T|X Digitizer bzw. Bildschirm Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • zac_100:
    Das von Dir beschriebene Tool kenne ich nicht (hab momentan keine Möglichkeit es zu testen).
    Ich möchte jedoch kurz zu den Punkten Stellung nehmen, die Du ansprichst:


    Zitat

    Original von zac_100
    [...]
    - hoeherer druck beim schreiben ist erforderlich ebenso wie beim anwaehlen der icons


    Das ist interessant - würde ich bei einem nicht mal eine Woche alten Gerät nicht erwarten - schließe mich daher der Frage von PalmFreak an: Tritt das Problem überall oder nur im Schreibbereich auf?


    Zitat

    Original von zac_100
    - probleme beim "t" schreiben ergibt leerstelle
    - allgemein werden die geschriebenen zeichen nur verzoegert dargestellt. man kann das gefuehl bekommen die cpu waere ausgelastet. wie gesagt beim t3 2 jahre beste digitizer reaktionen und zeichendarstellungen.
    [...]


    Ich kenne mich zwar nicht im Detail mit den Zusammenhängen zwischen Prozessortaktung und Graffiti-Erkennung aus, würde aber vermuten, daß auch 290MHz mehr als genug sein müßten, um Graffiti-Strokes praktisch "verzögerungsfrei" zu lesen (mein alter Vx war mit seinen 20MHz um Welten schneller.
    Das Problem liegt hier wohl in der neuen "verschlimmbesserten" Version von Graffiti2 (sozusagen Graffiti 2.1 ... :)).


    Ich vermute, irgendwelche schlauen Entwicklungsingenieure versuchten mit einem "Geniestreich" die Graffiti-Erkennung von 2-stroke characters zu verbessern: Wenn man ein "L" schreibt, wartet das System, ob denn nun ein "C"-ähnlicher Stroke (was das ganze zu einem "K" machen würde) oder ein anderer kommt - daher werden einige (vor allem oder auch ausschließlich 2-Stroke-Characters) zeitverzögert dargestellt, was ich (und die meisten anderen, die sich bisher dazu geäußert haben) als äußerst lästig empfinde.


    Versuch mal beim "T" den ersten, senkrechten Strich in der linken Hälfte des Buchstabenbereichs und den zweiten waagrechten in der rechten Hälfte zu machen - sollte in 100% der Fälle zu einem "L" gefolgt von einem Leerzeichen führen.
    Ansonsten erhält man manchml ein "T" Gefolgt von einem Leerezeichen oder auch ein "T".
    Ähnlich verhält es sich bei "K" und "4".


    Hast Du die verzögerte Darstellung bei allen Buchstaben, oder nur bei einigen?
    Falls letzteres der Fall ist, handelt es sich um das eben geschilderte Problem mit dem neuen Graffiti2.
    Abhilfe schafft hier übrigens der Hack Graffiti 1.999, der Graffiti für mich überhaupt erst wieder brauchbar gemacht hat (na ja, zumindest bis mein Digitizer nachließ... :()

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

  • Digitizer-Problem mit schlechter Schrifterkennung im abgenutzten Schreibbereich (Abriß des Schriftzugs und in Folge falsche Buchstaben oder "." ) ist bei meinem T5 definitiv ein Hardware-Problem.


    Bei der Reparatur hat Palm die Digitizer-Folie und die Displayoberfläche ("Kunststoffscheibe" ) und ggf. noch mehr (wer weiß) ausgetauscht. Jetzt ist die Grafitti-Erkennung wieder super.


    Anmerkung:
    Als zunächst nur die Digitizer-Folie ausgetauscht wurde, war die Schrifterkennung besser, aber nicht wie normal. Auf der Oberfläche des Displays war noch immer die Abnutzung zu sehen (als matter Bereich - trotz Displayfolie).

  • So...lang hat's gedauert, aber jetzt hab ich mir endlich einen Ersatz-Palm besorgt, sodaß ich meinen nervigen T|X einschicken kann.


    Eigentlich wird's sehr wahrscheinlich kein Ersatz, sondern mein Haupt-Gerät: Hab mir vor ca. drei Wochen einen "neuen alten" T|3 ge-ebay't und war obendrein überrascht in welch exzellentem Zustand das Gerät noch ist (praktisch keine Gebrauchsspuren, Display nix zerkratzt da immer mit Schutzfolie benutzt und Akku-Laufzeit recht gut).


