T|X Digitizer bzw. Bildschirm Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das mit dem Zusammentun fände ich gut. Es soll - wie schon mal erwähnt - demnächst wieder Glasdigitizer bei vivomobile geben.


    Palm und auch andere Firmen (alle haben wohl das Problem, seit es Kunststoffdigitizer mit großen Displays und hoher Auflösung gibt) kann nicht Geräte ausliefern, die nach wenigen Wochen oder Monaten in einem wichtigen Punkt, nämlich der Schrifterkennung, versagen.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht, alle User, welche sich bei einem der beiden Threads, die sich mit diesem Problem befassen, zu Wort gekommen sind, zusammenzufassen (definitiv vom Digitizer-Problem betroffene Usernamen sind Fett):


    Insgesamt haben sich bisher 28 User zu Wort gemeldet:
    - 16 sind vom Digitizer-Probelm betroffen
    - 3 haben das Gerät erst seit kurzem und dementsprechend noch keine Probleme
    - 2 haben das Gerät schon länger als ein Monat und (noch) kein Digitizer-Problem
    - 7 haben sich entweder nicht zum Digitizer-Problem geäußert oder aber gemeldet, daß es keine Problem gibt, allerdings ohne Angabe darüber, wie lange sie ihr Gerät schon besitzen


    - Fanny (Thread Starter dieses Threads, hat Gerät eingeschickt, Display bläulich-kühl)
    - Bernd K. Paulus
    - Captain Kork (nur beim Schnell Schreiben?)
    - Field (Kennt das Problem auch vom T5, hatte schon mehrere TX, jetziger ist OK)
    - Elwood B. (Hat T|X seit Januar, selbes Problem, wird das Gerät zur Reparatur einschicken)
    - Pistol Pete (nur bei Schnell Malen, ansonsten geht es)
    - Freibeuter (auch besonders beim Schnell Schreiben)
    - sredliru (hat TX seit drei Monaten, Probleme tauchten nach erstem Monat auf)
    - Eeitti-Ooitti (siehe sredliru, display bläulich-kühl)
    - segfault (hat andere Probleme, Digitizer-Abnutzung nicht sicher?, thread-starter dieses Threads vom 17.02.)
    - klawo ("Erfinder" des "Notiz-Tests", display eher blau)
    - Knusperkeks (kann kein Problem feststellen - Display hat leichten Blaustich)
    - jonny72 (hat keine Probleme - neues Gerät??)
    - tomtx
    - Bilob (hat keine probleme - Gerät ist aber erst eine Woche alt)
    - Trinity (hat keine Probleme, TX seit November, nutzt Graffiti aber nur gelegentlich)
    - encephalon (hat TX eingeschickt - Sharp-Display??)
    - opaaladin (hat ebenfalls digitizer-Probleme, Linie "läuft beim Notepad-Test nach")
    - Krotzebojer (hat sich nur über Power-Schalter geäußert, hat bereits Austauschgerät)
    - katritz (ebenfalls nur Äerungen über Hardware-Tasten)
    - Michl (hat das Digitizer-Problem beim T5)
    - No-Nonsense (Hat nicht nur Aussetzer, sondern auch Verzerrungen)
    - TWG (meldet Software-Probleme und "qualitativ schlechtes Display mit Blaustich" - keine Info zum Digitizer-Problem)
    - Kamikaze28 (Notiz-Test fiel negativ aus, hat Palm aber erst seit kurzem, Unterbrechungen fallen jedoch bei hoher Stylus-Geschwindigkeit auf, Info darüber, wo die Unterbrechungen auftreten, fehlt jedoch)
    - afritz (Hat das Problem beim LifeDrive display bläulich-kühl)
    - martin_d (Hat T|X gerade erst erhalten, konnte noch keine Probleme feststellen)
    - MWa2005 (T|X seit Januar - noch keine Probleme mit Digitizer, meldet jedoch Display-Fiepen)
    - nikoh (hat zeitweise Probleme mit 2-stroke characters, ansonsten geht es "einigermaßen". Probleme allerdings beim Schnell Schreiben)


    Edit: Ich trage laufend neue Informationen ein, die im Laufe der Diskussion hinzukommen.

