EDGE mit dem Treo 650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

seit heute will T-Mobile den EDGE-Standard anbieten :lacht:.

Hat jemand eine Idee, ob man irgendwelche Einstellungen beim Treo vornehmen muss oder ob eine normale GPRS-Einstellung auch für EDGE genutzt werden kann? Vielleicht sind hier ein paar glückliche Österreicher (bei denen gibt es EDGE schon eine ganze Weile).

Beim Googlen habe ich einfach nichts darüber gefunden :schnieft:

Phil

[EDIT] OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe eben [EMAIL=http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=15371&hilight=EDGE+Treo]diesen[/EMAIL] Thread gefunden. Jetzt würde mich aber noch interessieren, ob ein T-Mobile User schon Erfahrungen sammeln konnte. Da mein Netzbetreiber (O2) offenbar keine Anstalten macht EDGE einzuführen, überlege ich mir zu T-Mobile zu wechseln.

• wenn Du Dich an Deinem Ort sofern nicht gebarrt mit Deiner o2-SIM ins D1-Netz einbuchst und dort EGPRS zur Verfügung steht kannst Du automatisch von der höheren Geschwindigkeit profitieren. Internet-Radio mit Pocket-Tunes funktioniert dann schon mal ohne Aussetzer. Ob Downloads wesentlich schneller sind kann ich nicht sagen, habe das noch nicht so probiert. Aber Internet-Radio habe ich schon ausprobiert und kann das ohne Unterbrechnungen empfangen.

Gruß

• Hallo,

Original von Phil

seit heute will T-Mobile den EDGE-Standard anbieten :lacht:.

...
    [EDIT] OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ...

Dann lies doch nochmal den Artikel ;) Dort steht etwas von flächendeckender Nutzungsmöglichkeit bis Ende 2007. Ich konnte auf der T-Mobile-Seite noch nichts dazu entdecken... Hast du dort schon Infos zu gefunden?

Gruesse,

Toem

• Verstehe deine Antwort irgendwie nicht :verwirrt:

Mir ging es nur darum, ob bzw. wie EDGE mit dem Treo 650 problemlos genutzt werden kann, nicht darum, ob das flächendeckend und bis wann EDGE eingeführt wird.

Heute kam die Meldung, dass O2 EDGE nicht einführen wird. Jetzt überlege ich ernsthaft zu T-Mobile zu wechseln. GPRS ist doch arg langsam und bis ein UMTS-Treo kommt, wird das wohl noch eine Weile dauern.

Phil

• Hallo,

Original von Phil
    Verstehe deine Antwort irgendwie nicht :verwirrt:

du musst nicht verwirrt sein, aber du hast nach Erfahrungen von T-Mobile-Nutzern mit EDGE gefragt, da der Dienst erst gerade gestartet ist und noch nicht flächendeckend im Einsatz ist wird es noch nicht soviele geben. Und da es bis Ende 2007 dauern soll eine Flächendeckung zu bekommen und auf der T-Mobile-Seite noch nichts über EDGE zu finden war, würde ich zur Zeit noch nicht zwingend zu T-Mobile wechseln...

Original von Phil
    Mir ging es nur darum, ob bzw. wie EDGE mit dem Treo 650 problemlos genutzt werden kann, nicht darum, ob das flächendeckend und bis wann EDGE eingeführt wird.

Gerade für das ob und das wie ist eine Einführung des Dientes und eine entsprechende Flächendeckung schon ganz praktisch ;)

Original von Phil
    Heute kam die Meldung, dass O2 EDGE nicht einführen wird. Jetzt überlege ich ernsthaft zu T-Mobile zu wechseln. GPRS ist doch arg langsam und bis ein UMTS-Treo kommt, wird das wohl noch eine Weile dauern.

Genau darauf wollte ich hinaus. Was zuerst da sein wird, EDGE in deinem Einzugsgebiet oder ein UMTS-Treo bleibt die Frage. Das definitive "Nein" zu EDGE bei O2 mag ich nicht zu bewerten, aber auf dem Standpunkt war T-Mobile auch mal...

BTW: in dem Artikel heißt es nur O2 hätte es nicht geplant... Wie langfristig ist diese Planung ?

Gruesse,

Toem

• Hat jemand ne Ahnung wie das mit EDGE bei E-Plus aussieht?
    Ich mein ich könnte ja mal dem Service ne Mail schicken - die haben nur wenig Ahnung was sowas anbetrifft und antworten eh nie :D Geht hier sicher besser!

Gruß,
    Fabian

• Da der Treo 650 die Hardware für EDGE hat sollte es auch funktionieren.
    :oh-ja:
    Wenn es lokal verfügbar ist und die aktuelle Mobilfunkzelle nicht zu stark ausgelastet wird steht dann wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung. :boogie:

Original von agentstarburst
    Hat jemand ne Ahnung wie das mit EDGE bei E-Plus aussieht?
    Ich mein ich könnte ja mal dem Service ne Mail schicken - die haben nur wenig Ahnung was sowas anbetrifft und antworten eh nie :D Geht hier sicher besser!

Gruß,
    Fabian

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist T-Mobile der einzige Provider, der EDGE z.Zt. anbietet.

• Gestern war bei uns in der Firma der T-Mobile Kundenbetreuer. Der hat von sich aus schon Edge beworben. Auch hier die Aussage "Flächendeckend bis Ende des Jahres". Aber immerhin dann mit max. 368 kbit also DSL-Light. Mich würde auch interessieren ob man beim treo irgendwas anderes einstellen muss als bei GPRS.

Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

• Kann man irgendwie sehen ob EDGE geht?
    In der Anleitung steht nur GPRS/EDGE für das kleine Dreick am Antenne-Symbol! Also ein Symbol für beides...!
    Sehe ich es in irgendeinem Menü?

• Hallo,

Original von SchusterXXL
    Kann man irgendwie sehen ob EDGE geht?
    In der Anleitung steht nur GPRS/EDGE für das kleine Dreick am Antenne-Symbol! Also ein Symbol für beides...!
    Sehe ich es in irgendeinem Menü?

So viel ich weiß, kann man das nicht erkennen, außer an der Geschwindigkeit...

Gruesse,

Toem

Original von agentstarburst
    Hat jemand ne Ahnung wie das mit EDGE bei E-Plus aussieht?

Kommt nicht. Kommt nie. Datenanwendungen brauchst Du als E-Plus Kunde nämlich nicht... Nein, ich will mich nicht schon wieder aufregen... :weint: