.html. Dieses kann - im Gegensatz zu anderen Backupprogrammen, welches ein stündliches Backup machen - ein sofortiges Backup Deiner veränderten Daten machen. Somit kannst Du einem Hardreset ziemlich locker entgegen sehen...
    Wurde glaube ich in einem der letzten Podcasts der Palm User Group Neuss/Düsseldorf vorgestellt. Schau mal hier http://www.pug-ned.de/podcast.php

Resco kann etwas ähnliches glaube ich auch, belegt aber mit seinen Backups wesentlich mehr Speicher auf der Karte (bei inkrementellen Backups).

Hotsync