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    5 Mal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

  • Verbiegungen des Gehäuses als Ursache für dieses Problem halte ich für recht unwahrscheinlich. Offenbar ist es doch so, daß die "Entsensibilisierung" an den Stellen stattfindet, die häufig benutzt (beschrieben) werden (Kleinbuchstaben werden ja deutlich häufiger geschrieben als Großbuchstaben). nd wenn ich mir meine Displayfolie anschaue, dann ist der unsensible Bereich deckungsgleich mit der mittlerweile etwas matt-geschriebenen Folienfläche.
    Meiner Meinung nach ist das eine Form von - sagen wir mal - "Abnutzung". Das Display kann schlichtweg den Druck des Stylus nicht ab.


    Gruß,


    Klaus

  • Angesichts der Liste und der wahrscheinlichen Dunkelziffer an funktionierenden Geräten, wäre ich sehr dafür zu versuchen, die anfälligen Digitizer auf wenige oder sogar eine Produktionscharge einzugrenzen.
    Die Seriennummer oder die aufgedruckte Bluetooth-Version könnten doch evtl. dabei helfen.


    Siehe:


    Zitat

    Original von encephalon
    So, mein TX ist wieder im Palmland.
    Zwei kurze Fragen noch an alle mitbetroffenen lahmer-Digitizer-Opfer (segfault, Field, tomtx, klawo, Michl, No-Nonsense, afritz und co.):


    - sind die Displays in Euren betroffenen Geräten von Sharp (bläulich-kühl) oder Sony (gelblich-warm-satte Farben)?
    - hattet Ihr warpspeed mit 'Disable screen whine' drauf laufen?


    Mein letztes Quentchen Resthoffnung (im Sinne von Beeinflussung) stützt sich v.a. auf die erste Frage, vielleicht sind die Sharp-Bildschirme aus irgendeinem Grund einfach eine ungeeignetere Unterlage...


    Zitat

    Original von martin_d
    Eben ist mein (erster) TX per Post gekommen. Bin grade noch am Laden, konnte also noch nicht das Display testen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass hinten auf dem Aufkleber unter dem runden Palm-Logo "Bluetooth 1.1" drauf steht. Daraus schließe ich, dass er nicht aus der ersten Charge sein kann, denn da stand doch fälschlich "Bluetooth 1.2" drauf. Können wir daraus evtl. eine Verbindung mit den Digitizer-Fehlern herstellen?


    BTW: Kann man aus der Seriennummer das Produktionsdatum lesen?

    "The box said, 'Requires Windows XP or better', so I installed Linux...


    Student der Informatik @ Uni Paderborn

  • Zitat

    Original von martin_d
    Angesichts der Liste und der wahrscheinlichen Dunkelziffer an funktionierenden Geräten, wäre ich sehr dafür zu versuchen, die anfälligen Digitizer auf wenige oder sogar eine Produktionscharge einzugrenzen.
    Die Seriennummer oder die aufgedruckte Bluetooth-Version könnten doch evtl. dabei helfen.


    Siehe:
    [...]


    Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.


    Welche Aspekte lassen Dich darauf schließen, daß nur eine oder wenige Produktionschargen betroffen sind?


    Viel naheliegender ist hier doch das Argument mit dem Umstieg auf die Kunststoff-Displays, die ja bei ALLEN neuen Geräten verbaut wurden.


    Ich würde daher eher von einer wahrscheinlich hohen Dunkelziffer an DEFEKTEN Digitizern sprechen, da viele User das Problem vielleicht noch gar nicht erkannt haben und (wie ich) die Ursache in ihrer schlampigen Schreibweise suchen.
    Viele User verwenden auch gar nicht Graffiti, sondern die Bildschirmtastatur, bei der solche Auswirkungen wahrscheinlich nicht zu erwarten sind.


