Missing Sync und Adressbuch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ja hier einige Nutzer sind, wollte ich hier kurz anfragen vielleicht habt ihr ne Idee.


    Also in der letzen Zeit habe ich massive Probleme mit abgleichen.
    Deswegen habe ich mein Benutzer am Mac gelöscht und auch alle Adressen aus meinem Adressbuch am Mac.


    Ich möchte nun einen neuen "ersten" HotSync mit meinem Treo machen und das er alle Adressen inklusive Kategorien ins Adressbuch überträgt.


    Was passiert: es werden nur 2 Kategorien von 5 im Adressbuch angelegt und alle Adressen werden anderen Kategorien zugeordnet.


    Probiert habe ich die letzte offiziele Version und jetzt die letzte Beta.
    Ich weiß nicht was ich noch probieren kann.


    Jemand eine Idee?


    Thomas

  • ich nehme an, dass Du beim Hotsync Handheld überschreibt Desktop eingerichtet hast? Wenn ja , könnte es sein, dass der bereits geöffnete Palmdesktop User schuld ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Toem so etwas mal beschrieben hat. In dem Fall wäre meine Empfehlung: Benutzer komplett löschen (alle, oder einfach einen test nutzer einrichten, wenn es nicht gehen sollte alle zu löschen) und beim Hotsync den neuen Nutzer (sprich deinen aktuellen) neu entsehen zu lassen.

  • denke, die antwort von gwidion trifft den punkt nicht ganz. es stimmt zwar, dass das komplette löschen des palm-benutzers möglicherweise hilfreich ist, aber t_heinrich schrieb ja schon, er hätte sogar seinen mac-benutzer-account gelöscht & neu angelegt. damit wäre ja auch der palm-benutzer gelöscht, der sich normalerweise im home-verzeichnis auf dem mac befindet. palm desktop ist wahrscheinlich gar nicht installiert, "handheld überschreibt mac" gibt es nicht als option, weil das die sync services von mac osx nicht zulassen.
    normalerweise sollte das löschen aller einträge & kategorien im mac adressbuch tatsächlich helfen. wenn da ordentlich was durcheinander ist, gibt es eigentlich nur die möglichkeit, in isync die sync history zurückzusetzen. dann kann man wieder bei "null" anfangen. bei mir hat das hervorragend geklappt, alle palm-kategorien wurden im adressbuch auf dem mac korrekt angelegt & alle einträge übernommen. lediglich mit den zuordnungen der verschiedenen telefon-nr. & emails gab es teils probleme.
    ich verwende die aktuelle beta10 von missing sync auf osx 10.4.5


    hoffe, es klappt auf diese weise, grüsse speedy

  • Hi,


    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Muss aber nochmal kurz nachfragen.
    Also den MacAccount hatte ich nicht gelöscht, lediglich in Missing Sync den Handheld "Treo".
    Palm Desktop habe ich nicht installiert nur MissingSync.


    Also ich soll in iSync die History zurücksetzren, das werde ich dann mal probieren.
    Aber ich dachte seit der 5er Version ist der iSync außen vor?


    Thomas

  • ok, kleines missverständnis meinerseits.
    du hast recht, der sync läuft zwar nicht direkt über isync, missing sync nutzt jedoch die apple sync services, um mit ical & adressbuch zu kommunizieren. darum musst du in isync > einstellungen den "sync verlauf zurücksetzen", um erneut einen "ersten" datenabgleich zu ermöglichen.


    grüsse, speedy

  • Hallo.
    Kleiner Tipp: Um den Sync-Verlauf unter 10.4 und MS 5.x zurückzusetzen muss man mit gedrückter Wahltaste (alt) auf die (insgesamt drei) Conduits klicken (in der normalen Conduit-Ansicht), die sich beim Sync-Service von Tiger beim ersten Sync angemeldet haben (das war die drei Meldungen von OS X die für iCal, Adressbuch und iCal-Aufgaben nach der Installation von MS nur einmal kamen).
    Dann erscheinen unten links Erweiterte Optionen wo man das Conduit wieder zurücksetzen kann.
    Dann ist alles so, als ob MS nie mit Tiger gesynct hätte.


    LG, Andre

  • Hallo.
    Kleiner Tipp: Um den Sync-Verlauf unter 10.4 und MS 5.x zurückzusetzen muss man mit gedrückter Wahltaste (alt) auf die (insgesamt drei) Conduits klicken (in der normalen Conduit-Ansicht), die sich beim Sync-Service von Tiger beim ersten Sync angemeldet haben (das war die drei Meldungen von OS X die für iCal, Adressbuch und iCal-Aufgaben nach der Installation von MS nur einmal kamen).
    Dann erscheinen unten links Erweiterte Optionen wo man das Conduit wieder zurücksetzen kann.
    Dann ist alles so, als ob MS nie mit Tiger gesynct hätte.


