Details zu verschiedenen Palms / Kaufentscheidung:

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und selbst auf die Gefahr hin, dass so ein ähnliches Thema schon besteht will ich mal hier einen Thread öffnen. Erstmal ein großes Lob vorweg an alle hier, ich finde das Forum superübersichtlich und die Qualität der Beiträge lässt nichts zu wünschen übrig! :)

Und nun zu meiner Frage:

Also bis vor kurzem besaß ich einen Palm Tungsten T3, mit dem ich auch superzufrieden war. Ich hatte zwar schon öfter mit einem Treo geliebäugelt, allerdings immer wieder dank des immensen Preises die Idee verworfen.
    Nun nahm ich letztens meinen Tungsten T3 aus der Tasche, wollte ihn starten und was sehe ich? - Das Display war gebrochen! Die Enttäuschung war natürlich groß und ich stöberte im Internet nach günstigen Reparaturmöglichkeiten. Hier schlug dann die Enttäuschung in simple Wut/Traurigkeit um. 204€? Für 18€ mehr hab ich seinerzeit den ganzen PDA bei ebay.de ersteigert.
    Also hab ich meinen PDA bei ebay reingesetzt und mich nach einem neuen umgeschaut - denn ein neuer musste her! Soviel stand fest. Wer einmal einen Palm hatte will nicht mehr ohne ihn auskommen müssen!

Lange Rede Kurzer Sinn hier sind die Möglichkeiten:

Nun fand ich im Internet verschiedene Reviews zum Palm Treo 650 sowie zum Hagenuk S200.
    Beide überzeugen mich in ihrer Art, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich nun tun soll. Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Palm Treo 650 (Klasse Smartphone, leider aber sperrig und teuer)
    - Hagenuk S200 (gutes Format aber kleines Display)
    - Palm T|X plus Handy (halt zwei Geräte - das was ich eigentlich vermeiden wollte)

Grundsätzlich würde ich eigentlich ein Smartphone bevorzugen, es ist nur so, dass ich eigentlich immer meine Handies in der Tasche trage (auch wenn man das nicht soll) und sie halt auch wie Handys benutze und demzufolge sie überall hinschleppe, usw. Ich gehe zwar soweit schonend mit den Geräten um, allerdings bin ich der Meinung ist das Handy ein Gebrauchsgegenstand!

Nun stellen sich folgende Fragen:

- Welche der drei Möglichkeiten würdet IHR bevorzugen und warum?

- Würde es ein Hagenuk bzw. ein Treo vertragen (wenn auch sehr selten) auch mal in der Hosentasche verstaut zu werden (meine normalen Angewohnheiten würd ich wohl ändern nur es gibt halt Situationen in denen man schlecht mit Jacke oder so bzw. klobiger Handytasche rumlaufen kann) oder ist das Risiko eines Displaybruchs da sehr hoch (noch einen kann ich nämlich net gebrauchen)

- ist ein Treo soweit alltagstauglich, dass er das richtige Handy auch im Urlaub, etc. ersetzen kann? (Klar muss man Einbußen machen aber wie groß sind die)

So, ich hoffe ihr habt mich verstanden irgendwie schreib ich grad etwas konfus :D ... sorry...

Gruß Fabian

• Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Nexave-Forum.

Zum Thema Kaufentscheidung und Vergleiche zwischen Treo 650 und S200 findest du über die Suchfunktion einiges.

Um die Frage zu beantworten welches Gerät für Dich das Richtige ist, ist natürlich auch wichtig zu wissen was du mit deinem Gerät alles machst...

Hast du beim T3 oft den "langen" Bildschirm benutzt oder eher zusammengeschoben, bzw. den unteren Bereich ausschlißlich zur Graffitieingabe?

Welche Einsatzgebiete hast du? Benutzt du Officedokumente, Lexikas, nur die Standardapplikationen, Individualsoftware, Bilder...?

Du bezeichnest das Treo 650 als klobig... hast du die Geräte mal nebeneinander gesehen?
    - T|X ist länger und breiter als das Treo 650
    - S200 und Treo 650 (ohne Antenne gerechnet) sind ca. gleich dick und lang

Das Treo war letzte Woche echt günstig zu bekommen...

Gruesse,

Toem

• ..und zur Praxistauglichkeit:
    In der Hosentasche passiert weder dem einen noch dem anderen Smartphone was. Die Displays sollten ausreichend stabil in die Schale eingelassen sein, daß kein Bruch durch Verziehung des Rahmens entsteht.
    Wenn du dich allerdings draufsetzt, ist das nicht mehr ganz so sicher :)

• Da ich gerade vor einer Woche vom S200 auf den Treo 650 umgestiegen bin, aber auch erheblich mit dem TX liebäugelte, hier meine Beweggründe:

Das S200 ist als Handy- und Kurzzeit-Dokumentenbetrachter sowie Minimal-Eingabegerät ideal. Ich dachte es wäre für mich perfekt, habe aber in letzter Zeit auf Grund einiger Umstände mehr und mehr Eingaben machen müssen. Da das S200 kein T9 hat, ist die Eingabe mit Tasten für mich sehr nervig gewesen. Und leider hat der Synchronizer auch so seine kleine Macken - man muss fest aufdrücken, am besten mit einem sehr stabilen Stylus; nur ist der eingebaute Stylus leichter (und wirkt zerbrechlicher) als eine Feder. Fazit: Für etwas mehr Texteingabe für mich unbrauchbar - als Betrachter für grössere Dokumente (PDFs mit viel Grafik/Tabellen, grössere Excel-Dokus, etc) ebenfalls ungeeignet.

Der TX ist ein wunderbares Gerät - aus meiner Sicht der ideale T3 (es sei denn, man liebt die Schiebefunktion heiss und innig). Allerdings habe ich festgestellt, daß ich den Slider meines T3 immer weniger genutzt habe - im letzten halben Jahr quasi gar nicht mehr. Also war eigentlich klar, daß das große Display echt supernett ist, aber für mich einfach nicht nötig.

Der Treo 650 kam mir auch irgendwie immer recht klobig vor, doch jetzt wo ich ihn habe, finde ich ihn fast schon supersüss. Die Antenne ist zwar optisch leicht störend, aber ich habs eh nicht so mit der Ästhetik. Die Tastatur ist für meine Zwecke ideal. Die Menge Text, die ich erfasse (normale eMails, Drei- oder Vierfache SMS, längere Notizen), kann ich mit der Tastatur in idealer Weise eingeben. Weniger Text und sie wäre überflüssig - mehr Text und sie wäre unzureichend bzw würde auf Grund der Grösse nervig. Für mich ist dieses Gerät im Moment wirklich ideal, auch wenn ich schon wieder einige Macken gefunden habe, die etwas nerven.

Vielleicht konnte Dir meine Erfahrung ja ein klein wenig bei der Auswahl helfen.

edit: Alle genannten Geräte sind aus meiner Sicht vollwertige Palms - und beide Smartphones (S200 + Treo) sind aus meiner Sicht vollwertige Handies.

gruß
    Booth

Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

Edited once, last by Booth ().

• Vielen Dank erstmal für die Beiträge. Ich habe inzwischen schon den Thread bzw. die Beiträge von "Carafaja" gelesen (der ja inzwischen auch auf einen Treo umgestiegen ist.)
    Die Kaufempfehlung werde ich mir beizeiten auch durchlesen, allerdings ging es mir jetzt weniger um die allgemeine Kaufentscheidung als um einige Fakten, die meine Kaufentscheidung beeinflussen würden.

g00cy:

Ja, ich hoffe du hast Recht! :) Ich würde mir wahrscheinlich eh eine Ledertasche zulegen, damit es besser geschützt ist. Nur finde ich halt ein Alucase z.B. bei dem Treo relativ unpraktisch (und hässlich ;) ) und auch die größeren Ledertaschen wo man das Gerät immer herausnehmen muss ziemlich unkomfortabel. Hab auch meinen T3 nachher nicht mehr in der Ledertasche gehabt sondern so in die Jackentasche getan und deshalb bin ich da natürlich etwas "alarmiert". Denn wer weiß - vielleicht würde er mit Krusell Ledertasche noch leben. Noch ein Displaybruch würde jedenfalls mein Budget sprengen ;)

Draufsetzen sollte sich vermeiden lassen nur auch so - ich denke jeder Mann hat schonmal am eigenen Ei erfahren welche Spannungen in Jeans auftreten können :D

@ Booth:

Ja das hat mir schonmal sehr geholfen! Also die Argumente für die einzelnen Geräte wären bei mir für das:

Treo, dass ich halt das Handy und einen wirklich vollwertigen Palm in einem Gerät habe.

