Frustriert mit Stylus TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Holla!
    Der TX könnte so ein tolles Multifunktionales Gerät sein, wenn da nicht die Texteingabe wär. Das neue Graffiti ist wirklich mies und auch mit Graffiti199 wirds nicht viel besser. Aber mein größtes Problem ist der Stylus. Dieser hat eine meiner Meinung nach sehr unkomfortable Spitze, diese bremst den Stylus beim Schreiben doch sehr ab... (im Gegensatz zur Plastikspitze beim Stylus des Zodiac). Ich bin Mittlerweile so weit, den Zodiacstylus mit meinem TX rumzuschleppen...
    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man den Stylus "tweaken" koennte, oder nen guten alternativ-Stylus, der in den Slot reinpasst?
    Grüße
    Markus

• Vielleicht hast Du einen Montags-Stylus? Ich finde den vom TX sehr gut. Hatte vorher einen T3 und finde den vom TX wirklich besser. Super Schreibgefühl. Ich nutze allerdings auch eine Brando-Folie. Vielleicht liegt es daran.

Zu Graffiti2:
    Ich hatte auch diese Probleme. Auf dem T3 habe ich noch G1 benutzt. Mit G2 kam ich, trotz monatelanger Testphase, nicht wirklich klar. Jetzt habe ich seit 3 Monaten TealScript. Ist zwar nicht gerade günstig, aber DIE Lösung. Du kannst jedes Schriftzeichen anpassen. Dann klappt es auch mit dem Schreiben.

• Hast Du evtl. die mit dem TX gelieferte Schutzfolie angebracht.
    Da rutscht der Stylus tatsächlich so gut wie gar nicht.
    Ich habe die Exim-Folie hier von Nexave und das geht "saugut".

Gruß,

Klaus

• Ich benutze sowohl aufm dem TX als auch auf dem Zodiac die Exim SPUP-Folie...
    Ich hatte mit dem Stylus auch keine Probleme (ich kannte ja nix besseres ;) ), bis der Zodiac kam, und meiner Meinung nach ist seine Plastikspitze um Welten besser als dieses Gummi (?) des TX.
    edit: im Nachtest ist der Plastikstylus des M130 auch wesentlich besser;)

• Also ich hab meinen orginalen Stylus verloren und benutz nun die Ersatzstifte mit Kugelschreiberfunktion und durchsichtiger Spitze in Plastik (?) Was gäb ich nur für den Orginalstift...

Hättest Lust Stifte zu tauschen?? :)

• ich weiss nich, was ihr habt... Ich benutze die ORIGINAL schutzfolie mit dem ORIGINAL Stylus und dem ORIGINAL G2 und habe keine probleme. Könnte an der Haltung des Stylus beim schreiben und der persönlichen Handschrift liegen ... meine ist dem G2 Samples sehr ähnlich :)

Kami

Original von Kamikaze28
    Ich benutze die ORIGINAL schutzfolie

Das scheint ein sehr individuelles Empfinden zu sein. Hast du schon mal eine Exim- oder Brando-Folie "beschrieben"?

Ich hatte neulich das Vergnügen mit einer Original-Palm auf Z22. Das war gruselig!

Original von Kamikaze28
    aber dennoch reicht mir der widerstand den die folie bietet aus.

Das ist ja schon der grundlegende Unterschied. Ich bin der Meinung, dass es keinen Widerstand geben sollte. Und genau so ist es bei den Exim- und Brando-Folien. Es gleitet viel besser als auf dem Display oder den bremsenden Billigfolien.

• moin
    es gibt pure adhesionsfolien, welche von ihrer normalen beschaffenheit ein gefühl bieten, als schreibe man auf der rückseite eines mauspads. meist sind dies billigfolien im mehrfachpack und billiger als eine exim folie. aber hier muss man aufpassen und ist besser dran mit einer guten von z.b. exim als mit 5 mal schrott.
    zumindest ist dies meine erfahrung

• Also ohne Folie funktioniert es problemlos.
    Was das Grafitty angeht habe ich damit auch keine Probleme.
    Die alte Schreibweise ohne Buchstaben mit zwei Ansaetzen mag zwar damals etwas schneller gewesen sein aber dafuer kann man sie so schreiben wie man sie kennt und brauch nix lernen.