    Nachdem ich ihn nun seit einigen Tagen wieder nutze, kann ich nur sagen, daß nun wieder "Freude am Palmieren" aufkommt...Graffiti funktioniert, der Wechsel zwischen den Programmen funktioniert augenblicklich ohne Wartezeiten, Mikro, Vibra und LED sind wieder da (vor allem ersteres hab ich schon schmerzlich vermißt), der HotSync funktioniert problemlos...einfach der genialste Palm!!! :D


    Frage an alle, die ihren Palm eingeschickt haben: Habt Ihr in direkt an Palm geschickt oder an den Händler bei dem Ihr ihn gekauft habt (ich hab bei PalmAndMore gekauft)?

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti
    Frage an alle, die ihren Palm eingeschickt haben: Habt Ihr in direkt an Palm geschickt oder an den Händler bei dem Ihr ihn gekauft habt (ich hab bei PalmAndMore gekauft)?


    Soll es per Gewährleistung geschehen die Reparatur, dann an den Händler. Möchtest Du die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen, dann direkt an den Hersteller.

  • @ eitti


    Hmm, beides hat vor und Nachteile:


    Wenn Du zu Palm direkt schickst, ist der Händler aus der Garantie/Gewährleistungspflicht raus, ich weiß allerdings nicht, ob das dann automatisch für theorietische Folgereparaturen gilt.


    Andererseits wird Palmandmore das Gerät nur für Dich vermittelnd an Palm übergeben, was eine längere Reparaturzeit beinhalten dürfte.


    Ich hab mein Gerät daher direkt zu Palm/TNT Nürnberg geschickt, das scheint mir noch die kürzeste Reparaturdauer zu sein, und darauf kommts ja an ;)


    Wichtig ist halt, dass Du die Garantieabwicklung vorher per Palm-Phon oder Mail abklärst, da Du unbedingt eine "SRO-Nummer" brauchst.


    Ach ja, bei Versand an Palm musst du die Versandkosten nach nürnberg übernehmen, kann sein, dass das bei Palmandmore nicht der Fall ist?

  • Zitat

    Original von ericdraven99
    Ach ja, bei Versand an Palm musst du die Versandkosten nach nürnberg übernehmen, kann sein, dass das bei Palmandmore nicht der Fall ist?


    Sofern es über Gewährleistung ist, brauchst du nichts übernehmen. Es kann jedoch sein, dass der Händler darum bittet, nicht unfrei, da Strafporto, zu schicken. Dann sollte der Händler die Kosten für Porto ersetzen.


    IANAL

  • Zitat

    Frage an alle, die ihren Palm eingeschickt haben: Habt Ihr in direkt an Palm geschickt oder an den Händler bei dem Ihr ihn gekauft habt (ich hab bei PalmAndMore gekauft)?


    Direkt zu Palm eingeschickt nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme, habe ihn aber auch direkt im PalmStore gekauft. Das erste Mal musste ich Porto bezahlen. Fällt danach wieder eine Reparatur an, übernimmt Palm die Kosten (wird von TNT abgeholt). Musste meinen T|X inzwischen zum dritten Mal einschicken wegen des Digitizer-Problems, jetzt wurde das Gerät getauscht.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood B. ()

  • Vielen Dank für Eure Tips.
    Werd jetzt mal bei Palm wegen der SRO-Nr. anrufen und dann zusehen, daß ich das Teil schnellstmöglich einschicke.


    Auf eine schnelle Reparatur kommt's mir jetzt aber gar nicht mehr so an, da ich ja nun seit einigen Wochen wieder glücklicher T3-Nutzer bin.


    Ich denke ich werde den T|X verkaufen, wenn er aus dem Palm-Land zurückkehrt. ;)

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Wollte Euch meine Erfahrungen mit dem Palm-Support nicht vorenthalten:


    Ein erster Anruf beim Palm Support war erfolglos, da ich vom Büro aus angerufen hatte und meinen T|X nicht dabei hatte (hab ja jetzt wieder einen T|3).
    Ich hätte ihn wegen der Seriennummer gebraucht, da das Gerät erst registriert werden muß, damit ich es einschicken kann...


    Ein zweiter Anruf am Abend von zu Hause aus verlief ebenfalls erfolglos, da die Hotline nur von 9-17 Uhr besetzt ist...


    Schließlich vergingen Wochen, bis ich mir endlich mal die Zeit nahm, an einem Freitag Nachmittag anzurufen...
    Nach zehn Minuten in der Warteschleife meldete sich ein netter Herr und ich beschrieb ihm das problem.
    Die Antwort am anderen Ende der Leitung schien darauf schließen zu lassen, daß das Problem bei Palm wohl hinlänglich bekannt sein muß: "Man muß also schon ziemlich doll drücken, damit die Schrifterkennung funktioniert?"


