WAP auf Treo 650?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine kleine Anfrage an die Spezialisten...:-)

Mit welchem Program kann ich WAP-Seiten auf dem Treo 650 anschauen?
    Den Blazer Browser kenne ich natürlich, aber der ist ja für HTML.

Sorry, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.......

Danke für jeden Tip...:-)
    Gruss
    Sansibar

• Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch mit dem Blazer auch WAP Seiten anzeigen oder?

Ich habe es mal mit meinem versucht (wap.aldi.de) und es hat geklappt!

Original von Bilob
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch mit dem Blazer auch WAP Seiten anzeigen oder?

Ich habe es mal mit meinem versucht (wap.aldi.de) und es hat geklappt!

Ganz genau. Das klappt auch.

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• andere Frage:
    da ich ne Wap Flat von O2 habe würde ich diese gerne nutzen. Aber trots Proxy EInstellungen im Browser (Web) und der Auswahl von "O2 MMS" (das Wap Portal) kann ich keine Seiten anzeigen.
    Ich könnte zwar gprs nehmen, aber das kostet halt

• Hallo,

ja, der Unterschied bei WAP ist der Proxy, der WAP-Seiten "vorkompiliert" weiterreicht. Viele WAP-Seiten sind ja einfaches HTML, bzw. WML, was auch über normale Browser ohne zwischengeschalteten WAP-Proxy darstellbar ist.

Reine WAP-Seiten über einen WAP-Zugang kann der Blazer meines Wissens nicht darstellen, da wie oben beschrieben die Seiten über den Proxy "vorkompiliert" werden und dann nicht mehr wie HTML/WML im Klartext, sondern als Binärdaten ankommt.

Einen WAP-Browser gabs damals glaube ich mal auf dem T|T.

sansibar: Hast du auch eine WAP-Flat oder warum willst du unbedingt WAP-Seiten aufrufen? PDA-freundliche Webseiten gibt es doch auch zu hauf...

Gruesse,

Toem

• ich habe den Blazer 4.3 des Treo gepatcht, so dass man die WAP-Flat von o2 nutzen kann.
    Ich surfe aber meistens Opera Mini, da es mir große Seiten wesentlich schneller und vor allem ressourcenschonend überträgt. Es macht insbesondere bei größeren Webseiten keinen Spaß zu warten bis diese im Blazer geladen worden sind. Daher nehme ich Blazer nur für Downloads oder wenn die Bilder besser dargestellt werden müssen oder ich im Text suche. Mit einem Datenpaket 30MB kommt man schon ganz gut hin und kann außerdem IM und Mail per POP3 bzw. IMAP nutzen. Wenn man oft Dateien runterlädt würde ich dann doch wieder die Flat nehmen, da man schnell an die Grenzen des Datenpakets kommt. Hier hemmt wieder die Größenbeschränkung für Dateien des Blazers auf 2MB auch in der aktuellen Version 4.3.2.1 auf dem Treo650. Ich habe Datenpaket 30MB und die Flat gleichzeitig gebucht, überlege allerdings die Flat abzubestellen.

Gruß

• Ein Patchen des Blazers ist nur bei o2 erforderlich, da der Netzbetreiber um Mißbrauch bei der WAP-Flat vorzubeugen, den WAP-Browser für jedes Gerät einzeln im WAP-Proxy freischaltet. Und da o2 keine Treos verkauft, wird der Treo vom WAP-Proxy schlichtweg ignoriert und ausgesperrt. Ein Patchen des Blazers erreicht folgendes: Es wird dem WAP-Proxy von o2 vorgegaukelt der Treo sei irgendein Symbian-Gerät unter S60.
    Die Hinweise zum Patchen des Blazers habe ich mir übrigens aus dem Telefontreff-Forum besorgt, wo man den Netfront für S60 gepatcht hat um diesen Browser mit der WAP-Flat benutzen zu können. Beide Browser Blazer und Netfront bauen ja auf der gleichen Technologie von Access auf.
    Der WAP-Proxy von o2 sperrt diesen Browser ebenfalls aus und lässt nur die eingebauten Browser bei S60-Geräten zu, welche langsam sind und schonmal bei längeren Webseiten kapitulieren.
    o2 hat solche verschärften Maßnahmen im Dezember 2004 eingeführt, weil mit der WAP-Flat auf dem PC gesurft worden ist, sich Leute Tunneling-Verbindungen aufgebaut hatten womit man für 5,-EUR im Monat pauschal im Internet alle Dienste nutzen konnte.

Gruß

• Hab die gepatchte Version einfach ins Ram installiert um so nach meiner O2-Kündigung die auch einfach wieder loszuwerden.

Kann man irgendwie sehen ob die gepatchte Version läuft?

Und dann einfach Proxy eintragen? (82.113.100.5, Port 9201)?

Tuts nämlich irgendwie nicht, bekomme fehlermeldung "Zeitüberschreitung" wie mit der ungepatchten Version.

• Als Proxy 195.182.114.52 Port 8080 eintragen:

als Seite meineipadresse.de/ip.php aufrufen und wenn als IP-Adresse 82.113.100.4 erscheint, dann funktioniert es.

Gruß

Alle 3 Dateien ins palm/Launcher-Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren und von dort aus starten.

Gruß

Original von xeno6
    Als Proxy 195.182.114.52 Port 8080 eintragen:

Woher hast du diesen Proxy? Auf der O2 Seite ist von 82.113.100.5 die Rede.

als Seite meineipadresse.de/ip.php aufrufen und wenn als IP-Adresse 82.113.100.4 erscheint, dann funktioniert es.

Und wieso antwortet er mit einer anderen IP als die des Proxys???

Alle 3 Dateien ins palm/Launcher-Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren und von dort aus starten.

Hab ich alles so gemacht, leider wieder mit Zeitüberschreitung....

Unter "Netzwerk" muss ich nichts ändern, da sollte es der normale O2GPRS tun, oder?

Original von Eddie8
    Woher hast du diesen Proxy? Auf der O2 Seite ist von 82.113.100.5 die Rede.

ist die alte Adresse des Proxy. Welche Adresse man verwendet alt oder neu ist egal.

Und wieso antwortet er mit einer anderen IP als die des Proxys???

Keine Ahnung. Auch wenn ich die neue Adresse eintrage, wird als IP 82.113.100.4 angezeigt.

Unter "Netzwerk" muss ich nichts ändern, da sollte es der normale O2GPRS tun, oder?

ja. als APN sollte Internet stehen.

Wichtig: Port 8080 verwenden.

• Scheiße... weil hab ich alles so! :)
    Geht aber trotzdem nciht....
    Proxy im Blazer einsetzen., richtig? Und Port heißt da "Anschl."?
    Un die Dateien einfach auf die Speicherkarte nach /palm/Launcher kopieren und von da aus im Launcher starten...?
    (mit deaktiviertem Proxy kann ich surfen, also grundsätzlich funktionier die Verbindung)

• installiere Zlauncher oder ein vergleichbares Programm, welches es erlaubt Programme aus einem beliebigen Verzeichnis von der Speicherkarte zu starten.
    Kopiere die 3 Dateien im Blazer-Archiv in ein separates Verzeichnis auf der Speicherkarte und starte den Blazer von dort. Wenn alle Einstellungen Proxy, Port etc. stimmen dann sollte es funktionieren. Wenn Du den Blazer vom eingebauten Launcher von der Speicherkarte aus startest, dann werden möglicherweise nicht alle Dateien von der Speicherkarte geladen und stattdessen aus dem Flash-ROM verwendet und dann kann es natürlich nicht funktioniert. Habe das auch gerade nochmal durchprobiert.

Gruß