• Ich würde Styli sofort Tauschen, lieber gestern wie morgen;).
    Ich hab schon überlegt, ob ich an den Stylus unten Tesa anbringe.

Auch ich bin der Meinung, es sollte keinen Widerstand geben, da es sonst mit der Zeit im Finger wehtut/Muskelkater gibt. Ich hatte auf meinem Zire72 ne Original-Folie, da liegen Welten zwischen... Da klebt der Stift ja fast schon dran.

Bei der Schrift hab ich nur Probleme mit t (aber das geht dank Graffiti1.99 mittlerweile) und s (wird immer zum f)

• Hallo zusammen!
    Diese Meldung wurde auf dem T|X quer mit Originalfolie, die sehr gut ist, mit Originalstylus in Graffiti 2 verfasst.
    Allerdings: schön langsam schreiben. Deutliche, große Graffitizeichen "malen". Bloß nicht den Stylus zu sanft aufsetzen. Möglichst wenig große LCLCLC K verwenden, denn das ist Tricky sonst kommen lauter LC :)
    Es ist schon etwas mühsam. Mit dem Zire 71 ging es rasend schnell mit höherer Zeichenerkennung. Aber TealScript klingt interesant.
    Dennochd: der T|X ist ein Spitzengerät. Ich hoffe sehr das Palm OS überleben wird!
    dax

• Also ich bin zur Zeit im Ausland und wenns für dich OK ist dann würd ich mich am Sonntag abend bzw Montag bei dir per PN melden dann könnten wir Adressen austauschen und evtl die Stylus tauschen...
    OK?

Gruss
    Stefan

Original von Luckystrik3
    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man den Stylus "tweaken" koennte, oder nen guten alternativ-Stylus, der in den Slot reinpasst?

Die Ursprungsfrage ist leider noch nicht beanwortet worden, deshalb bring ich sie nochmals hoch, weil es mich auch interessiert.

Ich finde ebenfalls, daß der Stylus des TX (abgesehen davon, daß er enorm rutschig und schlecht zu halten ist) beim Schreiben extrem mies ist. Der Stylus des Zodiac ist dagegen hervorragend, und am liebsten benutze ich den von meinem Ipaq.

Und - nebenbei bemerkt - die ganzen Verweise auf die diversen Folien sind meines Erachtens etwas daneben: ich erwarte von einem Stylus, dass ich mit ihm auch auf dem blanken Palm-Display gut schreiben kann, und nicht erst noch unbedingt die Folie xyz aufbringen muss, damits klappt.

Achim

• Ich kann die Probleme nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne den Treo zwar nicht, aber der Stylus vom TX ist sogar noch einen Tick besser als der vom T1, ergo der beste den ich je hatte (aus ihm könnte man locker zwei Loox-Styli machen ;))

Kann mir auch nicht ganz vorstellen, was man an der grossen runden Plastikspitze des TX-Stylus besser machen könnte? Vielleicht hilfts, den Durchmesser nach unten hin zu reduzieren - sprich, ihn zunächst ein wenig anspitzen, um anschliessend die Spitze wieder sorgfältig abzurunden. Grössere Auflageflächen verbessern nämlich die Bremswirkung, ist zumindest bei Autoreifen so und sollte im Ansatz auch für Styli gelten?

Und falls es Leute gibt, die sich an der Oxidationsschichte stossen sollten: habe sie heute wunderbar mit einem Silberputzmittel wegbekommen - sieht aus wie neu und ist sicher sinnvoller als den Stylus einzuschicken, wie schon an manch anderer Stelle vorgeschlagen wurde.

My two cents.

EDIT: Habe soeben die wunderschöne Brando UltraClear durch die BrandoPlus ersetzt, weil meine Grafitti-Erkennungsrate drastisch in den Keller gesunken war (und der Digitizer scheinbar seine Mühe mit ihr hatte) - der Unterschied ist VIEL grösser als ich mir noch nach dem 'Hinwechsel' gedacht hatte. Daher würde ich mal tippen, dass einfach die Untergrundwahl eine schlechte war, wenn man sich über den Stylus beschwert. (Und das Argument mit den Zusatzinvestitionen sollte dadurch relativiert werden, da ss man sich zu so gut wie jedem anderen PDA erst einmal eine brauchbare Hülle dazukaufen muss... das war mein dritter und letzer Cent.)