    Ja - dachte ich mir...damit ist die Sache geritzt.
    E-mail mit SRO-Nr. erhalten, T|X verpackt und verschickt.
    Genau eine Woche später T|X zurückerhalten - FREUDE!!


    (Interessante Bemerkung am Rande: Das Gerät wurde von der Tscheschischen Republik aus verschickt... ?()


    T|X ausgepackt...hm, neues Typenschild drauf...interessant.
    Eingeschaltet, Graffiti ausprobiert - und was soll ich sagen...die Schrifterkennung war genau so miserabel wie zuvor.
    Der Mal-Test mit dem Notiz-Programm ließ es zur traurigen Gewißheit werden...die haben gar nix gemacht.
    Nach wie vor zeigte sich ein weißer fleck im Kleinbuchstaben-Bereich und ein weniger ausgeprägter im Zahlenbereich!!


    Zähneknirschend wieder bei Palm angerufen.
    Diesmal nur drei Minuten in der Warteschleife...dafür dauerte es diesmal zwanzig Minuten, dem Support-Mitarbeiter klar zu machen, wo eigentlich das Problem liegt...


    "...nein, es ist ganz sicher kein Software-Problem, und bereits in einschlägigen Internet-Foren sowie auch beim Palm-Support bekannt..."
    "...Nein, es tritt auch bei ausgeblendetem Graffiti-Feld auf..."
    "...Ja, Hard-Reset habe ich schon probiert..."
    "..." etc. etc...


    Unser Gespräch endete mit einer Entschuldigung des Support-Mitarbeiters für die Unannehmlichkeiten und diesmal brauche ich das Porto für das Einschicken nicht übernehmen - das übernimmt Palm. Ich müsse nur mit TNT Expreß einen Abholtermin vereinbaren.


    Da das Gespräch wieder am Freitag Nachmittag stattgefunden hatte, erreichte ich bei TNT niemanden mehr und mußte bis Montag (gestern) warten.


    Gestern gegen 9:15 war es dann so weit: TNT hatte meinen Auftrag angenommen...heute nachmittag soll mein T|X abgeholt werden...


    Bin gespannt, was für Überraschungen mich in dieser Unendlichen Geschichte noch erwarten... :D

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Hallo,


    bei meinen TX fällt mir zunehmend auf, das der Touchscreen falsch reagirt. Und zwar reagiert er auf der linken Hälfte ca 1cm weiter unten also auf der rechten. Ich hab Stundenlang versucht, das problem mit dem Digitizer zu beheben, er reagiert trotzdem immer zu weit unten.


    Gibt es ein programm, dass, nicht wie der standard-digitizer, der 3 Ziele im Quadratfeld hat, welches den Touchscreen genauer kalibrieren kann?


    Danke

  • Hallo,


    habe mit Powerdigi eine geraume Zeit die "Lücken" kompensieren können. Jedoch nahm dann trotzdem die Ungenauigkeit immer mehr zu und auch "tote Punkte" kamen dazu.


    Da half dann nur an Palm einschicken und 5 Tage später hatte ich ihn wieder in den Händen. :D :D :D
    Nun gehts wieder prima!


    Gruß Kai

  • schließe mich familieutech an:
    habe das Problem bereits 2x gehabt, alle Softwarelösungen helfen nur temporär; freundet euch schon langsam mit dem Gedanken an den TX iergendwann einzuschicken :oh-nein:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Auf dem TX sollte wohl jeder noch Garantie haben, denn der kam erst Oktober 2005 raus.


    Vom Einschicken bin ich zumindest noch weit entfernt. Ich hatte nur zwischen durch mal das Gefühl, dass der Digitizer mucken macht (bin da noch ein wenig sensibilisiert vom Zire71). Aber ich muss das noch mal genauer beobachten/testen.


    Der Zire71 läuft aber jetzt seit 1 1/2 Jahren mit Digitizer-Tool wieder gut, also sehe ich das erstmal nicht so schwarz.

  • Zitat

    Original von doeni
    bei meinen TX fällt mir zunehmend auf, das der Touchscreen falsch reagirt.


    Zuviel geheime Schalter in den Wänden gesucht ? ;)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Original von Trinity
    Auf dem TX sollte wohl jeder noch Garantie haben, denn der kam erst Oktober 2005 raus.


    Aahh :D
    ok. dann wohl doch noch Garantie.
    Aber wenn ich ihn bei Ebay gekauft habe und keinen "Kassenzettel" habe? (Müssten logischerweise ja aber garkein Kaufdatum verlangen weil ja theoretisch noch garnicht außerhalb der Garantie)