Hagenuk S200, dass ich zwar einbußen bei der Displaygröße habe aber trotzdem einen Palm und ein vollwertiges Handy in einer kleinen Verpackung habe. (und natürlich der sehr viel geringere Preis ich mein das Teil gibts inzwischen für 279€)

T|X, dass man einen "richtigen" (ich benutz das jetzt mal so auch wenn du sagtest, dass das alles richtige Palms seien) Palm hat aber auch mal das normale Handy abends in die Tasche stecken kann wenn man bspw. mal was trinken geht oder so und da halt nicht seinen Palm "gefährdet"

Also zu meinen Anwendungsgebieten ist folgendes zu sagen:

Ich benutze mein Handy durchschnittlich viel zum Telefonieren und relativ häufig (150 Inklusivsms) zum SMS-Tippen. Deshalb hatte mich auch erst das fehlende T9 bei dem Hagenuk abgeschreckt. Durch einen Tipp von "Karstilo" wurde ich jedoch auf das Programm TextPlus aufmerksam gemacht, welches eine T9 Software ersetzt.
    Meinen Palm benutze ich hauptsächlich um mit ihm meine Termine zu verwalten (keinen Outlook Abgleich), Aufgabenverwaltung, zum gelegentlichen Verschicken und Empfangen von Emails (im Ausland ist das oft sehr, sehr viel billiger als SMS-Tippen), zum Mp3-hören, um damit meine Hausaufgaben in der Schule bzw. vermutlich bald in der UNI zu verwalten. Auch Bücher habe ich schon auf meinem Palm gelesen.

Den Schiebemechanismus fand ich beim T3 jetzt nicht wirklich störend, allerdings verdächtige ich ihn mein Display gekillt zu haben. Ich denke dadurch wurde der PDA schon etwas instabiler als ohne und dadurch auch sicher anfälliger. Ich habe ihn zum Musikhören, etc. nicht benutzt allerdings für Lexika, Emai, Kalender, usw. schon. Ein immer-großes-Display wie beim T|X wäre sicher auch etwas schönes wobei der Schiebemechanismus auch vorteile vom Platz her bot.

Also im Moment tendiere ich etwas zum Treo 650. Die 100€ letzte Woche hätten sicher auch eine Kaufentscheidung möglich gemacht, allerdings fehlte mir simpel noch das Geld dafür. - leider!!

Eine andere Frage habe ich noch:
    Wie sieht das aus mit Staub am Display, etc. Also ich werde mir natürlich eine Displayschutzfolie (mein T3 hatte eine von Brando - was würdet ihr empfehlen?) holen aber wie sieht das aus wenn ich den Treo in die Tasche stecke. Ist die Gefahr groß, dass sich da Staub ansammelt bzw. vielleicht sogar unter das Display gerät? (Hab z.Zt. ein Nokia und da macht mich das schier Wahnsinnig!! Alle 2 Wochen kann ich das Cover abnehmen und alles sauber machen)

Gruß Fabian

• Ich geb auch mal was dazu ab. Ich habe mir den T|X gekauft (gut, Smartphone kam bei mir nicht in Frage) grund: Grosses Display - und das is wirklich nicht zu unterschätzen! - Hoch/Quer format und eine Intuitive bedienung. Ich hatte im Elektromarkt meines Vertrauens konkurenzprodukte mit MS und HP OS in der hand und kam damit garnich zurecht.

Zum Display: Im Querformat mit ausgeblendeter Eingabe kann man damit super surfen und auch in Menüs is die bedienbarkeit höher ohne die Eingabefläche. Von daher -> T|X

• Jau also ich hab mir jetzt nochmal eine ganze Fülle von Testberichten, etc. durchgelesen und dank dieses Threads wirds jetzt wohl ein Treo werden. Hoffe ich krieg das finanziell gebacken aber so wie's aussieht wird der eh immer billiger. (ist jedenfalls mein Eindruck)
    Heute sah ich jemanden mit dem Treo durch die Stadt laufen und das teil ist ja wirklich kleiner als man denkt!
    Auch die möglichen Funktionen durch Treoguard und Callfilter, sowie Bloggingprogramme und so weiter haben mich überzeugt. Das Teil ist echt geil! :)

Naja und vielleicht fällt ja noch jemandem was zu meiner Frage mit der Displayschutzfolie sowie dem Staub ein. (siehe letzter Beitrag).

Achja und eins noch: Gibt es beim Treo eine funktionierende manuelle Netzwahl? Beim Hagenuk schien das ja net so zu funktionieren und z.B. in Spanien gibt es nur ein bestimmtes Netz welches für GPRS fast noch günstiger ist als mein Heimnetz. Da wäre das schon wichtig!

Gruß und eine schönes Wochenende!
    Fabian