T|X Digitizer bzw. Bildschirm Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Gemeinde,


    seit einigen Tagen zicken meine Eingaben im Graffiti-Feld herum. :evil:
    Will ich eine "1" schreiben, wird 'ne "8" daraus, oder mehrere Punkte.
    Genauso im "Buchstabenbereich" entweder mehrere Punkte oder falsche Buchstaben. ?(
    (Tremor habe ich noch nicht ;) )


    Folie ab; Digitier rekalibriert und HardRest ist alles passiert.


    Dazu habe ich folgende Informationen bei 1src gefunden:
    http://www.1src.com/forums/sho…php?t=104592&page=1&pp=15 und
    http://www.1src.com/forums/showthread.php?t=107249


    Im zweiten Thema schreibt Alex Pruss, dass wir Palm kontaktieren sollen, wenn wir auch dieses Problem haben.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der wie ich, auch leidet?

  • hallo joachim,


    habe seit wochen, eigentlich von anfang an dieses problem
    mit meinem tx.
    dachte schon ich hätte grafitti verlernt.
    auch bei mir kommen sehr oft falsche zahlen oder punkte bzw. kommas.
    dies geschieht immer wenn ich ,wie es bei graf.1 möglich war, sehr schnell schreibe. graf.2 ist nur (fast) fehlerfrei wenn ich gaaaaanz laaaangsam schreibe.
    das nervt unheimlich, sodass ich im gegensatz zu meinem früheren t3 fast nur noch mit tastaturfeld schreibe .
    ich bin ernsthaft am überlegen umzusteigen, zb. auf TEALSCRIPT.


    allerdings habe ich darüber noch nicht viele erfahrungen im forum gefunden.
    wäre super wenn jemand seine erfahrungen damit kundtun würde, bevor ich evtl. "aus jux" 28 € dafür investiere. ?(


    gruss

  • tealscript kann man doch intensiv testen? ich habs mal fuer meine vz90 gekauft - aber so richtig gluecklich war ich auch nicht, weil es doch ganz schoen ressourcen gefressen hat!


    Das problem mit graf2 auf dem tx hab ich auch! ich muss sehr langsam und sehr genau schreiben - wenn man zu schnell schreibt dann wird das nichts!!!


    ICH HASSE GRAF2! Leider funktioniert GRAF1 nur teilweise (webbrowser stuerzt ab sobald der Text die eingabefeldlaenge uebersteigt!)


    mfg ck


    sollte es nur ein hardwareproblem sein? wuerde mich sehr interessieren! mfg ck

  • Hatte das Problem schon bei mehreren T 5 und TX. Ist meines Erachtens ein Hardwareproblem, da anfangs die Schrifterkennung o.k. ist.


    Habe den Eindruck, dass das Problem durchaus verbreitet ist, und einige die Schuld auf Graffiti 2 schieben, was aber eher nicht der Fall ist.


    Mein jetziger TX (knapp 4 Wochen) geht noch. Hoffentlich bleibt's dabei.


    Wann sind bei euch die Schwierigkeiten aufgetaucht.


    Die oben genannten Threads scheinen sehr interessant, muss sie mal in Ruhe lesen.


    ?(

  • Hatte bei mir auch Probleme mit der Graffiti-Eingabe (nutze Graffiti1). Einige Zeichen musste ich langsam und mit einem etwas höheren Druck schreiben. Das war sehr nervig. Gestern habe ich dann etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass es bei mir nicht an Graffiti, sondern am Digitizer liegt. Wenn ich mit Notizen im unteren Bereich des Displays (dort wo sich normalerweise das eingeblendete Graffiti-Feld befindet) male, wurde in einem Bereich die Linie ständig unterbrochen.
    Versuchsweise habe ich meine Exim-Displayschutzfolie im unteren Bereich gelöst und wieder aufgeklebt (vorher noch ein oder zwei Staubkörner mit Tesa entfernt). Jetzt scheint es wieder besser zu funktionieren. Ich vermute, dass sich beim Anbringen der Folie im Graffiti-Bereich eine "unsaubere" Stelle ergab, welche og. Problem verursachte.


    Captain Kork: Bin auch kein Freund von G2 und hoffe, dass es irgendwann noch einen Fix für den Blazer gibt.


    EDIT: Das von mir geschilderte Problem besteht weiterhin. Das "Zurechtrücken" der Displayschutzfolie hat nichts gebracht.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood B. ()

  • ich habe das mal mit dem notizblock versucht (auf die graf stellen zu malen) geht alles wunderbar und es sind keine lücken in den linien, die ich gemalt habe.
    mache ich das gleiche aber schneller entstehen sehr wohl lücken.
    könnte ein soft- als auch ein hardware prob sein.
    testet es mal selbst.

  • Guten Tag zusammen ;)


    gerade habe ich mit dem Support von Palm telefoniert.
    Gemäß deren Informationen ist es KEIN Hardware-Problem.
    Es kann das eine oder andere "Fremdprogramm" sein, was sich "behakelt".


    Palm akzeptiert eine Reklamation nur, wenn das Problem auf einem jungfräulichen Palm auftaucht.


    Und wie es scheint ist nach dem HardReset das Problem verschwunden ?(


    Jetzt werde ich, Wohl oder Übel, Schritt für Schritt Drittanbietersoftware aufspielen und schauen, wann das Problem auftritt ;( ;(

  • palm hat unrecht! das problem ist sehr wohl hausgemacht! ES HEISST GRAFFITI2!


