T|X Digitizer bzw. Bildschirm Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von per
    Gibt es dort auch Digitizer und Ersatzakkus für den T5?

Den Akku für den T5 solltest Du IMHO von Vivo bekommen können. Einfach mal anfragen: http://www.vivomobile.com

Wenn Vivo den Akku nicht einzeln rausrücken will kannst Du immer noch den kompletten Austausch dort machen lassen, 60€ finde ich überschaubar...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von sponki
    Vielen Dank für die Hinweise. Wollte mir einen TX kaufen, besser nicht!

Naja, also ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem TX und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden!

Schönen Sonntag,

Quirin

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

Original von sponki
    Vielen Dank für die Hinweise. Wollte mir einen TX kaufen, besser nicht!

Schade sponki, der TX ist ansonsten ein gutes Gerät. Und dank dem Vergiss mein nicht von Uve Held ist mir jetzt auch klar, warum mein Digitizer so rapide nachgelassen hat:
    Ich hatte ihn auf "tay on in cradle" stehen und ich schätze das die Erwärmung maßgeblich zur Alterung beigetragen hat.
    Nach der Reparatur ist er jetzt jedenfalls wieder so gut wie neu :D

Edit: Linksschreibung

• sponki: Trotz meiner Probleme mit dem T|X will ich von dem Gerät nicht grundsätzlich abraten, denn:
    - bin ich ansonsten recht zufrieden mit dem Gerät,
    - wer sagt, dass andere Geräte einer anderen Firma xyz solche Probleme nicht haben,
    - habe ich bisher mit dem PalmOS viele Jahre gut gelebt.
    - lässt sich mein T|X noch bedienen,
    - hängen die Probleme wohl anscheinend doch sehr mit der individuellen Nutzung des Gerätes ab. Ich nutze den T|X sehr häufig und andere, die hier diesbezüglich "maulen" wahrscheinlich auch. Dadurch könnte eine verzerrte Darstellung entstehen.

Trotzdem bin ich derzeit etwas ratlos. Ich weiss nicht, was ich mache, wenn der Digitizer in meinem T|X entgültig versagen sollte. Zumindestens werde ich sicher nicht EUR 180,- für eine Reparatur ausgeben. Vielleicht reaktiviere ich meinen T3 ;) Leider gibt es nicht soviele Alternativen.

@Gwidion: Den Beitrag von Uve Held diesbezüglich habe ich noch nicht gefunden. Mein T|X hängt zwar öfters nachts am Ladekabel, ist aber dabei meistens ausgeschaltet. Allerdings hat sich das Gerät nachts öfters mal aufgehängt und dann natürlich erwärmt. Wenn dieser Zustand die Ursachen für die Probleme sein solllte, frage ich mich, warum Palm die Probleme nicht beseitigt. In Internetforen abseits von Nexave lässt sich auch einiges über die "blind spots" lesen und Palm dürfte einige Reklamationen diesbezüglich gehabt haben. Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Glasdigitizer bisher?

Viele Grüße,
    Elwood B.

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

Original von Elwood B.
    @Gwidion: Den Beitrag von Uve Held diesbezüglich habe ich noch nicht gefunden. Mein T|X hängt zwar öfters nachts am Ladekabel, ist aber dabei meistens ausgeschaltet. Allerdings hat sich das Gerät nachts öfters mal aufgehängt und dann natürlich erwärmt. Wenn dieser Zustand die Ursachen für die Probleme sein solllte, frage ich mich, warum Palm die Probleme nicht beseitigt. In Internetforen abseits von Nexave lässt sich auch einiges über die "blind spots" lesen und Palm dürfte einige Reklamationen diesbezüglich gehabt haben. Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Glasdigitizer bisher?

Dur hast Recht. Vielleicht meinte Gwidion diesen Beitrag?:

NAchzulesen hier: Glasstop: Wo Digitizer kaufen?

• Hoi Zämme,

Ich bin neu hier und bin kein Forenspezialist. Also vorweg einen schönen Gruss an alle.
    Hergebracht hat mich ein Problem mit meinem TX. Im unteren Bereich ist der Bildschirm immer sehr ungenau beim Antippen.
    Bei der Bildschirminitialisierung ist aber auch immer das Eingabefenster aktiv. (Könnte ein Grund sein) Somit findet die Initialisierung nur im oberen Bereich statt.
    Gibt es hier eine Lösung um den Bildschirm unten zu initialisieren?
    Momentan muss ich bis zu 2/3 mm neben ein Feld tippen um diesen anzutippen.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss

• Hallo und erst mal Willkommen im Forum!

Zum Thema Digitizer-Kalibrierung gibt es hier schon einige Threads.

Unter Umständen kann auch eine nicht ordnungsgemäß angebrachte Display-Schutzfolie (sprich wenn sie unter den Bildschirmrand gerutscht ist) die Ursache für einen verstellten Digitizer sein.

Also erst mal ohne Folie versuchen.

Falls das nixt nützt, kannst Du mal PowerDigi versuchen.
    Ein (allerdings kostenpflichtiges) Tool, bei dem Du den Schirm an wesentlich mehr als nur drei Punkten kalibrieren kannst (auch an der Stelle, wo das Graffiti-Feld ist).
    Also eigentlich genau das, was Du suchst.
    Ich hab es auch probiert, allerdinx hatte ich dabei einige Probleme und Konflikte mit anderer Software und / oder Graffiti...bin nicht mehr sicher, aber probier's einfach mal.

Falls Du noch Garantie auf das Gerät hast, könntest Du natürlich auch überlegen, es einzuschicken (wurde in diesem Thread schon ausführlich diskutiert / beschrieben).

Grüße aus Tirol

Christian

Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

• Hallo,
    ich habe seit mehrern Wochen das Problem, dass ich das Display nicht mehr kalibrieren kann. Mit Power Digi lief alles wieder wunderbar, aber ich habe die Befürchtung dass auch dies nur kurze Zeit hilft. Schreiben funktioniert noch sehr gut, habe eben nur die Probleme dass ich es nicht mehr kalibrieren kann - kann Power Digi da eventuell doch dauerhaft helfen oder ein Fall für die Garantie?
    MfG
    Sebastian

• Digitizer-Problem mit schlechter Schrifterkennung im abgenutzten Schreibbereich (Abriß des Schriftzugs und in Folge falsche Buchstaben oder "." ) ist bei meinem T5 definitiv ein Hardware-Problem.

Bei der Reparatur hat Palm die Digitizer-Folie und die Displayoberfläche ("Kunststoffscheibe" ) und ggf. noch mehr (wer weiß) ausgetauscht. Jetzt ist die Grafitti-Erkennung wieder super.

Anmerkung:
    Als zunächst nur die Digitizer-Folie ausgetauscht wurde, war die Schrifterkennung besser, aber nicht wie normal. Auf der Oberfläche des Displays war noch immer die Abnutzung zu sehen (als matter Bereich - trotz Displayfolie).

Hey Leute ...

ich habe genau dieses Problem bei meinem T|X!
    Ich bin noch in der Garantie (Kauf 12/2006)
    Wird solch ein Fehler von Palm innerhalb der garantie behoben?

Ich bin noch in der Garantie (Kauf 12/2006)

Sorry, leider gewährt Palm nur 1 Jahr Garantie. Da kannst Du höchstest versuchen etwas über die Gewährleistung Deines Händlers zu machen...

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1