    LG, Andre

  • Hallo macmatic,


    Danke für den Tip werde ich heute abend dann ausprobieren.


    Leider habe ich irgendwie die Befürchtung das das auch nicht klappt.


    Also hab gestern erstmal den Tip mit SyncServices zurücksetzen ausprobiert.
    Das hat nicht geklappt.


    Dann habe ich mir einen neuen Mac User eingerichtet, wo ich ja komplett alles neu hab. Hab dann dort die letzte Beta von Missing Sync installiert und wieder das selbe Problem: es werden immer dieselben 4 Kategorien erstellt, wobei die Kontakte von der einen Kategorie in die andere wandern, aber dann komplett.
    Zum Beispiel Kontakte die vorher "Familie" waren sind plötzlich "job". Die die "job" waren sind auf einmal bei "service" usw.


    Adressen die Kategorien zugeordnet sind, wo dioe Kategorie nicht mit übertrgen wird, da werden auch nicht die Adressen gesynct. Ich habe also nur die Adressen die in den 4 Kategorien sind.


    Sehr komisches und ärgerliches Problem, vor allem da ich die ganze Zeit vorher keine Probleme hatte.


    Noch was: normalerweise erstelle ich die Rufnummern bei Kontakte streng nach: 1. Feld: Home; 2. Feld: Mobil; 3. Feld: email usw.


    Diese Ordnung wurde komplett umgeschmissen, mal ist Mobil jetzt an erster Stelle mal email.
    Außerdem sind mittlerweile überall bei allen Kontakten die Adressen doppelt vorhanden.


    Ich versteh echt die Welt nicht mehr - ich wil das alles nicht glauben!!!


    Thomas


  • Dito! genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
    Da habe ich ein Review über das Missing Sync geschrieben und alles lief fast perfekt (was nicht so gut lief, dazu komm ich gleich noch) und jetzt dieses Problem. Das fing an, nachdem ich die Beta installiert hatte. Missing Sync blieb immer bei Contacts-Conduit hängen.


    Zitat


    Noch was: normalerweise erstelle ich die Rufnummern bei Kontakte streng nach: 1. Feld: Home; 2. Feld: Mobil; 3. Feld: email usw.


    Diese Ordnung wurde komplett umgeschmissen, mal ist Mobil jetzt an erster Stelle mal email.
    Außerdem sind mittlerweile überall bei allen Kontakten die Adressen doppelt vorhanden.


    Ich versteh echt die Welt nicht mehr - ich wil das alles nicht glauben!!!


    Diese Probleme hatte ich Anfangs. Nachdem ich auf dem Mac alle Einträge Anfangs gleich "gesäubert" hatte und den Handheld damit überschrieb, funktionierte alles wunderbar... bis zur undglücklichen Installation von der Beta von 5.1

  • Ich habe eine Idee.


    wie wäre es, nicht das Adressbuch und iCal platt zu machen sondern den Palm.
    Natürlich vorher ein BackUp machen, den Palm resetten und alles von iCal und Adressbuch auf den Palm überspielen.


    Ich habe bevor ich Adressbuch und iCal platt gemacht habe zuvor von denen auch BackUps gemacht.
    Ich könnte die jetzt zurückspielen, den Palm platt machen und anschließen den Palm bespielen.
    Vielleicht klappt das ja. Mal sehen ob ich das heute noch schaffe. Ich bin schon sehr müde ...


    Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass obwohl ich alle auffindbaren Dateien von Missing Sync gelöscht habe, nach der Installation alte Einstellungen von Missing Sync vorhanden waren. Kann mir jemand sagen, wo Programme noch ihre Dateien ablegen? Vielleicht sit das auch eien mögliche Ursache?!

  • Mmh da müßte ich mal schauen ob ich ein Backup habe, wo liegen denn die iCal und Adressbuch Dateien?
    Auf der anderen Seite kann das nicht sein, wenn ich mir einen neuen Mac hole ist da nichts drauf ich habe nur meine Daten vom Palm und da muß es doch möglich sein, seine Daten abzugleichen!!


    Thomas

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Ich hab natürlich "All" angeklickt, wobei komisch ist, dass dort wo man selektieren kann immer noch die 4 Kategorien stehen, die übertragen worden sind, obwohl ich im Adressbuch alle Adressen und Kategorien bereits wieder gelöscht hab.


    Dito!