    Graf2 ist ein schnellschuss in keiner weise durchdacht und ewig langsam. zb. werden einige buchstaben/zahlen nicht sofort angezeigt (L, 4 ) andere wiederum sind abhaengig von der schreibgeschwindigkeit (K, T, 4) und als Kroenung fehlen Befehle wie zb. vor und zurueck (all das ging bei graf1 problemlos!!!!)


    mfg ck

  • @ Captain Kork:


    O.k. Graffiti2 ist nicht so toll. Das hat aber nichts mit Fannys Problem zu tun. Ich selber nutze TealScript auf meinem TX und habe dort die "Zwei-Strich-Erkennung" abgeschaltet und schreibe praktisch mit Graffiti1. Trotzdem gibt es hin und wieder Aussetzer, besonders, wenn ich schnell schreibe.


    Auf meinem T3 mit G1 gibt es diese Probleme nicht.

  • Freibeuter hat Recht. Es liegt eindeutig am Digitizer und dessen Alterungsprozess.


    Palm redet sich da raus.


    Mein Zodiac hat trotz Graffiti 2 nicht diese Probleme und bei Graffiti anywhere funktioniert es an anderen Stellen auch. Die Verzögerung bei Graffiti 2 ist Absicht und nicht unbedingt schlecht, außer bei der Zahl 5.

  • Zitat

    Original von Fanny
    ...Und wie es scheint ist nach dem HardReset das Problem verschwunden ?(
    ...


    Pustekuchen, nach ca. 3 Stunden ohne DateBk6 gebe ich es auf.


    Mal gibt's diese beschriebenen Irritationen, mal nicht :evil:


    Ich installiere jetzt alles wieder ;(


    [edit]
    RLock macht die Irritation häufiger :(
    [/edit]

  • Hallo!


    Habe meinen T|X seit ca.3 Monaten und genau dieselben Probleme wie Fanny beschrieben hat.
    Anfangs war alles OK, nach einem monat Betrieb haben sich die Symptome eingestellt.
    Das muß ein Hardware Problem sein, Graffiti2 glaub ich nicht unbedingt.


    Gibt es seitens von Palm eine offizielle Stellungnahme dazu?


    Das ist aber sehr enttäuschend dass die Fa.PALM auf diesen Fehler nicht reagiert, zu einem dass die Palm User im Allgemeinen dieser Firma schon sehr loyal gegenüber sind.


    Zu Graffiti2, hätte geglaubt das lerne ich nie aber wie so vieles im Leben ist Training alles und siehe da es hat auch gewisse logische Vorteile aber einige gewaltige "Böcke" sind in Graffiti2 schon eingebaut. X(


    LG
    Rupert

  • Der Telefonsupport von Palm ist sowieso getrost zu vergessen. Hab da vor Kurzem wieder eine Erfahrung gemacht die ich vielleicht an anderer Stelle zum Besten geb.


    Ich denk mal, es könnte auch an der CPU liegen. Die ist ja nicht mehr so schnell wie bei den Vorgängern (was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt). Könnte sein dass, wenn alle Background Tasks laufen, die CPU tatsächlich zu langsam für die Schrifterkennung wird.
    Ist aber nur ein Schuß ins Blaue...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • T 5 hat trotzt schnellerer CPU die gleichen Probleme, die nach einem Hard-Reset im übrigen andauern.


    Der obige Thread (siehe "Fanny") ist hochinteressant. Es gibt sogar Videos vom Problem. Bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Hardware-Ursache ist, der sich Palm in keiner Weise stellt.

  • Ich kann nicht umhin hier meinen Senf dazuzugeben, auch wenn ich das hier schon getan habe.


    Auch ohne Hard Reset bin ich der Überzeugung, daß es ein Hardwareproblem ist (wie aus o.a. Thread aus meiner Sicht klar hervorgeht).


    Ich selbst besitze meinen T|X nun seit ca. dreieinhalb Monaten und nach meiner Erinnerung haben die Probleme nach wenigen Wochen (3-4? Bin mir nicht mehr sicher, da ich das Problem anfangs immer bei meiner "etwas undeutlichen" Schreibweise suchte) angefangen.


    Zu G2 kann ich allgemein eigentlich nur sagen, daß ich es an sich (nach kurzer Umgewöhnung) genial finde - allerdings kann ich CK's Probleme mit L,K und 4 und einigen anderen bestätigen...das war wahrhaftig ein Schuß ins Knie mit der neuesten Version von G2 - wird aber von Graffiti 1.999 vorzüglich ausgebügelt! :oh-ja:


    Wie ich sehe, sind hier einige betroffen.
    Ich finde wirklich, daß wir uns in irgendeiner Weise zusammentun sollten (nicht daß ich ein "Großer Organisator" bin, aber wenn sich viele User mit demselben Problem bei Palm melden, kann es nicht mehr so einfach abgetan werden).

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von Tilo
    Hi!


    Blöde Frage: Nutzt ihr Displayschutzfolien? Wenn ja, welche?


    GHruß
    TZ


    Ja, EXIM Ultra Protect.
    Das Problem tritt aber mit und ohne auf :(

  • Ist nur eine Frage der Zeit, bis dort die Schrifterkennung auch schlechter wird. Das Display ist im Randbereich weniger leicht durchzubiegen, vielleicht hält der Digitizer dadurch besser, aber irgendwann taucht das Problem trotzdem auf.

  • Zitat

    Original von Field
    Ist nur eine Frage der Zeit, ...


    stimmt!
    Ich tüte das Gerät jetzt ein und schicke es tum Palm-Kundendienst ...


    [edit]
    schlappe 7,-- Versandkosten :evil:
    [/edit]