    Meiner Meinung nach ergibt sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Nutzungsdauer und Auftreten des Fehlers - Nur zwei User, die gemeldet haben, daß ihr Digitizer nicht betroffen ist, haben ihr Gerät schon länger als einen Monat (interessant wären Stellungnahmen all derer, welche noch keine klaren Aussagen über die Nutzungsdauer gemacht haben: segfault, jonny72, Krotzebojer, katritz, TWG).

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

  • Sehe es genauso wie Christian. Mein mittlerweile 5. Gerät in 1 Jahr (3 T5 und 2. TX) fängt offenbar auch schon an.


    In meiner Palm-Gruppe wurde das Problem erst negiert. Nun hat einer auf dem T 5 auch die Fehler.


    Es hängt meiner Meinung nach mit der Häufigkeit des Schreibens zusammen, der die Digitizer nicht gewachsen sind (selbst bei minimalem Druck).


    Guckt euch mal den englischen Thread von Fanny an. Dort gibt es sogar ein Filmchen zu dem Problem.


    Ich kann nur noch mal betonen, dass man bei der Firma, die Palms repariert, dass Problem zur Genüge kennt (es betrifft alle Firmen (HP usw.) und besonders die großen Displays, am schlimmsten wohl Fujitsu mit VGA-Auflösung)

  • Zur Nutzungsdauer: Mein erster TX (bekommen Mitte Oktober) bekam nach ca. 1 Monat Ausfallerscheinungen. Das (damals neue) Austauschgerät habe ich seit ca. Ende November. Dort machen sich die Ausfallerscheinungen nur wirklich gaaanz gaaanz marginal bemerkbar. Den als defekt zu bezeichnen wäre Erbsenzählerei. Allerdings schreibe ich längere Texte mittlerweile mit einer Tastatur, sodaß das Display nicht mehr so stark benutzt wird.
    Prinzipiell ist aber auch bei diesem Gerät das Display nicht ganz o.k.
    Beide haben den Bluetooth 1.2-Aufkleber.


    Gruß,


    Klaus

  • Zitat

    Original von Field
    [...]
    Es hängt meiner Meinung nach mit der Häufigkeit des Schreibens zusammen, der die Digitizer nicht gewachsen sind (selbst bei minimalem Druck).


    Sehe ich genau so.
    Und die Häufigkeit des Schreibens ist eben stark unterschiedlich.


    - Manche haben keine Lust, Graffiti zu erlernen und verwenden hauptsächlich die Bildschirmtastatur, was die Beanspruchung erstens wahrscheinlich minimiert und zweitens gleichmäßiger auf eine größere Fläche verteilt.
    - Manche verwenden eine "richtige" Tastatur (wie z.B. klawo)
    - Manche tippen hauptsächlich am Display herum und geben unterwegs überhaupt relativ wenig Daten ein (Z.B. Termine und Kontakte werden hauptsächlich in Outlook/Palm Desktop eingegeben und der Palm nur zum Nachsehen für unterwegs verwendet)


    In diesen Fällen wird der Digitizer u.U. Jahre durchhalten ohne nennenswerte Ausfallserscheinungen zu zeigen.


    Ich gebe hingegen unterwegs gerne längere Texte ein - zum Beispiel mache ich mir während Besprechungen gerne Notizen, woraus schon mal ein ganzer Roman werden kann.
    Ich gehöre sicher zu den "Viel-Schreibern", die gerne Graffiti nutzen und (grundsätzlich) sehr gut damit zurecht kommen.


    Zitat

    Original von Field
    Guckt euch mal den englischen Thread von Fanny an. Dort gibt es sogar ein Filmchen zu dem Problem.


    Gibt's da einen Link dazu?


    Zitat

    Original von Field
    Ich kann nur noch mal betonen, dass man bei der Firma, die Palms repariert, dass Problem zur Genüge kennt (es betrifft alle Firmen (HP usw.) und besonders die großen Displays, am schlimmsten wohl Fui-jitsu mit VGA-Auflösung)


    Na das stärkt ja schon mal unsere Verhandlungsposition, oder?