    Ich habe im Palm meine Kategorien sogar minimiert. Dachte, dass es vielleicht darin eien Beschränkung gibt. Das kann aber auch nicht sein, da zuvor alle Kategorien problemlos abgeglichen wurden.


    Und du hast Recht, eigentlich müsste man einen frischen mac mit seinen Daten vom Palm bespielen können.

  • Hallo,


    habe eine Mail von MissingSync erhalten. Ich habe es noch nicht ausprobiert - hoffe das ich heute abend zu komme.
    Poste das Mail mal hier, vielleicht hilft es ja auch anderen weiter.


    Thomas


    *************************
    Hi Thomas,


    Yes, I can understand your English well. You are right to be cautious syncing with
    the situation you describe, as it can be easy to lose your data on the Palm.


    The Missing Sync for Palm OS 5 Mark/Space Conduits make use of Apple's Sync
    Services. Sync Services does not allow the handheld to overwrite the Apple
    application data, although the use of Reset Sync History can help with that. Apple's
    Sync Services engine only supports "Synchronize" and "Overwrite handheld with
    desktop data" as options with their Address Book and iCal applications.


    If you have irreplaceable data on your Palm handheld only:
    Check (enable) the Backup Conduit, with Settings to Backup, and Backup all
    databases, to backup the data from the handheld to the Mac. Uncheck all other
    conduits and sync over USB. This will backup your Palm data.


    You could try this workaround to simulate the Palm device Contacts Palm application
    overwritng the Mac Address Book. It works to transfer the Contacts with photos from
    the Palm to Address Book (OS 10.4.x/MSPO 5.0.3/Palm OS 5.4.8). It should allow you
    to transfer your Categories from the Palm to Address Book. Please use the Backup
    Conduit first.


    If you use the Backup Conduit, with Settings to Backup, and Backup all databases,
    this will backup your Palm applications and data to the Mac. The data is stored in
    this location:
    Documents/Palm/User/HotSync name/Backups/


    The Backup Conduit can be used after a hard reset or data loss, with the Conduit
    Settings to Restore from backup. This will restore your Palm applications and data
    to the handheld.


    Launch Address Book, go to File, Back up Address Book. Go to iCal, File and Back up
    Database. Launch iCal, go to File, Back up Database. Do this as a regular practice,
    and you will always have a previous version to go back to.


    Delete all Address Book records, then quit Address Book. Launch iSync, and open
    iSync Preferences, Reset Sync History, to merge or replace information on the Mac
    with data from the device. The timing of the “Reset Sync History” is best done AFTER
    deleting all the Address Book records so that Sync Service gets updated with the
    changes. Then, sync with Mark/Space Contacts settings to Synchronize (all other
    conduits are unchecked). Records on the Palm handheld will transfer to the empty
    Address Book.


    If your sync is not successful, please send the Sync History. Open the Sync History
    from the Toolbar or from the Window menu and select Clear History. This will
    eliminate huge files and give us just the information for the sync session that we
    are discussing. Open the Missing Sync preferences and make sure the box to 'Show
    more detail in log' is NOT checked. Then, launch a sync operation. If the sync
    fails, send us the Sync History.


    Regards,
    Ed
    *******************

  • Hab grad nen Hardreset auf dem Palm gemacht und wollte alles vom Mac auf den Palm übertragen.


    Aber irgendwie habe ich keinen Erfolg.
    Ich habe mal das Verlaufsprotokoll hochgeladen.
    Vielleicht wird da einer schlau draus.


    Beim Synck habe ich gesagt: Schreibtisch überschreibt Palm. Und das für Adressbuch, Kontakte, Tasks und Memos. Andere Conduits waren nicht installiert.
    Jedoch fragte er mich, ob er die Sicherungskopie wieder auf dem Palm spielen möchte. Dies bejahte ich.
    Der Palm beendete die Synchronisation mit einer Fehlermeldung und hing sich auf.


    Adressbuch und Terminkalender hat er anscheinen synchronisiert. Aber die vielen Programme sind nicht mehr drauf.

  • hmmm, ich will dich ja nicht schockieren, aber der anleitung von markspace kann ich nicht entnehmen, dass man den palm plattmachen sollte. hat irgendwie auch keinen sinn, wenn man dann direkt das backup vom mac wieder zurückspielt, denn dann ist ja genau das gleiche wieder drauf wie vorher.
    hoffe, du kannst deinen palm noch korrekt restoren.


    die lösung liegt wohl vielmehr darin, das adressbuch auf dem mac zu entleeren, die sync history zurückzusetzen & dann einen neuen, ersten sync zu veranlassen.


    komischerweise habe ich nach wie vor keinerlei probleme mit dem sync (t3, ms5.1b18, osx10.4.5)


    viel glück, speedy