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti




    Gibt's da einen Link dazu?


    Der link muesste der hier sein: http://www.geocities.com/Silic…054/download/tapbugav.zip


    Ich hab meinen Palm jetzt auch 3 Monate, hab zwar mit Grafftit 2 machmal die bekannten Probleme (t, k, i), aber im grossen und ganzen gehts einigermassen.


    Aber was mit aufgefallen ist, das es sehr vom Schreibtempo abhaengt, was man auch bei "notizen" beobachten kann. Also mal schauen wie sich das entwickelt...

  • Also ich habe die BT version 1.1
    ich schreibe genrell am palm nicht so gerne (der neid der nicht palm-ianer ist kaum auszuhalten ;) ) aber trotzdem einiges. würde mal auf einer skala von "häufig" bis "garnicht" die goldene mitte wählen.


    ausserdem noch eine frage: ist das diesplayfiepsen ein umtauschgrund?
    wenn ja, wie lange dauert es bis ich meinen palm zurückbekomme und übernimmt der "wiederverkäufer" (in diesem fall ein onlineshop) die gebühr ?
    ich habe den palm end januar anfang februar gekauft.


    danke für die antwort und noch was:
    ich schliesse mich der bewegung an....
    KEINE KUNSTSTOFFDISPLAYS MEHR !!!!
    (wann gehen wir demonstrieren?)

  • Zitat

    Original von Pistol Pete
    ...ausserdem noch eine frage: ist das diesplayfiepsen ein umtauschgrund?
    wenn ja, wie lange dauert es bis ich meinen palm zurückbekomme und übernimmt der "wiederverkäufer" (in diesem fall ein onlineshop) die gebühr ?
    ...


    zu 1. Ruf bei Palm an und frage: 069/92032181
    zu 2. Laut meinem eMail von Palm: max. 10Tage
    zu 3. Die Versandkosten übernimmst Du, wenn Dein Palm älter als 30 Tage ist. Ansonsten tauscht der Verkäufer.


    alle Klarheiten beseitigt?

  • Das von Klawo unter Allgemeine Hardware Qualität des T|X
    beschriebene Problem beim Schreiben von Kleinbuchstaben habe ich auf meinem TX auch (gekauft Anfang Januar). Der "Notizblocktest" liefert bei mir ein ähnliches Ergebnis. Ich benutzte Graffiti häufig und bin durch dieses Problem ziemlich genervt. Ein fehlerfreies Wort zu schreiben ist fast nicht mehr möglich. Habe jetzt den Palm-Support kontaktiert und werde mein Gerät zur Reparatur einschicken.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood B. ()

  • Habe den TX jetzt seit Anfang November letzten Jahres und kann keine Veschlechterung des Graffiti-Feldes feststellen - im Gegenteil ich habe das Gefühl, dass es immer flüssiger funktioniert :-).


    Allerdings nutze ich das auch nicht intenstiv sondern nur gelegentlich. Auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Digitizer.

  • Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti


    - Knusperkeks (kann kein Problem feststellen - neues Gerät?? Graffiti wenig gebraucht?)


    Nein, kein neues Gerät. Gekauft im Oktober 2005.


    Wenig gebraucht? Was ist wenig? Ich nutze ausschließlich Graffiti (also keine Bildschirmtastatur), gebe allerdings kaum längere Texte ein. Insgesamt kaum mehr als 3 Minuten am Tag. Probleme habe ich nahezu ausschließlich mit dem "t" oder dem "i".


    Wenn ich mein Display einschätzen sollte, würde ich auf einen leichten Blaustich tippen.


    Gruß


    Knusperkeks

  • Zitat

    Original von Fanny
    ...Ich tüte das Gerät jetzt ein und schicke es tum Palm-Kundendienst ...
    ...


    Ja, es geht weiter: am 15.03.06 versendet und nun dies ...



    War gerade bei unserer kleinen Post im Dorf -> Suchantrag gestellt -> wird per Brief versendet ?!?


    Na, wie das wohl weitergeht?